PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothreose/Hashi Ansteckend ?

klausv
04.04.10, 21:49
Hallo,

eine Frage zu einem Thema womit ich bisher nicht konfrontiert war.
Hab eine Freundin, die Hypothyreose hat. Ich weiss nicht ob sie zusätzlich Hashimoto.. hat, weil ich sie diesbezüglich nicht gefragt habe.
Die Frage: ist das Hypothyreose/Hashimoto..in irgendeiner Weise ansteckend zum Beispiel durch Geschlechtsverkehr/Küssen.?

danke für eure Beiträge.

stuppsi
04.04.10, 21:59
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1075184

klausv
04.04.10, 22:06
und in welcher zeile dort finde ich die antwort?

Sandra1972
04.04.10, 22:30
Kommt drauf an, wodurch sie die Hypothyreose hat.

Wenn sie durch eine Fehlfunktion in der Hypophyse oder eine angeborene Schilddrüsenverkleinerung verursacht wird, dann ist es wohl kaum ansteckend.

Ist es Hashi, ist bislang mainstream die Meinung, dass es nicht ansteckend ist. Aber es gibt auch kritische Stimmen, weil es viele Hashi-Paare gibt... Nun kann man sich natürlich drüber streiten, ob es dadurch zustende kommt, weil Hashi ganz einfach ne Volkskrankheit ist

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1132994&highlight=ansteckend

Aurorasutra
04.04.10, 22:33
Hallo,

eine Frage zu einem Thema womit ich bisher nicht konfrontiert war.
Hab eine Freundin, die Hypothyreose hat. Ich weiss nicht ob sie zusätzlich Hashimoto.. hat, weil ich sie diesbezüglich nicht gefragt habe.
Die Frage: ist das Hypothyreose/Hashimoto..in irgendeiner Weise ansteckend zum Beispiel durch Geschlechtsverkehr/Küssen.?

danke für eure Beiträge.
kurz und knapp: nein

Pina
04.04.10, 22:38
kurz und knapp: nein

Danke Aurorasutra,
ich bin echt für einen Moment erschrocken, als ich diesen Beitrag las - der Gedanke einer Ansteckung ist mir noch nienienie gekommen. Und bin erleichtert über Deine kurze und knappe Antwort :)
Pina

klausv
04.04.10, 22:44
eine antwort mit begründung wär mir lieber. warum ist hashi.. nicht ansteckend?

stängli
04.04.10, 22:48

Da kannst du auch fragen, warum Zahnschmerzen nicht ansteckend sind.;)

mesarthym
04.04.10, 22:49
Weil es eine Autoimmunerkrankung ist. Der eigene Körper richtet sich (vorrangig) gegen die Schilddrüse. Rheuma oder MS sind ja auch nicht ansteckend;). Da gibt es keine Bakterien oder Viren.

LG Mesarthym

klausv
04.04.10, 22:51
also kann ich beruhigt mit meiner freundin knutschen bis die erde bebt?

Aurorasutra
04.04.10, 22:52
ach du je:

warum ist ein Armbruch nicht ansteckend? Oder Morbus Crohn? :cool:

Aurorasutra
04.04.10, 22:53
also kann ich beruhigt mit meiner freundin knutschen bis die erde bebt?
jip!

Knutsch deine Freundin und richte ihr aus, sie möge sich gut selbst über ihre Erkrankung informieren! :biggrin:

stuppsi
04.04.10, 23:10
und zwar hier... http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1075184 ;)

klausv
04.04.10, 23:24
stuppsi, veräppelst du mich? ich frag ein zweitesmal wo genau, weil ich die textpassage net genau finde, und du schickst mir den link nochmal.

Lisa56
05.04.10, 10:32
Hallo,

so unwahrscheinlich ist das mit der Ansteckung nicht. Es wird schon davon ausgegangen, dass div. Viren für eine Übertragung sorgen und somit die Partner und auch die Haustiere angesteckt werden können.

LG Lisa56:)

Sandra1972
05.04.10, 10:33
Oh nee, nicht meine Kaninchen!

:biggrin::biggrin::biggrin:

mesarthym
05.04.10, 10:36
Hallo Klaus,

das ist der Einführungsbeitrag, mit dem du und deine Freundin sich einmal ausführlich mit Hashi auseinandersetzen können. Wäre wohl an sich keine schlechte Idee:rolleyes:.

Noch mal: Autoimmunerkrankungen sind nicht ansteckend!

@Lisa56
Wo hast du das bitte her? Also die wissenschaftliche Quelle? Meine Katze hat kein Hashi:cool: und in meiner Umgebung wohl nur meine Mutter.

LG mesarthym

Lisa56
05.04.10, 10:40
Von einer anerkannten Hashi- Spezialistin, Ärztin. Studien kann ich keine anführen.

mesarthym
05.04.10, 10:46
Und diese anerkannte (von wem?) Ärztin hat selbst experimentiert oder wie soll man sich das vorstellen:confused:? Entschuldige, aber das ist Humbug. Hier wird zwar gelegentlich die Beteiligung von EBV am Ausbruch von HT angesprochen, aber auch das ist nicht bewiesen. Und hat auch nichts mit einer möglichen Übertragung der Erkrankung zu tun. Dass Viren DNA in andere Organismen einschleusen können, ist bekannt. Aber das ein amoklaufendes Immunsystem mittels Viren (welche denn?) "transplantiert" wird, ist mir neu...

Vielleicht sollte ich meine Katze öfter anhusten.:cool:

LG mesarthym

Lisa56
05.04.10, 10:52
Du musst den "Humbug" ja nicht glauben. Es ist eine Theorie, die halt auch ihre Berechtigung hat. Schau dich um hier im Forum, von wieviel Leuten der Partner oder/ und z. B. der Hund Hashi hat.....! Vielleicht schafft man nicht unbedingt Kaninchen und Meerschweinchen zum Test....

Ich habe keinen Grund, meiner (im Übrigen hier s e h r anerkannten) Ärztin nicht zu glauben.

roxanne
05.04.10, 10:54
Es ist ja noch nicht mal gesichert, daß Hashi per Blutransfusion übertragen wird. Darüber gibt es keine abgesicherten Studien.
Daß wir zum Blutspenden nicht zugelassen werden, ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Außerdem halte ich diesen Thread für einen Fake.

nautila
05.04.10, 10:56
Buch ´Leben mit Hashimoto`/L. Brakebusch/A. Heufelder/Seite 5/
3. Auflage/2007

Ist die Hashimoto-Thyreoiditis ansteckend?

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist nicht ansteckend wie beispielsweise Schnupfen oder eine Kinderkrankheit. Auch über eine Bluttransfusion ist die Krankheit nicht übertragbar. Durch eine Knochenmarktransplantation kann die Hashimoto-Thyreoiditis allerdings übertragen werden. An einer Hashimoto-Thyreoiditis erkranken im Allgemeinen nur Menschen mit einer genetisch bedingten Empfänglichkeit.

Für mich persönlich hinterlässt dieser (kritisch gelesene) Text einige Fragezeichen.
In einigen Jahren werden wir mehr wissen, so hoffe ich.

LG
Nautila

OoOMauOoO
05.04.10, 10:56
Fake :confused:

Lisa56
05.04.10, 10:58
Für mich persönlich hinterlässt dieser (kritisch gelesene) Text einige Fragezeichen.
In einigen Jahren werden wir mehr wissen, so hoffe ich.

So ist es, danke Nautila!!!

Karin W.
05.04.10, 11:15
Ich unterstütze die Meinung von Lisa56 bzw. der erwähnten Ärztin.

Bei uns ist die ganze Familie betroffen Kinder und Eltern und die Hunde wurden auch getestet - zumindest hat schon mal einer davon eine UF.
Nichts ist unmöglich und ich finde man solle zumindest eine Ansteckung (wie auch immer die Form davon aussieht) als möglich erachten.
Ich glaube allerdings auch, dass eine Übertragung nicht per Tröpfcheninfektion stattfindet.
Neulich gabs hier auch einen Thread über die Übertragung von Mutter auf Kind bereits im Mutterleib.
Das muss einem nicht Angst machen -zudem ja noch keine Studien und Fakten dazu vorliegen.

lg
Karin

mesarthym
05.04.10, 11:21
Mit einer Knochenmarkspende implantiert man auch das Immunsystem des Spenders...

Abgesehen davon, braucht man eben eine gewisse genetische Veranlagung. Familiäre Häufung... Und das sich bei der hohen Anzahl Erkrankter gelegentlich Paare finden, ist auch nicht so unwahrscheinlich. Gleich und Gleich:rolleyes:.

Sicher, ist viel zu wenig bekannt. Hier haben viele auch andere AIs. Wäre doch interessant zu wissen, ob da auch so umfangreiche Übertragungen stattfinden:cool:.

OoOMauOoO
05.04.10, 11:24
Also bei uns haben fast alle was mit der SD von Basedow bis Struma u.s.w. ! Aber mein EX hat jetzt kein Hashimoto von mir abbekommen *waren gut 10 Jahre zsm* .

mesarthym
05.04.10, 11:26
Aber mein EX hat jetzt kein Hashimoto von mir abbekommen

Der hatte nur Glück, dass die richtigen Viren nicht vor Ort waren:biggrin:.

OoOMauOoO
05.04.10, 11:29
Der hatte nur Glück, dass die richtigen Viren nicht vor Ort waren.

lööööl jup dafür hat er andere abbekommen *hehe mehr nicht sonst heisst es wieder die niedergeschlagene , verlassene und im stolz verletzte EXfreundin* :biggrin:

Susanne E.
05.04.10, 11:33
ich bin seit 37 Jahren mit meinem Mann zusammen. Der ist top fit und hat weder UF noch Hashi, sondern Bilderbuch SD Werte und US.

Hat der jetzt 37 Jahre auch nur Glück gehabt :confused::rolleyes:.

In der Familie meines Mannes kommen keine SD Erkrankungen vor. Vielleicht liegt´s doch eher an einer genetischen Vorkomponente:confused:.

Sus:)nne

klausv
05.04.10, 12:26
@susanne,

also du hast hasshhi und dein man hat nichts abbekommen in den 37 jahren?

Susanne E.
05.04.10, 12:37
@susanne,

also du hast hasshhi und dein man hat nichts abbekommen in den 37 jahren?

genau:). Wir haben uns in der "Flower power" Zeit kennen gelernt und das war die Zeit der freien Liebe etc.;). Du kannst mir glauben, wir haben geknutscht etc. wie die Wilden:tongue:.

37 Jahre zusammen leben mit Sex, no Drugs!! an Rock ´n Roll und immer noch kein Hashi bei ihm Sicht:confused:.

Susanne

roxanne
05.04.10, 12:45
Weder mein Mann noch meine Kinder haben Hashi oder was anderes mit der SD. Ebenfalls mehr als 37 Jahre zusammen.
Meine eine Schwester hat vermutlich was, aber mein Bruder und die andere Schwester haben nichts.

Die können auch nicht nur Glück gehabt haben und woher hätte ich es dann???

klausv
05.04.10, 12:55
@susanne und roxane

das beruhigt mich, wirklich.. bin jetzt mit meiner freundin 6monate zusammen und habe nie darüber nachgedacht irgendwas von ihr einzufangen. bis ich durch zufall ein bericht über sd im tv ein bericht gesehen habe. dann habe ich gegoogled und habe mich in die materie reingesteigert. ich liebe sie doch.

Susanne E.
05.04.10, 13:14
@susanne und roxane

das beruhigt mich, wirklich.. bin jetzt mit meiner freundin 6monate zusammen und habe nie darüber nachgedacht irgendwas von ihr einzufangen. bis ich durch zufall ein bericht über sd im tv ein bericht gesehen habe. dann habe ich gegoogled und habe mich in die materie reingesteigert. ich liebe sie doch.

Klaus, ich kann dir noch mehrere Beispiele aus unserem Bekannten- und Freundeskreis erzählen, wo Frauen UF und Hashi haben und die Männer nicht davon betroffen sind.

Laß dich von Spekulationen -denn mehr sind es im Moment nicht:rolleyes:- nicht so beeindrucken und genieße das Leben mit deiner Freundin:cool:.

klausv
05.04.10, 13:31
@susanna

gut..
dein letzter beitrag beruhigt mich , bis auf die stelle, " ..denn mehr ist es im moment nicht.." :-) ... war ironisch gemeint oder?

Susanne E.
05.04.10, 13:40
@susanna

gut..
dein letzter beitrag beruhigt mich , bis auf die stelle, " ..denn mehr ist es im moment nicht.." :-) ... war ironisch gemeint oder?

man muss hier im Forum mitunter vorsichtig formulieren, denn sonst bekommt man schon mal "Klöppe";). Wenn ich anders formuliere, trete ich hier vielleicht eine Welle los;) und darauf habe ich keinen Bock.

Wenn du noch Fragen zu meiner Meinung hast, kannst du mir gerne PN schicken.

stuppsi
05.04.10, 14:38
Bei meinen Exfreunden ist auch keinerlei Schilddrüsenerkrankung in Sicht. Und bei meinem jetzigen auch nicht. :biggrin:
Ach ja meine Mama hat es auch und mein Vater nicht, sie sind seit 43 Jahren verheiratet!

Eliara
05.04.10, 14:43
klausv

was hast du denn genau in TV gehoert, wie kam du darauf, dass die SD krankheit ansteckend sein koennte? :/

klausv
05.04.10, 16:09
@eliara
ein privater sender.. kann mich nicht mehr genau daran erinnern welcher sender es war, und es wurde auch nicht gesagt, dass SD-Erkrankungen ansteckend seien. Bin nur in diesem Forum aufmerksam geworden in Bezug auf Hashi, weil einige der Meinung sind, dass es in irgendeiner Weise übertragbar ist wegen den vielen vorhandenen Hashi-Paaren.
LG Klaus

Michael D'Angelo
05.04.10, 16:40

Hallo Klausv!

Hashi ist nach heutigen Erkenntnissen nicht ansteckend, weil es keine Ansteckungskrankheit ist, sondern eine chronische Erkrankung des Immunsystems, welches langsam aber sicher die SD zerstört.

Hashimoto ist genauso "ansteckend" wie ein Bein- oder Leistenbruch.

Was man aber nicht genau weiß ist, ob eventuell ein Virus oder ein Bakterium den Ausbruch von Autoimmunerkrankungen generell auslösen oder sogar verursachen kann.

So steht der Epstein-Barr-Virus (Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers) unter Verdacht bestimmte defekte im Immunsystem auslösen zu können, aber ob es direkt einen Zusammenhang mit dem Ausbruch von Hashimoto gibt, ist total unbekannt.

Auch eine nicht behandelte Borreliose steht unter Verdacht, daß diese im Laufe der Zeit Autoimmunerkrankungen auslösen kann.

Allerdings ist eines ziemlich sicher:

* Hashimoto hat nach heutigen Erkenntnissen eine genetische Komponente zu haben, wobei man von einer "genetischen Prädisposition" spricht. Es gibt sehr häufig eine familiäre Häufung von Hashimoto. Es ist allerdings kein Gendefekt, wie Mukoviszidöse oder Mongolismus/Down-Syndrom&/Trisomie 21.

* UND Hashimoto hat eine gewichtige (wenn nicht sogar die gewichtigste) Umweltkomponente. Bestimmte Umweltbedingungen wie einen erhöhten Jodkonsum (künstliche Jodierung von Lebensmitteln) mit eventuell gleichzeitgem Selenmangel steht stark unter Verdacht, eine Auslöser, ja wenn nicht sogar eine Ursache für eine Hashimoto-Thyreoiditis zu sein.

Wie was wieviel gewichtet ist, weiß man nicht.

Aber Hashimoto ist keine Ansteckungskranheit, daß ist sicher.

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

Michael D'Angelo
05.04.10, 16:48
Von einer anerkannten Hashi- Spezialistin, Ärztin. Studien kann ich keine anführen.

Hallo Lisa56!

Naja, da hat sich wohl eventuell Deine Ärztin etwas missverständlich ausgedrückt, denn Hashimoto wird generell nicht zu den Ansteckungskrankheiten/Infektionskrankheiten gezählt. Selbst wenn es Personen gibt, die Hashi und "reaktive" EBV/Mononukleose haben, so gibt es garantiert auch Menschen, die hatten nur einen EBV/Mononukleose und keine Hashimoto. Daher ist der direkte Zusammenhang zwischen Hashi und einem Virus oder Bakterum schon sehr weit hergeholt.

Wenn Du jetzt diese Ärztin nachfragen würdest, ob Hashimoto zu den "Ansteckungskrankheiten oder Infektionskrankheiten" gezählt wird, würde sie wohl diese Frage mit Nein beantworten. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, das ist sicher! Ansonst würde man Hashi ja zu einer akuten oder zu einer subakuten Thyreoiditis zählen und es gäbe kein dritte Gruppe, die chronische Thyreoiditis.

Wenn sie diese Frage allerdings bejahen würde, würde ich ihr dringend raten, noch ein Semester an der Uni die Immunologie und die Infektionskrankheiten dranzuhängen.

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

Lisa56
05.04.10, 16:52
Na vielleicht liest sies ja, und bittet dich um eine Nachhilfestunde!

Michael D'Angelo
05.04.10, 16:53
Hallo Naboo!

Du schreibst:

....uuuuhhh - ich muss mich beherrschen....

Hashi Paare --> jaaa - oft ist es intuitiv so, dass gleich und gleich sich gern gesellt.

Kenne auch viele Rollstuhl Paare --> wüsste nicht, wie man sich da anstecken sollte....:

Mein Mann hat auch HT - aber wir hatten es getrennt voneinander und uns deshalb gefunden...

Lass Dich mal testen Klaus --> vielleicht hast Du auch HT und deshalb Deine Freundin gefunden...!

Also --> hier wird nicht angesteckt!

Grüsse!

=> Ja, ich kenne ein Ehepaar, die haben beide Plattfüße!!!!! Aber ich weiß nicht, wer hier wen zuerst mit den Plattfüßen angesteckt hat!!!!!:biggrin::biggrin:

Liebe grinsende Grüße

Michael D'Angelo

Michael D'Angelo
05.04.10, 17:02
Hallo Lisa!

Na vielleicht liest sies ja, und bittet dich um eine Nachhilfestunde!

Neee, da ist sie bei mir an der falschen Stelle!!!!! Ich hab soviel mit Ärzten fast jeden Tag beruflich und erkrankungsmässig zu tun, da kann ich zeitlich keinen "Nachhilfeunterricht" mehr für Hashi-unbedarfte Ärzte mehr geben. :biggrin:

Aber so schwierig ist es ja nicht, den Unterschied zu verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Infektionskrankheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_h%C3%A4ufiger_Infektionskrankheiten

http://www.onmeda.de/krankheiten/infektionskrankheiten.html

und dann zum Vertiefen bzw zum Unterschied:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung

http://www.autoimmunerkrankungen.net/

http://www.onmeda.de/krankheiten/autoimmunerkrankungen.html

http://www.onmeda.de/krankheiten/thyreoditis.html

Nur mal so als kleiner Hinweis für diese Ärztin, wenn sie es lesen würde! :biggrin:

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

Lisa56
05.04.10, 17:14
Deine Überheblichkeit und Aufgeblasenheit ist einfach nur lächerlich. Vielleicht überlegst du mal, gegen wen du hier so vom Leder ziehst.

mesarthym
05.04.10, 17:23
Ich wüsste auch gern, wer diese ominöse Ärztin ist:cool:.

Michael D'Angelo
05.04.10, 17:44
Hallo Lisa!

Du schreibst:

Deine Überheblichkeit und Aufgeblasenheit ist einfach nur lächerlich. Vielleicht überlegst du mal, gegen wen du hier so vom Leder ziehst.

=> Ähh, sorry, wenn ich als studierter Nicht-Mediziner es gewagt haben sollte, der von Dir geäußerten Meinung, was eine Dir bekannten Ärztin gesagt haben soll, zu widersprechen! Ich habe dies weder überheblich noch aufgeblasen gemacht, noch habe ich diese Ärztin beleidigt. Ich habe nur lediglich die heutigen medizinischen Fakten wiedergegeben.

Es tut mir leid, wenn Du Dich jetzt persönlich auf den Schlips getreten fühlst, aber Ärzte sind auch nur mal Menschen und haben auch das Recht, einmal etwas nicht zu wissen oder nicht richtig verstanden zu haben.
Deswegen muss doch nicht gleich als Patient persönlich beleidigt fühlen, wenn jetzt ein Dritter die Aussage des eigenen Arztes kritisiert!

Ich bin mir relativ sicher, daß diese Ärztin die Frage über Hashimoto als "Infektionskrankheit bzw. Ansteckungskrankheit" verneint hätte.

Nur im unwahrscheinlichen Falle einer Bejahung dieser Frage kämen mir als Nicht-Mediziner ernsthafte Zweifel über fachliche Kompetenz dieser Ärztin, wobei ich ganz unverbindlich dieser Ärztin den Ratschlag gegeben hätte, diese Wissenslücke in diesem Bereich dringend zu schließen, u.a. wenn man mal noch ein paar Vorlesung an der Uni besucht. Das Nachlesen in speziellen Fachbüchern oder die Anfrage bei fachlich kompetenteren Kollegen stünde auch zur Auswahl.

Und es könnte ja auch sein, daß Du die Antwort Deiner Ärztin falsch verstanden hast. Falls diese Ärztin Frau Dr. med. Leveke Brakebusch sein sollte, die ich ebenfalls persönlich kenne, hast Du wohl diese Aussage mit größter Wahrscheinlichkeit falsch verstanden.

Hashimoto kann nach heutigen Erkenntnisse nur durch eine "Knochenmarkstransplantation" und nicht durch eine Bluttransfusion übertragen werden, was sie mir schon vor dem Erscheinen ihres Buches persönlich gesagt hat. Ergo ist Hashi (und MB) keine Ansteckungs- oder Infektionskrankheit!

Bestimmte Viren oder Bakterien stehen Momentan nur im Verdacht, diese Störung des menschlichen Immunsystems fördern oder verursachen zu können, aber sie müssen es nicht!

Also bitte nicht überreagieren, wenn man als Patient eventuell eine ärztliche Aussage nicht richtig verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen

Michael D'Angelo

klausv
05.04.10, 17:48
nach den vielen Beiträgen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass SD-Erkrankungen und Hashi nicht ansteckend sind.
Ich werde meine Freundin ab jetzt intensiver abknutschen, bis die Feuerwehr kommt. Wer dagegen Einwände hat, und doch noch was zu sagen hat, der solle sich jetzt melden oder für immer schweigen:-)

LG

kleine-elfe
05.04.10, 17:49
knutsch sie das die wände wackeln:biggrin::biggrin:

lg melly mit hashi und eheman auch hashi:cool:

klausv
05.04.10, 17:52
wer hatte zuerst hashi melly?

klausv
05.04.10, 18:12
ok naboo. bin überzeugt zu 1000%

lg an alle

Eliara
05.04.10, 21:36
Ich habe einen Russischen Endo (er hat auch ein Buch ueber SD geschrieben) im Netz gefragt und er hat mir gerade geantwortet, also hab uebersetzt:

'Ein Mensch mit irgendwelchen SD krankheiten kann gar nicht anderen Menschen schaden, ausser wenn man Infektionskrankheit des Organismus oder Druesen hat (zB Syphilis).'