Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progesteroncreme überdosiert?
Hallo Ihr,
ich habe heute meinen 12. Zyklustag und daher vorhin gegen 15 Uhr das erste Mal die Progesteroncreme von Biovea gecremt, einen ganzen Hub.
Etwa eine halbe Stunde später wurde ich ganz furchtbar müde, so müde, das ich beim Autofahren fast eingeschlafen wäre. Nach etwa 2 Stunden gings mir langsam wieder besser.
Ist das normal? Oder habe ich vielleicht zuviel Progesteron gecremt? Sollte ich mit einer kleineren Dosis anfangen? Traue mich jetzt garnicht das morgen früh wieder zu machen:confused: Was soll ich tun?
Liebe Grüße
Puepp26.
Teelicht0611
23.03.10, 19:46
Hallo Ihr,
ich habe heute meinen 12. Zyklustag und daher vorhin gegen 15 Uhr das erste Mal die Progesteroncreme von Biovea gecremt, einen ganzen Hub.
Etwa eine halbe Stunde später wurde ich ganz furchtbar müde, so müde, das ich beim Autofahren fast eingeschlafen wäre. Nach etwa 2 Stunden gings mir langsam wieder besser.
Ist das normal? Oder habe ich vielleicht zuviel Progesteron gecremt? Sollte ich mit einer kleineren Dosis anfangen? Traue mich jetzt garnicht das morgen früh wieder zu machen:confused: Was soll ich tun?
Liebe Grüße
Puepp26.
Hallo,
Tatsache ist, dass Progesteron müde macht, deshalb sollte man es auch abends nehmen. Ich hab Utrogest-Kapseln geschmiert,vor einiger Zeit und kam überhaupt nicht mehr in die Puschen. Allerdings war das auch zuviel.
Vielleicht solltest zu mit weniger anfangen. Bist du dir überhaupt sicher, ob du es benötigst?
Alos bei den Symptomen die ich so habe etwa anderthalb Wochen vor der Regel bin ich mir eigentlich sehr sicher, das es ein Progesteronmangel ist.
Das schlimmste Symptom sind die schmerzenden Brüste und die Wassereinlagerungen. Die Reizbarkeit und starken Stimmungsschwankungen noch dazu.
Meine Ärztin sollte ja die weiblichen und männlichen Hormone diesen Monat bestimmen, war am 4. Zyklustag zum Blut abnehmen, heute rief sie mich an und sagte, es tut ihr ganz doll leid, da ist ein Fehler unterlaufen, sie haben die Schilddrüsenwerte und ein Blutbild gemacht:mad: aber ebend nicht das was sie sollten!!!
Und ich hatte noch gesagt, das ich das auch selber zahlen würde. Naja, nun ginge es frühestens wieder im April, zu der Zeit wo der 3.-5. Zyklustag ist, binn ich aber leider an der Ostsee. Das hieße, ich müsste bis Mai warten, dazu hab ich aber keinen Nerv mehr. Nun wollte ich es einfach mal ausprobieren, das Progesteron cremen.
Teelicht0611
23.03.10, 19:58
Du wirst lachen, ich hatte die gleichen Beschwerden und hab einen Hormonspeicheltest gemacht, allerding hab ich vorher Utrogest geschmiert und die Werte waren nicht verwertbar:sad:
Ich hatte dann auch die Schnauze voll, weil ich schon so viel probiert hab:redface:
Dann kam der Knaller, ich hab mir Nachtkerzenöl-Kapseln gekauft, eigentlich mehr für die Haut, sollen wohl aber auch Hormon-Effekte haben.
Du wirst es nicht glauben, ich bin seit über 30 Tagen PMS-frei. Ich hatte vorher ganz, ganz schlimm Brustspannen. Ich hoffe nur, dass es so bleibt, also beschwerdefrei ;-)
Lies mal hier, ist echt interessant
http://www.nachtkerzenoel.net/anwendung.html
Wo bekommt man denn das Nachtkerzenöl?
Kann man das den ganzen Monat durchgängig nehmen oder muss man da auch bestimmte Tage beachten?
Hat es denn bei Dir sofort gewirkt?
Liebe Grüße, Puepp26
ramkeimbiss
23.03.10, 20:36
hallo teelicht,
hast du creme oder als kapseln verwendet ?
lg
Hallo, Puepp.
ich hatte auch mal das GEl von Biovea, ich hatte dasselbe Problem--ein Hub ist viiiiiel zuviel..1 halber oder 1 cm würde genügen, denke ich.
ich nehme ein selbst gemixtes Gel mit 3 Prozent Prog. nach DR. Lee. auch nur morgends und abens 1 cm.
liebe Grüsse
b.anna
Bei Brustspannen hat mir Mastodynon von Bionorica wirklich super geholfen. Hab es genommen als die Beschwerden anfingen und die Packung durchgenommen. Danach war ich für viele Monate Beschwerdefrei :)
Hallo allseits :)
ich hab schon desöfteren gelesen, dass Einige von Progesteroncreme sehr müde werden, bei mir wirkt sie eher stärkend.
Mit der Progesteroncreme ist es so eine Sache, Puepp, die Frauen finden meist mit der Zeit die Dosis selbst heraus, die ihnen gut tut, nimm ruhig, wie oben schon empfohlen, etwas weniger anfangs.
Du kannst deinen Progesteronhormonspiegel übrigens auch selbst feststellen über das morgendliche Temperaturmessen (ich finde leider grad den Link nicht; wenn du googelst unter Temperaturkurve z. B., müsstest du aber etwas drüber finden).
LG
Nautila
Schmetterlingsblume
24.03.10, 07:50
Du wirst lachen, ich hatte die gleichen Beschwerden und hab einen Hormonspeicheltest gemacht, allerding hab ich vorher Utrogest geschmiert und die Werte waren nicht verwertbar:sad:
Ich hatte dann auch die Schnauze voll, weil ich schon so viel probiert hab:redface:
Dann kam der Knaller, ich hab mir Nachtkerzenöl-Kapseln gekauft, eigentlich mehr für die Haut, sollen wohl aber auch Hormon-Effekte haben.
Du wirst es nicht glauben, ich bin seit über 30 Tagen PMS-frei. Ich hatte vorher ganz, ganz schlimm Brustspannen. Ich hoffe nur, dass es so bleibt, also beschwerdefrei ;-)
Lies mal hier, ist echt interessant
http://www.nachtkerzenoel.net/anwendung.html
Hallöchen,
Nachtkerzenöl hat doch eine Östrogenartige Wirkung.?
Ich denke wenn man Progesteronmangel hat, dann hat man einen Ö-überschuss und sollte daher auf Progesteron umsteigen (Utrogest,Mönchspfeffer....) .
Normalerweise sagt man ja auch , dass es 2-3 Zyklen braucht bis der Körper sich an die Progesteronzufuhr gewöhnt hat.
Außerdem sollte man die P-creme vor dem Schlafengehen nehmen da sie sehr schlafanstoßend ist.
Auch sehr zu empfehlen, dass Buch von Herrn Dr.Platt "Die Hormonrevolution"
Grüsse
Teelicht0611
24.03.10, 17:54
Hallöchen,
Nachtkerzenöl hat doch eine Östrogenartige Wirkung.?
Ich denke wenn man Progesteronmangel hat, dann hat man einen Ö-überschuss und sollte daher auf Progesteron umsteigen (Utrogest,Mönchspfeffer....) .
Normalerweise sagt man ja auch , dass es 2-3 Zyklen braucht bis der Körper sich an die Progesteronzufuhr gewöhnt hat.
Außerdem sollte man die P-creme vor dem Schlafengehen nehmen da sie sehr schlafanstoßend ist.
Auch sehr zu empfehlen, dass Buch von Herrn Dr.Platt "Die Hormonrevolution"
Grüsse
Ja, aber das sollte man erst mal testen. Tatsache ist, dass bei mir Progesteron nicht half, es wurde noch noch schlimmer.