PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibstörungen...kennt ihr das auch?

Minuriel
11.03.10, 15:56
Hallo,

Frage steht ja schon oben.
Bei mir äußert sich das so, dass, wenn ich eine Mail oder auch hier im Forum schreibe, ständig Wörter vergesse, oder doppelt schreibe.

Immer wenn ich was geschrieben habe und ich nachlese, muss ich schon den Kopf über mich selber schütteln.

Da fehlen im Satz ganze Wörter, obwohl ich mir sicher bin die geschrieben zu haben. Oder es steht im Satz ein Wort, oder ein ganzer Satzteil doppelt hintereinander da und ich habe das während des Schreibens nicht gemerkt.

Dann noch die üblichen Buchstabendreher bei Worten mit ch, die dann so aussehen: hc

Also wenn ich nicht korrigiere, dann sieht ein Satz z. B. so aus.

"Ihc hab dir hab dir doch schon gesagt, dass cih dass ich die schon gamcht habe."

Also ich hab u. a. Bürokauffrau gelernt, beherrsche eigentlich das Tippen perfeckt und diese Fehler treten seit ungefähr einen Jahr immer wieder auf und in letzter Zeit sehr häufig.

Das führt dann letztendlich zu stundenlangem Geschreibsel und ständigem nachkorrigieren.

LG
Minuriel

Gänseblümchen
11.03.10, 15:58
Kenn ich auch.:sad: hängt bei mir irgendwie mit der Einstellung auf LT zusammen. Ist die gut, kann ich auch schreiben...ist die schlecht :eek:

roxanne
11.03.10, 16:09
Ja, habe ich ständig.
Kommt zum Teil davon, daß ich eigentlich nicht Tastschreiben gelernt habe. Schreibe also mit zwei Fingern, da kommt der eine schon mal vor dem anderen. :biggrin:
Es ist aber schlimmer, wenn ich nicht gut eingestellt bin, dann sehe ich die Fehler auch nicht beim Korrekturlesen.

Gänseblümchen
11.03.10, 16:13
:biggrin: Ich schreib auch immer mit 2 Fingern...hab in grauer Vorzeit mal einen Kurs in Tastenschreiben (damals war aber Schreibmaschine angesagt) nach der Hälfte abgebrochen.....:redface:

irnee
11.03.10, 16:22
Hallo Minuriel,

ich kann mittelmäßig gut und recht schnell 10-Finger-Tippen (an der VHS gelernt), da bemerke ich keine Unterschiede, vielleicht weil ich so oder so einige Fehler mache. Aber beim Schreiben mit der Hand fällt mir auf, dass die Fehleranfälligkeit schwankt. Wenn die SD-Hormone mau sind, schreibe ich, als wäre ich noch in der Grundschule, v.a. Buchstabendreher oder irgendwie falsch angesetzt und dann doch den richtigen Buchstaben. Einfach unbeholfen.

Viele Grüße
Irene

Ingma
11.03.10, 16:23
es ist grauenhaft. Ich hatte das immer wieder phasenweise, wobei es zwischenzeitlich auch wieder in Ordnung war. In den letzten 4-5 Monaten war es aber hammermäßig und erst seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass es wieder etwas besser wird.

Ich kann Dir nicht sagen, mit was es zusammenhängt. Mein Verdacht erstreckt sich sowohl auf zuwenig wie auch zu viel T3 wie auch auf zu wenig Vit. B. Dass es etwas anderes ist, möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Wer sicher weiß, auf was das zurückzuführen ist und wie man das in den Griff kriegt, kriegt von mir einen Verdienstorden!

lg Ingma

sill
11.03.10, 16:32
Oh, ja kenne ich.

Habe ich im Moment wieder ganz schlimm. Ich sehe die Fehler dann auch meistens nicht wenn ich es nochmal lese. Teilweise war es schon mal besser, aber im Moment ist es wieder ziemlich schlimm.
Man denkt immer die anderen müssen einen für einen Trottel halten. :cool:

Landei 60
11.03.10, 17:31
Bei mir kommt es wohl durch die Konzentrationsstörungen - ich schreib oft, als hätte ich Legasthenie :redface:
Dazu kommen die elenden Wortfindungsstörungen - Gott sei Dank hat irgendeiner mal den Thesaurus erfunden :rolleyes:
Karin

stuppsi
11.03.10, 17:53
Ja das kennen wir sicherlich alle, manchmal sieht man es schon in den Überschriften der Threads... ich denke einfach das es ein Konzentrationsdefizit ist.

Teelicht0611
11.03.10, 17:55
Ich hab es ab und an. Schreibe am 10-Finger-System;)

Das Komische ist nur, dass ich manchmal die Fehler überlese, die ich schrieb!

Ausserdem sind ab und an Buchstabendreher drin:redface:

lilie33
11.03.10, 18:27
Also ich schreibe recht Flott, und nicht mit allen 10 Fingern:biggrin:

Mich nervt das auch immer, ich muss jedesmal wenn ich etwas schreibe stark korrigieren. Und es sind immer etliche Fehler drin. Buchstabendreher ect.

Auch wenn ich etwas von Hand schreibe mache ich Fehler. Neulich musste ich etwas 6 mal von Hand schreiben bis es gepasst hat.:eek:

Sowas macht einen dann schon fertig.:sad:

Christiane38
11.03.10, 20:16
Kenne ich auch und ist sehr quälend.
Bei Geschäftsbriefen schicke ich nichts mehr ohne vorherigen Rechtschreib-Check raus. :mad:

mesarthym
11.03.10, 20:21
Besonders bekloppt, wenn selbst der Einkaufszettel mehr aus durchgestrichenen Wörtern besteht als aus richtig geschriebenen. Meine Handschrift ist auch krakeliger geworden. Fingerchen können besser tippen. Abgesehen davon, dass es manche Buchstaben irgendwie eiliger haben.:redface: Oder der Satz im Kopf in zwei Varianten existiert, auf dem Papier/Bildschirm in einer dritten.

Ich muss mir auch alles x-mal durchlesen und vergessene Wörter einsetzen oder Sätze so umbauen, dass sie einen Sinn ergeben.

Christiane38
11.03.10, 20:30
Mit den Wortfindungsschwierigkeiten - gibt sich das eigentlich wieder? Ich hatte das Gefühl, es ist besser geworden, aber im Moment bin ich wieder ständig mitten im Satz am stocken. Ich weiß genau, dass ich ein bestimmtes Wort meine und will - es kommt mir nur nicht aus dem Hirn. :sad:

Alnagora
11.03.10, 20:53
Oh mann, das hab ich auch - hatten wir ja schon in diversen Threads, ist aber ja immer wieder "schön", zu hören, dass man nicht allein "bekloppt" ist...;).

Ich finde das wirklich höchst peinlich, weil erklären kann man das ja niemandem, der mit Dir zusammen arbeitet und kein Hashi hat - der hält Dich doch einfach für unfähig...:sad:

Würde mich auch brennend interessieren, ob sich das mal wieder gibt - was sagen denn die "alten Hasen" dazu?

LG
Grüße
Alnagora

Minuriel
12.03.10, 09:02
Oha, doch so viele.
Na dann stehe ich damit ja nicht alleine da.
Aber woher kommt das?
Das sind ja direkt Aussetzter, wenn man meint was geschrieben zu haben, dann steht da aber nix, oder man hat es doppelt geschrieben.

Ein Rechtschreibprogramm ist ja nicht schlecht, aber der erkennt auch nicht, ob da ein Wort fehlt, oder doppelt dasteht.

Handschriftliches geht eigentlich, außer dass man es kaum lesen kann, weil meine Schrift krakelig geworden ist. Meine Hand ermüdet auch schnell, wenn ich mit Stift schreibe.

Wortfindungsstörungen habe ich auch. Bin grad so richtig in Fahrt am Erzählen, dann stocke ich ähm...ähm...und nix geht mehr-Faden verloren, oder Wort vergessen.

LG
Minuriel

sola
12.03.10, 09:34
Jo, das kenne ich auch! Phasenweise sogar seeehr extrem!

Zur Zeit geht es richtig gut - ich hoffe es bleibt so.

LG
Sola

edithw
12.03.10, 09:42
Hallo zusammmen,

das kenne ich auch dazu noch exteme Gedächtnisschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten. In meiner schlimmsten Phase konnte ich keinen längeren Text mehr lesen, war einfach nicht möglich.

Ging bei mir jetzt vollkommen weg, seit ich gut eingestellt bin.

Viele Gruesse
Edith

Minuriel
12.03.10, 09:44
Ging bei mir jetzt vollkommen weg, seit ich gut eingestellt bin.

Dann besteht also noch Hoffnung?:)

Lesen von langen Texten macht mir auch Schwierigkeiten, vor allem solche ohne Absätze.
Verliere dann den Faden, verrutsche in der Zeile, was teilweise zu merkwürdigen Sätzen führt und irgendwann schaltet mein Hirn dann auf "OFF":redface:

LG
Minuriel

edithw
12.03.10, 10:53
Hoffnung besteht, war aber ein langer Weg und Kampf bei mir (ziemlicher Ärzteverschleiß im letzten Jahr). Ich hatte bei der Erstdiagnose einen TSH von 2,7, war zu diesem Zeitpunkt psychisch und physisch am Ende; habe das Problem, dass meine Schilddrüse laut Sinti gesund ist, aber halt zu wenig Hormone produziert; diesen Fall gibt es bei den meisten Medizinern nicht!!! Versuch das einem Arzt zu erklären; Tenor: es kann schon sein, dass ich meine dass es mir mit SD-Hormonen besser ginge, aber notwendig ist es nicht.... Naja jetzt bin ich wieder auf meinem alten Kampfgewicht von 52 kg (also 13 kilo weniger als letzten Sommer), kann mich konzentrieren, bin wach, habe wieder ein Gedächtnis, trockene Haut und Haare haben sich auch normalisiert ... und vor allem habe ich wieder ein "Sozialleben", gehe aus, unternehme was, reise ... das Leben als Zombie gehört der Vergangenheit an!!! Na wenn das nicht die Schilddrüse war ... :-) ... gott sei Dank habe ich nicht aufgegeben, und habe so lange nach einem Arzt gesucht, der mich ernst nahm und mich nicht ndirekt als Hypochonder abstempelte. Also Kopf hoch!
Lieben Gruss
Edith

roxanne
12.03.10, 12:31
Lesen von langen Texten macht mir auch Schwierigkeiten, vor allem solche ohne Absätze.

Ja, mir auch. Das führt oft dazu, daß ich den Text gar nicht lese, also auch keine Hilfe anbieten kann.
Leider schreiben sehr viele Fließtext.

nautila
12.03.10, 13:04
Und ich frage mich grad, ob Legastheniker wirklich Legastheniker sind oder eher vielfach schilddrüsengestörte Menschen?

Weiß jemand, ob in die Richtung SD-Disfunktion bei Legasthenikern schon geforscht wurde?

Also, ich selbst bin höchst unkonzentriert, wenn es ums Namenschreiben geht in letzter Zeit. Dabei fand gerade ich es immer besonders unschön, wenn jemand einen Namen verkehrt geschrieben hat, das war für mich irgendwie immer wie mangelnde Sorgfalt.
Hochmut kommt vor dem Fall :cool:
Mit der Hand zu schreiben fällt mir auch phasenweise echt schwer, ich krakele, muss oft streichen, neu beginnen - unfassbar, weil ichs nicht gut haben kann, wenn mir die Kontrolle über mich selbst entgleitet in Dingen, über die ich früher überhaupt nicht nachdenken musste.

LG :)

Teelicht0611
12.03.10, 15:27
Ja, mir auch. Das führt oft dazu, daß ich den Text gar nicht lese, also auch keine Hilfe anbieten kann.
Leider schreiben sehr viele Fließtext.

Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist mir auch zu anstrengend.

So wie manche Leute Fließtext schreiben so rede ich:biggrin::biggrin:laut Aussage meines Mannes:eek:

Minuriel
12.03.10, 16:35
das Leben als Zombie gehört der Vergangenheit an!!! Na wenn das nicht die Schilddrüse war .

Na das hört sich doch gut an. :)
Aber da bei uns hier oben ja nix von der SD kommt, darf ich noch eine Weile als demenzkranker, legasthenischer (schreibt man das jetzt so?)Zombie durch´s Land latschen.

LG
Minuriel

Herman Toothrot
12.03.10, 17:07
Hey!

Genau das, habe ich auch bemerkt. Ich hatte sonst nie Probleme mit der deutschen Sprache und dementsprechend auch eine 1 in Deutsch. Nun komme ich ständig beim Schreiben durcheinander, kann mich nicht mehr richtig konzentrieren. Mir entfallen Wörter, ich kann manchmal nicht mehr entscheiden ob ich dir/dich, mir/mich sagen muss...

Mir geht es wie Nautilla. Ich mag es gar nicht, wenn mir die Kontrolle entgleitet. Aktuell kann ich sovieles nicht kontrollieren und es frustriert mich einfach nur... Ich hoffe, dass sich das noch alles bessert.

LIebe Grüße
Herman

Landei 60
13.03.10, 08:41
Guten Morgen, ihr mit-geplagten ;)
Besonders schlimm ist's bei mir, wenn mir jemand beim Schreiben über die Schulter sieht - letzt hat mir mein neuer Chef was in die Maschine diktiert, das war so was von mega-peinlich ... Beim nächstenmal sag ich ihm, was ich hab (ist ein total lieber Mensch, der guckt garantiert nicht schief) ...
Schlimm war's neulich auch, als ich meinen Kassenabschluss (von Hand im Journal) machen musste - so viele Zahlendreher und durchgestrichenes hatte ich noch nie, krieg sonst immer ein "Fleiß-Sternchen" wegen sauberer und übersichtlicher Buchführung :redface:
Schönen Gruß,
Karin

Kiwi66
13.03.10, 08:57
schon verrückt das die Meisten das kennen :tongue:

Was ich mir schon alles so einfallen lassen habe, damit man das nicht so bemerkt. Am Telefon hab mich schon manchmal richtig blamiert...

In tiefer Unterfunktion komm ich nicht auf die einfachsten Namen, da könnte ein Brad Pitt vor mir stehen und ich müsste überlegen :biggrin:

Ich lese sehr sehr viel, aber in UF kann ich das vergessen, dann fang ich jede Seite von vorn an. Auch mit Filmen hab ich das Problem, meine Familie lacht sich da schlapp, " Für Mama ist jeder Film neu, die braucht nur eine DVD und freut sich täglich auf's Neue " hihi...

Aber das hab ich echt nur wenn ich nicht gut eingestellt bin... sehe da absolute Zusammenhänge.

Ganz schlimm ist auch meine Tabletteneinnahme, ich steh davor und weiss nicht ob ich die gerade genommen habe oder nicht !!! Hab mir jetzt so ne Pillendose gekauft, die kann man zeitlich einstellen, die klingelt dann *g*
LG Kiwi66

irnee
13.03.10, 14:25
Tenor: es kann schon sein, dass ich meine dass es mir mit SD-Hormonen besser ginge, aber notwendig ist es nicht....

Hallo Edith, das läuft dann darauf hinaus, dass es diese Ärzte nicht notwendig finden, dass es Dir gut geht...

Wenn es zumindest teilweise was Positives zu vermelden gibt (z.B. wer Dir letzten Endes das gewünschte Thyroxin verschrieben hat), wäre ein Eintrag in Bens Liste fein.

Viele Grüße
Irene

Conny2
13.03.10, 20:29
Hallo ihr Lieben,

ich habe das leider auch oft mit den Wortverwurstelungen bzw. Buchstabendrehern, so dass die eine Hand nicht weiß, was die andere will.

Muss wohl irgendwie mit dem Aufeinanderabgestimmtsein der beiden Gehirnhälften zu tun haben. Denn meist treten die Buchstabendreher ja nur auf, wenn es die Buchstaben der gegenüberliegenden Seiten, also von beiden Händen betrifft, wie z.B. bei:

auch - uach, also - aslo usw..

Beim Wort - Wert - z.B. würde ich mich nicht verschreiben, da man dies ja nur mit der linken Hand schreibt.

Von daher glaube ich schon, dass da irgendwie die Hirnhälften nicht syncron arbeiten. Vielleicht sinds ja auch Hirnstammsymptome.

Genauso habe ich auch oft Koordinationsstörungen der Hände beim Arbeiten und Gestikulieren etc. Oft stoße ich sogar mit den Fingen oder Händen zusammen, obwohl das ja eigentlich Abläufe sind, die automatisiert sind, wo man also nicht drüber nachdenken bzw. planen muss.

Von daher mache ich mir schon Sorgen, dass da was im Argen ist.

Die Koordinationsstörungen der Hände habe ich seit ca. 2 - 3 Jahren mit schleichender Verschlimmerung.

Hm, im AEP (Hörbahnenprüfung, die auch Aufschluss über die Funktion des Hirnstamms gibt) sind auch im Hirnstamm Auffälligkeiten aufgetreten, die die lieben Neuros leider nicht mit meinen Symies in Verbindung bringen.

Ehr schieben sie es auf die ach so beliebte Psyche und lassen es auf sich beruhen.

Ich wünsch allen Gute Besserung und

liebe Grüße
Conny

Conny2
13.03.10, 20:41
Was ich noch vergessen habe...

Auch das Lesen strengt mich oft an, nicht wegen der Augen oder so.

Nein, ich bin einfach oft zu unkonzentriert, Texte zu lesen.

An schlechten Tagen fange ich dann oft, wie blöde, in der Mitte der Zeile an zu lesen, statt am Anfang, einfach weil ich mich überfordert fühle.

Brauche oft viel länger, einen Text durchgelesen zu haben, auch wenn es nur ein kurzer ist.

Oder auch bei User-Namen. Da denke ich oft, was ist das denn wieder für ein komischer Name bis ich dann beim 2. oder 3. Mal endlich sehe, dass das eine Bezeichnung für ein Tier oder ein stinknormales Wort ist.

Oft kommen mir dann echt Selbstzweifel.

Kann mir auch nicht vorstellen, endlos dicke Romane zu lesen. Ich würde ne Kriese kriegen, mal von der Zeitverschwendung abgesehen.;)

Lese von daher auch nur informative Dinge.

Geschichten oder Romane schaue ich mir dann halt doch lieber im TV an, da strengts nicht ganz so an.

LG Conny

Minuriel
14.03.10, 07:26
Muss wohl irgendwie mit dem Aufeinanderabgestimmtsein der beiden Gehirnhälften zu tun haben. Denn meist treten die Buchstabendreher ja nur auf, wenn es die Buchstaben der gegenüberliegenden Seiten, also von beiden Händen betrifft, wie z.B. bei:

auch - uach, also - aslo usw..

Stimmt-jetzt wo du es sagst.
Interssanter Gedanke.
Hab das auch mal meiner Neurologin erzählt mit den Buchstabendrehern, aber mehr als einen mitleidigen Blick hatte sie dafür nicht übrig.
Koordinationsstörungen, damit kann ich auch dienen.
Mir fallen oft Dinge einfach so, ohne Grund aus der Hand, oder ich verliere den Halt, stolpere oder schwanke herum...macht sich besonders gut in der Öffentlichkeit, wenn die Handtasche aus der Handtasche aus der Hand fällt, oder ich während des Gehens mal eben zur Seite kippe:cool:

Früher hab ich auch viel Bücher gelesen, heute geht das nciht mehr.
Null Konzentration.

HIHI...hab jetzt mal einen typischen Fehler im Text stehen lassen:biggrin:

LG
Minuriel

nautila
14.03.10, 09:00
Das mit der ´Lese-Schwäche` habe ich auch ganz stark :sad: - ich hole mir tolle Bücher aus der Bücherei und bringe sie ungelesen wieder zurück, weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann.

Kann mich nur noch auf das konzentrieren, also nur noch das checken und wirklich auch begreifen, was mich wirklich aus aktuellen Anlässen SEHR interessiert; einen guten Schmöker zu lesen, ist mir einfach nicht mehr gestattet - traurig ist das, ich hab mich immer wahnsinnig gern in die Welt eines Buches zurückgezogen, was für mich auch eine gute Art der Entspannung war. Hatte ich ´fertig gelesen`, bin ich aus dem Buch entspannt und wie neugeboren wieder aufgetaucht.

Ablenkung vom Alltäglichen und das Ausbrechenkönnen aus dem eigenen Gedankenkreis ist etwas so enorm Wichtiges (und Heilsames), bedeutet in letzter Konsequenz auch Stressminderung, weil der Fokus sich auf anderes verlagern kann als darauf, worüber die Gedanken meist kreisen.

Ich sage immer: Wenn ich (endlich) mal wieder einen dicken Schmöker, dessen Inhalt so gar nichts mit meiner eigenen Welt zu tun hat, nicht mehr aus der Hand legen kann, dann bin ich (erstmal wieder) ´geheilt`.

Mir geht es wie Nautilla. Ich mag es gar nicht, wenn mir die Kontrolle entgleitet. Aktuell kann ich sovieles nicht kontrollieren und es frustriert mich einfach nur... Ich hoffe, dass sich das noch alles bessert.

Lieber Herman, da müssen wir durch :) und ich hoffe auch, dass sich alles wieder bessern wird.

Liebe Grüße Euch
Nautila

Almuth
14.03.10, 10:53
Hallo
ich kann mich da nur anschließen. Es ist grauenvoll. War auch Sekretärin, habe blind die Tastatur bedient, ohne hinschauen zu müssen. Und jetzt?????
Mir ist es auch schon passiert, dass ich nach A wollte und bei B gelandet bin, das hat mich total umgehauen und hat Angst gemacht.
Man kann es jedem Arzt erzählen, ist immer nur die Psyche.
Ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich bereits Gelesenes sofort wieder vergessen habe und das Heft, wenn ich es denn ein zweites Mal in die Hand nehme, nach längerer Zeit feststelle, dass ich es schon gesehen habe.
Wer kennt das auch?
Almuth

Christiane38
14.03.10, 15:49
Ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich bereits Gelesenes sofort wieder vergessen habe und das Heft, wenn ich es denn ein zweites Mal in die Hand nehme, nach längerer Zeit feststelle, dass ich es schon gesehen habe.
Wer kennt das auch?
Almuth

...kenne ich. Auch mit Filmen geht es mir so - ist ne kostengünstige Angelegenheit für mich. Ich kann mich sehr schnell überhaupt nicht mehr an die Handlung erinnern. Ich kann die Filme ständig wieder sehen - für mich ist es immer wieder wie neu. :confused:

Manchmal ist es aber echt peinlich. Zum Beipiel, wenn ich wichtige Sachen vergesse, die Leute betreffen (z.B. wo/wie hat man sich kennengelernt? - ist bei mir einfach aus dem Hirn raus. Und wenn sie mir erzählen, wo/wie das war, ist es mir als wäre ich nie dabeigewesen. :redface::()

LG
Christiane

Birgit67
15.03.10, 10:49
Hi !

Ich habe keine Probleme mit Buchstabendrehern - hatte ich auch noch nie. Bei mir fehlt auch manchmal hier und da ein Buchstabe, aber das kommt davon weil ich recht flott mit allen 10 Fingern schreibe. Da kann ich mit leben :rolleyes:

Ich habe allerdings ab und an grosse Probleme mit dem Ausdruck. Habe Zeiten da schreibe ich total 'hoppelig' und konfus. Das schafft mich, war früher nie so :sad:
Ich konnte mich immer gut ausdrücken.

Das: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=2014270&postcount=2340 ... trifft es gut ... auch wenn es vielleicht zum Schmunzeln ist ... aber genau so geht es mir :sad:

Und lange Texte ohne Absatz lese ich nicht.

LG
Birgit

marioni
15.03.10, 11:36
Jaaahaaa - hier ich *hüpf*

NUR, passiert mir das nicht nur beim tippseln, sondern teilweise auch beim Sprechen. Mitten im Satz vergesse ich dann, was ich eigentlich sagen
wollte. Oder ich denke schneller wie ich rede & der Satz ist total Banane..

Manchmal echt peinlich :redface::rolleyes:

viele Grüße
die Marioni

HMP666
15.03.10, 13:31
Kleiner Tipp:

drück erst "Vorschau" und lest es dort noch einmal durch. Da findet man die Fehler eher als wenn ihr die Erstellung durchlest.

Mir geht es bei allen Dingen auch im Berufsleben so. Wenn ich den Ausdruck auf Papier lese finde ich die Fehler besser als auf dem Monitor.

Klassische LRS sieht anders aus. Meine Tochter schrieb mal das Wort versteckt folgendermassen: ferstägt. Sie schrieb ganz lange "wir" mit ie also: wier usw.

LG Helga