Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss zum psychologischen und med. Dienst, soll auch zur Reha, will aber nicht! :(
Ich bin seit Dezember arbeitslos, konnte meinen Job nicht mehr ausüben (näheres dazu hier (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1122669)). Nun will mich das Arbeitsamt zum medizinischen und auch zum psychologischen Dienst schicken; für letzteren kam heute schon die Einladung für Freitag. Die vom medizinischen Dienst kommt wohl auch bald.
Die Sache ist die: Sowohl meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt als auch meine Ärztin haben schon gesagt, dass ich wohl zur Reha geschickt werden würde. Wenn ich mich weigere, werden wohl meine Zahlungen eingestellt, meinte meine HÄ. Wird wohl entweder auf eine psychosomatische Klinik oder auf eine Reha bezüglich meiner vor kurzem wieder aufgetretenen Bandscheibenproblematik hinauslaufen. Nur letztere könnte ich ambulant machen lassen, für die psychosomatische Reha müsste ich stationär gehen, wahrscheinlich wieder sechs bis acht Wochen.
Dies will ich aber auf keinen Fall! Schon beim bloßen Gedanken daran könnte ich durchdrehen!! Ich hätte niemanden für meine Katzen, und ich will mich auch nicht schon wieder so lange von ihnen trennen, der Gedanke ist mir unerträglich, und ich könnte nur heulen. Ich war 2008 schon mal für sechs Wochen in einer psychosomatischen Klinik, und ich bin dort vor Heimweh und Sehnsucht nach meinen Katzen fast kaputtgegangen!! :( Gebracht hat das ganze überhaupt nichts, und auch diesmal wird's nichts bringen, ich bin nämlich ziemlich sicher, dass meine Magen-Beschwerden und die Dauer-Übelkeit NICHT psychosomatisch sind!
Was die Depressionen betrifft, die im Herbst eingesetzt haben, so hatte ich in den letzten Wochen gerade das Gefühl, dass es langsam besser wird, und ich fürchte, so eine Reha wäre da völlig kontraproduktiv, weil ich vor Sehnsucht nach meinen beiden Katzen todunglücklich sein werde.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, diese Reha zu umgehen? Und hat bei der Entscheidung denn auch der psychologische Dienst mitzureden, oder entscheidet das nur der medizinische Dienst? Blicke da nicht so ganz durch, wer für was zuständig ist.
War schon mal jemand von Euch beim psychologischen Dienst des Arbeitsamtes?
LG, Lunagirl
Vielleicht kannst du eine ambulante Reha machen.
Vielleicht kannst du eine ambulante Reha machen.
Nein, das hat meine Ärztin schon ausgeschlossen; es sei denn, es läuft über eine orthopädische Reha, da ginge es wohl. Bei einer psychosomatischen Reha sei das ausgeschlossen; die Hoffnung hat mir meine Ärztin gestern schon genommen. Bin seitdem total fertig! :(
Nein, das hat meine Ärztin schon ausgeschlossen; es sei denn, es läuft über eine orthopädische Reha, da ginge es wohl. Bei einer psychosomatischen Reha sei das ausgeschlossen; die Hoffnung hat mir meine Ärztin gestern schon genommen. Bin seitdem total fertig! :(
Naja die Katzen mitnehmen wird ja nicht gehen. ... eine katzenpension am Rehaklinikort?
Meine Katzen haben das gut weggesteckt, aber ich vereise auch gern mal länger uns sie sind ja zu zweit.
Nee, das wird schlecht gehen, und eine Katzenpension könnte ich auch gar nicht bezahlen. :(
Beim Arbeitsamt haben sie mir schon gesagt, ich soll die Katzen ins Heim geben... :( :( :(
Hallo!
Meine Freundin hat grad ne ambulante psychosomatische Reha gemacht. Sie musste morgens um acht da sein und konnte gegen vier wieder nach Hause fahren. Und das über sechs Wochen.
Die Reha hat ihr sehr, sehr gut getan!! Was ich damit sagen will ist, dass ich mich da an deiner Stelle nochmal näher drüber informieren würde!! Lass dich damit nicht einfach abspeisen!!
Wenn du dem psychologischen Dienst sagst, dass du ohne deine Katzen noch schlechter dran bist, dann helfen die dir vielleicht!!
Lieben Gruß und alles Gute!
Ramsi
dass ich wohl zur Reha geschickt werden würde. Wenn ich mich weigere, werden wohl meine Zahlungen eingestellt
Ja, dass ist richtig. Dadurch verweigerst du "geheilt" zu werden. Alles wird gestrichen :eek: .
Kannst du nicht vorgreifen und dich selber bei einer Tagesklinik melden ? Dann zeigst du, dass du aus Eigeninitiative dich um deine "Heilung" kümmerst.
oder auf eine Reha bezüglich meiner vor kurzem wieder aufgetretenen Bandscheibenproblematik
dass werden die wohl nicht machen, da deine psychischen Probleme an erster Stelle stehen.
Erzähle dem vom Pyschologischen Dienst von deiner Panik und vom Heimweh wenn du wegfährst. Aber erwähne die Katzen nicht. Da reagieren die ganz Allergisch drauf. Erzähle denen davon
so hatte ich in den letzten Wochen gerade das Gefühl, dass es langsam besser wird, und ich fürchte, so eine Reha wäre da völlig kontraproduktiv
aber nicht die Katzen erwähnen. Da kannst du lieber Sehnsucht nach deinen Eltern (um die du dich kümmerst) und um deine(n) Schwester/Bruder/Nichte/Oma/Opa... haben.
Drücke dir auch für Freitag die Daumen.
LG Maus
Hey Lunagirl
also ich habe schon zwei Reha-Kuren hinter mir. Meist kommst du ja in eine KLinik in der Nähe deines Wohnortes und dann kannst du am we sogar nach Hause, wenn die Ärzte nichts dagegen haben und du gut mit arbeitest. So war es zumindest bei mir.
Für mich waren die Reha-Kuren die letzte Maßnahme, da es einfach nicht mehr weiter ging. Mir haben Sie sehr gut getan.
Überlege es dir doch noch mal. Ambulante Therapien sind bei Depressionen meiner Meinung nach nicht so hilfreich, aber ich kann mich auch täuschen.
LG
Ariana
Kassandra65
04.03.10, 11:01
Hallo Lunagirl,
sei mir bitte nicht böse, wenn es vielleicht etwas hart klingt, was ich hier schreibe, aber ich möchte dich gerne fragen, ob du deine Erkrankungen wirklich ernst genug nimmst.
Was ist, wenn es dir mit der Zeit immer schlechter geht und du nicht mehr in der Lage bist, dich um deine Katzen zu kümmern. Was wäre, wenn du eine ernsthafte Krankheit bekommst und sofort eine OP mit anschließender Reha benötigst. Ich weiß, dass ist alles rein hypothetisch, aber leider immer möglich.
Du kannst mir jetzt vorwerfen, dass ich wahrscheinlich keine Haustiere habe und es deswegen nicht nachvollziehen kann. Und du hättest recht, ich kann wegen meiner Allergien keine Tiere mehr haben.
Aber solltest du dich nicht fragen, was du dir selbst wert bist? Bist du es nicht wert, dass du alle Möglichkeiten nutzt um wieder gesund zu werden und ein lebenswertes Leben führen zu können? Ich finde, das sollte sich jeder Mensch wert sein!
Wir sind im gleichen Alter und ich stehe durch meinen Jobverlust auch gerade mal wieder an einem Wendepunkt, merke aber gerade dass es eigentlich nichts wichtigeres gibt als meine Gesundheit und mein Wohlbefinden, um in dieser Welt überleben zu können. Und schließlich stehen wir doch erst in der Mitte des Lebens ;)
Eine ambulante Reha wäre ja schon mal eine Alternative, wenn es sich realisieren lässt. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten für die Katzenbetreuung. Eine Freundin brauchte auch mal einen Katzensitter, weil ich mich wegen der Allergien nicht mehr darum kümmern konnte. Sie hat im Internet andere Katzenbesitzer gefunden, die in der Nähe wohnen und solche Betreuung entweder für wenig Geld oder im gegenseitigen
Austausch machen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Im Endeffekt sitzt das Arbeitsamt am längeren Hebel wenn sie dir das Geld streichen und dann hast du vielleicht keine andere Wahl.
Aber ich finde, am wichtigsten ist es, dass du dich und deine Erkrankungen ernst nimmst und alles dafür tust, dass es dir wieder gut geht.
Liebe Grüße
Kassandra
Was die Depressionen betrifft, die im Herbst eingesetzt haben, so hatte ich in den letzten Wochen gerade das Gefühl, dass es langsam besser wird, und ich fürchte, so eine Reha wäre da völlig kontraproduktiv, weil ich vor Sehnsucht nach meinen beiden Katzen todunglücklich sein werde.
Hallo Lunagirl,
also ich muss mich da einwenig anschließen. Ich selbst bin "erst" 31 und hatte wie gesagt schon zweimal die "Freude" in eine Reha-Kur zu kommen und das jedesmal 8 Wochen. Klar habe ich auch keine Haustiere, aber Familie und Freunde und die habe ich auch sehr vermisst. Trotzdem stand "ICH" und meine "Krankheit" immer an 1. Stelle und das sollte bei jedem Menschen so sein. Depressionen heilen sich nicht von alleine, das hab ich auch einige Zeit geglaubt, aber dem war nicht so. Es wurde einfach nicht besser. Ich habe mich auch immer extrem gegen Antidepressiva gestreubt und die Ärzte haben gesagt "ok dann müssen sie in eine Reha-Klink", da man Ihnen ambulant nicht so intensiv helfen kann.
Hey klar ist das nicht toll, solange von den lieben getrennt zu sein, aber du machst es doch, um "gesund" zu werden oder zumindest und einigermaßen beschwerdefrei" leben zu können.
Ich bin wie gesagt dann nach 4 Wochen jedes We nach Hause gefahren und habe mich dann sogar auf die Klinik wieder gefreut, wenn ich sonntags wieder hingefahren bin.
Das wichtigste an einer Kur ist, dass du freiwillig da bist und bereit bist, dir dort helfen zu lassen. Wenn du sowieso denkst, es bringt nichts, bringt es auch nichts und du wirst die kur im schlimmsten fall abbrechen und dann aber sicher erstmal keine mehr bekommen.
Ich will dir nichts böses, sondern nur helfen, eben weil ich schon zwei mal in Kur war.
Viele Grüße
Ariana
Ähm eigentlich sollte der erste Absatz von dir zitiert werden, aber ich hoffe, du verstehst es so auch :)
Also, soweit ich weiß, gibt es keine psychosomatische Tagesklinik hier in der Nähe! Nur eine psychiatrische, aber da hat meine Ärztin schon gesagt, die käme für mich nicht in Frage.
Und es ist ja nicht so, dass ich es nicht schon mal versucht hätte mit so einer Reha! Wie gesagt, 2008 war ich 6 Wochen in Bad Gandersheim, und es hat mir überhaupt nicht viel gebracht. Mir war danach noch genauso oft übel wie vorher, ich war nach der Wiedereingliederung auch schnell wieder erschöpft, und ich bin auch schnell wieder an diversen Dingen erkrankt (Gastritis, Divertikulitis, Burnout). Ich hatte die ganze Zeit in der Klinik so furchtbares Heimweh, und ich habe meine Katzen so sehr vermisst! Und nochmal halte ich es wirklich nicht aus, mich noch mal so lange von ihnen zu trennen, selbst wenn ich sie gut versorgt wüßte! Und zu sagen, dass ich Familie usw. vermissen würde anstelle der Katzen wäre wahrscheinlich nicht sehr überzeugend, denn ich bin ja ganz allein (d. h., meine Mutter wohnt noch hier im Ort, aber sie hat kaum Zeit).
Ich habe in den letzten Wochen wirklich hart an mir gearbeitet, um wieder mehr am Leben teilnehmen zu können und ich hatte das Gefühl, dass ich langesam die Kurve wieder kriege, zumindest psychisch. Aber jetzt habe ich nur noch eine Schweineangst!!!
Nein da hat die Ärztin recht. In eine psychiatrische Klinik würdest du damit wirklich nicht kommen. Ich war in einer psychosomatischen Klinik in Bad Salzuflen und das waren ca. 2 Stunden bis zu meinem Wohnort. Also das finde ich ok, wenn man die Strecke dann am we fährt.
Überlege doch mal, ob das ne Möglichkeit wäre, dass du dann am we nach Hause fahren kannst. Du kannst bei dem Reha-Antrag angeben, dass du in die Nähe des Wohnortes möchtest. Oft (leider nicht immer) berücksichtigen sie das bei der Vergabe der Klinik.
Machst du denn eine ambulante Therapie bei einem Psychologen?
Viele Grüße
Ariana
Ja, ich mache schon seit meiner letzten Reha eine Therapie. Antidepressiva habe ich zwischendurch auch versucht, habe sie aber nicht vertragen. Ich nehme jetzt schon seit mehreren Monaten Laif 900 (Johanniskraut).
Wie gesagt, in den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass es wieder etwas bergauf geht. Mir macht wieder mehr Spaß, und ich habe mich für einen Volkshochschulkurs angemeldet, und will außerdem zu dem neu gegründeten Katzenstammtisch in unserer Stadt gehen. Insgesamt fühlte es sich für mich so an, als sei ich auf dem richtigen Weg, aber diese Sache mit der Reha wirft mich jetzt total zurück. Wenn ich an den Wochenenden nach Hause könnte, ginge es vielleicht notfalls noch, aber ich fände es auch sehr schade, wenn ich jetzt z. B. an dem Kurs, für den ich mich angemeldet habe, nicht teilnehmen könnte.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, diese Reha zu umgehen?
Nein, die gibt es eigentlich nicht, da müsste dir schon ein Gutachter (der von denen bestellt oder zumindest akzeptiuert wird) bescheinigen, dass dir eine Reha mehr schaden als Nutzen würde.
Nein, die gibt es eigentlich nicht, da müsste dir schon ein Gutachter (der von denen bestellt oder zumindest akzeptiuert wird) bescheinigen, dass dir eine Reha mehr schaden als Nutzen würde.
Oh mann, ich könnte echt gerade durchdrehen hier!!! Ich fühle mich dermaßen hilflos und ausgeliefert, und wenn ich meine Katzen ansehe, reißt es mir das Herz heraus!!! Ich kann das nicht schon wieder!!!!
Aber die Katzen brauchen auch was zu fressen und das kostet Geld, das muss ja irgendwoher kommen. Wieviele Katzen hast du denn? Ich hab übrigens auch eine, die heißt Kira, manchmal nennen wir sie auch Diva. ;)
Ich habe zwei Katzen, Luna und Lily, mein ein und alles! Und das Geld für die beiden konnte ich bisher immer noch aufbringen, keine Sorge, den beiden fehlt es an nichts, und sie werden gut versorgt! Allerdings haben die beiden 2008 unter der langen Trennung genauso gelitten wie ich. Und sie werden nicht jünger! Luna wird im April 10, und da sie nicht ganz gesund ist, weiß ich gar nicht, wieviel Zeit mir mit ihr noch bleibt. Und jetzt soll ich von dieser kostbaren Zeit auch noch was opfern, das bricht mir wirklich das Herz! Ich kann die beiden im Moment kaum ansehen, ohne loszuheulen! :(
Hallo Luna,
ich kann Dich soooooooooooooooooo gut verstehen, seid ich unsere beiden Fellnasen habe, Felix 8 Jahre, und Kyra 3 Jahre, kann ich mir nicht vorstellen, in Urlaub zu fahren für länger, höchstens mal für 3 Tage.... mehr halte ich nicht aus...
Ich werde heut mit meinem Arzt sprechen und hoffe auf eine Kur/Reha....
ICH würde eigentlich zu Dir sagen, sei froh, dass Du eine bekommst, andere müssen kämpfen, aber bei Dir ist die seelische Sachlage doch anders...
Und das musst Du so auch sagen, viell. auch in einem Brief, ich hab hier für die BfA einen eigenen Brief verfasst ,wie es mir geht. Der ist 3 Seiten lang, auch mein Psychater heute bekommt einen, denn wie soll ich mich in 10 Minuten erklären...
Naja, ich hab tierisch Heimweh nach meinen Mann und meinen Katzen.
Aber ich weiss keinen anderen Weg im Moment...
Ich kann Dir nur raten, bei der BFA mal auf die Hp zu gucken, welche Klinik in deiner Nähe ist, und dann kannst Du am WE heimfahren...
Oder Du versuchst sie zu kürzen, oder die Folgen Deiner letzten Reha aufzuzeigen...
Wenn Du zu dem MD gehst, kannst Du das ja erzählen, wie es dir dort ergangen ist, die werden doch keine Reha zahlen, wenn es Dir nichts bringt?
Und wenn doch, versteh ich die Welt nicht, die, die nicht wollen, müssen, und die anderen kriegen keine und wissen nicht, wie es sonst weitergeht....
Ich wünsch Dir viel viel Kraft, das durchzustehen
lg sandi
Kassandra65
04.03.10, 12:15
Lunagirl, ich hatte den gleichen Gedanken wie Stängli, wenn du kein Geld mehr vom Arbeitsamt bekommst, wirst du bald auch keins mehr für deine Lieblinge ausgeben können.
Allerdings haben die beiden 2008 unter der langen Trennung genauso gelitten wie ich. Und sie werden nicht jünger! Luna wird im April 10, und da sie nicht ganz gesund ist, weiß ich gar nicht, wieviel Zeit mir mit ihr noch bleibt. Und jetzt soll ich von dieser kostbaren Zeit auch noch was opfern, das bricht mir wirklich das Herz! Ich kann die beiden im Moment kaum ansehen, ohne loszuheulen! :(
...und wenn du auch nur ansatzweise solche Worte gegenüber dem med. Dienst äußerst, sehe ich schwarz für deine Leistungen vom AA. Leider bekommt man schneller als man denkt das Prädikat "Simulant" aufgedrückt!
verkehrte Welt.... die wissen garnicht, wie man sozial an Tieren gebunden sein kann....
Ich wollte auch nicht sagen, dass es den beiden an was fehlen würde. ;) Ich wollte damit ausdrücken, dass die versorgung der Tiere genauso Geld kostet, wie dein eigener Lebensunterhalt. Und der muss ja nunmal von irgendetwas bestritten werden.
Für mich stellt sich deine Situation so dar, dass die Katzen dein einziger Lebensinhalt überhaupt sind. Du hast doch sicher einen guten Tierarzt, bei dem du mit deinen Katzen in behandlung bist, oder? Kannst du ihm nicht mal dein Problem schildern und ihn nach einem Rat fragen?
Außerdem gibt es ja heutzutage auch schon viele Hotels, in die man seine Haustiere mitbringen kann. Vielleicht wäre auch in der Rehaeinrichtung die Möglichkeit, die Tiere gegen einen Obulus mitzubringen, wenn du denen schilderst, dass dein seelisches Wohlbefinden und somit auch der Erfolg einer psychosomatischen Reha davon abhängt. ;)
Hallo Lunagirl
hast du denn das Gefühl, dass Laif 900 dir hilft? Denn das ist schon was ganz anderes als Antidepressiva.
LG
Ariana
ich kann Dich soooooooooooooooooo gut verstehen, seid ich unsere beiden Fellnasen habe, Felix 8 Jahre, und Kyra 3 Jahre, kann ich mir nicht vorstellen, in Urlaub zu fahren für länger, höchstens mal für 3 Tage.... mehr halte ich nicht aus...
Das kann ich total verstehen!! In den Urlaub fahre ich auch nicht. Hinzu kommt allerdings auch, dass ich nur sehr ungern woanders übernachte; das ist für mich Stress pur!
Lunagirl, ich hatte den gleichen Gedanken wie Stängli, wenn du kein Geld mehr vom Arbeitsamt bekommst, wirst du bald auch keins mehr für deine Lieblinge ausgeben können.
Nee, dass ich das ALG1 gestrichen kriege, darf ich natürlich nicht riskieren; ich habe ja kaum Rücklagen. Deswegen fühle ich mich ja auch so ausgeliefert; ich bin gezwungen, mitzumachen, was immer sie über meinen Kopf hinweg entscheiden.
Für mich stellt sich deine Situation so dar, dass die Katzen dein einziger Lebensinhalt überhaupt sind. Du hast doch sicher einen guten Tierarzt, bei dem du mit deinen Katzen in behandlung bist, oder? Kannst du ihm nicht mal dein Problem schildern und ihn nach einem Rat fragen?
Ja, das stimmt, die Katzen sind schon ein SEHR wichtiger Aspekt in meinem Leben. Ich bin in den letzten Jahren sehr von Menschen enttäuscht worden, aber die Katzen waren immer für mich da. Mit meiner Tierärztin habe ich schon gesprochen, sie will sich umhören. Aber wie gesagt, selbst wenn ich die Versorgung der Katzen klären kann, bricht mir der Gedanke das Herz, sie verlassen zu müssen. Mitnehmen würde ich sie lieber nicht, Katzen fühlen sich nun mal in ihrem eigenen Zuhause am wohlsten. Es wäre zuviel Stress für sie, wo anders hinzukommen...
hast du denn das Gefühl, dass Laif 900 dir hilft? Denn das ist schon was ganz anderes als Antidepressiva.
In den ersten Monaten hatte ich nicht das Gefühl, deswegen hatte es meine Ärztin dann zwischendurch mal mit Cymbalta versucht, aber selbst leicht dosiert habe ich es sehr schlecht vertragen. Und wie gesagt, seit einigen Wochen scheinen die Depressionen nachzulassen, aber ich weiß nicht, ob das jetzt am Laif 900 liegt. Sie scheinen nur noch aufzutreten, wenn mir übel ist...
carbimazol
04.03.10, 15:22
... wie wäre es mit einem Arbeitsversuch ? Z.B. im Tierheim ?
Dann würden sie sicher eher davon abrücken Dich in die Reha zu schicken .
... wie wäre es mit einem Arbeitsversuch ? Z.B. im Tierheim ?
Dann würden sie sicher eher davon abrücken Dich in die Reha zu schicken .
Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Unser Tierheim wurde allerdings vor kurzem geschlossen. :( Im Moment bin ich ja auch noch krankgeschrieben wegen meines Rückens, da besteht ja wieder Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Aber vielleicht wäre so ein Arbeitsversuch eine Möglichkeit, wenn die Sache mit dem Rücken durch ist...