Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiseröhrenentzündung - Hat jemand Erfahrung mit Pariet 10 mg?
Hallo,
bei mir wurde im Nov. 2009 eine Speiseröhrenentzündung festgestellt.
Mir wurde Ome TAD verschrieben. Diese habe ich dann bis Ende Dez. 2009 genommen. Ich hatte das Gefühl, dass meine SD-Hormone seit der Einnahme von Ome TAD nicht so gut aufgenommen wurden, jedenfalls waren seit dem die Unterfunktions-Symptome (starke Kälteempfindlichkeit und werde schlecht wieder warm) wieder stärker.
Daraufhin hat mir mein HA Ranitidin verschrieben. Meine Unterfunktionssymptome wurden auch nicht besser.
Ich habe jetzt seit dem schon etwas das L-Thyrox und auch das Thybon erhöht. Allmählich werden meine Unterfunktionssymptome besser.
Nur habe ich durch die Speiseröhrenentzündung immer so ein Kloßgefühl und auch oft Oberbauchschmerzen trotz des Ranitidin. Ich dachte mir, dass es ja nicht gut ist, wenn ich das ständig habe.
Ich habe auch versucht auf die Ernährung zu achten. Habe halt nur zwischendurch z. B. ein Stück Schokolade oder ein Stück Obst. Dann habe ich sofort wieder dieses Kloßgefühl gehabt. Bin mir auch recht sicher, dass das von der Speiserröhrenentzündung kommt.
Jetzt habe ich von meinem Arzt Pariet 10 mg verschrieben bekommen. Er hat gesagt, dass dies stärker ist als das Ranitidin.
Hat jemand Erfahrung mit dem Pariet 10 mg?
Kann es sein, dass ich die SD-Hormone jetzt wieder erhöhen muss?
Gibt es Nebenwirkungen?
Mein Arzt hat gesagt, ich soll jetzt erstmal die Packung (14 st.) nehmen und danach jeden 2. Tag eine.
Ist das überhaut sinnvoll jeden 2. Tag eine zu nehmen? Bringe ich dann nicht die SD-Werte bzw. die SD-Unterfunktionssymptome ganz durcheinander?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu was sagen kann.
LG
Claudia
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?p=1866123&highlight=pariet#post1866123
Hallo Claudia,
man kann es nach Bedarf nehmen, vorzugsweise ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen bzw. zum Abendessen.
Gruß - N'olin;)
PS - bei langfristiger Einnahme kann es zu Mangelzuständen kommen (...selbst erlebt):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18221401
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19930736
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:oTQernn-hGQJ:www.njmonline.nl/njm/cntpdf.php%3Ft%3Da%26id%3D10000451+Severe+hypomagn esaemia+in+long-term+users+of+proton-pump+inhibitors&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjfMrJ2dblDZ-0FN4lxk0H1sOtyLpF2s6OM1o9tRgNCQm36YHcaeIpQtUMCHU_Y 9YFb1D6Md5bjki2BBgXMmB992cOlF78v4C-g8UUTfrv_4IZ00iFFl29LWDW5eatZ7ptCzi7t&sig=AHIEtbRyHen9ogi8ZCg0sHBLFXh4GclgFg
und auch Kalium (http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1973089&postcount=3)....
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich soll es jetzt erstmal 14 Tage nehmen.
Dann 14 Tage lange jeden 2. Tag eine Tablette.
Ist das Pariet 10 mg nicht für eine Langzeiteinnahme geeignet? bzw. sollte man nicht einen Säurehemmer langfristig einnehmen?
Also bei mir ist der Übergang von Speiseröhre nicht ganz dicht, dadurch habe ich eine Speiseröhrenentzündung bekommen.
Ist zu erwarten, dass ich das L-Thyrox bzw. das Thybon erhöhen muss?
Erhöhe ich auch, wenn ich es 14 Tage nehme?
Wenn ich das bei Bedarf nehme bzw. jeden 2. Tag gibt es dann nicht auch ein Durcheinander mit der Schilddrüsenhormondosis?
LG
Claudia
c.schnuffelblau
26.02.10, 14:12
Hi Claudia,
ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Anscheinend braucht LT Magensäure, damit es besser aufgenommen wird. Kann bis zu 37% mehr sein, was mna braucht.
Ich merke das auch und habe gestern von 150 auf 175 erhöht.
Am 10.03 nun ne Magenspiegelung um zu sehen woran es liegt.
Dauerhaft Säureblocker einnehmen möchte ich nicht.
Aber ne Speiseröhrenentzündung ist ja alternativ auch nicht besser.
*seufz*
Liebe Grüße, Christiane
Hi Claudia,
ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Anscheinend braucht LT Magensäure, damit es besser aufgenommen wird. Kann bis zu 37% mehr sein, was mna braucht.
Ich merke das auch und habe gestern von 150 auf 175 erhöht.
Am 10.03 nun ne Magenspiegelung um zu sehen woran es liegt.
Dauerhaft Säureblocker einnehmen möchte ich nicht.
Aber ne Speiseröhrenentzündung ist ja alternativ auch nicht besser.
*seufz*
Liebe Grüße, Christiane
Ich wünsch dir im Vorfeld viel Glück für die Spiegelung Christiane.
Ich hab auch schon überlegt, eventuell in 1-2 Jahren eine Fundoplicatio in Erwägung zu ziehen ...
Entweder OP klappt nicht 100%ig oder hast dauernd Nebenwirkungen der PPI ... dabei will ich doch nur auch das essen können, was jeder normale Mensch verträgt ...
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Aber wie mache ich dass, falls ich durch Einnahme des Pariet 10 mg mehr LT-Thyrox oder Thybon benötige?
Mein Arzt hat ja gesagt ich soll 14 Tage lang das Pariet nehmen und nach 14 Tagen nochmal 14 Tage lang jeden 2 Tag.
N'olino schreibt, dass man das Pariet nach Bedarf nehmen kann. Aber ich kann doch nicht einen Tag das L-thyrox erhöhen und dann wieder senken.
Wie habt ihr das gemacht?
Ich habe aber auch gedacht, ich muss Säureblocker als Langzeitbehandlung nehmen. Ich habe eine Speiseröhrenentzündung durch Magensaftrückfluss. Der Übergang von der Speiseröhre zum Magen schließt nicht mehr 100%ig. Ich meine, dass bleibt doch mein Leben lang, oder kann sich das wieder ändern?
LG
Claudia
Hallo,
ich habe noch eine zusätzliche Frage:
Habt ihr euch bezüglich Säureblockern vom Hausarzt oder von einem Facharzt beraten lassen?
Ich weiß nicht so ganz, ob sich mein Hausarzt gut mit dem Thema Speiseröhrenentzündung, Reflux usw. auskennt.
Er verschreibt mir wohl immer andere Medikamente.
Es ist aber irgendwie alles versuchsweise.
Wie gesagt, ich nehme zurzeit Ranitidin. Meine Probleme bezüglich der Speiseröhrenentzündung sind jetzt glaube ich nicht besonders stark, aber ich nehme das Ranitidin schon seit ca. 2 Monaten und es hat sich nicht wirklich gebessert. Und ich habe echte Bedenken, dass ich da mehr raus entwickelt.
Auf der anderen Seite, habe ich das Gefühl, dass ich bezüglich der Schilddrüsenunterfunktion jetzt nach fast drei Jahren Einstellungszeit allmählich eingestellt bin.
Wenn ich jetzt was stärkeres nehme als Ranitidin bringe ich doch wieder alles durcheinander, da wieder das L-Thyrox und das Thybon weniger aufgenommen wird.
Mein Hausarzt hatte mir ja jetzt Pariet 10 mg verschrieben. Und ich soll es erstmal für 14 Tage nehmen jeden Tag 1 Tablette und dann 14 Tage jeden 2. Tag eine Tablette.
Aber falls es Schwierigkeiten gibt wegen der SD-Tabletten kann ich doch nicht für 14 Tage erhöhen und nachher alle 2 Tage wird doch wieder alles durcheinander gebracht, oder?
Lange Rede kurzer Sinn, mit meinem Hausarzt kann ich da nicht richtig drüber reden. Er ist ständig im Stress. Ich muss mich dann kurz fassen. Außerdem kann er sich nicht vorstellen, dass Säureblocker die Schilddrüsentabletten hemmen können, da dies in der Packungsbeilage nicht steht.
LG
Claudia
@Claudia gib das mal deinem Hausarzt: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/507241/therapie-thyroxin-stoeranfaellig.html?sh=5&h=-1146866841
Wenn's ihn nicht interessiert kannste dir gleich einen anderen suchen.
Auf alle Fälle würd ich dir raten, nicht einfach pauschal zu erhöhen sondern ganz aufmerksam die Werte zu beobachten.
Mehr bleibt dir erstmal nicht übrig, weil du ja dauernd das Medikament gewechselt hast.
Es muss nämlich nicht zwingend ein Magenmedikament dran schuld sein, das man mehr LT, bei den meisten Patienten, die PPI einnehmen findet man meist auch noch andere Störungen im Verdauungstrakt.
Hallo Schatten,
vielen lieben Dank für deine Antwort und für den Anhang.
Hm. Also könnte natürlich auch andere Ursachen haben, dass ich mehr L-Thyrox und Thybon benötigt habe.
Es ist nur so, dass es passen könnte mit den Säureblockern.
Im September 2009 hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass es für mehrere Wochen besser war mit den Unterfunktionssymptomen. Ab November 2009 nehme ich Säureblocker und ab da wurde es auch wieder schlechter.
Jetzt bin ich gerade wieder so weit, dass es mit den Unterfunktionssymptomen besser wird. Ich habe jetzt seit zwei Monaten Ranitidin genommen. Und es ist bisher nicht wirklich besser geworden mit den Problemen durch die Speiseröhrenentzündung.
Manchmal ist es ein bisßchen besser. Aber dann kommt es auch immer wieder.
Jedenfalls habe ich bisher das Ranitidin weitergenommen, da ich auch Bedenken habe das Pariet zu nehmen. Gut wenn ich noch mehr Schilddrüsenhormone benötigen würde, würde ich es halt erhöhen.
Aber ich habe halt Angst davor, dass es ein ziemliches Durcheinander gibt, wenn ich das Pariet erst 14 Tage nehme und dann 14 Tage lang jeden 2 Tag eine Tablette. Ich meine, dass kann doch dann auch mit den Schilddrüsenhormonen ein ziemliches Durcheinander geben, oder?
Was kann es denn noch geben für andere Störungen im Verdauungstrakt? Eine Magenspiegelung hatte ich im Nov. 2009 machen lassen. Da kam halt heraus, dass der Übergang von Speiseröhre zum Magen nicht 100 %-ig schließt und ich dadurch eine Speiseröhrenentzündung bekommen habe. Würde ich bei Zöliakie/Sprue nicht was merken, wenn ich z. B. Weizenprodukte esse?
Ich hatte überlegt, ob ich mich nicht mal von einem Facharzt beraten lasse.
Meinen Hausarzt zu wechseln ist leider nicht so einfach. Ich wohne in einem kleinen Ort. So viele Ärzte gibt es dort nicht. Außerdem habe ich dort schon so ziemlich alle durch.
LG
Claudia
Tjoa Claudia bei mir kenne ich die Antwort schon. Siehste ja in meinen Profil -.-
(chron. Gastritis Typ C)
Ich werd jetzt auf alle Fälle erst mal Omeprazol gegen reines Esomeprazol tauschen.
Omeprazol ist nämlich ein Racemat aus 2 Spiegelisomeren und reines Esomeprazol wirkt besser/länger.
Ich werd wahrscheinlich nicht drum herum gekommen, weil ich dazu gezwungen bin den ganzen Tag meist über zu sitzen.
Ich halt mich trotzdem an die Empfehlung, 5x45 Minuten in der Woche Sport zu machen, selbst wenns nur spazieren gehen ist.
Allerdings würde mich jetzt mal interessieren, was ich gegen die Osteporose bei Langzeiteinnahme machen soll ... das interessiert irgendwie keinen.
Ganz ehrlich, nach mehreren Monaten Behandlung mit Säureblockern sollte die Entzündung weg sein.
Dann würde ich mal nach anderen Ursachen suchen.
Ich habe auch mehrere Monate Omep und Ranitidin genommen. Letztlich war's dann aber wohl die Nahrungsmittelallergie. Seid ich die Ernährung umgestellt habe, ist der Reflux weg.
Versuch mal, für einige Zeit Milchprodkte zu meiden. Das hatte bei mir schon mal eine Besserung gebracht.
Hallo Roxanne und Schatten,
vielen Dank für eure Antworten.
Milchprodukte meide ich eh so gut es geht. Ich habe eine Lactoseunverträglichkeit. Dies wurde vor ca. 5 Jahren festgestellt.
Milchprodukte esse ich eh auch wegen dem Jod nur wenn sichs nicht vermeiden lässt. Ich regiere glaube ich wohl auf Jod.
Dann weiß ich, dass ich Schweinefleisch nicht so gut vertrage und versuche es so gut wie möglich zu meiden.
Ich war vor ein paar Jahren auch schon mal bei einer Ernährungsberaterin, ist aber aber nicht wirklich was bei rausgekommen.
Was sind denn noch typische Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Ich hatte schon überlegt, ob ich mich von einem Gastrologen beraten lasse. Bin mir aber auch nicht sicher, ob er der richtige Ansprechpartner ist.
Wegen der Osteoporosegefahr nehme ich Kalzium. Hier nehme ich Calcitrat. Dies enthält ein Salz der Citronensäure. Es würde sich lt. meinem Apotheker auch schon in Wasser auflösen und benötigt deshalb nicht die Magensäure, um vom Körper aufgenommen zu werden. Ich hoffe jetzt, dass dies die Osteoporosegefahr mindert.
LG
Claudia
Glutenunverträglichkeit käme noch in Frage, Eier sind bei mir noch mit ein Auslöser.
Fruktose, da weiß ich aber nicht, ob auch Sodbrennen zu den Symptomen zählt.
Hallo Roxanne,
vielen Dank noch mal für die Antwort.
Wie hast du das mit den Eiern rausgefunden? Hast du sie einfach wegelassen?
Gibt es für Gluten einen bestimmten Test?
Bei mir wurde im Februar 2009 ein Bluttest gemacht und alles mögliche getestet eigentlich wegen einer anderen Sache. U. a. wurden folgende Werte getestet:
Gewebe-Trnsglutaminase (TTG)-IgG-Ak <0.1 (Normbereich <1.0)
Als Text stand drunter:
Auf Grund der durchgeführten Untersuchungen kein Hinweis auf glutensensitive Enteropahtie oder Dermatitis herpetiformis Duhring.
Die Ärztin meinte dazu, dass wenn ich ganz normal auch z. B. Weizenprodukte essen würde, heißt dass, das ich keine Zölliakie habe.
Natürlich ist der Test vor einem Jahr gemacht worden.
LG
Claudia
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