Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Bechterew
Hallo, hat jemand von Euch Morbus Bechterew ? Was habt Ihr für Symptome und wie verläuft eine Therapie ? Ich frage, weil bei mir ein starker Verdacht auf Grund von Blutwerten und Ganzkörperszintigraphie, besteht. Danke moppi
Sabinemoto
16.02.10, 17:49
Hallo moppi,
hier findest du Betroffene und Infos aus erster Hand.
http://www.rheuma-online.de/phorum/
Grüße Sabine
.. oder hier, direkt im Morbus Bechterew Forum:
http://www.bechterewforum.de/
Eine gute Bekannte hat die Neudiagnose Morbus Bechterew mit der dafür typischen Augenerkrankung (Entzündung der Regenbogenhaut), die chronisch werden kann.
Gruß Steffi
Huhu
mein Freund hat Morbus Bechterew seit ungefähr 2,5 Jahren. Sicherung hat bei ihm erst ein MRT, letztes Jahr im August gebracht. Er plagte sich sehr lange mit den Schmerzen rum, die vor allem nachts, bzw. in Ruhe kamen. Ist er zum Arzt gegangen hieß es nur, dass er einen Nerv habe, der abstirbt und das könnte man mit Hilfe einer IgEL- Leistung (Laser) verschnellern. Er konnte nicht länger wie 3 bis 4 Std. am Stück schlafen. CRP, BSG waren bei ihm nicht wirklich, bzw. nur minimalst erhöht, aber er hat den positiven HLA-B27 Befund.
Ibuprofen hat nicht geholfen, Prednisolon selbst auf 200mg dosiert hat nichts geholfen, und und und.
Er spritzt sich jetzt alle zwei Wochen Humira und nun gehts ihm endlich besser.
Achso, beim Röntgen meinte man nur, dass man eine "wahrscheinlich photobedingte Verschattung der Sakralgelenke" sieht. Der Rheumatologe schaute sich nur das Röntgen Bild an und meinte "sieht man doch sofort, dass das Bechterew ist *kopfschüttel*"
Lieben Gruß
Hallo, hat jemand von Euch Morbus Bechterew ? Was habt Ihr für Symptome und wie verläuft eine Therapie ? Ich frage, weil bei mir ein starker Verdacht auf Grund von Blutwerten und Ganzkörperszintigraphie, besteht. Danke moppi
ab zum mrt. :) bei mir war mal der verdacht da, weil die röntgenaufnahme verdächtig war. das mrt hat das zum glück ausgeschlossen.
die therapie ist immer individuell. fängt meist mit prednisolon an.
sabine hat dir einen ganz tollen link geschickt. das bechterew forum ist sicher auch nicht verkehrt.
Hallo moppi:)
Ja ich bin auch MB Patient und habe die Krankheit meinem Sohn so wie meinem Enkel vererbt. Ab zum Rheumatologen sag ich da nur!!! MRT, Blutwerte auf HLAB27 testen lassen. Symptome sind immer wieder kehrende Rückenschmerzen besonders Nachts (BWS ISG Gelenke LWS und so weiter)
Bei Männern ist die Krankheit am schlimmsten, mein Sohn hat die AGRESSIVE Form aber er geht da sehr gut mit um und er betreibt Sport. Schwimmen Fahradfahren das geht. Mein Enkel ist noch nicht soweit weil er noch so JUNG ist . Wir hoffen das es bei Ihm nicht so schlimm wird . Ich hoffe für Dich das es nicht der Bechterew ist. Viel Glück
L.G.:)