Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verursacht Adenom an der Schilddrüse wechselnde Unter- und Überfunktion?
Dornenvogel
30.01.10, 09:20
Guten Morgen an alle,
bei mir wurde im November ein Schilddrüsen-Adenom festgestellt, das jetzt kontrolliert wurde und es hatte sich zum Glück etwas verkleinert. Deshalb muss ich noch nicht zur Feinnadelbiopsie. Wegen einer Jodallergie kann bei mir keine Szintigraphie gemacht werden und deshalb weiss ich nicht ob es ein kalter oder heisser Knoten ist.
Da der Knoten sich verkleinert hat geh ich mal von einem heissen Knoten aus.
Nun habe ich doch immer Probleme mit Steigerung vom Thyoxin. Kann da der Knoten daran schuld haben weil dieser wahrscheinlich mal mehr und mal weniger Thyroxin produziert?
Ich habe ja immer das Gefühl mal in Unter- und dann wieder in Überfunktion zu sein obwohl die Blutwerte das nicht aussagen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir was dazu sagen.
Lieben Gruss
Sonja
Dornenvogel
30.01.10, 12:02
Ich schubs mal hoch. Vielleicht kann doch jemand was dazu sagen.
Wegen einer Jodallergie kann bei mir keine Szintigraphie gemacht werden und deshalb weiss ich nicht ob es ein kalter oder heisser Knoten ist.
Hallo Sonja, wer hat Dir denn das erzählt?
Bei einer Szintigrafie wird kein Jod gespritzt, sondern Technetium.
Eine Autonomie kann dazu führen, dass die Hormonwerte schwanken.
Viele Grüße
Irene
Hallo ,
ich glaube das ist bei mir auch so , hatte im Nov, auf einmal ganz doll gefühlte ÜF. Aber das glaubt ja eh keiner , ich muß auch immer hoch und runter mit der Dosis .
Das ist echt doof !
LG , Steffi
Dornenvogel
30.01.10, 12:23
Viele Grüße
Irene
Hallo Irene,
mein Hausarzt hat gemeint bei einer Jodallergie und Hashimoto dürfte das Kontrastmittel nicht gespritzt werden. Es wäre auch für das Hashi nicht sehr förderlich und könnte es verschlimmern. Hat er da unrecht?
Liebe Grüsse
Sonja
Es gibt jodhaltige Röntgenkontrastmittel, aber bei der Szinti werden die nicht verwendet.
Du kannst ja sicherheitshalber noch beim Nuk anrufen und fragen.
Dornenvogel
30.01.10, 13:00
Es gibt jodhaltige Röntgenkontrastmittel, aber bei der Szinti werden die nicht verwendet.
Du kannst ja sicherheitshalber noch beim Nuk anrufen und fragen.
ja danke, das werde ich auf jeden Fall mal tun.
Der Arzt meinte wenn der Knoten schrumpft wäre das jetzt nicht notwendig. Ist das so?
Ich weiß nicht, ob nur heiße Knoten schrumpfen können und ob man das im Ultraschall immer ganz sicher erkennt. Bei Deinem Hausarzt wäre ich da skeptisch, wie überhaupt bei Hausärzten, die alles selbst machen wollen.
Angenommen, es wäre sicher eine Autonomie, dann käme es drauf an, was Du vor hast. Wenn Du gegen den heißen Knoten sowieso nichts unternehmen willst oder ihn mit Homöopathie behandeln lassen willst (das kann man durchaus versuchen), dann brauchst Du eigentlich keine Szinti.
Wenn Du den Knoten durch RJT beseitigen lassen willst, brauchst Du eine. Wenn Du genau wissen willst was los ist, evtl auch.
Dornenvogel
30.01.10, 13:48
Ich weiß nicht, ob nur heiße Knoten schrumpfen können und ob man das im Ultraschall immer ganz sicher erkennt. Bei Deinem Hausarzt wäre ich da skeptisch, wie überhaupt bei Hausärzten, die alles selbst machen wollen.
Angenommen, es wäre sicher eine Autonomie, dann käme es drauf an, was Du vor hast. Wenn Du gegen den heißen Knoten sowieso nichts unternehmen willst oder ihn mit Homöopathie behandeln lassen willst (das kann man durchaus versuchen), dann brauchst Du eigentlich keine Szinti.
Wenn Du den Knoten durch RJT beseitigen lassen willst, brauchst Du eine. Wenn Du genau wissen willst was los ist, evtl auch.
Darf man denn bei Hashi RJT machen?
Muss man bei solchen Knoten auch Angst haben, dass sie bösartig sein könnten?
LG
Sonja
Dickerchen
30.01.10, 15:36
Darf man denn bei Hashi RJT machen?
Muss man bei solchen Knoten auch Angst haben, dass sie bösartig sein könnten?
LG
Sonja:)Ja, darf man. Heiße Knoten sind nicht bösartig, nur die kalten.:)
LG Dic:)kerchen
P.S. Dein B12-Wert ist recht niedrig - ergänzend HoloTc bestimmen lassen.
Dornenvogel
30.01.10, 15:44
:)Ja, darf man. Heiße Knoten sind nicht bösartig, nur die kalten.:)
P.S. Dein B12-Wert ist recht niedrig - ergänzend HoloTc bestimmen lassen.
Hallo Dickerchen,
danke werde ich tun, aber was genau ist Holo Tc?
Hier mal meine aktuellen Werte:
Blutentnahme am 20.01.2010 nach Reduzierung auf 50er LThyroxin wegen Überfunktionssymptomen.
FT3 2.12 pg/ml = 29.09 % Referenzbereich: 1.32 - 4.07
FT4 1,20 pg/dl = 64,10 % Referenzbereich: 0.70 - 4.94
TSH basal i.S. 2.32 Referenzbereich: 0.35 - 4.94
Anti-TPO 110.74 IE/ml Referenzbereich < 5.61
TRAK 2.7 IE/l Referenzbereich < 2.0
Thyreoglobulin i.S. 82.2 ng/ml Referenzbereich < 55
LG
Sonja
Dickerchen
30.01.10, 17:22
Werte vom 05.10.2009: Vitamin B12 i.S. 365 pg/ml
:)HoloTc ist das aktive B12, das ins Gewebe geht.
Das untere Drittel des B12-Referenzbereiches, in dem Dein B12-Wert liegt, Sonja, diskriminiert nicht zwischen Mangel und Nicht-Mangel an B12.
Siehe: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1908283&postcount=4
P.S.: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1975503&postcount=35
http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_funkautonomie2.shtml
Dornenvogel
30.01.10, 17:28
:)HoloTc ist das aktive B12, das ins Gewebe geht.
Das untere Drittel des B12-Referenzbereiches, in dem Dein B12-Wert liegt, Sonja, diskriminiert nicht zwischen Mangel und Nicht-Mangel an B12.
Siehe: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1908283&postcount=4
P.S.: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1975503&postcount=35
http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_funkautonomie2.shtml
Danke Dickerchen, werde ich mir mal alles in Ruhe durchlesen.
LG Sonja
Dickerchen
30.01.10, 18:04
Danke Dickerchen, werde ich mir mal alles in Ruhe durchlesen.
LG Sonja:)Gerne doch, Sonja!:)
Zwerg Nase
24.01.11, 00:57
Viele Grüße
Irene
Ha! Danke Irene ; ).
Dann hätte ich mich ja doch schon längst um einen Termin kümmern können.
Mjam Mjam, also nur radioaktiv! Lecker-schmecker. Was nimmt man da vorbeugend, natürliches Vit E und C? :)