Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es zum Krankengeld Zuschüsse??
claudine32
14.12.09, 19:50
Hallo
Ich rutsche bald ins Krankengeld. Bin alleinerziehend und arbeite auf 25 Std.
Das Krankengeld wird nicht ausreichen. Gibt es von der ARGE für kurze Zeit Zuschüsse um zu überbrücken??
Ich denke da an 1 oder 2 Monate, weil nach der OP meine Stimme noch nicht funktioniert und die Ärzte meinten es könnte noch dauern bis der Bluterguss verschwunden ist der drückt im Moment nämlich auf die Stimmbänder.
Wäre für Tipps dankbar
Hallo Claudine!
Wenn Du mit dem Krankengeld unterhalb des Regelsatzes für Dich und Dein Kind bleibst und auch sonst kein Vermögen hast, müsstest Du eine Aufstockung bekommen für diese Zeit.
Weißt Du jetzt schon, ab wann Du krank geschrieben sein wirst? Ich würde den Antrag so zeitig wie möglich stellen, damit Du nicht auf das Geld warten musst dann.
Viele Grüße
Fila
claudine32
14.12.09, 20:13
Tja ich rutsche genau die letzte Woche im Dezember ins Krankengeld.
Mein Arzt sagt solange ich nicht sprechen kann.
Krankengeld wird wohl so 850 Euro sein das konnte ich schon erfahren.
Wie hoch ist denn der Regelsatz?
Hallo Claudine!
Du kannst den Antrag jetzt schon stellen. Das würde ich Dir empfehlen. Ich würde einen Nachweis mitnehmen, aus dem hervorgeht, dass schon jetzt sicher ist, dass Du ab dann krank geschrieben sein wirst.
Aber mal eine andere Frage: Bekommst Du gleich Krankengeld? Du müsstest doch eigentlich erst 6 Wochen lang noch Dein Gehalt weiter bekommen voll?
Falls Du Krankengeld bekommst und aufstocken musst für diese Zeit: Der Regelsatz beträgt für den Haushaltsvorstand (Dich) 359 €, für Kinder von 14-24 Jahren 80%, für Kinder von 6-13 Jahren 70% und für Kinder unter 6 Jahren 60% dieses Regelsatzes pro Kind.
Als Alleinerziehende müsstest Du meines Wissens nach zusätzlich noch einen Mehrbedarf erhalten.
Zusätzlich wird die Miete gezahlt. Deine Miete müsste für die kurze Zeit meiner Meinung nach komplett übernommen werden. Allerdings gehören Strom und Warmwasserzubereitung nicht dazu.
Auf den Bedarf wird jegliches Einkommen wie Krankengeld und auch Kindergeld angerechnet.
Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter. Kannst aber gern noch mal fragen auch.
Viele Grüße
Fila
Auf den Bedarf wird jegliches Einkommen wie Krankengeld und auch Kindergeld angerechnet.
Leider ist das heutzutage so das dies einem alles angerechnet wird.
Ich denke wenn du dein Krankengeld und das Kindergeld zusammenrechnest wirst du nicht mehr allzuviel vom Staat erwarten können.
Meine Schwester war eine Zeitlang alleinerziehende Mutter sie ist nun mit Ihrem Schatz wieder zusammen was ja auch für die Kinder ganz toll ist da er
auch der Papa von den beiden Jungs ist,
sie hatte in der Zeit alles in allem zusammen im Monat abzüglich der Miete in höhe von 450 Euro gerade mal noch knapp über 500 Euro zum Leben gehabt. Und Unterhalt kam ja auch nichts da er Arbeitslos war.
Und da hiess es dann das muss zum Leben reichen.:(
Bekommst du Unterhalt ? Wenn ja, dies wird auch als Einkommen angerechnet.
LG
Lilie:xmas:
wiedersonne
16.12.09, 14:03
Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind. Bekomme rund 750,00 € Krankengeld, Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.
Als Aufstockung vom Arbeitsamt habe ich ca. 40 € bekommen.
Bin zur Wohngeldstelle, da bekomme ich jetzt ca. 150 € Wohngeld.
Also ich würde zur Wohngeldstelle gehen. Ich glaube dort wird man heute sowieso zuerst hingeschickt. Da kann man sich schonmal einen Antrag holen und die Verdienstbescheinigung bzw. Krankengeld nachreichen.
Lg wiedersonne
Hallo Wiedersonne!
Ja, ALG II oder Sozialgeld wird nur gezahlt, wenn kein Anspruch auf Wohngeld besteht, mit welchem man über den ALG II-Satz liegen würde.
ALG II / Sozialgeld sind Leistungen, die nachrangig gezahlt werden, also erst, wenn alle anderen Ansprüche ausgeschöpft sind.
Viele Grüße
Fila
claudine32
23.01.10, 10:56
Hallo,
mein Arbeitgeber zahlt keinen Zuschuss weil ich noch keine 10 Jahre im Unternehmen bin.
ARGE zahlt auch nicht....liege knapp übern Satz
Zuschuss zum Kindergeld gibt es auch nicht.......Kind bekommt Unterhalt vom Vater
Montag versuche ich mal Sozialgeld
Hallo Claudine!
Das tut mir leid, dass Du nicht weitergekommen bist. Das Sozialgeld entspricht in der Höhe aber dem ALG II und es gelten die gleichen Richtlinien für die Gewährung wie bei ALG II mit einer Ausnahme: man muss zusätzlich erwerbsunfähig sein oder mit einer erwerbsunfähigen Person zusammenleben. Wenn Du also über dem Regelsatz von ALG II liegst, wirst Du auch kein Sozialgeld bekommen.
Hast Du mal nach Wohngeld gefragt? Da liegt die Grenze etwas höher. Ich denke, es ist sinnvoller danach zu fragen als nach Sozialgeld, wenn Du beim ALG II abgelehnt worden bist wegen zu hoher Einnahmen.
Liebe Grüße
Fila
claudine32
24.01.10, 20:11
Nach Wohngeld hatte ich auch schon gefragt....bekomme ich auch nicht
momentan bin ich doch sowas wie erwerbsunfähig.....mein rechtes Stimmband steht still habe also eine Stimmbandlähmung
Leider sehr schade das der Staat jemanden der vorher gearbeitet hat und nur Aufgrund der Stimmbandverletzung nicht arbeiten kann weil ich meine Stimme für den Job brauche nicht richtig unterstützt. Wie jeder Mensch auch hat man feste Kosten im Monat die bedient werden wollen....tja bedient werden sie nur was bleibt mir noch zum Leben???
Hallo Claudine!
Nach Wohngeld hatte ich auch schon gefragt....bekomme ich auch nicht
Schade, hatte gehofft, dass Du darauf Anspruch hast und Dir das in Deiner Situation etwas weiter helfen kann. Aber dann liegst Du auch da über dem Berechtigungssatz.
momentan bin ich doch sowas wie erwerbsunfähig...
Ja, aber das ist nur die eine Voraussetzung, welche Du erfüllen musst, um Sozialgeld zu bekommen. Die andere ist, dass Du Einnahmen hast, welche unter dem Regelsatz liegen. Und wenn Dir ALG II mit der Begründung abgelehnt wurde, Du würdest dafür zu viele Einnahmen haben, ist es beim Sozialgeld ebenso.
Ich glaube Dir gern, dass es ganz hart ist, jetzt über die Monate zu kommen, in denen Du nicht arbeiten kannst, aber alleinerziehend Dich ja trotzdem weiter mit allen Kosten durchschlagen musst.
Mir fällt leider nichts weiter ein, was Du noch versuchen könntest.
Hast Du eine Ahnung, wie lange Du noch krank geschrieben sein wirst und wie lange damit Deine finanzielle Situation noch so angespannt bleibt?
Liebe Grüße
Fila