PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jod oder nicht?

Knalli
07.12.09, 21:50
Ich gebe zu.. ich bin neu ;-) Nun lese ich fleissig mit und sehe in den Threads immer wieder große Diskussion um Jod. Kann mir jemand mal aufklären? Was ist an Jod das Problem, warum soll man das meiden oder warum sollte man es zuführen?!
LG Knalli

mesarthym
07.12.09, 22:14
Klick auf Jod:biggrin:

oder hier (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=112&highlight=)

da sind viele Links mit vielen Erklärungen;)

ganz viele hier (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1047602)

Viel Spaß beim Lesen.

Jod ist notwendiger Bestandteil der SD-Hormone. Daher muss man es zuführen. Dafür reicht eigentlich das Jod in der Nahrung aus. Das Problem ist das ZUVIEL. Besonders in Bezug auf Jodierung von Lebensmitteln und Tierfutter. Und dann am besten noch Jodpräparate.
In den Links zentrales Thema.

Bei HT sollte die SD nicht stark zur Hormonproduktion angeregt werden, um für das Immunsystem nicht so attraktiv zu sein. Jod regt die SD aber an.

LG mesarthym

Knalli
08.12.09, 09:58
Danke!!!!!

N'olino
08.12.09, 10:16
...Kann mir jemand mal aufklären?...

Gerne!!!! (http://www.prophylaxe-transparenz.de/):)

Gruß - N'olin;)

Undomiel
08.12.09, 18:53
Hallo!

Gerade habe ich in einem Forum eine Antwort von einem Spezialisten gekriegt, der mir beim Verdacht auf Hashimoto Jodtabletten empfehlt, zusammen mit LT eingenommen! Er meint, meine SD Werte sind im unterem Bereich. Was soll man davon halten? Und er befindet sich auf der Positivliste.

LG

Schatten
08.12.09, 18:56
Hallo!

Gerade habe ich in einem Forum eine Antwort von einem Spezialisten gekriegt, der mir beim Verdacht auf Hashimoto Jodtabletten empfehlt, zusammen mit LT eingenommen! Er meint, meine SD Werte sind im unterem Bereich. Was soll man davon halten? Und er befindet sich auf der Positivliste.

LG

Wenn deine SD verkleinert ist (also keine Struma !!!!) und er trotzdem Jod empfiehlt sollte er noch mal seine Bücher wälzen :biggrin:

Silbermondauge
08.12.09, 18:57
Aaaah... ! Meinst du mit Positivliste Bens Liste ? Vielleicht hat er schon einen Negativeintrag ? Die sieht man nur wenn man sich anmeldet. Leider - aber ich nehme an, das hat rechtliche Gründe.

Man muß Jod nicht sklavisch meiden (es sei denn, man verträgt es nicht) aber NEVER bei Hashi extra in Tablettenform zuführen !

Wobei - bei Verdacht auf Hashimoto könnte sich dieser schnell erhärten weil du "nachhilfst" dass sich deine SD schneller zerstört :biggrin::mad:

LG Silbermondauge

mesarthym
08.12.09, 19:00
Hallo Undomiel,
na den würde ich dann mal in der Negativliste verewigen. Was hat er denn noch gesagt?

@Schatten
Struma entsteht mittlerweile auch kaum noch durch Jodmangel. Gibt's z.B. in Japan, Island etc. auch massiv. Und da ist massig Jod in der Nahrung. Deswegen ja auch die Erkrankung HT...

Schatten
08.12.09, 19:07
@Mesarthym

Ja eben deswegen, wieso sollte man Jod bei ner verkleinerten Schilddrüse auf schreiben wenn da offensichtlich kein Jodmangel vorliegt sondern was anderes :confused:

Mir wurde auch mal Jod empfohlen (als ob 8-9ml nicht schon klein genug wären) :biggrin:

Undomiel
08.12.09, 19:07
Wenn deine SD verkleinert ist (also keine Struma !!!!) und er trotzdem Jod empfiehlt sollte er noch mal seine Bücher wälzen :biggrin:

Ja, meine SD scheint verkleinert zu sein. Ich habe ihm das alles aufgeschrieben, aber er hat trotzdem Jod neben Selen vorgeschlagen.

LG

Undomiel
08.12.09, 19:08
Aaaah... ! Meinst du mit Positivliste Bens Liste ? Vielleicht hat er schon einen Negativeintrag ? Die sieht man nur wenn man sich anmeldet. Leider - aber ich nehme an, das hat rechtliche Gründe.

Man muß Jod nicht sklavisch meiden (es sei denn, man verträgt es nicht) aber NEVER bei Hashi extra in Tablettenform zuführen !

Wobei - bei Verdacht auf Hashimoto könnte sich dieser schnell erhärten weil du "nachhilfst" dass sich deine SD schneller zerstört :biggrin::mad:

LG Silbermondauge

Ja, er ist in der Bens Liste. Allerdings nur ein positiver eintrag. Wo gibt es die negative Liste? Ich habe sie noch nicht gefunden.

mesarthym
08.12.09, 19:43
@Schatten

Du hast nur so auf Struma hingewiesen. Die vielen Ausrufezeichen.:cool: Man sollte einfach generell aufpassen mit dem Jodkrams, egal in welche Richtung die SD wächst.

@Undomiel
Für negative Einträge muss man sich einloggen.

Aurorasutra
08.12.09, 19:49
Hallo!

LG
in welcher Form bist du mit diesem Spezialisten in Kontakt - das habe ich irgendwie noch nicht verstanden, du schreibst du hast in einem Forum die Antwort bekommen... :confused:

und ich schließe mich den anderen an: Jod bei Hashi ist total daneben gegfriffen :mad: