PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Amigo
27.11.09, 14:27
Hallo!

Ich habe soeben per mail einen Vorbefund mit folgenden Cortisol-Werten erhalten:

Cortisol Speichel 1 (8.00h) : 3, 56 ng/ml (4-12)

Cortisol Speichel 2 (12.00h) : 20,8 ng/ml (1,5-5,0)

Cortisol Speichel 3 (16.00h) : 5,06 ng/ml (1,0-4,5)

Cortisol Speichel 4 (20.00h) :6,14 ng/ml (0,5-1,8)

Ich weiß leider überhaupt nicht was das jetzt heißt:confused:

Unten stand noch folgende Erläuterung:
N i e d r i g e morgendliche Werte - ggf. mit unregelmäßigem Tagesverlauf und intermittierenden Anstiegen - weisen auf eine
chronische Belastung mit Blockade und eingeschränkter bis erschöpfter Kompensationsfähigkeit hin. Diese Konstellation findet
sich typischerweise bei Fatigue-Syndromen (CFS) und vor allem beim "Burn-out-Syndrom". Die sekundären, funktionellen
Formen der HVL-NNR-Insuffizienz bzw. -Blockade sind jedoch von der organischen adrenalen oder hypophysären Insuffizienz zu
differenzieren, wobei ACTH erhöht (NNR-Insuffizienz) oder ebenfalls niedrig (HVL-Insuffizienz) ist und durch Funktionstest (CRH-
Test) weiter abgeklärt werden muss.

Aber auch damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.....

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, das wäre ganz lieb!!!

Liebe Grüße

Fila
27.11.09, 17:30
Hallo Amigo!

Dass das Cortisol am Morgen sehr niedrig ist, sonst aber zu hoch und stark schwankend, hat man häufig, wenn jemand sehr lang andauernden Stress hat oder aber es ein sehr belastendes Erlebnis gab, welches sich über Monate / Jahre auf das Befinden auswirkt.

Diese Vermutung steht in Deinem Befund, weil diese Cortisol-Werte dafür sprechen.

Sehr hilfreich ist da Stressabbau (langandauernden Stress kriegt man meist nur durch Umstellung der Lebensgewohnheiten bewältigt) und Bewegung (aber nur in einem Maße, dass nicht der Sport zum Zusatzstress wird).

Ich weiß nicht, ob Dir das schon weiterhilft. Was genau willst Du denn wissen? :)

Viele Grüße
Fila

Amigo
28.11.09, 11:52
Liebe Fila!

Vielen Dank für deine Antwort.
Stress, ja, wer hat den nicht. Ich bin Lehrerin und man kann durchaus behaupten, dass mein Beruf sehr stressig ist. Ich habe jedoch dahingehend schon mein Leben verändert indem ich diesen Sommer auf eine halbe Stelle gegangen bin, da es gesundheitlich gar nicht gut ging. Weiter runter gehen funktioniert finanziell nicht. Ich versuche mich immer wieder zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Weiß daher nicht ob die Werte vom stress kommen können. Das weiß man wohl nie. Ängste und Sorgen hat wohl jeder von uns. Inwieweit sich das auf unseren Körper auswirkt wissen wir meist nicht.

Sport mache ich zur Zeit nicht viel, dazu geht es mir meist zu schlecht. Jeden Tag mit den Hunden gehen, manchmal jedoch nur einmal täglich ist zur Zeit alles was ich vorweisen kann.

Was genau ich wissen will? Hm, gute Frage. Ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht selbst solch komische Cortisolwerte hatte oder ein Bekannter und ihr Ideen habt, woher das kommen könnte. Stress ist ja schon einmal eine Idee. Und mich würde interessieren, ob ihr mit den Wertenn zu einem Endo gehen würdet oder ob ihr das Ganze eher für unbedenklich haltet. Und ob man auch medikamentös etwas machen kann?

Vielleicht gibts ja noch Experten oder Betroffene, die einen Rat haben?

liebe Grüße

Fila
28.11.09, 12:55
Hallo Amigo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen, aber Stress (beruflich, privat, durch OP, Veränderungen in der Familie) / Burn out / Trauma dürfte die häufigste Ursache sein für einen erhöhten Cortisolwert. In Deinem Befund wird diese Ursache auch vermutet.

In Frage kommen sonst noch sehr starkes Übergewicht (wobei aber Cortisol wiederum auch Übergewicht verstärken kann), starke Entzündungen (Cortisol wirkt diesen dann entgegen) oder Schwangerschaft.

Ich glaube Dir gern, dass es nicht einfach ist, Belastungen auszuschalten. Ich habe nach mehreren Schicksalsschlägen und damit verbundenem Dauerstress auch einen hohen Cortisolwert. Man kann ja Belastungen nicht einfach "ausknipsen". Einen anderen Weg als die beiden Wege zu versuchen, ausreichend Erholung trotz Stress zu finden oder die Stressfaktoren zu reduzieren, kenne ich nicht.

Neben den Vorschlägen Deines Arztes zur weiteren Abklärung würde ich evtl. auch mal DHEAS noch bestimmen lassen - denn wie dies im Verhältnis zum Cortisolwert steht, ist auch noch bedeutsam. Und da könnte man meines Wissens auch noch etwas anderes tun - wobei ich aber einen anderen Umgang mit Stress trotzdem für unverzichtbar halte.

Viele Grüße
Fila

Amigo
28.11.09, 14:25
Hallo!

Ja, Stress kann viel durcheinanderbringen, da hast du auf jeden Fall Recht!!! Ich versuche schon, ihn wo es nur geht zu vermeiden! Ich bin aber auch ein sehr sensibler Mensch und so einiges schlägt mir des öfteren leichter auf den Magen als anderen. An dem Tag an dem ich den Speicheltest gemacht habe, hatte ich jedoch definitiv keinen Stress. Lag den ganzen Tag auf der Couch rum und entspannte mich. Ich hatte jedoch etwas Erkältung-das schrieb ich aber auf einen extra Brief und legte ihn dem Speicheltest bei mit der Bitte nur auszuwerten, wenn das nicht schlimm ist. Ich kann mir den Test nämlich nicht noch einmal leisten...

Schwangerschaft und Übergewicht kommen schon einmal nicht in Frage.

Ob es sonst noch Ursachen gibt?

Würdest du zu einem Endo gehen?

Liebe Grüße

Fila
28.11.09, 16:53
Hallo Amigo,

meines Wissens nach zeigen diese Werte eine chronische Erschöpfung. Wenn Du da mal ein, zwei Tage Ruhe hast, verändern die sich nicht gleich. Vielmehr zeigen sie, dass über lange Zeit ein Zuviel an Belastung da war.

Du schreibst, Du bist sehr sensibel. Dann kann es gut sein, dass Du dadurch schon wie eine "erhöhte Grundspannung" hast. Sich oft verletzt zu fühlen, Ängste, Konflikte können heftige Stressoren sein.

Ein Gang zum Endo könnte insofern etwas bringen, dass Du die anderen genannten Werte mal noch bestimmen lässt und so noch etwas mehr erfährst. Ob ein Endo mit dazu beitragen kann, Dir dabei zu helfen, dürfte dann auch von den anderen Werten mitabhängig sein.

Ich würde sonst eher Richtung Stressvermeidung und Stressbewältigung (auch Bewältigung der Verletzlichkeit) schauen.
Nee, wenn Dir Sport zu viel ist, dann nicht. Nur so viel Bewegung, wie Dir gut tut. Denn nur das richtige Maß an Bewegung hilft den Cortisol-Spiegel zu senken, ein Zuviel erhöht ihn höchstens weiter, weil er dann als physischer Stressor wirkt.

Viele Grüße
Fila

Hallo ich bin es
29.11.09, 02:14
Hi ihr Lieben:)

Zu Beginn einer NNS ist der Cortisospiegel auch erhöht...........
.........Stress......Burn-Out usw. zählt auch dazu.............

also...........NN stärken.

Geht auch gut über ESSEn.

Trotzdem......einen Hormonspiegel machen lassen..........

Schaut doch mal die entsprechenden Beiträge über NNS und HC - Cortison -Einnahme an...........vielleicht ist ein Fundus?

LG Heike

Amigo
29.11.09, 11:53
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
Ist das denn bei stressbedingtem erhöhtem Cortisol auch so, dass der Wert morgens erst einmal so niedrig ist?
Gegen meine sensible Art komm ich irgendwie nicht an. Das ist sehr schön für mein Umfeld, aber nicht für mich selbst. Wäre lieber härter und manchmal unnachgiebiger...aber man ist wie man ist...
In den Beiträgen über NN oder Cortisol konnte ich keinen finden, bei dem der Wert morgens auch niedrig ist und dann so extrem ansteigt.
Vielleicht gibts noch Betroffene, die durch Zufall über meinen Beitrag hier stolpern. Medikamentös kann man wohl nicht viel machen?
Cortison nimmt man ja eher bei konstant niedrigem Wert, oder?

Liebe Grüße

Fila
29.11.09, 14:21
Hallo Amigo!

Ist das denn bei stressbedingtem erhöhtem Cortisol auch so, dass der Wert morgens erst einmal so niedrig ist?

Vielleicht hilft Dir weiter, was Du zusammen mit weiteren Infos über Laborwerte bei Stress auf der HP http://medplus-pm.net/neuemed/_04.html nachlesen kannst:

Niedrige morgendliche Werte - ggf. mit unregelmäßigem Tagesverlauf und Anstieg unter Tags - weisen auf eine chronische Belastung mit eingeschränkter bis erschöpfter Kompensationsfähigkeit hin. Die Konstellation findet sich typischerweise beim „Burn-out-Syndrom“. Es dominieren Zeichen der zentralen Blockade peripherer Anpassungsreaktionen bzw. Zeichen der Erschöpfung endokriner und präsynaptischer Hormon/Neurotransmitterspeicher. Dies äußert sich neben dem niedrigen Morgencortisol (und niedrigem ACTH infolge CRF-Blockade!) in stark gestörtem Cortisol-Tagesrhythmus - u.U. auch mit belastungsabhängigem Anstieg unterTags und tendenziell höherem Abendwert. Die Tagesaktivitätskurve korreliert mit dem Cortisol-Tagesverlauf.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Fila

Hallo ich bin es
29.11.09, 18:20
:)Schau doch mal hier...............

http://www.adrenal-fatigue.de/

LG Heike

Amigo
30.11.09, 16:35
Heike und Fila, vielen Dank für eure Antworten. Das klingt alles sehr passend und logisch!
Heike, ich habe den Link gelesen, da passt wirklich alles! Jedes einzelne Symptom!!!!

Habe Ansgar (hier aus dem Forum) gerade in einer mail meine Lage geschildert. Da ich viel zu erschöpt bin alles wieder zu schreiben, hier ein Auszug:

"Mir geht es leider gar nicht gut, sowohl körperlich als auch seelisch.....
Letzte Nacht hatte ich das Gefühl einen Ameisenhaufen im Körper zu haben. Ich bin nur noch nervös und kann mit Stress gar nicht mehr umgehen. Fange bei allem direkt an zu weinen! Seit Wochen ist meine Blase entzündet, der Bauch permanent aufgebläht, ich bin immer total kaputt, mir ist schwindelig, usw. Auf die Arbeit schleppe ich mich leichenblass und auf allen Vieren! Da es heute besonders schlimm war, habe ich heute Mittag gleich bei einer Endokrinologin angerufen. Ich bekam einen Termin für nächsten Dienstag, es sollte ein AcDH-Test mit Synacthen gemacht werden. Kaum war der Termin vereinbart, schaute ich im Internet nach und fand lauter Nebenwirkungen dazu. Also rief ich wieder an und sagte den Termin ab. Die Sprechstundenhilfe war super motzig. Da werde ich jetzt wohl nicht mehr anrufen. Ich stehe also wieder am Anfang. Kenne keinen guten Endo in meiner Nähe, will den Test lieber nicht machen, kann aber auch meine Werte und mein Befinden nicht deuten. Ich könnte mal wieder heulen und bin am Verzweifeln. Und so kenne ich mich gar nicht....

Ich habe den Speicheltest sonntags gemacht und hatte an dem Tag auch keinen Stress. Nach dem Morgentest habe ich lediglich meine 5 Tröpfchen Cipralex (AD) genommen, was in dieser homöopatischen Dosis ja nichts ausmachen dürfte...."

Was soll ich jetzt nur machen???

Traurige Grüße

Sigridboehler
30.11.09, 17:26
Hallo Amigo,

ja, es macht traurig, wenn man/frau so hilflos neben sich steht, und sich klar machen muss, dass dieser schlimme Zustand nicht das eigene ICH ist....

Auch ich habe einen hohen Cortisol-Wert (24 Std. Urin- Messung ) und hatte nun 10 Wochen lang massiven-psychischen, sowie physischen Stress.
Auch mir gings ähnlich wie dir.
Auch bin ich wie du, (leider) hochsensibel, was seine Vor- und Nachteile hat.
Aber..... durch meine Augen- OP. stieß ich per Zufall auf das "berühmte"
Omega 3 Fettsäuren..
Ich habe mir im Reformhaus das OKINAWA OMEGA 3,6,7,9 bestellt.
D.h. in diesem Okinawa (Öl) sind folgende Omegas enthalten:

ALA (pflanzlich, "Entzündungshemmer "
EPA (fischig, "Immunsystem, Stimmungsaufheller"

Nun nehme ich schon seit ca. 10 Tagen JEDEN Morgen nur einen Teelöffel
voll dieses Öls, und es geht mir wirklich BESSER!!
Wenn du diesen Teelöffel nicht pur nehmen kannst, denn rühr es in dein Müsli, oder was immer du zum Frühstück zu dir nimmst.
Ich habe den festen Eindruck, dass sich selbst meine Schildrüsen-Werte, (ich habe eine Umwandlungsstörung) durch diese Spezial-Öl absolut gebessert haben. Ebenso mein Wohlgefühl.
O.k. das Okinawa ist nicht gerade billig, aber bei tägl. einem Teelöffel habe ich sehr lange an einer Flasche.
1 Flasche -100 ml. kostet 13,90
1 Fl. 500 ml 35,90 Euro

Oh je, hoffentlich wird das nicht als Schleichwerbung gesehen....
Vielleicht probierst du es wirklich mal aus.
Für mich bedeutet jedes kleine bisschen Wohlbefinden, ein bisschen mehr Lebensqualität , und dafür bin ich gerne bereit, alles auszuprobieren.

Ich wünsche dir viel Glück
und alles Gute
herzlichst
Siggi
PS wir sind übrigens Nachbarn...ich komme aus dem Saar/Pfalz Kreis.

Amigo
30.11.09, 18:38
Hey Frau Nachbarin!!!

Vielen lieben Dank für den tollen Tipp!!!!
Gleich Morgen werde ich mal nach dem Öl schauen!
In dem Link von Heike stehen viele Therapievorschläge-nahrungsergänzungsmittel, aber ich muss zugeben, dass ich ganz und gar überfordert bin...was davon soll man denn jetzt nehmen und wie viel????

Liebe Grüße in die schöne Nachbarschaft:)

Hallo ich bin es
30.11.09, 22:15
:) Hi Amigo,

magst du noch ein bisschen lesen?

Von anderen Betroffenen und die Übersetzung Von Dr. Lam?

Hier ein kleiner Auszug:
Pregnenolon führt ebenso zur Bildung von Progesteron (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Progesteron) und stellt einen der Zwischenschritte in der Bildung von Cortisol (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Cortisol) dar. Pregnenolon ist daher eines der wichtigsten Vorstufen-Hormone (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Hormone) die in der hormonellen Kaskade vorkommen. Lang anhaltender Pregnenolon-Mangel führt sowohl zu einer Reduzierung der Glukokortikoide als auch der Mineralkortikoide, wie Cortisol (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Cortisol) beziehungsweise Aldosteron.

Ich stelle es dir hier rein , oki?

Das mit den Nahrungsergänzugsmitteln ist sehr viel.

Ich dachte eher an "normales" Essen - also dieses umstellen..

.............wie z.B. : morgens Eier mit Speck.

Gute Öle sind auch gut für die NNS, steht in den entsprechenden Beiträgen und den Links.

Wenndu eine Diagnose über NNS erhalten solltest, nimmt man HC (Cortisonpräpatat, aber NUR in Verbindung mit einem DHEA-Präparat! - ist der Gegenspieler von Cortison...........sonst würde HC das DHEA auffressen.)

Wenn du die Blutuntersuchung nochmalsbei einem Arzt machen könntest, wäre es gut DHEA , ACTH und Cortisol morgens um 8:00 nüchtern untersuchen zu lassen, dazu noch 24 Std. Urin des Cortisols sowie
Pregnenolon, Aldosteron, Progesteron (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Progesteron).
Na am bestens einen kompletten Hormonstatus............wenn der Arzt mitmacht:)
Dann abe am 21. Regeltag wegen Progesteron und Östrogene!

Das passende Bildchen über den Hormonablauf:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbildungen/03-Steroidbiosynthesewege.gif

Vielleicht ist es dir möglich den Termin beim Endo doch wahrzunehmen, abe ohne den Test und du besprichst mit ihm dein Spteicheltest Ergebnis?

Wenn du irgendwie Geld übrig hast, wäre ein Herthoge Arzt für dich sinnvoll, da sie sich mit NNS gut auskennen und auch das 'DHEA geben.

Hat Ansgar dir geantwortet?

Lass dich doch krank - schreiben...............:cool:............schleppe n zur Arbeit ist Stress pur...........!

Einen richtig von Herzen wünschenden guten Abend von mir, Heike

und das die Nacht angenehm entspannt für dich verläuft.

Hier die Links für dich:

Schau doch mal einen Teil der Beiträge an , die ich geschubst und / oder geantwoertet habe.
Z.B.:
Sabine aus DO
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1041810

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1052905

Ein Link zu den NEHMS`s

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1108389

Sabine aus DO

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1052781

Susannes Site

http://intlhormonesociety.org/forum/index.php?board=27.0

Hier schreibt Ansgar

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1055152

aus Beitrag

http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1944994&postcount=80

Amigo
01.12.09, 10:54
Heike, du bist ein Schatz! Dankeschön!!! Habe mich mal durch die Seiten gewühlt! Sehr interessant!
Aber eine Frage geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Die Leute, die hier schreiben haben meist zu wenig Cortisol. Bei meinem Speicheltest war es aber doch nur um 8.00 Uhr zu wenig und danach viel zu viel???
Dann wäre es doch nicht sinnvoll HC zu nehmen und es noch mehr zu erhöhen, oder????
Da blicke ich echt nicht durch! Und ist es dann eine NNS bei hohem Cortisolwert? Ansgar vermutet, dass es eine ist. Er war so lieb, mir ganz schnell zu antworten. Was wäre ich ohne euch?
Er meint auch, der zweite Wert wäre aufgrund der 5 Tropfen Cipralex so extrem hoch. Ist zwar eine Minimaldosis, aber AD´s könnten die Werte dennoch hoch treiben.

Was die Ernährung angeht, das ist ein echtes Problem, da ich eine Fructoseintoleranz habe und nur sehr wenig vertrage. Sehr wenig Gemüse und so gut wie kein Obst :(:(:( Auch bei Milchprodukten muss ich aufpassen! Vollkornprodukte sind ebenfalls schlecht für mich....

Heute Morgen wollte ich den Tipp mit dem ìn Wasser aufgelöstem Meersalz`ausprobieren. Ich bin ja echt bereit Opfer zu bringen, aber das ging gar nicht!!! Sowas von BÄÄÄHHHH! Nach einem Schluck musste ich mich fast übergeben.....

Den Termin beim Endo, nur ohne den Test, genau das wollte ich ja, aber auf einmal war die Sprechstundenhilfe total motzig und meinte, das würde erst im Februar gehen !!!Sie hätten mich aufgrund der Dringlichkeit vorgezogen, aber wenn ich mich gegen die Untersuchungen streube....:mad: SUPER! Da will ich nur ungern wieder anrufen....

Die DHEA-Werte sind da:

8.00 Uhr: 185 pg/ml (110-385)
20.00Uhr: 127 pg/ml (88-266)

Progesteron-Ergebnisse stehen noch aus!

Krankenschein wäre zur Zeit nur im absoluten Notfall sinnvoll. Habe in diesem Jahr 4 Monate Krankenschein gehabt. Ein erneuter Ausfall könnte dazu führen, dass ich an eine andere Schule versetzt werde, da die Klasse nicht nocheinmal Vertretungen bekommen soll. Zumindest nicht für länger. Wenn ich mal mit Grippe oder so fehle, ist das sicher etwas anderes. Ist nicht so einfach....

Noch eine Frage: was hälst du von Cytozymen?

Liebe Grüße

Hallo ich bin es
01.12.09, 16:44
Liebe Amigo...

.............diesen Begriff kenne ich nicht: Cytozymen

Dass du nicht alles essen kannst.........:mad:

Da stelle ich dir nocheinmal einen Link rein.
essen für die Nebennierenstärkung.

vielleicht ist ja einiges dabei, was zu deinen Nahrungsmittelintoreranzen passt.....

Es ist richtig das viele einen Cortisolmangel haben.

Bei dir kann es sein dass du an diesem Tag Stress hattest............?

Oder aber wie es hier beschrieben steht:

http://www.adrenal-fatigue.de/nebennieren

......Menschen mit Adrenal Fatigue ist der Cortisolspiegel anfangs hoch, später aber wenn die Nebennieren erschöpft sind fällt die Cortisolproduktion ab und die Blutzuckerregulation wird ein Problem.....

......Aus einem hohen Cortisolspiegel folgt ein relativ schwaches Immunsystem. ..........

Vielleicht findest du irgendwann gemütliche Zeit, um die Links aufmerksam zu lesen. Stück.... Stück versteht man dann die Zusammenhänge besser.

Wegen deiner Magen-Darmbeschwerden.............

Schon einmal Brottrunk von Kanne ausprobiert.
ein Wunderzeugs wenn man es runter bekommt. PUR:eek:

Ich werde Morgen damit anfangen.
Jeden Tag eine Flasche mit trüben Apfelsaft und stillem Mineralwasser vermischen.

Ich mache noch etwas Agavensirup hinein...aber das ist ja wohl nichts für dich.?

Dann hab ich meine 2 Liter Flüssigkeit über den Tag und Abend verteilt und saniere gleichzeitig meinen Darm.

.......ansonsten muss wohl auch ich irgendwelche Test wegen Magen-Darm machen und ich kann die Ärzte aber nicht mehr sehen.........und Termine machen und halten , machen mich zur Zeit echt fertig........

Habe ich scho n geschrieben.....

Test Cortisol beim Doc.....morgens 8:00 nüchtern und 24 Std. Urin sammeln ...an diesem Tag keinen Stress (Sport, Ärger...etc.)

und noch ein paar andere wichtige Hormon die Rückschluss auf eine NNS geben..........?

Wenn nein, sag Bescheid...wenn es dich interessiert und stelle es hierein.

Hier der Ernährungslink bei NNS: findest du bei Sabine aus DO Übersetzung Dr. Lam

http://209.85.129.132/search?q=cache:oYyBMGFT4XcJ:www.ht-mb.de/forum/attachment.php%3Fattachmentid%3D493%26d%3D11521756 96+Tabelle+2+%E2%80%93+Nahrungsmittel-Tabelle+bei+Nebennieren-Schw%C3%A4che+von+Dr.+Michael+Lam:&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

PDF kannst du oben anklicken..

LG Heike

Amigo
02.12.09, 14:59
Hallo Heike!!!

Oh ja, das mit den Arztterminen kenne ich, habe auch gar keine Lust mehr darauf!!!!

Ich würde gerne zu einem guten endo gehen, der mal genau mit mir durchspricht, was ich einnehmen könnte und was für mich gut wäre! Aber solch einen Endo habe ich noch nicht gefunden. Der einzige bei dem ich mal war, hat zwar meine Schilddrüse geschallt und auch hashi bestätigt, lehnte aber alles NN-mäßige ab und behauptete auch "Hashi spürt man nicht, das macht keinerlei Probleme"! Na danke! Ich möchte eigentlich nicht noch weiter negative Erfahrungen mit Ärzten machen...Es wär bisher nicht ein einziger dabei, bei dem Menschlichkeit und Erfahrung anzutreffen waren. Das scheint eine seltene Kombi zu sein!!!

Ja mit meiner Ernährung das ist der Horror! Von daher werde ich wohl nicht an einigen Nahrungsergänzungsmitteln vorbei kommen. Und dahingehend fehlt mir ein erfahrener Arzt, der mich berät!!!

Brotdrunk habe ich vor meiner Fructose-Diagnose auch mal probiert. Scheußlich!!! Und jetzt darf ich ja auch keinen Saft mehr untermischen und dann bekomm ich das Zeug nicht mehr runter!

Ich bin mal gespannt, wann ich endlich die ganze Auswertung vom Speicheltest bekomme...das dauert ja ewig!!! Dann erfahre ich auch, wie mein Progesteron-Wert ist! Bin mal gespannt. Ich tippe auf ganz ganz niedrig!

Wie hat dir heute Morgen dein Brotdrunk gemundet:eek:?

Liebe Grüße

Amigo
03.12.09, 15:41
nach oben drück:rolleyes:

Hallo ich bin es
04.12.09, 19:20
;) HAb dich nicht vergessen...........bin nur unendlich müde seit 3 Tagen,
melde mich , wenn ich wieder wach bin.............

LG Heike

Amigo
05.12.09, 09:55
Du Arme, schlaf dich mal erst aus:)

Amigo
07.12.09, 14:33
:rolleyes:

Hallo ich bin es
09.12.09, 22:05
:)mach mich wach

Amigo
16.01.10, 15:09
Hallo Heike!
Schläfst du immer noch? Dann ist das wohl ein Winterschlaf und ich darf dich noch nicht wecken ;)
Ich habe aber auch gepennt und deine persönliche Mitteilung erst heute entdeckt:redface:

Habe mich inzwischen an prof. Hotze gewandt. Ich habe ihm alle möglichen Laboruntersuchungen zukommen lassen. Er hat noch nicht alles durch, meinte aber, ich solle auf SD-Extrakt umsteigen.
Darauf habe ich ihm mitgeteilt, dass ich nicht gleich ganz umsteigen will, sondern langsam Schritt für Schritt.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Amigo
18.01.10, 18:41
:confused:

Amigo
19.01.10, 15:25
So, habe Antwort von Prof Hotze bekommen.

Ich soll 10 mg HC nehmen und zu meinen 88 Lt noch 5 ug SD-Extrakt. Er wollte ja eigentlich, dass ich gleich von LT auf SD-Extrakt umsteige, aber davor hatte ich angst, wollte lieber lansam anfangen und wenn ich es vertrage Schritt für Schritt LT runter und SD-Extrakt rauffahren.

Was haltet ihr davon? Und wie ist es mit Sd-Extrakt? Ist das zu empfehlen oder gibts ein besseres?

Große Probleme bzw. Angst habe ich vor HC.......Nebenwirkungen und Gewichtszunahme kann ich gar nicht gebrauchen.....Habt ihr einen Rat?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir irgendjemand antworten könnte! Das hier scheint kein so "beliebtes Thema" zu sein!?

Liebe Grüße

Hallo ich bin es
20.01.10, 23:23
:)Liebe Amigo:)

MAch doch nochmal ein neues Thema auf.
Mit deinen Werten und Medi-Verordnung......

Der Mensch bracuht Neues............
altes liest sich so lang.

Neues lese ich auch gerne.:tongue:

alles Liebe, Heike

Amigo
21.01.10, 14:52
bist ein Schatz, Heike!

Ich mach ein neues thema auf....