Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dosis Selen nehmt ihr?
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Dosis Selen ihr nehmt. Ab wann ist es überdosiert/giftig?
Gibt es wirklich eine allgemeine Empfehlung für Selen bei Hashi?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Selen gemacht?
Viele Grüße!
Ich nehme Selen 300 µg. Wenn ich dran denke :redface: Habe es in letzter Zeit sehr schleifen lassen. Ich hatte/habe allerdings auch ziemlichen Mangel. Nach mehreren Monaten 300 µg täglich war der Selenwert gerade auf der ersten unteren Zahl im Normbereich. Ich muss mal wieder anfangen, das Zeug regelmäßig zu nehmen.
Wann es toxisch ist, dazu findet man unterschiedliche Quellen. Habe alles von 700 µg täglich über einen längeren Zeitraum bis ab dem 10fachen der empfohlenen Tagesmenge von 30-50 µg gelesen. Es kommt auch auf die Darreichungsform an, Selenhefe, Natriumselenit & Co.
Viele hier im Forum steigen langsam mit Selen ein. Ich bin gleich mit 300 µg eingestiegen, hatte einen heftigen Schub, und da ging es mir eh so dreckig, dass ich nicht viel von Anfangsbeschwerden gemerkt habe.
Ich bin der Meinung meiner HÄ, Nahrungsergänzungsmittel sind keine bunten Bonbons, die man wahllos schlucken kann. Wenn man vorhat, über einen längeren Zeitraum Selen zu nehmen, sollte man auch mal die Blutwerte bestimmen. Zuviel Selen schadet nämlich auch, genau wie zu viel Jod.
Hier eine Umfrage zur Höhe der Selendosis: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1091700
...wenn man denn einen Arzt findet, der Selen und sonstige Vitamin und sonstige Nährstoffmängel austestet. es sei denn, man bezahlt es privat. O.K. ist vielleicht eine sinnvolle Investition. Habe auch so einiges gelesen darüber, dass eine NEM Zufuhr auf "GutGlück" eher schädlich sein soll. Besonders was die fettlöslichen Vitamine (A, E, D) betrifft und dass man keine Kombipräparate nehmen soll, sondern erstmal Mängel austesten und diesen speziellen Stoff dann gezielt zuführen.
Ja, ich werde das mit dem Testen mal in Angriff nehmen. Bis dahin nehme ich nichts desto trotz meinen Vitamin B Komplex von Ratiopharm (bislang ist nur ein Vit B12 Mangel aufgedeckt)denke, hoffe mal dass bei wasserlöslichen Vitaminen die Gefahr der Überdosierung nicht so besteht, Selen 150 und ein niedrig dosiertes Zinkpräparat (auf GutGlück) und Kalium (Mangel auch festgestellt).
hallo, ich nehm 200 er.
liebe Grüsse
b.anna
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antwort! Geht es euch durch Selen merklich besser?
LG!
Im Moment nehm ich es ja nicht wirklich regelmäßig, aber als ich letztes Jahr diesen heftigen Schub hatte, hatte ich das Gefühl, dass es mit Selen schneller besser wird.
helleborus63
27.08.09, 21:07
Ich nehme täglich 200 µg.
Und es gibt eine Studie aus München (ich glaube Uniklinik, müßte es aber nachschauen) mit dieser Empfehlung bei Hashi.
LG, Andrea
Hallo,
nachdem nun seit eurem Austausch einige Zeit vergangen ist: Wie geht es euch mittlerweile? Hat das Selen euch geholfen? Hat sich etwas in eurem Allgemeinbefinden deutlich gebessert? Sind die AK gesunken?
Ich nehme nun auch seit eineinhalb Monaten Selen 300 µg. Und Seit zwei Wochen fühle ich mich merklich besser, weiß aber nicht, ob es anhält und ob es auf das Selen zurückzuführen ist.
L.G., Pina