Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gyn. Befund - zytologisches Zellbild - was ist das?
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe vor einem Rätsel wenn ich meinen gynol. Befund von Sept. 08 sehe.
Leider habe ich beim Googeln auch nix Verwertbahres gefunden.
Folgende Dinge stehen auf meinem Abstrich-Befund:
Döderlein-Flora
Granulozyten
Zytolyse
Unten drunter steht nochmal zusammen fassend:
zytolytisches Zellbild.
Bei klinischer Diagnose/Fragestellung steht:
3132.
Bei kolposkopischer Befund steht:
E + Umwandlung.
Am meisten Sorgen bereitet mir der Begriff "Zytolyse".
Im Googel stand da was von absterbenden Zellen usw..
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und sage schon mal lieben Dank an euch.:)
Liebe Grüße Conny
Mal noch eine kleine Ergänzung:
Bei einer Zusatzuntersuchung wurden Anfang 2008 noch folgende Dinge beim Abstrich ermittelt:
Bakterien der physiologischen Standortflora: vermehrt
Gardnerella vaginalis: nicht vorhanden
Mycoplasmen, Ureaplasmen: nicht vorhanden
Gram-Präparat aus Nativmaterial
Epithelzellen: vermehrt
Lactobactillus: vermehrt
gram-positive Kokken: vereinzelt
Vielleicht weiß damit ja jemand von euch was anzufangen. Die Schwester konnte mir damals keine genaue Auskunft geben.
Lieben Dank nochmals und
lG Conny:)
Hat wirklich keiner Erfahrung?
Würde mich riesig freuen.:):)
LG Conny
Erfahrung habe ich keine, aber evtl. hilft mein Miniwissen doch was.
Also, die Döderleinflora braucht man, das sind die Milchsäurebakterien in der Scheide. Ist die Döderleinflora in einem gutem Zustand, wehrt sie "Angriffe" von Pilzen etc. gut ab.
Die D. wird oft durch Antibiotika oder z.B. auch hormonelle Verhütungen angegriffen. Das ist dann der Grund dafür, warum man nach einer Antibiotikaeinnahme oder wenn man die Pille nimmt, für Scheidenpilze anfälliger ist.
Granulozyen sind Zellen, welche böse Zellen angreifen und kampfunfähig machen. Granulozyten gehören zu den Killer- bzw. Fresszellen. Das sind die Zellen, welche auf die bösen Eindringlinge (Krankmacher) losgehen und diese zerstören (Killertätigkeit) oder scheinbar auffressen, sprich auflösen und unschädlich machen (Fresstätigkeit).
Wenn so eine gute Freß-/Killerzelle z.B. auf ein Virus stößt und dieses zerstört, dann spricht man in diesem Fall von einer Zytolyse. Weil die Freß-/Killerzelle die andere Zelle aufgelöst hat. Die Auflösung ist in dem Fall also etwas gutes und nichts, wovor man Angst haben muß.
Kann es sein, dass Du vorher etwas hattest, wodurch Deine Scheidenflora gestört war? Oder wurde die vorher aufgebaut, z.B. durch Milchsäurebakterien oder so? In dem Fall hat dann der Doc nachgeschaut, ob die Scheidenflora intakt bzw. wieder intakt ist.
Zum ganzen Rest kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht hat meine Erklärung schon was gebracht.
LG Sigga
Hallo Sigga,
also habe ich doch noch eine hilfreiche Antwort bekommen;), lieben Dank für deine Erläuterungen.
Also brauche ich jetzt wegen der Zytolyse keine Angst zu haben.:)
Antibiotika habe ich seit mind. 10 Jahren nicht mehr genommen, aber die Pille nehme ich wegen den damaligen Regelstörungen.
Pilze habe ich bei der Gyn voriges Jahr abklären lassen, da wurden die Werte getestet (Abstrich), welche ich auch in meinem 2. Beitrag reingesetzt habe.
Deine Frage...
Ich hatte nix bekommen, was die Scheidenflora aufbaut oder so.
Und ob ich etwas hatte... Gute Frage.
Eigentlich glaube ich schon, dass ich irgendetwas habe.
Habe z.B. im Nov. 08 massiv erhöhte Herpes Zoster IgG AKs, akute Yersiniose im Sept. 08 und Nov. 07 und laut Labor auch schon vorher irgendwann.
Dann wurden laut Labor auch noch weitere Infektionen wie:
Toxoplasmose,
EBV,
Mycoplasma Pneumonie,
Clamydophila Pneumonie
nachgewiesen.
Evtl. oder höchstwahrscheinlich sind von den Infektionen noch immer welche aktiv und beeinflussen sich gegenseitig.
Mein Immunsystem scheint geschwächt zu sein, wofür nicht nur mein Befinden, sondern auch der erniedrigte immunologische Wert CD57 spricht.
Aber da arbeite ich dran, geht in knapp 2 Wochen zu einen Borreliosespezialisten, der die Infektionen noch mal unter die Lupe nehmen will, auch in Anbetracht auf die erhöhten Zoster AKs.
Auch Borre will ich per LTT ausschließen lassen.
Als Kind hatte ich auch Ruhr mit Collitis.
Clamydophila trachomalis war zum Glück negativ.
Liebe Grüße Conny:)
Erfahrung habe ich keine, aber evtl. hilft mein Miniwissen doch was.
Also, die Döderleinflora braucht man, das sind die Milchsäurebakterien in der Scheide. Ist die Döderleinflora in einem gutem Zustand, wehrt sie "Angriffe" von Pilzen etc. gut ab.
Die D. wird oft durch Antibiotika oder z.B. auch hormonelle Verhütungen angegriffen. Das ist dann der Grund dafür, warum man nach einer Antibiotikaeinnahme oder wenn man die Pille nimmt, für Scheidenpilze anfälliger ist.
Granulozyen sind Zellen, welche böse Zellen angreifen und kampfunfähig machen. Granulozyten gehören zu den Killer- bzw. Fresszellen. Das sind die Zellen, welche auf die bösen Eindringlinge (Krankmacher) losgehen und diese zerstören (Killertätigkeit) oder scheinbar auffressen, sprich auflösen und unschädlich machen (Fresstätigkeit).
Wenn so eine gute Freß-/Killerzelle z.B. auf ein Virus stößt und dieses zerstört, dann spricht man in diesem Fall von einer Zytolyse. Weil die Freß-/Killerzelle die andere Zelle aufgelöst hat. Die Auflösung ist in dem Fall also etwas gutes und nichts, wovor man Angst haben muß.
Kann es sein, dass Du vorher etwas hattest, wodurch Deine Scheidenflora gestört war? Oder wurde die vorher aufgebaut, z.B. durch Milchsäurebakterien oder so? In dem Fall hat dann der Doc nachgeschaut, ob die Scheidenflora intakt bzw. wieder intakt ist.
Zum ganzen Rest kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht hat meine Erklärung schon was gebracht.
LG Sigga
Diese dämlichen Chlamydien hatte ich schon mal, war ein arges Problem, die erst mal festzustellen. Ich war vier Wochen in Behandlung wegen einer Blasenentzündung und als es einfach nicht besser sondern immer noch übler wurde (elend, wirklich elend), kamen sie auf die Idee, mal nach Chlamydien zu schauen - BINGO.
Sollte man da nach der Ausheilung (ich nehme an, dass die Infektion ausgeheilt ist) nochmal was nachschauen lassen? Bin jetzt direkt verunsichert.
Pilze bekommt man gerne, wenn man die Pille nimmt und auch HT macht einen für Scheideninfektionen inkl. "Schwammerl" empfänglich. Möglicherweise schaut Dein Gyn deshalb etwas sorgfältiger darauf, dass die Flora in Ordnung ist.
LG Sigga
Hallo Sigga,
tut mir leid, dass du auch mit den Clamydien zu kämpfen hattest.
Welche Art der Clamydien waren es denn bei dir, trachomalis oder pneumonie.
Die Trachomalis sollen ja schlimmer sein und ehr die Scheide oder Blase usw. betreffen als die pneumonie, die ich gehabt haben muss oder noch habe.
Bei Clamydia pneumonie steht der Hinweis des Labors auf meinem Befund, dass es sich hier um eine abgelaufene oder persistierende Infektion handelt, da die IgG AKs erhöht waren.
Das heißt also, dass ich die wahrscheinlich noch habe. Naja, und von EBV liest man ja auch nix Gutes. Der ist nicht immer so harmlos wie es oft behauptet wird, den hatte ich ja auch usw..
Das Dumme ist nur, dass wenn man eine vermeintliche "Erkältung" hat, kein Arzt eine BE macht. Meist bekommt man halt nen Krankenschein und evt. was verschrieben und gut war.
AB hatte ich seit mind. 10 Jahren nicht bekommen, auch wenn ich welche wollte.
Und "erkältet" war ich in den 90ern oder Anfang der 2000er sehr oft und der Heilfungsverlauf hat sich oft Wochen bis Monate hingezogen.
Aber keiner konnte mir halt sagen, dass diese Erkältung nun ein EBV oder eine Clamydia pn oder dergleichen ist. Hat man halt erst 2007 und 2008 im Nachhinein auf den Laborbefunden festgestellt.
Du fragst, ob du wegen den Clamydien noch mal nachschauen lassen solltet...
Ich würde den Arzt fragen. Schaden kanns sicher nicht. Das müsste sich ja in der BE feststellen lassen. Viel Glück, dass du die Viecher los geworden bist.:)
Meine Gyn schaut leider nicht von selber ob ich Pilze habe.:redface:
Ich hatte sie nur darum gebeten, weil ich zu dieser Zeit auch öfters Stuhlpilze hatte, mal mäßig, dann wieder vermehrt, dann mal garnicht, immer so im Wechsel.
Habe ja die Werte oben im Beitrag stehen.
Aber so wies aussieht sind da gar keine Pilze getestet worden.:confused: Oder doch?
Naja, habe Anfang Juni wieder Termin und werde sie fragen, ob sie neben dem Standard-Abstrich auch mal wieder die Pilze testen lassen kann.
Was Hashi angeht. Hatte ihr das zwar in der Erstanamnese 2007 mit gesagt. Glaube aber nicht wirklich, dass sie da jedesmal von selber dran denkt oder sich die Daten aufm PC jedesmal aufs neue durchliest.
Werde sie nochmal auf Hashi in Verbindung mit evtl. Pilzen ansprechen, auch darauf, dass ich mal Stuhlpilze hatte.
Liebe Grüße
Conny
Diese dämlichen Chlamydien hatte ich schon mal, war ein arges Problem, die erst mal festzustellen. Ich war vier Wochen in Behandlung wegen einer Blasenentzündung und als es einfach nicht besser sondern immer noch übler wurde (elend, wirklich elend), kamen sie auf die Idee, mal nach Chlamydien zu schauen - BINGO.
Sollte man da nach der Ausheilung (ich nehme an, dass die Infektion ausgeheilt ist) nochmal was nachschauen lassen? Bin jetzt direkt verunsichert.
Pilze bekommt man gerne, wenn man die Pille nimmt und auch HT macht einen für Scheideninfektionen inkl. "Schwammerl" empfänglich. Möglicherweise schaut Dein Gyn deshalb etwas sorgfältiger darauf, dass die Flora in Ordnung ist.
LG Sigga
Christianevon
07.05.09, 20:25
Hallo conny,Zytolyse heißt auf Deutsch.Eine Analyse der Zellen, mit Umwandlung sind die Zellen gemeint.Mein Dr. hat mir das mal erklärt.Es gibt bei Frauen im bestimmten Alter ein Prozess den man "Umwandlungsprozess" nennt.Das ist ganz normal.Die Zahl ist eine Ziffer die Bedeutung weiß ich leider nicht.L.G Christiane
Hallo Christiane,
danke für deine Antwort.
Hm, ich bin 44 Jahre alt, als noch nicht in den Wechseljahren oder so.
Aber meine Gyn meinte auch schon, dass die Prämenopause schon mit Ende 30 beginnt.
Vielleicht wandle ich mich ja grad um.;)
Naja, ich frage die Gyn beim nächsten Besuch noch mal danach. Glaube auch, wenn es was schlimmes wäre, hätten sie es mir ja gesagt haben müssen.
Aber oft wird ja auch in der Hektik mal was übersehen, von daher hatte ich schon etwas Bedenken, wegen des Befundes.
Dir alles Gute und
liebe Grüße Conny
Christianevon
07.05.09, 21:05
Mach dir keine Sorgen.Ich bin 40 und hatte schon vor 2 Jahren einen Umwandlungsprozess.Das heißt das die Folikelphase kürzer wird.Mit zunehmenden Alter kommen nicht wie beim jungen Menschen am 28 Tag die Regelblutung , sondern können schon ab den 24 Tag kommen.Das bedeutet Umwandlungsprozess.Also alles ok.Mache Dir keine Sorgen. Frage ihn trotzdem nochmal er wird es Dir ähnlich sagen.L.G.
Hallo,
nun will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite als Laborhilfe in einem zyt. Labor. So weit ich sehen kann, ist da nichts, was Dich beunruhigen müsste. Sicherlich steht da doch auch noch irgendwo ein PAP-Befund? Ich tippe mal auf einen PAPII. Das wäre ganz normal.
Bei einem Zyto-Abstrich vom Portio-/Cervix-Bereich wird auch immer mit nach Pilzen geschaut. Also wenn im Befund nichts von Pilzen (auch Candida bzw. Soor genannt) steht, dann sind da vermutlich auch keine.
Viele Grüße
mago
Hallo Christiane,
lieben Dank nochmals für deine Antwort.
Bin ja froh, dass ich mir nun keine Sorgen mehr machen muss und der Befund normal ist.
Da ich die Pille nach wie vor noch nehme, habe ich natürlich einen Zyklus von 28 Tagen. Seit vorigen Jahr nehme ich sie aber durchgängig und pausiere nur alle halbe Jahre. Ich hoffe, dass ich meinem Körperchen nicht all zu sehr damit schade.
Denn andere Hormonpräparate, wie Stäbchen o.ä. verhindern ja auch für längere Zeit die Regel. Von daher hoffe ich mal, dass es nicht zu gefährlich ist.
Dir noch alles Gute und
liebe Grüße Conny
Mach dir keine Sorgen.Ich bin 40 und hatte schon vor 2 Jahren einen Umwandlungsprozess.Das heißt das die Folikelphase kürzer wird.Mit zunehmenden Alter kommen nicht wie beim jungen Menschen am 28 Tag die Regelblutung , sondern können schon ab den 24 Tag kommen.Das bedeutet Umwandlungsprozess.Also alles ok.Mache Dir keine Sorgen. Frage ihn trotzdem nochmal er wird es Dir ähnlich sagen.L.G.
Hallo Mago,
lieben Dank auch für deine Antwort und deine hilfreichen Erläuterungen.
Von PAP steht da leider nix. Auf einem alten zytol. Befund steht PAP II, das war noch bei meiner vorherigen Gyn.
Wird den der PAP Abstrich ebenfalls mit bei dem Standard-Abstrich, der 2mal im Jahr von der KK übernommen wird, gemacht?
Du meinst also, dass bei dem regulären Standard-Abstrich immer mit nach Pilzen geschaut wird, und wenn da nix über Pilze steht, dass da auch keine sind.
Auf meine Frage hin, machte die Gyn eben diese oben aufgeführten Werte (in meinem 2 Beitrag dieses Threads). Aber wie Pilze hört sich das ja nicht an.
Ich kenne von den Stuhluntersuchungen, dass da ausdrücklich die Namen der Pilze und Viren oder Bakterien aufgeführt sind mit dem Vermerk, keine, mäßig oder vermehrt etc..
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie vielleicht die Pilze vergessen hatten.;)
Ich hatte damals Candida Pilze im Stuhl.:rolleyes: und hatte deshalb die Gyn gebeten, es mit zu testen.
Dir alles Gute und
liebe Grüße Conny:)
Hallo,
nun will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite als Laborhilfe in einem zyt. Labor. So weit ich sehen kann, ist da nichts, was Dich beunruhigen müsste. Sicherlich steht da doch auch noch irgendwo ein PAP-Befund? Ich tippe mal auf einen PAPII. Das wäre ganz normal.
Bei einem Zyto-Abstrich vom Portio-/Cervix-Bereich wird auch immer mit nach Pilzen geschaut. Also wenn im Befund nichts von Pilzen (auch Candida bzw. Soor genannt) steht, dann sind da vermutlich auch keine.
Viele Grüße
mago
Christianevon
08.05.09, 08:12
Guten Morgen Conny, ich habe 18 Jahre meine Pille genommen.Mein Arzt meint ab einen bestimmten Alter sollte man die Pille nicht mehr nehmen , wegen der Nebenwirkungen.Da ich sowieso viel Angst vor was schlimmen habe, habe ich sie abgesetzt.L.g Christiane
Hallo Christiane,
danke für deine Antwort.
Hm, so einfach absetzen kann ich die Pille (Valette) leider nicht, da ich sie nicht wegen der Verhütung nehme, sondern hauptsächlich wegen meiner Regelstörung.
Diese hatte sich seit der Einnahme rasch gebessert und das Leben hatte wieder etwas mehr Qualität bekommen, gerade wenn man im Job funktionieren musste und nicht alle Nase lang auf Toilette konnte, vor lauter Stress.
Oft hatte ich damals schon richtig Angst vor der Regel, da es echt immer der Horror war, mit der Intensität, die kein Mensch wirklich braucht.
Von daher werde ich die Pille wohl leider noch etwas nehmen müssen.
Z.Z. nehme ich sie durchgängig, mit Pausierung nur aller halbe Jahre, da ich auch während der Pillenpause oft Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und oft sehr schlechte Haut hatte.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es schadet, sie durchgängig zu nehmen, da ich eh schon eine Östrogendominanz habe.
Liebe Grüße, eine etwas verunsicherte Conny;)
Guten Morgen Conny, ich habe 18 Jahre meine Pille genommen.Mein Arzt meint ab einen bestimmten Alter sollte man die Pille nicht mehr nehmen , wegen der Nebenwirkungen.Da ich sowieso viel Angst vor was schlimmen habe, habe ich sie abgesetzt.L.g Christiane
Christianevon
10.05.09, 20:46
Hallo Conny! Warum nimmst du nicht die Hormonspirale,sie wird alle 5 Jahre erneuert .Ist dadurch billiger als die Pille.Außerdem ist die gesünder für den Körper weil die Hormone wirklich nur in der Gebärmutter frei gegeben werden.Dadurch wirst du nicht noch homonell beeinflußt.Das beste, du bekommst deine Blutung nicht mehr.Ist eine tolle Sache,rede doch mal mit deinen Arzt darüber.L.G.Christiane
Hallo Christiane,
das hört sich zwar gut an, aber die Gewissheit zu haben, dass man da immer einen Fremdkörper mit sich trägt, finde ich nicht so gut.
Könnte man da nicht lieber so ein Hormonstäbchen nehmen, was in den Arm implantiert wird. Gehen da die Hormone auch in den gesamten Organismus, wie bei der Pille.
Aber diese Vorstellung gefällt mir auch nicht so sehr.
Hm, müsste die Gyn halt mal fragen, ob es da noch ne andere Alternative zur Pille gibt. Einge haben hier auch schon öfters die Einnahme von Progesteron erwähnt.
Naja, was die Regel betrifft, auf die man ja echt nicht scharf ist, die bekomme ich ja auch nicht mehr so oft, da ich die Pille jetzt halbjährig durchweg nehme.
Aber ob das schädlicher ist, als sie wie normal, 21 Tage mit 7 Tagen Pausierung zu nehmen, weiß ich halt auch nicht.
LG Conny
Christianevon
11.05.09, 09:23
Hallo Conny!
Das mußt du ganz alleine wissen,möchte Dir da nicht reinreden.Mein Dr.ist gegen die Pille wegen der gefahren,die auch erwiesen sind.Spreche einfach mit dein Doc.Ich wünsche Dir einen schönen Tag. L.G. Christiane:)
Lieben Dank nochmals für deine Antwort.
Leider ist die Entscheidung halt nicht so einfach. Naja, habe Anfang Juni Termin bei der Gyn und werde es dann ansprechen. Vielleicht gibts ja doch ne Alternative zur Pille.
LG Conny:)