PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Weiß nicht mehr weiter! Sohn und Einstellung

Karin W.
18.04.09, 23:36
Da bin ich wieder und ich verzweifle schön langsam.:eek:
Unser Sohn 7 Jahre (ADHS-Diagnose) hat ja MPH bekommen und wir haben es ausgeschlichen, dann mit Lt begonnen, da UF festgestellt wurde. Ich werde nun den Verlauf der Einstellung schildern.

Wir haben Ende Februar mit Lt 6,25 begonnen und nach 4 Tagen auf 12,5 gesteigert. Dann nochmals 4 Tage später um 12,5 auf 25. Diese Dosis haben wir dann 4 Wochen beibehalten.

Am Montag 23.03 kam ein Anruf aus der Schule, wir sollten ihn holen - er wäre nicht mehr steuerbar. :(Zuhause stellte sich die Situation so dar, dass er zwar anstrengend war - aber es war tragbar.
Die Verhaltenstherapeutin riet uns ihn für 2 Wochen krank zu melden und die Zeit der Osterferien im Anschluss (also gesamt fast 4 Wochen)zur weiteren Einstellung zu nutzen.

Seine UF Werte bei Diagnose im Dezember von Endo:
TSH 2,62 mlU/l ...................(0,27-2,5) Labor hat nicht auf Geb.dat geguckt
FT3 3,5 pg/ml .....................(3,4-6,6)
FT4 11,4 pg/ml ..................(9,0-17,0)

Werte bei 25µg am 24.03.09 von HA
TSH................1,72 mU/l............(0,5-4,6).
ft3..................7,5 pmol/l............(3,5-8,5)
ft4..................16,3 pmol/l.........(10,8-23,0)

Mit HA wurde eine weitere Steigerung abgesprochen, er vertrat sogar bis auf 50µg hochzugehen.

Steigerungen:
26.03 +6,25 (ges. 31,25)....................keine nennenswerte Veränderung
31.03 +6,25 (ges. 37,50)....................keine nennenswerte Veränderung
03.04. in Gruppe wurde von der Betreuerin (Pädagogin) gesagt, dass er diesmal nicht einmal ermahnt werden musste und sich sehr gut verhielt.
im weiteren Verlauf fiel uns auf, dass er etwas ruhiger, steuerbarer wirkte.
05.04 +6,25 (ges. 43,75)
ab etwa diesem Zeitpunkt war dieses Kind wie ausgewechselt.:) Ruhig, freundlich, lieb, kuschelig - eben ein ganz normales Kind.
Dieser Zustand hielt etwa 1 Woche bis über die Ostertage.
09.04 +6,25 (ges. 50)
nach den Ostertagen wurde er wieder auffälliger, mit jedem Tag haben wir wieder mehr Schwierigkeiten. Aufmüpfig, aggressiv, weinerlich, nicht mehr steuerbar, impulsiv. Der Gau war dann heute abend. Fast 20 Minuten hat er getobt vom Feinsten - fast schon beängstigend.

Nun stell ich mir die Frage, ob er nun vielleicht sogar überdosiert ist und wir wieder zurück müssen irgendwo zwischen 37,5 und 43,75?:confused:

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Montag geht die Schule wieder an und ich befürchte Schlimmstes. Könnt ihr mir weiterhelfen, Tipps geben, was ich tun soll?
50 halten - reduzieren - oder sonst was?

Leider wurde es nun doch etwas lang, aber sonst kann mans nicht überblicken. Tschuldigung.

lg
Karin

stängli
18.04.09, 23:49
Hallo Karin,

och menno, das ist ja echt wie verhext! :eek:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er tatsächlich überdosiert ist, weil die Steigerungen so kurz nacheinander waren. Mein Sohn hätte das sicher auch nicht vertragen und meine Tochter erst recht nicht.

Ich persönlich würde das LT morgen mal ganz weglassen und ab Montag tgl. 44 µg versuchen, also falls du Euthyrox 88 µg zu Hause hast, dann eine halbe geben und schaun was passiert. Die Dosis würde ich dann auf alle Fäklle 8 Wochen halten und dann mal eine BE machen lassen.

LG Ina

Fragezeichen
19.04.09, 00:17
Hallo, ersteinmal, ich kann mit Deinem Kind mitfühlen, tut mir richtig leid!!! So schlimm es für das Umfeld auch ist, weil man sich so hilflos vorkommt und gern irgendetwas tun würde, damit er sich besser fühlt, für das betroffene Kind muß das 100fach schlimmer sein. Er erlebt sich ja quasi "zeitversetzt" -nenne es mal so... z.B. aggressiv, unkontrolliert und dann später zurückblickend, versteht er die Welt nicht mehr, weil innerlich ganz sensibel...

Wann habt Ihr das Methylphenidat denn ausgeschlichen undwie hat er das vertragen. Habt Ihr zur selben Zeit mit LT begonnen??? Wie lange hat er insgesamt MPH bekommen??? Evtl. ist alles etwas zuviel für den kleinen Körper, zumal er sich ja auch noch im Wachstum befindet und da streckenweise es auch drunter und drüber geht hormontechnisch...:confused:

Wir haben seit kurzen auch etwas LT erhöht und ich habe ein SEHR ausgeglichenes Kind daheim. Als wir mit LT anfingen vor 2 Jahren, habe ich es auch so beobachtet... nur leider weiß ich von damals, dass es nicht dauerhaft anhält, kann mir aber auch nicht wirklich erklären, was den Unterschied macht... Der tsh braucht ja ca. 3-4 Wochen, eh er was mitbekommt, könnte es sein, dass sich dann was vom Hirnstoffwechsel verändert??? Ich weiß es nicht :sad:

4 Wochen und dann paßt die Einstellung und für die Lehrerin ist's dann weniger anstrengend - ja, schön wär's ...nur leider geht das nicht so schnell und bei jeder Erhöhung oder Wachstumsphase wird man wieder an seine Grenzen kommen, am allermeisten das Kind selbst...

Kann Dir leider nicht wirklich was raten, da ich elbst derzeit in ähnlicher Lage bin (=Lehrerin zum letzten Elternabend: "Ich empfinde ihren Sohn als SEHR anstrengend!!!",...hat uns zu Ergotherapie&Konzentrationstraining geraten... Der Kinderarzt hat daraufhin gelacht und gemeint, evtl. liegt's auch am Lehrer und mir ein Buch empfohlen "Wieso unsere Kinder Thyrannen werden" ...wäre schön, wenn man danach Bescheid wüßte-...das ändert aber auch alles nix am SD-Stoffwechsel, der offensichtlich nicht so will wie er soll...)

Ich versuche, wenn es mal wieder ganz heftig ist, meinem Kind mehr Ruhephasen einzuräumen, um runterzukommen. Weiß nicht, wie es bei Euch ist, ich habe das Gefühl, so wütend&überdreht er dann auch ist, ihm fehlt einfach Abschaltzeit bzw. "der Ausschalter o. Runterregler".

Damit ich selber besser klar komme, habe ich auch mal ein Buch gelesen und schaue gelegentlich hinein " Kinder fordern uns heraus- wie erziehen wir zeitgemäß" von R.Dreikurs&V.Stoltz = ein SEHR gutes, wie ich finde. Es hat mir geholfen, viele Sachen ruhiger entgegenzusetzen. Es gibt gewisse Regeln und die werden daheim eingehalten, egal ob mit SD-Problem oder nicht. Einzig Rücksicht nehme ich, dass er zur Ruhe kommen kann. Früher habe ich da mehr durchgehen lassen, wenn er "so " drauf war, weil er kann ja nichts dafür... Muss aber sagen, dass es so, wenn ich wesentlich konsequenter bin, besser klappt.

Wenn ich mir den Zeitraum & die Dosis so anschaue, würde ich meinen, es ist ggf. die richtige Dosierung, allerdings war die dazwischenliegende Zeit recht kurz, aber das ist ja relativ, der eine verträgt es, der andere gar nicht.
Mein Sohn würde wohl an die Decke gehen, (bei Ende Feb. 6,25 und bis Anf Apr. 50 LT) -wir merken schon 1 Tr = 5 LT mehr oder weniger ganz extrem. Auch wenn jeder was anderes sagt, ich würde zwischen Erhöhung immer knapp 4 Wochen Zeit lassen. Unser Sohn soll von 4 Tr. Lixin (=20LT) jetzt auf 8 (40 LT) und der Arzt will in 4 Wo die Werte wieder sehen. Das tue ich meinem Kind nicht mehr an... Bis wir auf 8 Tr gehen, das wird dauern und erst dann nach 4 Wo gehen wir dorthin... Soviel Zeit muss einfach sein. Was nützt mir ein künstlich geschönter tsh (derzeit ist er hier über 5 :-( ...) bei der Blutabnahme, wenn mein Kind kurz danach durch die Hölle muss... Ich gebe ihm die Zeit... Ob das klug ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich weiß nur, dass er ziemlich zu tun hat, sich an diese Steigerungen zu gewöhnen...
Laut unserem Arzt, sollte bei LT-Gabe der tsh bis ca. 1 liegen, nicht viel drüber. Ich würde LANGFRISTIG gesehen, versuchen, dahin zu kommen, aber immer die Werte im Auge. Wenn der fT3 steigt ist das Mist, das könnte ein Punkt sein, wieso es ihm vll. so schlecht geht. :confused: , denn die Umwandlung der zur Verfügung stehenden Hormone sieht für mich ganz normal aus.

Ich wünsche Euch alles Gute und das sich alles bald wieder normalisiert, der kleine Körper braucht evtl. nur länger Zeit.

Evtl. macht es ja Sinn (=nach Rücksprache m.d. Arzt!), nochmal einen Schritt zurückzugehen & dann erst 4 Wo später zu erhöhen????? Ist schwierig...

Karin W.
19.04.09, 00:32
Danke-Euch beiden.
Genau das ist auch mein Gedanke. Jetzt zurück und dann abwarten, diesmal dann erst nach 6-8 Wochen wieder BE, auch je nach Verhalten. War ja diesmal gezwungen schon nach 4 Wochen BE zu machen, wegen der Schule.
Ich hoffe nur, dass das in der Schule wenigstens einigermaßen hinhaut - sonst muss ich da wirklich mit Verhaltenstherapeutin antreten und denen klar machen, dass das alles einfach dauert und man ihn deswegen dann nicht immer aus der Schule nehmen kann. Er ist ja sogar noch in einer Kooperationsklasse.

lg
Karin

Sabinemoto
19.04.09, 00:35
Hallo Karin,

schwierig hier zu raten, aber ich möchte es dennoch tun, unter Vorbehalt;)

Ich würde das LT jetzt auf 50 erhöhen. Es kann gut sein, dass jetzt, da SD Hormone von außen kommen, gleichzeitig die eigene Hormonproduktion zurückfährt.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Sohn mit seiner ADHS (ist es so diagnostiziert worden ?), auch in den Schulferien mit anderen Dingen sich überfordert fühlte, ist ja nicht ein so ganz normaler Alltag für einen Schüler.

Trotzdem tendiere ich mehr zur ersten Ausführung.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass langfristig bei 50 LT Ende der Fahnenstange ist, aber das wird man später sehen.
Möchtet Ihr die Eltern, MPH nicht gleichzeitig geben und später absetzen, wenn die andere Baustelle behoben oder im Gleichgewicht ist?
Könnte mir vorstellen das es für den kleinen Mann leichter ist.

Wenn ich da an die Einstellung meines Sohnes denke, hat schon einige Monate gebraucht.

Habe gerade in deiner letzten Antwort gelesen das dein Sohn in einer Integrationsklasse ist.
Da muss man doch aufgrund der 2 Pädagogen in einer Klasse die Möglichkeit finden, ihn für kurze Zeiten während des Unterrichtes auch anderweitig zu beschäftigen, bzw. den Druck nehmen können?

liebe Grüße
Sabine

Fragezeichen
19.04.09, 00:41
Was heißt denn für den Lehrer "nicht mehr steuerbar"??? Sehr laut, aggressiv oder ähnliches?? Ist er sehr sensibel und in einer großen Klasse?? Vielleicht ist es ihm, in Zeiten, wo er eh zu tun hat, einfach nur alles zuviel des Guten??? Klar kann man die Kinder nicht nur mit Samthandschuhen anfassen, aber man kann sich bemühen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich von selbst (!) anders zu verhalten. Wenn ich höre "nicht steuerbar" gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. ... Klingt ähnlich wie "SEHR (!!!!!) anstrengend". Wenn ein Kind müde ist und überfordert, wird es automatisch anstrengend und kann nicht gut gesteuert werden... meine Meinung. Wenn ich wenig Schlaf habe und bin dann irgendwo, wo's megalaut ist und alles ein wenig drunter und drüber geht und jeder will dies und jenes von mir, was ich in dem Moment nicht bringen kann, würde ich nicht ebenso aggressiv werden, auch ganz ohne SD-Problem???

Karin W.
19.04.09, 00:55
vielen Dank für deine Einschätzung.

Lehrerin ist nur glaub ich noch 2x die Woche für eine Stunde mit Begleitung. Ich denke eher er ist unterfordert.
Zum MPH: Wir haben ausgeschlichen, das war nicht Schlimmer, als jetzt. Dann haben wir 3 Tage nichts gegeben und dann mit 6,25 LT begonnen.
Mein Sohn hat das von Willbrand-Syndrom (Blutungsneigung) auch noch und da wird von mir und vom HA u.U. das MPH dahinter vermutet (muss erst noch geklärt werden)- und es gibt noch weitere Dinge die einfach momentan gegen MPH sprechen.MPH verliert bei ihm nach ca. 4-5 Monaten seine Wirkung und ich hab dann die gleiche Situation wie momentan (ich will ein klares Bild haben, wie Lt sich auswirkt)
Das Kind ißt wieder, hat nun fast 4kg zugenommen und ist nun nicht mehr nur Haut und Knochen. Er kann sich konzentrieren auch ohne MPH. Er ist nur hibbelig und halt dieses aggressiv-impulsive und weinerliche Verhalten ist das eigentlich Problem. In der Schule eckt er natürlich mit dieser Art an und wird somit zum Mobbingkandidaten, wo m.E. einfach die Lehrerin zu wenig einschreitet oder auch gar nicht die Möglichkeit hat sich intensiv nur um den "Meinen" zu kümmern. Es sind trotzdem noch 18 andere Kinder da.
Zuhause kommen wir ja auch einigermaßen klar. Bis auf die einzelnen Austicker. Er selbst äußert sich ja auch nicht, selbst wenn man ihn fragt, er kann es glaub ich einfach auch nicht abschätzen, erklären.
Ich denke aber doch, dass ich nun mal erst reduzieren werde, ich sehe es aber auch so, das er schon die 50 µg brauchen wird in nächster Zeit. Werde das Ganze halt nochmal langsamer angehen.

Dickerchen
19.04.09, 09:28
Hallo Karin,

och menno, das ist ja echt wie verhext! :eek:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er tatsächlich überdosiert ist, weil die Steigerungen so kurz nacheinander waren. Mein Sohn hätte das sicher auch nicht vertragen und meine Tochter erst recht nicht.

Ich persönlich würde das LT morgen mal ganz weglassen und ab Montag tgl. 44 µg versuchen, also falls du Euthyrox 88 µg zu Hause hast, dann eine halbe geben und schaun was passiert. Die Dosis würde ich dann auf alle Fäklle 8 Wochen halten und dann mal eine BE machen lassen.

LG Ina:)Hallo Karin,
schließe mich Ina an. Geduld!
Ja, wie Du schreibst: das Ganze nochmals langsamer angehen.:)
Liebe Grüße
Dic:)kerchen

Karin W.
19.04.09, 09:55
Guten Morgen,
@fragezeichen
Das ist der Zahn der Zeit: leider, selbst in einer Kooperationsklasse wird m.E. nicht wirklich dem Kind gerecht. Gut es ist eine Lehrerin, die das 1.mal diese Klasse bekommen hat und solange mein Sohn MPH bekam, ging das immer solange sehr gut - bis die Wirkung aussetzte (nach 4-5 Monaten). In dieser Klasse sind eben auch noch 18 (viel zu viele) andere Kinder um die sie sich kümmern muss. Und ich denke, die Schulen sehen Kooperation nicht für Verhaltensgeschichten, sondern eher für schulische Defizite - bei dieser 2. Pädagogin (die im 1. Schuljahr noch täglich da war) war mein Sohn nur einmal. Leistungsmäßig hat er nämlich überhaupt kein Problem - durchschnittlich 2er.
Er ist anstrengend - so sehe ich das auch - weil er müde ist, aber das habe ich eigentlich erst seit der Lt Gabe beobachtet, dass man wirklich sieht, es ist Müdigkeit und die versucht er durch hibbelig und aggressiv zu überdecken. Es hat daher auch sein Gutes das Herausgehen mit MPH - da hat man die Müdigkeit nie wirklich gesehen.

@Dickerchen
werde es langsam angehen - aber ob die Schule das auch so sieht und akzeptiert - mal sehen, werde kämpfen wie ein Löwe.
Wenn ich denke, wie das gelaufen wäre, wenn ich das so gemacht hätte, wie der HA gesagt hat von 25 gleich hoch auf 50?!

Hab da noch eine Frage an dich: beide Kids von mir haben Vit-D Mangel (Wert 16 und 18)und ich möchte ihnen Vit-D geben (lt. Arzt ok), reichen 1x täglich 500 Vigantoletten und wie lange soll ich die geben. Will nicht überdosieren! Danke!

lg

Karin
wiedereinmal muss ich es auf den Punkt bringen: ich bin so froh, dass es das Forum und Euch gibt - es ist mir immer wieder eine g r o ß e Hilfe. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dickerchen
19.04.09, 11:08
Guten Morgen,
@fragezeichen
Das ist der Zahn der Zeit: leider, selbst in einer Kooperationsklasse wird m.E. nicht wirklich dem Kind gerecht. Gut es ist eine Lehrerin, die das 1.mal diese Klasse bekommen hat und solange mein Sohn MPH bekam, ging das immer solange sehr gut - bis die Wirkung aussetzte (nach 4-5 Monaten). In dieser Klasse sind eben auch noch 18 (viel zu viele) andere Kinder um die sie sich kümmern muss. Und ich denke, die Schulen sehen Kooperation nicht für Verhaltensgeschichten, sondern eher für schulische Defizite - bei dieser 2. Pädagogin (die im 1. Schuljahr noch täglich da war) war mein Sohn nur einmal. Leistungsmäßig hat er nämlich überhaupt kein Problem - durchschnittlich 2er.
Er ist anstrengend - so sehe ich das auch - weil er müde ist, aber das habe ich eigentlich erst seit der Lt Gabe beobachtet, dass man wirklich sieht, es ist Müdigkeit und die versucht er durch hibbelig und aggressiv zu überdecken. Es hat daher auch sein Gutes das Herausgehen mit MPH - da hat man die Müdigkeit nie wirklich gesehen.

@Dickerchen
werde es langsam angehen - aber ob die Schule das auch so sieht und akzeptiert - mal sehen, werde kämpfen wie ein Löwe.
Wenn ich denke, wie das gelaufen wäre, wenn ich das so gemacht hätte, wie der HA gesagt hat von 25 gleich hoch auf 50?!

Hab da noch eine Frage an dich: beide Kids von mir haben Vit-D Mangel (Wert 16 und 18 )und ich möchte ihnen Vit-D geben (lt. Arzt ok), reichen 1x täglich 500 Vigantoletten und wie lange soll ich die geben. Will nicht überdosieren! Danke!

lg

Karin
wiedereinmal muss ich es auf den Punkt bringen: ich bin so froh, dass es das Forum und Euch gibt - es ist mir immer wieder eine g r o ß e Hilfe. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)Gerne, Karin.
Früher bekamen die Babys bei uns die 1000er.
Jetzt sind es die 500er und über die Flaschenmilch sind es jetzt nochmal 500 Einheiten Vit-D.
Diese 1000 Einheiten solltest Du Deinen Kindern bei ihrem nachgewiesenen Vit-D-Mangel schon geben (falls Du es selbst zahlen musst: billiger von Hevert). Zusammen mit der Sommersonne dürften sie dann in den wünschenswerten Bereich von "über 32 ng/ml" kommen.
Als unsere Vorfahren noch in Afrika waren (sie kamen hier, aus Ostafrika kommend, erst vor 40.000 Jahren an), waren sie alle Nudisten (Karin, nicht nur die Kinder - hehe!!) und hatten, wie man an ihren Nachfahren ersehen bzw. messen kann oder auch an anderen Primaten in Afrika, Werte des Speicher-Vit-D von 40-90 ng/ml.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und verabschiede mich von Dir in einer Eingeborenensprache
http://en.factolex.com/Hadzane (war 2006 selbst dort) mit einem herzlichen
Itschiguada:)
P.S.: Das "ada" am Schluss kommt mir irgendwie bekannt vor?!
Ada-ada!:biggrin:

Karin W.
19.04.09, 11:20
Dankeschön, Dickerchen
dann werd ich ihnen mal 2 Tablettchen einwerfen pro Tag.
Werd mal versuchen die Tabs vom Doc zu bekommen, ansonsten Danke für den Hevert-Tip.
In diesem Sinne auch "ada-ada" und schönen Sonntag noch.

lg
Karin

Dickerchen
19.04.09, 11:40
Dankeschön, Dickerchen
dann werd ich ihnen mal 2 Tablettchen einwerfen pro Tag.
Werd mal versuchen die Tabs vom Doc zu bekommen, ansonsten Danke für den Hevert-Tip.
In diesem Sinne auch "ada-ada" und schönen Sonntag noch.

lg
Karin:)Gerne doch, Karin, und danke auch!:)
Liebe Grüße

münchner kindl
19.04.09, 13:13
Es hat sich doch eigentlich so gut angelassen. Schade, daß es doch nicht so funktioniert, wie man es sich gerne vorstellt.

Karin, Wertetechnisch und zwecks Erhöhung/Senkung kann ich Dir leider noch gar nichts raten, da ich da einfach noch zu neu in der Materie bin.

Wegen der Schule: Evtl. wäre es doch wirklich nicht verkehrt, wenn Ihr euch mit der Therapeutin, der Lehrerin und dem Rektor mal zusammen setzt. Oder, wenn Euch der Arzt ein "Gutachten" schreibt.

Vielleicht wäre es sogar nicht verkehrt, wenn Eurer Sohn die Klasse nochmal wiederholt. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er dann evtl. etwas mehr Ruhe hat, da der Stoff schon bekannt ist. Andererseits denkst Du ja, daß er unterfordert ist. Das ist wirklich sehr schwer. Vielleicht hat er auch nur Probleme mit dieser Lehrerin. Manche können einfach mit manchen Kindern nicht. Auch wenn es anders sein sollte.

Und, wenn man müde wird, dann ist es doch normal, wenn man aggressiv und unleidig wird. Da muß ich nichts an der SD haben, und auch kein AD(H)S. Kann man bei jedem Baby sehen. Und auch "normale" Kinder bekommen manchmal Anfälle. Vielleicht sehen wir als besorgte Mütter das dann doch etwas "zu streng". Ich weiß es nicht.

Es würden eigentlich ja schon die "normalen" Sorgen reichen. Aber dann das, und die eigene Erkrankung dazu............

Karin, ich wünsch Euch wirklich von Herzen, daß dieser "Alptraum" ein schnelles Ende findet und Ihr zur Ruhe kommt.

Alles Liebe!

Schlumpfine
19.04.09, 13:23
Hallo Karin!

Ich bin mittlerweile ein alter Hase im Umgang bzw. Kampf mit Schulen. Ich würde dir raten, gib deinem Sohn Zeit, geht es langsam an. Es zählt nur dein Sohn und nur weil die in der Schule nicht mit ihm klar kommen, dürft ihr euch nicht unter Druck setzen. Das ist deren Problem, leider ist es oft so, dass die Lehrer versuchen mit den Kinder umzugehen und wenn ein Kind nicht so funktioniert wie es die Gesellschaft, Lehrerschaft oder der Lehrplan erwartet, dann setzen sie gerne die Eltern unter Druck und schieben jegliche Verantwortung ab.

Vielleicht kann wirklich die Verhaltenstherapeutin mit den Lehrern sprechen und ihnen genau erklären, was für deinen Sohn wichtig wäre. Bei uns war es so, die Verhaltenstherapeutin hat mit der Schulleitung+Landesschulrat+Betreuungsleher gesprochen. Wenn es ein größeres Problem gab, hat sie auch mit dem Klassenlehrer gesprochen. Leider konnte sie nur teilweise was bewirken, weil eine Lehrerin in ihrem Horizont sehr beschränkt ist und sich nix sagen lassen will. Aber sonst sind alle sehr kooperativ und bemühen sich sehr.

Leider müssen wir Eltern in solchen Situationen oft kämpfen wie Löwen, aber wir tun das für unsere Kinder und Kinder funktionieren eben nicht immer wie gewünscht:biggrin:.

lg
schlumpfine

münchner kindl
19.04.09, 13:29
Schlumpfine, Du sprichst mir aus dem Herzen. Nur Du kannst es besser ausdrücken.

Aber ist das nicht schlimm, daß man da so gegen Windmühlen kämpfen muss? Und dann noch dazu in einer Kooperationsklasse!!!!!!!

Gibt es denn einen Verband, der sich da verstärkt für die Kinder einsetzen könnte? Oder könnte man unsere "Spezialisten" (ich mein das Ernst und nicht zynisch) bitten, daß sie uns Material zur Verfügung stellen die man in den Schulen an die zuständigen Leute weitergeben kann............. Oder gibt es eine/n Politiker/in die man um Hilfe bitten könnte?

Die Kinder haben es eh schon schwerer als die anderen. Und dann stoßen sie auch noch auf Unverständnis in der Schule! (Grundschule!!!)

Das macht mich sehr traurig und auch nachdenklich.

Karin W.
19.04.09, 14:40
Ich kann Euch nur beipflichten.
Solange das Kind durch MPH einigermaßen "ruhiggestellt" (Worte der Verhaltenstherapeutin, die nicht generell gegen MPH ist) war die Welt noch in Ordnung. Aber es spricht einfach vieles dagegen (momentan) ihm das wieder zu geben, was ich nicht generell ausschließe.

Dieses Schulsystem krankt doch an allen Ecken und Enden. Förderschulen werden abgebaut - und die Kinder in die normalen Regelschulen abgeschoben, ohne aber dafür Maßnahmen zu ergreifen. Förderschule war auf Grund der 2 maligen IQ-Testung (Kinder psychologie) vom Gesundheitsamt von vorneherein kein Thema. Ich weiß nicht, warum man nicht endlich einsehen will, dass an den Schulen einfach mehr psychologisch, individuell gearbeitet werden muß. In anderen Ländern geht das doch auch. Und das Finanzielle darf dabei keine Rolle spielen bzw. hat man ja schon eingesehen, dass hier mehr investiert werden muss. Nur diese Theoretiker setzen immer an den falschen Stellen an. Vor allem gehört der Druck schon auf die Kleinsten weggenommen. Die Klassen verkleinert und Verhaltenstherapeuten gehören nicht ins Privatleben, sondern in die Schulen. Das ist eine generelle Problematik. Wenn dann Kinder noch zusätzlich mit Krankheiten gehandicapt sind (egal welche) fallen sie durch das Raster und man unternimmt eigentlich nicht wirklich etwas, sie zu integrieren.
Wie gesagt, ich werde kämpfen wie ein Löwe und versuchen mit der Schule eine Lösung zu finden - wenn´s denn nicht funktioniert jetzt mit diesem Verhalten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals für Eure Tipps - es beruhigt ungemein - wenn man nicht alleine dasteht.

lg
Karin

Fragezeichen
19.04.09, 21:06
Ich bin mittlerweile ein alter Hase im Umgang bzw. Kampf mit Schulen. Ich würde dir raten, gib deinem Sohn Zeit, geht es langsam an. Es zählt nur dein Sohn und nur weil die in der Schule nicht mit ihm klar kommen, dürft ihr euch nicht unter Druck setzen. Das ist deren Problem, leider ist es oft so, dass die Lehrer versuchen mit den Kinder umzugehen und wenn ein Kind nicht so funktioniert wie es die Gesellschaft, Lehrerschaft oder der Lehrplan erwartet, dann setzen sie gerne die Eltern unter Druck und schieben jegliche Verantwortung ab.

Meine Erfahrung, leider... Mein Sohn ist erste Klasse und nach einem halben Jahr Schule wurde mir schon zum Konzentrationstraining oder aber Ergo von der Klassenlehrerin geraten... Normal finde ich das nicht, zumal unser Kind wirklich nicht schlecht ist, weiß was im Unterricht dran war, sich sehr bemüht und recht selbständig ist. Größtes Manko, er ist noch zu verspielt und hält keine Ordnung... (=er wurde mit genau 6 eingeschult!). Es sind ganz andere Jungs in der selben Klasse, die sind wahrscheinlich schon durchs Raster gefallen, denn da bekam z. B. eine Mutter beim Elternabend von der Lehrerin gesagt "Tut mir leid, ich würde Ihnen gern etwas anderes erzählen, aber ich kann Ihnen leider nichts positives zu Ihrem Sohn sagen" ... Solche und ähnliche Aussagen habe ich von anderen Eltern schon gehört, da denke ich, ist sie bei uns noch "bemüht"...dennoch zweifle ich dann schon ein wenig an der Kompetenz...
Ich kann mit der Lehrerin (noch) normal reden und verstehe teils auch ihren Standpunkt, finde aber dass man ziemlich unter Druck gesetzt wird, so nach dem Motto "Ich habe Ihnen den Tip mit Ergo und Konzentrationstraining gegeben, sie sahen das anders, nun hat ihr Sohn eben Pech gehabt!" ... Bin froh, dass unser Kinderarzt auch nichts von hält (=wir waren bereits längere Zeit bei der Ergo und es hat 0 gebracht)... Er meinte, allenfalls ein Eltern-Kind-Training würde er raten, was aber auch wenig Nutzen hat, da wir mit dem Kind klar kommen, die Lehrerin aber nicht. Ich als Mutter bin zufrieden mit den Leistungen meines Sohnes, die Ordnung ist katastrophal, aber das, so denke ICH, wird man mit der Zeit (hoffentlich) in Griff bekommen... Wichtig ist für mich, das er den Schulstoff versteht und im Unterricht mitkommt...und das ein 6jähriger lieber mit Lego spielen würde als As und Fs schreiben zu lernen, wundert mich nun gar nicht...

Die Kinder, die "anders" sind, sind eigentlich auch ganz normal...wer sagt, dass jeder ins System passen muß, wäre das in der Geschichte so gewesen, hätte sich nie was verändert... Ich finde es sehr traurig, dass man diesen Kindern selten eine Möglichkeit zur individuellen Entwicklung läßt :sad:

münchner kindl
19.04.09, 21:55
Zum Thema Ordnung kann ich nur sagen, daß das ganz normal ist. Wenn ich die Hefte von den Freunden von meinem Sohn so anschau (4. Klasse), dann kommt mir immer das kalte Grausen. Den Schulranzen räum ich jede Woche neu mit unserem Sohn aus und dann wieder ein.

Nur die Ruhe!

Und, ich würd auch lieber spielen als arbeiten. Auch das ist normal. :)

Karin W.
19.04.09, 22:15
Unser Sohn wurde auch mit gerade 6 eingeschult, aber den hätten wir nicht länger im Kiga lassen können. Das war höchste Eisenbahn auch wenn er da schon auffällig war. Man hat bei ihm mit 2 1/2 in der Frühfördertestung Hochbegabung vermutet, daraus wurde dann bei der Testung mit 5 ADHS. Und der IQ liegt halt bei ihm im Oberen Drittel, der Große hat einen Sprach-IQ von 129. Naheliegend, dass auch der Kleine irgendwie in diese Richtung geht. Aber das schafft nur Probleme und adäquat beschult werden diese Kinder sowieso nicht.

Habe ihm heute also 25 µg eingeworfen und er war halbwegs erträglich. Ich werde ihm morgen dann 37,5 geben und dann auf diesem Level erst mal ne Zeit bleiben. Mal sehen, vielleicht pendelt sichs ja etwas ein. Wenn es gar nicht hinhaut, muss ich in die Schule und Gespräch führen und dazu werde ich dann vorher vielleicht noch versuchen Frau Dr.B. zu kontaktieren und Sie um Rat fragen.
Es ist wirklich schwierig, aber da müssen wir durch. Gott sei dank ist er ja nur in der 2. Klasse, später wirds noch schwieriger.
Und das mit der Ordnung kenne ich von meinen Beiden auch - ein ewiger Kampf, aber das wird mit der Zeit besser. Nur Geduld - trotzdem muss man dranbleiben, damit sie es lernen. Ordnung ist das halbe Leben - und so ganz unwahr ist das nicht.

lg
Karin

Karin W.
21.04.09, 12:57
Wollte Euch nur berichten:
Sonntag haben wir ihm nur 25µg gegeben
(Stängli: ganz weglassen hab ich mich nicht getraut, hab´s selber schon mal erlebt, wie das ist, wenn ich Lt einen Tag vergessen habe:rolleyes:).
Er war noch nicht wirklich anders - aber so einen Austicker hatte er nicht mehr.

Montag: 37,5 - anscheinend lief in der Schule alles ziemlich ok, da kein Anruf.
Er kam mit grüner Karte nach Hause - was heißen soll, dass er ok war. :biggrin:(Darauf verlasse ich mich aber nicht mehr, da das ja vor den Ferien auch der Fall war und die Lehrerin mir aber anderes sagte - für was dann das Ampelsystem sein soll, ich weiß es nicht:()
Zuhause wirkte er vernünftiger auch ruhiger, war zwar immer wieder impulsiv, kam aber immer innerhalb Sekunden wieder runter. Also ich würde sagen - es geht besser.;)

Werde jetzt mal länger bei 37,5 bleiben und dann sehen, wie´s sich entwickelt. Dann wenn´s geht in 6 Wochen BE (falls nicht wieder eine Aktion von ihm kommt, dann ziehe ich vor).
Ich kann ja noch nicht soviel sagen, aber ich glaube, er war wirklich überdosiert.

lg
Karin

münchner kindl
21.04.09, 14:44
Das war Gedankenübertragung. Ich wollte schon nachfragen, wie es Euch ging.

Scheinbar ging die Erhöhung evtl. zu schnell. Kann das sein?

Ich denke, Du machst das jetzt richtig, wenn Du die 37,5 einige Zeit beibehälst. Und dann eine BE. Dann siehst Du, wie sich die Werte entwickelt haben.

Ich drück die Daumen, daß es so bleibt.

münchner kindl
23.04.09, 10:45
Wie läuft es bei Euch?

Karin W.
23.04.09, 16:03
Was soll ich sagen, es einerseits besser geworden - aber andererseits ist die Hausaufgaben-Situation nun wieder eine Katastrophe . Gestern wieder nur Kampf - mega aggressiv(Machtkampf - wie weit kann ich gehen) 2 Stunden hat mich das gekostet - die umsonst waren. Dann endlich - Aufgabe, dann ging das einigermaßen. Heute auch wieder - aber nicht aggressiv.
Jetzt macht auch er wieder Hausi, in seinem Sinne(alles andere ist wichtiger bis dato seit 1 Std. hat er noch nicht einen Strich gemacht) - ich komme mit diesen Schwankungen momentan sehr schwer klar.
Dann hat er Montag und Dienstag Proben nachgeschrieben. In Deutsch ne 4 und HSU ne 3 - aber man darf die Noten nicht ansehen (vorher 1-2er Schüler), sondern das was er gemacht hat - ist voll das Chaos. Und Schreibschrift überhaupt, aber das muss ja jetzt sein und er will´s einfach nicht fressen, dass er ab jetzt dann nur noch Schreibschrift schreiben muss. Er blockt momentan gegen alles und jeden.
Aber ich kann momentan ja auch nix machen - muss mich in Geduld üben. Von der Lehrerin hab ich noch nix gehört.
Verhaltenstherapeutin ist von ihr immer noch nicht angerufen worden. Nächste Woche soll ich sie dann wieder kontaktieren. Mal sehen, wie sie die Situation dann sieht - jetzt nach den Ferien?!
Und der Große hat sich nun auch noch die Mathe-Note fürs Übertrittszeugnis versaut - aus purer Faulheit - in der 1. ne 4, die dann geübt - gleiche Probe mit anderen Zahlen - wieder ne 4, weil man einfach das Verlangte nicht hingeschrieben hat.
Ich bin soooooooooooooooo gefrustet.
lg
Karin

Dickerchen
23.04.09, 16:43
Was soll ich sagen, es einerseits besser geworden - aber andererseits ist die Hausaufgaben-Situation nun wieder eine Katastrophe . Gestern wieder nur Kampf - mega aggressiv(Machtkampf - wie weit kann ich gehen) 2 Stunden hat mich das gekostet - die umsonst waren. Dann endlich - Aufgabe, dann ging das einigermaßen. Heute auch wieder - aber nicht aggressiv.
Jetzt macht auch er wieder Hausi, in seinem Sinne(alles andere ist wichtiger bis dato seit 1 Std. hat er noch nicht einen Strich gemacht) - ich komme mit diesen Schwankungen momentan sehr schwer klar.
Dann hat er Montag und Dienstag Proben nachgeschrieben. In Deutsch ne 4 und HSU ne 3 - aber man darf die Noten nicht ansehen (vorher 1-2er Schüler), sondern das was er gemacht hat - ist voll das Chaos. Und Schreibschrift überhaupt, aber das muss ja jetzt sein und er will´s einfach nicht fressen, dass er ab jetzt dann nur noch Schreibschrift schreiben muss. Er blockt momentan gegen alles und jeden.
Aber ich kann momentan ja auch nix machen - muss mich in Geduld üben. Von der Lehrerin hab ich noch nix gehört.
Verhaltenstherapeutin ist von ihr immer noch nicht angerufen worden. Nächste Woche soll ich sie dann wieder kontaktieren. Mal sehen, wie sie die Situation dann sieht - jetzt nach den Ferien?!
Und der Große hat sich nun auch noch die Mathe-Note fürs Übertrittszeugnis versaut - aus purer Faulheit - in der 1. ne 4, die dann geübt - gleiche Probe mit anderen Zahlen - wieder ne 4, weil man einfach das Verlangte nicht hingeschrieben hat.
lg
Karin:)Bin's fast auch, wenn ich das so lese. Du tust ja wirklich alles, was möglich ist, Karin.:)
Aber man kann im Leben nur wirken, aber nichts 'bewirken wollen'. Ja!?
Liebe Grüße

münchner kindl
23.04.09, 17:25
lg
Karin

Also nix Genaues nicht.

Schreibschrift ist für die Jungs aber auch etwas schwierig. Unserer hatte da anfangs die riesen Probleme. Und überhaupt die Heftführung..........

Dann heißt es also weiterhin warten und drauf vertrauen, daß die Lehrerin die Nerven behält...........

Das mit dem Übertritt kenn ich ja auch im Moment. Unserer wird es leider nur mit dem Probeunterricht schaffen. Aber mal schaun. Geht das mit dem Probeunterricht bei Euch nicht?

Ach Mensch, es könnte alles so schön sein.

Alles Liebe!

Karin W.
23.04.09, 20:41
Danke - schön, dass ich mit der ganzen Schulsch.....nicht alleine bin.

Der Große braucht keinen Probeunterricht, so wie es aussieht, er hat sich nur die Mathenote von 2 auf 3 versaut. Ich bin nur so gefrustet, weil er in der ersten Probe ne 4 hatte und dann..... Das wär nicht so schlimm, sonst hat er ja lauter 2er, aber ich setz mich mit ihm hin, scan die Probe ein, lösch alle Sachen raus, kaue den ganzen Schmarrn mit ihm durch, und dann zieht er wieder eine Beginn-Uhrzeit von einer End-Uhrzeit (von einander) ab,
also ...09:43.....................die Probe beginnt um
.........08:25...........und endet um
.........1 h 18 min..................(z.B. Wie lange dauerte sie?)
wie in einer normalen Rechnung??????!!!!!! :confused::biggrin:So und jetzt könnt ihr Euch kaputt lachen - wenigstens ist das wirklich so blöd, dass es schon wieder lustig ist.Und ich glaub ich kann´s in sein Hirn klopfen und er denkt das nächste mal wieder nicht nach. Bei ihm hab ich einfach das Problem Faulheit und nicht nachdenken wollen (faule Hirnlosigkeit).

Tja- der Kleine hat es doch tatsächlich geschafft, vor 10 min seine Hausaufgabe zu beenden!!!!!!!!!!!!!!!!:( Sie ist fertig - hätte ich nicht gedacht. Aber ich hatte heute einfach nicht die Nerven und die Kraft, mich wieder mit ihm auseinander zu setzen.
Na ja - irgendwann wird´s schon werden und auch mit der Einstellerei hinhauen.

Es ist einfach schön, dass man sich hier auskotzen kann und wird auch noch verstanden - ich danke Euch dafür und hoffe, auch wieder mal jemanden dann den Rücken stärken zu können, wenn dieser down ist.

Es gibt einem so unheimlich viel dieses Forum - auch wenn dann so ein Dr. meint, er muss hier reinschmettern, er wird wenig Erfolg damit haben - Wir verstehen uns?:biggrin:

lg
Karin

stängli
23.04.09, 21:29
Es gibt einem so unheimlich viel dieses Forum - auch wenn dann so ein Dr. meint, er muss hier reinschmettern, er wird wenig Erfolg damit haben - Wir verstehen uns?:biggrin:

Hy Karin,

die Frage ist nur, welcher Herr Doc. hier seine Patienten kontrolllieren will. :biggrin:

Was ist eigentlich Probeunterricht? Das kenn ich gar nicht. :confused:
Diese leidige Hausaufgabengeschichte kenn ich leider auch! Mathe ist oder bzw. ganz gruslig am Anfang des Schuljahres, als es ihm so richtig mies ging. Mittlerweile gehts wieder einigermaßen. Allerdings hat Hashi meinem Sohn auch die Bildungsempfehlung fürs Gymmi vermasselt. Aber das ist jetzt auch egal. Hauptsache ihm gehts wieder besser!

LG Ina

münchner kindl
23.04.09, 21:58
Karin, das mit Mathe kenn ich auch. Unserer rechnet die Aufgaben im Kopf. Soll er sie aufs Blatt bringen, ist der Ofen aus. Wie blöd.

Naja, wenn Euer Großer trotzdem den Übertritt schafft, dann ist es ja nicht sooo schlimm. Fürs Jahreszeugnis kann er sich dann ja nochmal reinhängen.

Wie lange müssen denn Eure Kinder an den Aufgaben sitzen? Bei uns war es so, daß sie 30-45 Minuten brauchen konnten. Wenn es länger gedauert hat, dann durften die Kinder aufhören und ich als Mutter konnte dann einen Vermerk für die Lehrerin machen. Wir haben dann am Wochenende die Aufgaben nachgeholt.

Irgendwann können die Kinder doch auch nicht mehr. Die sind ja total fertig.

Ich würd da evtl. mal mit der Lehrerin sprechen.

Ina, Probeunterricht: Wenn unsere Kinder im Übertrittszeugnis (4. Klasse) den Notendurchschnitt von 2,33 (HSU/Deutsch/Mathe) haben, dann können sie ohne irgendwas aufs Gymnasium bzw. die Realschule. Bei einem Notendurchschnitt von 2,66 (HSU/Deutsch/Mathe aber da dann entweder in Mathe oder in Deutsch die Note 2), können sie nach Besprechung mit dem Lehrer auf die Realschule, bei einem Durchschnitt von 2,66 (wieder die drei Fächer, aber in Deutsch und Mathe eine 3 und in HSU eine 2), müssen sie einen Probeunterricht für die Realschule machen. Der dauert drei Tage, 2 Tage schriftlich in Deutsch und Mathe, und ein Tag mündlich wo die Realschullehrer die Kinder "unterrichten" und beobachten. (Das gleiche übrigens auch für den Probeunterricht fürs Gymnasium).

Wenn das nicht geschafft wird, dann gehts auf die Hauptschule.

Sorry, lange Ausführung, aber es ist wirklich so kompliziert.

Ich weiß zwar nicht, welchen Doc Ihr meint, aber ich laß mich auch nicht beirren.

Samia
23.04.09, 22:07
Hallo Karin,
wegen der Hausaufgaben, vielleicht kannst Du mit der Lehrerin besprechen, dass er weniger machen muss und Du es einschränken kannst.

Ich habe so den Verdacht, dass gerade die Jungs manchmal gerade für diese Aufgaben noch nicht so weit sind einfach altersmäßig.
Vielleicht hilft auch ein Heft mit größeren Linien.

Ich denke, damit hilft man dem Kind mehr als mit dem Durchboxen um jeden Preis, das man ja irgendwie mehr der Schule zuliebe macht. Das Kind kann auch merken, dass es in der Familie Hilfe bekommt und nicht noch mehr Druck.
Und in der 2. muss man ja noch nicht Hochleister sein, sondern es erscheint mir viel wichtiger dem Kind in seinen Problemen zu helfen und eine gute Grundlage zu schaffen. Man muss das Kind ja irgendwie auch da abholen, wo es steht, das steht auch in der neuen Grundschulordnung.

Zurückstellen würde ich übrigens auf keinen Fall bei der Intelligenz, das verschlechtert die Situation dramatisch, weil alles noch viel langweiliger wird als jetzt schon.

LG
Samia

stängli
23.04.09, 22:15
Bei uns ist das so, dass die Kinder nach dem Halbjahreszeugnis in der 4 Klasse eine Bildungsempfehlung bekommen. Wenn der Notendurchschnitt von Mathe und Deutsch 2,5 oder besser ist, dann bekommt das Kind eine Empfehlung fürs Gymmi.

Ist der Durchschnitt schlechter als 2,5 gibts die Empfehlung für die Mittelschule oder das Kind muss auch extra Prüfungen fürs Gymmi absolvieren. Aber die sind so schwer, dass die eh fast keiner schafft. Getrennt nach Haupt- und Realschule wird bei uns erst nach der 6.Klasse. Unser hatte Ende der 3.Klasse einen Durchschnitt von 1,5 und jetzt im Halbjahr von 3,0 - Hashi sei dank! :eek:

Karin W.
23.04.09, 22:52
Ich bring die Kids zu Euch in die Schule, Stängli. Kleiner Scherz am Rande.
Die Hausaufgabensache ist, denke ich wirklich meist ein Problem der Jungs.
Bei uns gibt es auch die Empfehlung - nicht länger als eine Stunde. Aber das Problem ist ja nicht, dass er es nicht in einer Stunde schaffen würde, wenn er denn mal sitzen bleiben würde, sich konzentrieren und zügig durcharbeiten würde. Er steht immer wieder auf, wenn ich mich daneben setze, versucht er ständig mich in ein Gespräch zu verwickeln oder mich zu überzeugen, er muss das so und nicht so machen (obwohl er es gestern so machen musste) - also wenn ich die Zeiten zusammen zähle, in denen er wirklich daran bleibt, schafft er das auch locker in einer Stunde. Und mit der Lehrerin brauch ich über weniger gar nicht reden - das haut nicht hin.
Es war heute einfach ein Frusttag - abhaken - und morgen geh ich wieder mit mehr Zuversicht und Struktur ran. Wird schon werden.

@münchner kindl: hier die Dr. Sache! www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1111922 und www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1111996
lg
Karin

Karin W.
25.04.09, 08:22
Boah, ich glaub lange halt ich das nicht mehr aus. Jeden Tag wird es schlimmer. Gestern wieder riesen Fiasko wegen den Hausis. Geschrei, fallen lassen, weh tun, Aufmerksamkeit an sich ziehen indem er sich Schmerzen zu fügt, Weinen, toben - klassisches ADHS. Heute Morgen nun hat er uns alle um 6.30 Uhr geweckt, dass ja keiner ausschlafen kann, obwohl er weiß, dass er leise sein soll, im Zimmer leise CD hören kann oder lesen. Dann riesiges Gestreite mit dem Großen und mein Morgen ist gelaufen - wenn nicht sogar der Tag, wenns schon in der Früh so los geht.

So Leute, jetzt hab ich das Gefühl, dass ich eigentlich wieder steigern müsste - aber ich wollte doch länger auf dieser Dosis bleiben - mensch, was soll ich nur tun - ich verzweifel echt langsam, irgendwann muss das doch mal besser werden.

lg
Karin

Mutzelmann
26.04.09, 09:11
Hallo Karin W.,

ich würde instinktiv steigern, Euer Arzt stimmt dem ja zu.

LG:
Mutzelmann

münchner kindl
28.04.09, 10:21
Guten Morgen!

Ich war ja jetzt ein paar Tage fort, deshalb konnte ich die Entwicklung nicht verfolgen.

Mensch, das Letzte was Du geschrieben hast hört sich ja überhaupt nicht gut an................ :(

Hast Du jetzt gesteigert oder bist Du bei der Dosis geblieben?

Karin W.
28.04.09, 19:10
Bin noch bei der Dosis (37,5). Gestern wieder Katastrophe bis abends immer wieder Austicker wegen Hausis (natürlich haben wir immer Pausen oder Unterbrechungen eingelegt). Heute ging´s. Er hat zwar versucht wieder auszukommen, rauszuzögern, aber ohne Aggression dann zumindest die Hälfte gemacht (die ich ihm vorgab, denn er hatte soviel auf, dass ich das eingeteilt habe - ich weiß nicht, die Lehrerin gibt dem 2. Klassler mehr auf, als mein 4. Klassler in der 4. jemals gehabt hat). Rest soll er morgen machen, außer er bekommt morgen wieder extra auf, dann verlegen wir das auf den Feiertag.
Verhalten beobachte ich weiter, werd diese Woche noch versuchen Frau Dr.B. zu erreichen. So kann das nicht weitergehen. Verhaltenstherapeutin hat gestern auch noch mal klare Worte mit ihm gesprochen - mal sehen, ob er es umsetzen kann.

lg
Karin

münchner kindl
28.04.09, 19:40
Hallo!

Die Verhaltenstherapeutin hat mit ihm gesprochen - heißt das, sein Verhalten ist nicht nur Einstellungssache, sondern von ihm bewußt so gesteuert, oder hab ich das falsch verstanden.

Ich mein, es gibt ja auch bei "gesunden" Kindern div. Probleme.

Ich denke auch, daß Du da auf jeden Fall einen Spezialisten zu Rate ziehen solltest.

Ihr kommt ja Alle auf dem Zahnfleisch daher.

Das mit den Hausaufgaben ist wirklich so eine Sache. Ich hab das Gefühl, einige Lehrer wollen den Lehrauftrag an die Eltern abtreten.

Hälst Du uns bitte weiterhin auf dem Laufenden?

Liebe Grüße

Sabinemoto
28.04.09, 19:48
Bin noch bei der Dosis (37,5). Gestern wieder Katastrophe bis abends immer wieder Austicker wegen Hausis (natürlich haben wir immer Pausen oder Unterbrechungen eingelegt). Heute ging´s. Er hat zwar versucht wieder auszukommen, rauszuzögern, aber ohne Aggression dann zumindest die Hälfte gemacht (die ich ihm vorgab, denn er hatte soviel auf, dass ich das eingeteilt habe - ich weiß nicht, die Lehrerin gibt dem 2. Klassler mehr auf, als mein 4. Klassler in der 4. jemals gehabt hat). Rest soll er morgen machen, außer er bekommt morgen wieder extra auf, dann verlegen wir das auf den Feiertag.
Verhalten beobachte ich weiter, werd diese Woche noch versuchen Frau Dr.B. zu erreichen. So kann das nicht weitergehen. Verhaltenstherapeutin hat gestern auch noch mal klare Worte mit ihm gesprochen - mal sehen, ob er es umsetzen kann.

lg
Karin

Hallo Karin,

sorry, aber wenn dein Kind ADHS hat, wie bitte soll es denn dann auf zureden, umsetzen können? Meist können diese Kinder das gesprochene kaum aufnehmen, geschweige denn umsetzen.
Die mangelnde Konzentration und das Aufmerksamkeitsdefizit llassen die Voraussetzung der Aufnahme und Verarbeitung nicht zu.

Bitte nicht missverstehen! Aber wenn es tatsächlich ADHS/ADS ist dann wird er es so nicht umsetzen können!

Sollten es andere Probleme sein die dein Kind hat durch das dissoziales Verhaltensmuster aufkommen, dann sollte man auch bei Gabe von SD Hormonen, dieses voneinander trennen.
Man kann nämlich auch Läuse und Flöhe haben.

Grüße Sabine

irnee
28.04.09, 20:05
Bei uns gibt es auch die Empfehlung - nicht länger als eine Stunde. Aber das Problem ist ja nicht, dass er es nicht in einer Stunde schaffen würde, wenn er denn mal sitzen bleiben würde, sich konzentrieren und zügig durcharbeiten würde.

Hallo Karin,

eine Stunde am Stück ist schon für Erwachsene ADSler verdammt lange, wenn man nicht nicht gerade freiwillig und mit Feuereifer beim Thema ist! Versuch es mal mit kürzeren Einheiten. Eine Teilaufgabe von fünf bis zehn Minuten, dann evtl eine kurze Verschnaufpause (was trinken, Hände ausschütteln...). Große Aufgabenberge in kleine, für ihn überschaubare Einheiten zerlegen, die ihn nicht schon beim ersten Anblick erschlagen.

In der Region München gibt es übrigens diverse AD(H)S-Elterngruppen, vielleicht magst Du ja mal hingehen, wenn Du meinst es ist tatsächlich ADHS. http://adsshg.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

AD(H)S liegt übrigens mindestens genauso in der Familie wie Schilddrüsenkrankheiten, wie schauts denn da mit der Familienanamnese aus? Irgendwo muss er es ja her haben, wenn er nicht adoptiert ist ;)

Viele Grüße
Irene

Karin W.
28.04.09, 20:16
Genau das ist ja das Problem. :biggrin:
Bei ihm wurde nie eine SD-Diagnostik gemacht :eek:vor der ADHS Diagnose - trotz meiner Dispo. Und - was für mich das Ausschlaggebenste ist und war, MPH fällt bei ihm nach 4-5 Monaten mit Wirkung komplett aus. Deshalb habe ich MPH rausgenommen und möchte erst eine vernünftige Einstellung mit Lt, was nicht ausschließt, dass er wirklich ADHS hat (was ich persönlich aber nicht mehr glaube) - denn man sieht eine "kleine" Wirkung von Lt (er ist nicht mehr hibbelig - er gähnt, was er noch nie gemacht hat, er schläft schnell - war immer ein Fiasko, er schläft auch so spätestens um 22 Uhr ein, wenn er mal länger aufbleiben darf, hatten wir früher nie, er kann sich konzentrieren, wenn er will und noch einiges mehr).
Die Verhaltenstherapeutin haben wir seit der Zeit vor Lt. Wir haben nicht eher eine Verhaltenstherapie gemacht, weil bei uns Mangel an diesen ist. Wartezeiten von mindestens 1 Jahr. Nur mit dieser haben wir einen Glücksgriff gemacht. Sie war früher selbst Lehrerin und weiß wo die Probleme liegen. Sie meint, er hat nur die Variante der Verhaltensproblematik von ADHS und das hatte er aber früher nicht - da war er eher hyperaktiv.
Deshalb bin ich der Meinung, dass er gar kein ADHS hat - sondern die SD wirklich der Verursacher ist.
Beim Großen, der war ja schon in manifester UF ist es die umgekehrte Version - klassische UF-Symptome - träge, müde, antriebslos, Angst-Panik. Auch er ist m.E. noch nicht richtig eingestellt, TSH supprimiert, Ft´s aber noch im unteren Bereich.
Aber ihr kennt das ja mit TSH-Gläubigen Ärzten.:rolleyes:
Ich habe mich viel mit dem Thema ADHS (gerade dem medizinischen Hintergrund- genauso wie nun auch bei der SD) auseinandergesetzt und tue es noch. Ich habe hier im Ort eine Selbsthilfegruppe gegründet - ich weiß, dass es nicht einfach ist und ich bin nach wie vor für betroffene Eltern da - aber ich denke, dass gerade die SD-Problematik hier eine sehr große Rolle spielt, die von den Ärzten zu wenig untersucht und total in ihrer Wirkung/Symptomatik unterschätzt wird. Wenn schon wir Erwachsene solche Probleme haben, überhaupt eine vernünftige Diagnose geschweige denn Einstellung zu bekommen, so funktioniert das bei Kindern noch viel weniger.:(

Ich halt Euch auf dem Laufenden, schon alleine aus dem Grund, dass es evtl. auch Andere nachlesen können und es u.U. weiterhilft. Vor allem, wenn es wirklich später so sein sollte, dass bei Beiden die SD für die Symptome verantwortlich ist/war. Besonders die Kinder leiden doch darunter - bevor ihnen wirklich geholfen wird (wenns denn so ist).

lg
Karin

irnee
28.04.09, 20:23
Hallo Karin, im Beitrag Nr. 32 schreibst Du noch von klassischem ADS, und drei Tage später glaubst Du nicht mehr dran. Da komme ich jetzt nicht mehr mit...

Samia
28.04.09, 20:47
Ich verstehe nicht, wieso die Verhaltenstherapeutin den Druck von Eltern und Schule noch verstärkt statt dem Kind heraus zu helfen. Wenn ich mir das bei meinem vorstelle - das will ich mir gar nicht vorstellen.
Und sie soll gut sein? Nach welchen Kriterien?

Grüße
Samia

Karin W.
28.04.09, 20:52
genau getroffen - irnee.
Die AD(H)S Symptome sind m.E. sehr denkungsgleich mit den SD-Symptomen. Aggressionen/Impulsivverhalten sind sowohl bei ADHS als auch bei SD-Erkrankung beschrieben. Sicher ist das alles eben nicht, und bevor ich nicht wirklich mit richtiger Lt Dosierung, ausschließen kann, dass nicht doch die SD die Symptome macht, stelle ich ADHS in Frage (ich schließe es nicht 100% aus, genauso wie die Gabe von MPH nicht für immer ausschließe). Ich kenne diese Verhalten sowohl unter MPH, wenn die Wirkung nachließ/wegblieb, als auch eben jetzt. In unseren Familien (Eltern) gibt es keine bekannte ADS/ADHS und auch keine Auffälligen, soweit ich das beurteilen kann. Serwohl aber SD-Erkrankungen - nicht genau definiert in der Diagnose. Und das macht es sicher nicht leichter. Ich will meinem Kind helfen und ich denke, dass es der richtige Weg ist. Momentan habe ich noch die Substanz und die Kraft mich da durch zu beißen und solange das vorhanden ist, werde ich nicht aufgeben, sondern dranbleiben - was ja bekanntlich Geduld und vor allem Zeit braucht und das ist das eigentliche Handycap. Dazu traue ich mir einfach zur Dosierung zu wenig zu und will da einen fähigen Arzt dahinter haben.
Deshalb hopse ich jetzt auch nicht rauf und runter -die Entscheidung von 50 runterzugehen war reiflich überlegt und jetzt hab ich zwar das Gefühl, dass eine Steigerung fällig wäre, werde mir aber erst noch Rat einholen und ansonsten noch eine Zeit auf dieser Dosis bleiben und erst nochmal BE. Ich denke aber, das sieht dann aus wie bei meinem Großen, wo mir mein Gefühl und die Ft´s sagen - steigern - der TSH und der Arzt aber sagen, das reicht.

Karin W.
28.04.09, 21:02
Die Verhaltenstherapeutin ist gut - glaub mir Samia. Ich meinte nicht, sie hat ihn ins Gebet genommen, aber sie sagt, er ist jetzt definitiv in einer Trotzphase und möchte immer seinen Willen durchsetzen - mit allen Mitteln. Und so äußert sich uns gegenüber auch sein Verhalten. Das hat sie ihm erklärt, dass das nicht geht. Auch was die Schule betrifft, Schreibschrift muss nun mal sein und da hat er keine Möglichkeit - trotz Aggression wird er nicht drum rum kommen - außer er geht wieder in den Kindergarten oder in die 1. Klasse. Das ist einfach Fakt - Ich sehe es einfach so, dass ihm Schreibschrift momentan noch schwer von der Hand geht, ihn immens anstrengt und er das nicht will - was aber je mehr er sie schreibt desto eher verschwindet - hatten wir gestern - er hat auf die Frage, ob das jetzt wirklich so schlimm war, gesagt: eigentlich nicht und heute relativ zügig den größten Teil davon erledigt.
Ich meine, er möchte eigentlich gar keine Hausaufgaben machen und versucht das bis ins Letzte durchzusetzen. Schlimm ist eigentlich immer das Anfangen und das kann wirklich gut 1/2-1 Stunde Kampf (im Sinne von Schreien, Toben, sich fallen lassen und dabei weh tun usw.) bedeuten.

lg
Karin

münchner kindl
07.05.09, 09:53
Bin im Moment nur wenig da, weil ich etwas eingespannt bin und wir auch Besuch da haben und und und........

Wie geht es Euch? Hat es sich eingespielt? Wie gehts mit der Dosierung?

LG

Karin W.
07.05.09, 16:56
Werde morgen berichten, warte noch auf Werte. Sind noch bei 50 insgesamt (37,5+12,5).

lg
Karin

Karin W.
08.05.09, 15:28
Hallo münchner kindl,

dank der Nachfrage!
So, hier die neuen Werte unter 37,5 bzw. seit einer Woche 37,5 + 12,5 abends (=50µg):biggrin:

TSH.. 1,36 (0,5-4,6)
ft3.....8,4..(3,5-8,5)
ft4.....16,4.(10,8-23,0)

Empfehlung der Ärztin hoch auf 62,5. Werden morgen steigern um 12,5. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es morgens oder abends drauflege. Da heute nachmittag wieder bei den Hausis Müdigkeitserscheinungen auftraten. Mist, heute vormittag hab ich telefoniert und gesagt Nachmittagsmüdigkeit ist weg.:rolleyes:
Sonst ist der Kerle aufmüpfig und abends wird er wieder hippelig, aber es hält sich echt in Grenzen - Schule - keine Ahnung - kümmer mich momentan nicht darum - wird sich schon melden, wenn was ist.:biggrin:
Ich soll weiter beobachten, wie es dann mit 62,5 läuft und mich in 2 Wochen wieder bei der Ärztin melden. Mal sehen, ob dann schon Ende ist. Ich vermute, wir müssen bis 75.
Nebenbei hab ich das Problem, dass wir in Mu-Ki-Kur fahren und ich die Impfungen überprüft habe. Mir fehlt Diphterie und Tetanus und dem Kleinen Diphterie, Tetanus, Polio. Schieb jetzt die Düse. Er hat sich gestern am Zaun aufgekratzt. Wenn nur nicht immer diese "Angst" wäre. Da verfluch ich die SD - macht manchmal echt gaga. Zeckenstatus (Titermessung kostet 18 €) hab ich überprüfen lassen. Beim Kleinen kann ich es um 1 Jahr rauszögern und beim Großen sogar 3 Jahre. Toll, so hätte ich jetzt eigentlich beide impfen lassen (nach Impfplan). Wegen der anderen Impfung hab ich schon Heilpraktikerin angerufen. Die will mich noch zurückrufen - wegen Impfreaktionsvorbeugung und so. Aber eigentlich meinte sie auch, wir sollten in der Einstellphase eher nicht impfen, ist ja nachvollziehbar. Super - also wieder gaga-Angst.:(

lg
Karin

münchner kindl
08.05.09, 21:31
Hallo Karin!

Die Aggressionen sind weg, oder? Das ist doch schon ein Fortschritt. Hört sich im Großen und Ganzen schon so an, als würde sich was tun. Von heut auf morgen wird es sicher nicht komplett in Ordnung sein, aber wenn man einen Anfang sieht, dann ist einem ja schon ein wenig geholfen.

Die Lehrerin wird sich sicher melden. Das denk ich auch. Da würd ich - wie Du - auch keinen Gedanken dran verschwenden.

Hast Du den Kratzer gut desinfiziert? Es muss ja nicht immer gleich was schlimmes passieren. Logisch wäre es besser, wenn er geimpft wäre, aber ein bisschen Schutz ist ja vielleicht noch vorhanden. Beobachte, aber mach Dich bitte nicht verrückt!

Das mit der Zeckenimpfung ist der Hammer. Soooooo harmlos ist die ja auch nicht und ich bin immer am Überlegen ob oder ob nicht. Unsere Große ist nicht gegen FSME geimpt, da sie ja diese Chorea Minor (mit Gehirnentzündung) hatte und da hat uns der Arzt vor der FSME-Impfung abgeraten. Aber sie ist auch nicht so im "Gehölz" unterwegs wie unser Kleiner. Bei dem stehen im Sommer auch Auffrischungen an.

Bei Euch geht es ja bald los, oder? Ich hoffe, Du meldest Dich auf jeden Fall vorher noch und gibst Bescheid wie es Euch geht.

Ich denk fest an Euch!

Alles Liebe!

Karin W.
08.05.09, 21:48
Klar, ich bleib am Ball. Werde nächste Woche wieder einen Bericht einstellen, wie es mit der Erhöhung auf 62,5 läuft.
Beim Großen (10 J/ 50kg) bin ich jetzt/gestern abend auch hoch auf 75 (von 62,5). Der hat ja den supprimierten TSH, ist aber die letzten Tage mega-eklig, trantütig, antriebslos und weinerlich. Ärztin meinte auch hier soll ich eben jetzt die 75 beibehalten und dann nochmal evtl. auf 87,5/88 gehen. Denn bei jemandem, der keine SD hat oder die nicht mehr arbeitet, sollten bei 50kg bis zu 150µg gegeben werden. Und beim Einen supprimiert der TSH, beim Andern nicht - wichtig sind die Ft´s und das Befinden und die geben bei ihm noch die Erhöhung her.
Ich hab hier echt bei Beiden die vollen Gegensätze. Diagnose ADS und ADHS - Verhalten auch total konträr und Reaktion auf LT auch wieder unterschiedlich. Einerseits ist es interessant, dass die so unterschiedlich sind und reagieren, andererseits ist es halt doof, weil man sich echt nicht orientieren kann.
Mu-Ki-Kur ab 27.05 (-17.06), vorher meld ich mich noch und vielleicht hab ich auch die Möglichkeit aus der Kur zu berichten. Pc ist dort vorhanden mit Internet-Anschluss gegen Bares, aber vielleicht gehts auch mit Laptop und Stick über GPRS oder UMTS.

Lass doch auch beim Kleinen den FSME-Titer machen, dann weißt du, wie der Schutz ist - lieber 18 € als eine unnötige oder noch nicht nötige Impfung.

lg
Karin

Nirak52
08.05.09, 21:56
Hab das gefunden zur Zeckenimpfung

Die abolute Zahl von neurologischen Komplilkationen sind leider unbekannt. Im Beipackzettel von ENCEPUR ist zu lesen: „In Einzelfällen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, aufsteigende Lähmung bis zur Atemlähmung (Guillain-Barré-Syndrom). Nach heutigem Kenntnisstand kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass es bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung (z.B. Multiple Sklerose oder Lupus erythematodes) oder bei einer entsprechenden genetischen Disposition in seltenen Fällen nach der Impfung zu einem Schub der Erkrankung kommen kann“.

Beim Impfstoff FSME-Immun klingt es ähnlich: „Sehr selten Nervenentzündungen unterschiedlichen Schweregrades... in seltenen Fällen entzündliche Reaktion des Gehirns. Wie bei jeder Stimulation des Immunsystems ungünstige Beeinflussung einer Autoimmunerkrankung wie z.B. Multiple Sklerose oder Iridozyklitis möglich“.

Der vollständige Bericht ist hier (http://www.impfschaden.info/impfen/fsme-impfung.html) zu lesen.

LG Karin

münchner kindl
08.05.09, 22:12
Ich bin ja auch überzeugt, daß unserer eine Erhöhung sicher vertragen könnte. Aber ich wart da jetzt wirklich mal ab bis zur nächsten BE. Ausserdem will ich jetzt vor dem Probeunterricht keine Experimente machen.

Ich kann mir vorstellen, daß es interessant ist. Aber sicher irre anstrengend. So musst Du immer wieder umdenken und kannst nicht einfach mal die "Zügel locker lassen". Ich stell mir das schon stressig vor. Ich bewundere Dich, wie Du das schaffst. Aber im Grunde hilfts ja nix, Du hast ja keine andere Wahl. Aber Respekt!

Stimmt, die Kur ging in den Ferien los. Ich wußte das genaue Datum nicht mehr.

FSME wurde bei Florian letztes Jahr erneuert, da er ins Ferienlager gefahren ist. Aber vor der nächsten Auffrischung (ich glaub in 3-5 Jahren - muß ich nachschaun) werd ich diesen Titter sicher bestimmen lassen. Ich wußte nicht, daß das geht. Danke für den Tipp!

@Nirak, danke für die Links. Ich hab die Impfung schon etwas länger im Verdacht. Ganz ehrlich. Aber beweisen kann man es halt nicht. Denn die Schwierigkeiten fangen ja nicht am Tag nach der Impfung an. Aber wenn ich das alles zuvor gewußt hätte, dann wäre ich sicher vorsichtiger an die Sache ran gegangen. Auch mit dieser HPV-Impfung bei unserer Tochter, die bis jetzt zum Glück keine Impfreaktionen hatte und wohl auch nicht mehr bekommen wird. Aber den Sinn der Impfung sehe ich heute ganz anders als zuvor. Leider!
Aber lieber spät als nie!

Karin W.
08.05.09, 22:28
Klar ist das anstrengend!!! aber ich geh ja bald auf Kur!!:biggrin:

Spass bei Seite - du hast recht es nütz nix, aber man will ja da Beste für sein Kind und ich glaube auch, dass das alles seinen Sinn hat. ;)
Erst die ADS/ADHS Diagnose, jetzt UF und teilweise verschwundene Symptome usw. Ich würde mich glaub ich nie so in die Themen reinhängen, wenn ich nicht betroffen wäre.
Ich habe erst wieder mit der Pharma (Methylphenidat) telefoniert und hab der Dame dann mal erklärt, warum ich vermute, dass MPH sehrwohl die SD-Werte (langfristig) beeinflusst. Da gibts nämlich keine Studien dazu und ist auch nix bekannt im Sinne von Nebenwirkung und darum geht man einfach davon aus, dass MPH die SD-Werte nicht beeinflusst. Bei meinem Sohnemann ist das aber schon belegbar und meine Bekannte hat auch 2 ADHS-Kids, da sind die Werte vor MPH nicht unbedeutend höher. Und die hat dann tatsächlich gesagt, dass der medizinische Hintergrund MPH-Dopamin-Noradrenalin-Hypophyse-Schilddrüse ein interessanter Aspekt ist. Gell, auch ein Laie kann mal fachsimpeln.:biggrin:
Ich versuch, das mir Mögliche in diesem Bereich zu tun - ADHS Bundesverband diese Probleme mitzuteilen - Pharma kontaktieren-auf die Nerven gehen und vor Ort was zu bewirken - ich hoffe ich schaff da was für alle anderen Betroffenen und das ist mir echt die Mühe wert. Das gibt andererseits auch wieder Kraft und ich glaube fest daran, dass wir das bei uns zu Hause irgendwann in Griff bekommen und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!:)

münchner kindl
08.05.09, 22:34
Karin, ich bin überzeugt, daß es besser wird. Ganz ehrlich. Aber der Weg ist halt sehr steinig. Vor allem, wenn man gleich zwei Kinder hat die betroffen sind.

Deinen Einsatz find ich herausragend. Daß Du - bei all den Problemen - die Kraft dafür aufbringst. Und auch den Mut, Dich doch mit Institutionen "anzulegen" die ja teilweise sehr uneinsichtig sind. Aber wenn man die richtigen Argument hat.............

Weiterhin viel Kraft für Deinen Einsatz und natürlich für Deine Familie!

Karin W.
08.05.09, 22:37
D a n k e s c h ö n!!!!!!

lg
Karin

das Gleiche im Paket zurück