PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin D3 und DHEA Ergebnisse! Hilfeeeee...

mottinchen
12.03.09, 18:48
Huhu,

ich dachte ich lasse mal so nebenbei :biggrin: Vitamin D3 und DHEA testen und das kam dabei rum:

25 (OH) Vitamin D3 (Calcidiol) 18 nmol/l (50 - 300) :eek:

DHEAS-S 83,7 µg/dl (45 - 270)

Kann mir mal jemand etwas dazu sagen?

Dass Vitamin D3 unter der Norm ist, hat sich mir schon erschlossen. ;)
Ich frage mich, ob es Symptome gibt, die ich DIESEM Mangel zuordnen kann?

Und was nehme ich dagegen ein?

Wie sieht es mit DHEA aus, ist noch in der Norm, oder?

Ich nehme seit einer Woche Hydrocortison (10 - 5 - 5). Heißt das, dass ich bei DEM DHEA-Wert auch DHEA substituieren sollte?

Fragen über Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

LG,

Tanja

stängli
12.03.09, 19:10
Hallo mottinchen,

da gibt es leider viele Probleme die dem Vitamin D3 - Mangel zuzuordnen sind. Schau mal hier (http://www.novamex.de/Lexikon/Vitamine/Vita_D.html)! Allein mit Ernährungsumstellung wirst du bei diesen Werten nichts mehr erreichen und auch die freiverkäuflichen Mittel sind viel zu gering dosiert. Hier muss der Arzt was hochdosiertes verordnen, wie z.B. 1 x wöchentlich Dekristol 20.000 oder ähnliches.

LG INa

mottinchen
12.03.09, 19:13
Hallo mottinchen,

da gibt es leider viele Probleme die dem Vitamin D3 - Mangel zuzuordnen sind. Schau mal hier (http://www.novamex.de/Lexikon/Vitamine/Vita_D.html)! Allein mit Ernährungsumstellung wirst du bei diesen Werten nichts mehr erreichen und auch die freiverkäuflichen Mittel sind viel zu gering dosiert. Hier muss der Arzt was hochdosiertes verordnen, wie z.B. 1 x wöchentlich Dekristol 20.000 oder ähnliches.

LG INa

Danke Ina,

dann weiß ich ja, wo mein Bluthochdruck herkommt! :eek:

LG,

Tanja :sad:

stängli
12.03.09, 19:16
Bei mir überwogen die Knochenschmerzen, aber natürlich kann auch hoher BD entstehen. Also ehe du dir Betablocker verordnen lässt, erstmal die Baustelle i.O. bringen. ;)

mottinchen
12.03.09, 19:21
Bei mir überwogen die Knochenschmerzen, aber natürlich kann auch hoher BD entstehen. Also ehe du dir Betablocker verordnen lässt, erstmal die Baustelle i.O. bringen. ;)

Knochenschmerzen habe ich und druckempfindliche Muskeln...

LG,

Tanja

stängli
12.03.09, 19:21
Was hat denn der Arzt zu den Werten gemeint? :confused:

mottinchen
12.03.09, 19:22
Kannst Du auch etwas zum DHEA-Ergebnis sagen?

Oder jemand anderes, büdde... :rolleyes:

Vielen Dank,

Tanja

mottinchen
12.03.09, 19:23
Was hat denn der Arzt zu den Werten gemeint? :confused:

Die HÄ habe ich nicht gesprochen, habe erst nächste Woche einen Termin.

Ich habe mir die Befunde einfach so über den Tresen geben lassen. Aber ich sehe Dr. Strienz morgen. Soll ich ihm die Ergebnisse vorlegen (obwohl von meiner HÄ)?

LG,

Tanja

Kimmy
12.03.09, 19:38
Aber ich sehe Dr. Strienz morgen. Soll ich ihm die Ergebnisse vorlegen (obwohl von meiner HÄ)?

LG,

Tanja

Aber sicher.......;)

Jutta

Neomi
12.03.09, 21:00
Hallo Mottinchen,

bei mir sieht es auch hochgradig tief aus: 25 OH Vitamin D 34,8 (75-250 nmol/l)
Da die Normwertangaben bei dir etwas anders liegen (50 - 300) dürften wir gleich tief liegen. :(
Ich soll 2 x tgl. 1 Tabl. Vigantoletten 1000 einnehmen. Tja, ob das reicht ... Die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

Hab auch verstärkt Bluthochdruck, obwohl ich gerade erst im Januar die BB erhöhen musste. Und Muskelschmerzen und Knochenschmerzen. Und total schlapp und müde. (Und noch Eisenmangel.) Und schwindlig und Übelkeit.

Und hier ist mein Thread zum Vitamin D Mangel. :biggrin:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1108380

Gute Besserung ...

LG
Neomi