PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Calcium-Wert erniedrigt bei VitaminD-Mangel?

Savannah74
06.03.09, 22:22
Hallo zusammen,

vor kurzem teilte ich meinem Arzt mit, dass ich gerne Vitamin D getestet haben möchte bei der nächsten BE...

Er meinte, mein Calcium-Wert sei so gut(50% gemessen am Normwert) da kann mit dem VitaminD nichts sein :confused: Brauchen wir nicht testen also...

Ist das wirklich so? Wäre der Calcium-Wert erniedrigt bei Vitamin D-Mangel?

LG
Savannah

mago
06.03.09, 23:06
Hallo Savannah74,

nein - das ist nicht so. Der Calzium-Wert wird vom Parathormon gesteuert. Das Parathormon wird in den Nebenschilddrüsen gebildet. Vit. D hat zwar Auswirkungen auf den Calzium-Haushalt, aber Rückschlüsse vom Calzium-Wert auf den Vit.-D-Wert sind schon wirklich ein ziemliches Ding...
Vielleicht findest Du hier unter "Vit. D" eine Erklärung:

www.insensu.de

Ich habe lange gebraucht, die Zusammenhänge zu begreifen, nur leider kann ich sie Dir noch immer nicht erklären... :redface:

Man kann durchaus einen zu niedrigen Vit.-D-Wert haben, auch wenn der Calzium-Wert stimmt. Die Bestimmung vom Vit. D ist nur nicht ganz billig...:rolleyes:

http://www.bioscientia.de/dataFile/bioscientiaDeDe/File/IGEL/Vitalstoff-Check.pdf

und wird deshalb sicher nicht so gern gemacht.

Viele Grüße
mago