Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mangel bei Augenringen?
Savannah74
06.03.09, 20:40
Guten Abend zusammen,
meine Tochter bekommt neben LT auch noch Ferro Sanol, weil ihr Ferritinwert im Dez. so mies war. Mit ihrer jetzigen LT Dosis geht es ihr eigentlich ganz gut, wir haben vor 2 Wochen nach BE von 50 auf 62,5 erhöht.
Im Moment sind ihre Augenringe wieder deutlicher, eigentlich dachte ich das würde endlich mal besser mit steigender LT-Dosis? Auch das Ferro Sanol bewirkt da anscheinend nichts so groß, dabei dachte ich die Ringe sind unter anderem ein Eisenproblem.
Was kann denn noch verantwortlich sein? Oder stimmt die LT-Dosis einfach noch nicht und es wird erst besser dauerhaft wenn sie richtig eingestellt ist irgendwann?
Danke schonmal.
LG
Savannah
Savannah74
06.03.09, 22:29
Könnte da auch ein Mangel an Vitamin D oder B12 dahinter stecken? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG
Savannah
Naja es heisst ja auch bei Sd-Erkrankungen kann es vermehrt zu Augenringen kommen, also auszuschließen ist es ja dann sowieso nicht.
Hallo Savannah,
hinter Augenringe können viele Mängel (Zink, Selen, Vitamin C) und Gründe (z. B. viel Nikotin, Alkohol, ungesunder Schlaf etc.) stecken.
Ich bekomme z. B. immer Augenringe, wenn ich einen Eisenmangel habe und wenn ich zu wenig Wasser trinke.
Vielleicht einfach mal bei der nächsten Blutuntersuchung den Arzt darauf ansprechen, dass er mal nach sehen sollte.
Mir helfen dann oft schon Schüßler Salze gegen die Augenringe.
Liebe Grüße
Lilly
Savannah74
06.03.09, 22:51
Ja, das stimmt. Nur findet unser Arzt es lächerlich all diese Werte zu checken, daher versuche ich zumindest einzugrenzen um Anhaltspunkte zu haben welche Werte ich verlangen soll (und dann selbst zahle) :confused:
Ich weiß auch nicht zu welchem Arzt wir wechseln sollen. Ich finde auch in Ben´s Liste keine Ärzte, die nicht auch schon deutlich negativ beurteilt wurden in unserer Region.
Ich tendiere mittlerweile dazu, künftig die Privatärzte(Dr. Hotze z.B.) vorzuziehen und dafür auf anderen Luxus wie Urlaub zu verzichten. Von den Kassenärzten habe ich gerade die Nase voll :confused:
Sorry, sollte eigentlich kein Frustposting werden :biggrin:
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich laufe auch schon seit einem halben Jahr den Ärzten nach, dass sie mir mal die freien Werte bestimmen :confused:
Schau doch mal, ob du bei den Schüßler Salzen was finden kannst
http://schuessler-salze-liste.de/
Lass dich auch zusätzlich in einer Apotheke beraten. Die sind eigentlich ganz fit auf diesem Gebiet. Vielleicht kannst du ja deinen Mangel beheben. Aber du solltest es schon beobachten, denn Augenringe können auch ein Hinweis auf andere Krankheiten sein.
Also bei Gelegenheit vielleicht doch einen Arzt aufsuchen, der dich mal durchcheckt.
Gruß,
Lilly
Hallo Savannah, warst Du schon im Endokrinologikum? In München sind die recht großzügig mit Untersuchungen (Vitamin D3, Ferritin, B12...), wenn man danach fragt und es einigermaßen sinnvoll klingt.
Grüße, Irene
Schlumpfine
07.03.09, 22:09
Hallo savanna!
Meine Tochter bekommt die Augenringe immer bei Stress, körperlichem wie psychischem Stress. Irgendwie muss das bei ihr mit den Nebennieren zusammenhängen. Eisen ist auch öfter erniedrigt, macht bei ihr aber keine Augenringe. Zöliakie macht auch Augenringe, wurde bei ihr aber auch ausgeschlossen.
Bei starker Angst bekommt sie immer sehr starke Augenringe?! Sind bei deiner Tochter die Augenringe immer da? Zinkwert ist schwer zu bestimmen, im Blut angeblich nicht aussagekräftig, war bei meiner Tochter auch so. Sie hat viele eindeutige Zinkmangelbeschwerden, im Blut war der Wert erhöht.
lg
schlumpfine