PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink trotz Eisenmangel?

Dini
04.10.08, 14:59
Hallo zusammen,

hab' eine Frage zu NEMs. Ich nehme zur Zeit täglich Ferro sanol duodenal, weil meine Ferritinwerte recht niedrig sind. Jetzt wollte ich außerdem (zu einigen andern NEMs ;)) noch eine Kombi aus Vitamin C und Zink nehmen - in Retardform. Nun fördert Vitamin C die Eisenaufnahme, Zink kann sie hemmen. Sollte ich besser auf andere Vitamin-C-Quellen zurückgreifen und Zink weglassen oder Zink in nicht-retardierter Form in möglichst großem Abstand zum Eisen nehmen? Oder wäre es egal? Wer kennt sich aus? Ich möchte den Aufwand mit der Eiseneinnahme nämlich möglichst nicht unnötig lange betreiben müssen und deshalb jedes winzige Bisschen auch schön brav verwerten können...:biggrin:

Liebe Grüße
Dini

Dini
04.10.08, 21:38
:confused: ;)

Dini
05.10.08, 22:03
Ähm, schieb...:redface:

Mödumm
05.10.08, 22:39
Hmmh, wie war die Frage?

Dini
06.10.08, 11:29
Hmmh, wie war die Frage?Kann das Zink aus einer Vitamin-C-Zink-Retard-Kapsel (das ja nach und nach abgegeben werden soll) die Eisenaufnahme hemmen?

LG
Dini:)

Mic
06.10.08, 11:41
Kann das Zink aus einer Vitamin-C-Zink-Retard-Kapsel (das ja nach und nach abgegeben werden soll) die Eisenaufnahme hemmen?

Hallo Dini,

wieviel Zink ist denn da drin? 15 mg oder weniger? Dann dürfte das die Eisenaufnahme kaum beeinflussen. Andersrum beeinträchtigen die 50 oder 100 mg Eisen aus ferro sanol aber durchaus die Zinkaufnahme. Es kommt eben auch auf die Mengenverhältnisse an.

LG Mic

Dini
06.10.08, 11:49
Hallo Mic,

habe eben nachgesehen, es sind 5 mg Zink und 100 mg Eisen. Demnach dürfte der Zinkgehalt der Kapseln hier schnuppe sein. Das ist insofern auch okay, als es mir nicht um Zink geht. Habe allerdings auch noch nie überprüfen lassen, ob da ein Mangel besteht. Die typischen Symptome passen zwar zum Teil, aber wo passen die nicht :rolleyes:? Wie müsste man denn vorgehen, wenn man gleichzeitig Zink und Eisen auf die Sprünge helfen wollte?

LG
Dini

Mic
06.10.08, 11:54
Wie müsste man denn vorgehen, wenn man gleichzeitig Zink und Eisen auf die Sprünge helfen wollte?

Am besten abwechselnd 1 Woche Zink, 1 Woche Eisen nehmen.

LG Mic

Dini
06.10.08, 11:59
Danke! :)