PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jodsalbe

BiancaH.
26.05.08, 22:35
Hmmpf.......

ich hatte heute meinen 2. Zecken innerhalb von 7 Tagen :(

Ich denke mal, dass es also dieses Jahr wohl heftig wird und es mich, meinen Mann und vor Allem Herrn Sohn noch öfter erwischt. Wir wohnen im Hochrisikogebiet an der Donau.

Nun wurde mir zu einer Jodsalbe geraten die ich auftragen soll wenn das Vieh draussen ist.

Grad les ich aber im Beipackzettel, dass wir Hashis das wohl meiden sollen. Was meint ihr??? So ein Tröpfchen Jodsalbe auf der Haut???? Ist das ein Problem??? Ich reagiere auch so nicht so großartig auf Jod.

VG

Sabrina23
26.05.08, 22:42
hallo,

das problem is halt jod wird durch die haut wohl noch besser aufgenommen als durch den magen-darm-trakt.

wenn die zecke raus ist und sich nichts entzündet würd ich da gar nix drauf machen. ich hatte auch schon zecken aber nie irgend ne salbe oder sonstiges drauf bekommen. du musst die stelle eben nur gut beobachten ob sich was negativ verändert und wenn ja ab zum doc! beim rausmachen muss man halt auch drauf achten das man sie komplett erwischt, sprich mit kopf.

wenn du unbedingt was drauf machen willst würd ich eine desinfizierende andere creme nehmen. so ne antiseptische creme oder eine heil- und wundsalbe. so lang es nicht nach ner entzündung aussieht seh ich kein handlungsbedarf bezgl. jodhaltiger creme und selbst dann würd ich schaun obs noch ne alternative zu jod gibt.

gruß

germknederl
26.05.08, 22:44
ich habe auch einen juckreiz stillenden hautspray mit jod.
wenn der juckreiz so stark ist, dass ich danach giere, dann ist mir das jod drin sehr egal. bin auch nicht empfindlich.

aber vielleicht kannst dir ja für den restlichen sommer dann was anderes besorgen.

lg karin

Mela
26.05.08, 22:58
Hallo,
ich nehme seit Hashi auf keinen Fall mehr jodhaltige Salbe, z. B. Betaisadona.

Stattdessen desinfiziere ich mit einem Spray und lasse die Stelle offen.

Wund- und Heilsalbe ginge im Prinzip natürlich auch, mir ist das aber oft zu "fettig".

Lg, Mela