Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen Müdigkeit: Vitamin B12-Spritzen?
Walnusskern
26.05.08, 19:27
Hallo!
Bereits einige Male habe ich von Vitamin B12-Spritzen gelesen, die einige hier aus dem Forum bekommen. Gibt es die kostenlos oder wieder man als IGeL-Leistung?
Und: bekommt man die auf Verdacht oder nur bei nachgewiesenem Mangel?
Ich gehe mal davon aus, dass es die nur nach einer Blutentnahme gibt.
Was sollte man dann noch untersuchen lassen?
Cortisol? Eisen? Wenn dann gleich alles, was notwendig ist, oder?
Ich wäre Euch für eine Auflistung aller notwendigen Blutwerte zum heraustesten evtl. Mangelerscheinungen dankbar!
Liebe Grüße,
Walnusskern
Walnusskern
27.05.08, 08:53
schubs :redface:
Hallo Walnusskern,
Bereits einige Male habe ich von Vitamin B12-Spritzen gelesen, die einige hier aus dem Forum bekommen. Gibt es die kostenlos oder wieder man als IGeL-Leistung?
Und: bekommt man die auf Verdacht oder nur bei nachgewiesenem Mangel?Ich bekomme regelmäßig Vitamin B 12 gespritzt, da bei mir ein Mangel nachgewiesen wurde + erste Symptome aufgetaucht sind. Bei mir werden sie daher von der Kasse bezahlt. Es gibt aber auch einige hier, die einen Mangel haben und es selbst zahlen müssen. Das hängt also stark vom Arzt ab. Rein vom Preis her sind sie wohl zu finanzieren. Man führt - bei einem Mangel - am Anfang eine Art "Spritzkur" durch, d.h. es wird empfohlen die ersten 4-6 Wochen 2 x pro Woche gespritz zu werden à 1000 µg. 10 Ampullen kosten ca. 10 €, die subkutan verabreicht werden. Nach diesen 6 Wochen muss man dann zur Erhaltung 1 x pro Monat B 12 spritzen.
Gespritzt wird vor allem dann, wenn nachgewiesen ist, dass der Vitamin B 12-Mangel nicht ernährungsbedingt (z.B. bei längerfristiger veganer Ernährung) ist, sondern der Intrinsic-Factor nicht gebildet wird. Dann nützen oral aufgenommene B 12-Präparate nichts. Insofern würde ich das B 12 mir nicht einfach nur prophylatktisch geben lassen bzw. einnehmen. Denn die Ursache des Mangels sollte schon bekannt sein, einfach um zu wissen, woher er kommt. Auch eine Gastritis kann die Ursache dafür sein.
Aber da Du die Müdigkeit ansprichst: Vitamin B 12 hat bei mir darauf keinen Einfluss gehabt.
Was sollte man dann noch untersuchen lassen? Cortisol? Eisen? Bei Müdigkeit sind diese beiden Werte sicher nicht falsch. Bei Cortisol gibt es den Sammelurin über 24 h, BE oder Speicheltest. Welcher Test zum Nachweis hierbei der beste ist, ist umstritten. Bei Eisen kenne ich mich nicht so gut aus, da muss man aber wohl auch darauf achten, dass ganz bestimmte Werte gemessen werden. Über die Suchfunktion findest Du hier aber viele Beiträge dazu.
Wenn dann gleich alles, was notwendig ist, oder? Bei der momentanen Budgetierung im Gesundheitswesen wird das vermutlich eher schwierig sein, einen Arzt zu finden, der nur auf allgemeinen Verdacht hin einen Rundumschlag macht und gleich alle Werte misst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich konkrete Symptome zu einem von mir vermuteten Mangel dem Arzt schildere, dass er dann meistens auch den speziellen Test durchführt. Wenn man zu viel Werte gleich auf einmal will, wird eher abgelehnt oder man wird gleich in eine bestimmte Patientenecke gestellt.
Und bei Müdigkeit kann es eben viele Ursachen geben. Bei den von Dir angesprochenen möglichen Mängeln gibt es jeweils noch spezifische andere Symptome. Daher würde ich mich darüber vorab erst einmal informieren und dann den wahrscheinlichsten heraussuchen, den Arzt darauf ansprechen, ob er das untersucht.
Was für Symptome hast Du sonst noch? Bist Du schon gut eingestellt? Die Müdigkeit war bei mir mit das letzte Symptom das verschwand. Es wurde zwar sukzessive besser, aber richtig weg war sie erst nach 18 Monaten.
Viele Grüße,
Karina
Walnusskern
27.05.08, 11:29
Hallo Karina,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du hast Recht: wahrscheinlich liegt es an der noch nicht richtigen Einstellung, weswegen ich so müde bin.
Ist Ungeduld eigentlich auch ein Syptom bei Hashimoto? :biggrin:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch den Ausgleich evtl. Mängel schneller auf die Beine komme. Aber wie Du schon sagst: Erstmal wird die eine Ursache bekämpft - die UF durch Levothyroxin, bevor der Arzt weitere Schritte einleitet.
Meine derzeitigen Symptome: Schlafstörungen, Müdigkeit, ab Nachmittag: Muskel- und Gelenkschmerzen (v.a. Hüfte, Finger), Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen, brennende Muskeln in den Beinen beim Liegen.
Nehme seit einer Woche Prothyrid+25 LT und eine Zunahme der Beschwerdesymptomatik seit Samstag.
Ich hoffe, es wird bei mir nicht so lange dauern wie bei Dir!?
Naja, kann nur besser werden :).
LG,
Der Walnusskern