Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormonstatus während Cerazette - sinnvoll?
Schlumpfine
21.05.08, 09:07
Hallo!
Ich habe heute einen Termin beim Gyn. Letztes Jahr hab ich ihn gefragt, ob ich mal die weiblichen Hormone anschauen lassen sollte, da meinte er, das ist erst sinnvoll, wenn die Schilddrüsenwerte o.k. sind.
Jetzt sind die SD-Werte schon eine Weile halbwegs in Ordnung und jetzt könnte ich ja mal einen Hormonstatus machen lassen.
Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob es unter Einnahme der Cerazette sinnvoll ist oder ob die die Werte verfälscht. Im Prinzip ist sie ja nicht so stark wie die Östrogenpillen, daher sollte es doch möglich sein? Was meint ihr?
lg
schlumpfine
Blancanieves
21.05.08, 10:19
Die Cerazette enthält Gestagene...(synthtisches Progesteron)
Und solange man Hormone nimmt, verändert sich vieles im Körper.
Wie geht es dir mit der Cerazette? Wogegen nimmst du sie? nur wegen Verhütung?
Ich verzichte zurzeit auf synthetische Hormone..nehme nur bioidentische..
Schlumpfine
21.05.08, 10:28
Hallo!
Ich nehme sie zur Verhütung und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Habe bisher eigentlich keine Nebenwirkungen festgestellt. Eigentlich merke ich gar nicht, dass ich eine Pille nehme. Aber ein paar meiner Beschwerden würde ich auf einen Hormonmangel zurückführen, daher wäre ein Hormonstatus recht interessant.
Die östrogenhältigen Pillen hab ich nach der SD-OP nicht mehr vertragen.
lg
schlumpfine
hallo schlumpfine,
es heißt, dass ein hormonstatus unter der pille und co. sinnlos ist.
du misst ja die hormone mit, die du nimmst - klingt ja auch logisch.
man soll minimum 3 monate ohne verhütung sein, damit ein hormonstatus überhaupt aussagekräftig ist.
ich habe mich ziemlich in die materie eingelesen, weil ich mit der mirena (auch reines gestagenpräparat) richtig viele probleme hatte.
lg simone
Blancanieves
21.05.08, 10:37
Interessant wäre es zu wissen wie deine Werte mit der Cerazette aussehen..z.B. das Östradiol und das Progesteron..
Aber, wenn man wissen möchte ob man selbst genug Sexualhormone produziert, sollte man die Pille absetzen..
Hallo,
ich habe bis vor kurzem für ca. 1,5 Jahre die Cerazette genommen und habe weder beim Nehmen noch jetzt beim Absetzen irgendwelche Probleme gehabt. Hatte vorher auch Probleme mit anderen Verhütungsmitteln wg. Östrogen und die Cerazette war einfach perfekt.
Habe sie jetzt aus verschiedenen Gründen abgesetzt ;o)), würde sie aber jederzeit wieder nehmen.
Gruß
Katja
Huhu,
also meine FÄ meinte auch, daß ein Hormonstatus unter Implanon überhaupt nicht sinnvoll sei. Ich habe es mir nun entfernen lassen und bin sehr gespannt was der Status in einigen Wochen bringt.
ich reih mich hier jetzt mal ganz frech ein mit meiner frage. wie viel kostet denn so ein hormonstatus?? gibt es wege, dass mir den die kasse bezahlt??
meine sd-werte sind ok, mir fallen die haare aber wie blöd aus, ich nehme zu, ich hab gespannte brüste als ob ich schwanger wär, abends frierts mich, dann kommt der nachtschweiß usw. usf.
nun meinte meine hausärztin, dass mal die weiblichen hormone nicht schlecht wären.
wer hat denn erfahrungen und mag mir berichten ??
Schlumpfine
21.05.08, 14:02
@Blancanieves: ja, mich würde eben auch interessieren, wie meine Werte während der Cerazette aussehen, da ich sie auch weiterhin nehmen möchte.
@Kati67: kann ich nur bestätigen, ich bin vollauf zufrieden, so zufrieden war ich überhaupt noch nie mit einer Pille.
@Blümscha: na da bin ich gleich mal mitgespannt:biggrin:. Heißt aber auch laut Ärzten bringt der Hormonstatus nur was, wenn man grad nix nimmt.
@Bianca: also bei uns in Ö wird der Hormonstatus von der Krankenkassa bezahlt. Ich hab ihn mir auch schon öfter vom Hausarzt mitmachen lassen. Nur wegen der Auswertung ist es halt blöd.
Allerdings dürfte die ganze Sache hinfällig sein. Ich hätte heute abend einen Termin beim Gyn und jetzt merke ich schon den ganzen Tag so ein Ziehen im Bauch und im Rücken und es sieht fast so aus, als wäre eine leichte Blutung im Anmarsch:eek:. So ein Käse, endlich hab ich den Termin (letzte Untersuchung ist auch schon 1,5 Jahre her!) und wieder nix. Werde also schweren Herzens absagen müssen. So was blödes, seit ich die Cerazette nehme hatte ich keine Blutung mehr und genau jetzt:mad:.
lg
schlumpfine
Blancanieves
21.05.08, 14:02
Hi Bianca..
Frauenärzte wollen nie Teste machen...aber Hormone quasi blind verschreiben, das können sie..
Geh lieber zu einem Endokrinologen! die machen Teste ohne Probleme..
Das ist meine Erfahrung..
Allerdings dürfte die ganze Sache hinfällig sein. Ich hätte heute abend einen Termin beim Gyn und jetzt merke ich schon den ganzen Tag so ein Ziehen im Bauch und im Rücken und es sieht fast so aus, als wäre eine leichte Blutung im Anmarsch:eek:. So ein Käse, endlich hab ich den Termin (letzte Untersuchung ist auch schon 1,5 Jahre her!) und wieder nix. Werde also schweren Herzens absagen müssen. So was blödes, seit ich die Cerazette nehme hatte ich keine Blutung mehr und genau jetzt:mad:.
Man kann auch mit Blutung zum Arzt gehen, die machen die Untersuchung trotzdem. Vor allem, wenn die Blutung noch nicht stark ist, sollte das kein Problem sein.
Schlumpfine
21.05.08, 14:31
@die Sanfte: echt?:confused: Das wußte ich gar nicht. Es ist wirklich nur so eine ganz leichte Geschichte, kaum merklich, fast so wie eine leichte Zwischenblutung, eher gesagt wie leicht gefärbter Ausfluss;).
Bei mir ist es ja auch so, dass es manchmal während der Untersuchung anfängt zu bluten, weil ich da in der Nähe der Gebärmutter so eine Stelle hab, die recht dünn ist (er hat mir das mal erklärt, hab mir das aber nicht so gut gemerkt). Also du meinst, ich kann den Termin trotzdem wahrnehmen? Krebsabstrich usw. wird ganz normal gemacht? Ich möchte den Termin so ungern verschieben?! Wenn ich dem Arzt das im Vorgespräch erkläre wird er mir ja auch sagen, ob er die Untersuchung normal machen kann oder nicht. Ach ist das alles blöd, immer dann, wenn's keiner brauchen kann. Derzeit hab ich ja überhaupt so ein paar Beschwerden, die SD-Werte dürften wohl wieder nicht o.k. sein uns seit letztem Wochenende hab ich auch wieder mal einen Pilz, den wollte/will ich ihm auch gleich zeigen?!
lg
schlumpfine
Ja, nimm den Termin wahr und sag dem Arzt einfach, dass du eine leichte Schmierblutung hast. Was er dann konkret macht oder nicht wird er dir schon sagen. Also dann ab mit dir zum Termin ;)
Schlumpfine
21.05.08, 14:58
Mach ich, danke:biggrin::biggrin::biggrin:
lg
schlumpfine