PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür steht ANA?

Soffi
15.04.08, 15:01
Hi,

habe heute ne BE bei Internistin machen lassen, u.a. um Mangelerscheinungen, Diabetes und andere AIs mal abzuklären. Sie meinte dann, sie würde auch ANA testen... Kann mir jemand sagen, wofür das steht?

Lieben Gruß,
Soffi

kite
15.04.08, 15:17
Hallo!
ANA steht für antinukleäre Antikörper, auch Zellkernantikörper genannt!
Hohe ANA-Titer deuten häufig auf Kollagenosen hin, man findet aber auf ANA-Titer bei anderen Autoimmunerkrankungen vor. (Ich selbst hatte mal einen Titer von 1:320, wahrscheinlich aufgrund einer Colitis oder wgn MB)
Aber bevor ich dir was falsches erzähle: vlt hilft dir ja folgener Link weiter: http://www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/48742.htm

Soffi
15.04.08, 15:22
Dankeschön!:) Oh je, das kann ja alles mögliche sein...Was sind denn Kollagenosen??

LG

kite
15.04.08, 15:27
Hi! Kein Problem :)
Soweit ich weiß, sind Kollagenosen Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes oder von Blutgefäßen! Lupus ist beispielsweise eine Kollagenose! Aber ich verweise dich mal lieber auf die Seite von Rheuma-online, die können das besser erklären, als ich ;)
http://www.rheuma-online.de/a-z/k/kollagenosen.html

Auf dieser Seite gibts auch noch eine Erklärung zu den ANAs:
http://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaere-antikoerper.html
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte!

rita
16.04.08, 09:12
ich habe auch schon seit einigen jahren erhöhte ANA, es sind schon unzählige tests gemacht worden.

ich habe von zwei ärzten bisher interessante aussagen bekommen. der eine ( ein neurologe) meinte,.... es hätte in seiner praxis noch keine 70 jährige gesehen, die keine erhöhten ANA hatte.

der andere ( internist) meinte, die ANA können auch unspezifisch erhöht sein.

wußtet ihr schon, dass seal, der göttergatte von heidi klum Lupus erythematodes hatte oder hat??

deswegen auch die vielen narben in seinem gesicht.

liebe grüße von rita

Soffi
16.04.08, 14:48
Hallo Rita,

ja, habe auch gelesen, dass die ab 60 meistens erhöht sind...
Davon bin ich noch weit entfernt. Können wohl durch Hashi, aber auch durch andere AIs erhöht sein, wie du auch sagst.

Na ja, morgen weiß ich vielleicht mehr...

LG,
Soffi

Kiwi66
16.04.08, 14:51
Hallo Soffi,

bis zu 1: 160 kann es auch vom Hashi kommen, aber ab 1:320 sollte weitergeforscht werden.
Ich habe mittlerweile 1:640, hat aber noch keiner weiter gesucht...

Ich drück dir die Daumen das Alles ok ist !

LG Katrin

Soffi
16.04.08, 15:00
Danke Katrin!:) Stell die Tage mal den Wert rein...

rita
17.04.08, 09:14
Hallo Soffi,

bis zu 1: 160 kann es auch vom Hashi kommen, aber ab 1:320 sollte weitergeforscht werden.
Ich habe mittlerweile 1:640, hat aber noch keiner weiter gesucht...

Ich drück dir die Daumen das Alles ok ist !

LG Katrin

ich habe auch 1:320 und weder mein internist noch mein nephrologe sehen einen anlass da weitere untersuchungen zu machen. ein rheumatologe hat ja die erhöhten ANA bei mir festgestellt und es wurden automatisch einige untersuchungen, wie lupus im labor gemacht. alles war negativ.

nach einem jahr habe ich meinen internisten gebeten nochmal die ANA zu testen und wieder hatte ich 1: 320.

habe morgen wieder einen termin dem nephrologen, in der nächsten woche bei meinem internisten und ich werde nicht aufhören zu nerven!!!!

liebe grüße von rita