PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rat wegen antiandrogenem pillenwechsel gesucht

germknederl
09.04.08, 22:17
hallo,

wegen pco-s nehme ich seit 7 monaten die midane (diane-generikum). sehr vieles ist besser geworden. aber ich nehme immer mehr zu. möchte daher das präparat wechseln.
habe lang herumgegoogelt, es scheint 3 gruppen zu geben:
Ethinylestradiol + Chlormadinon: zb belara (hat mir nicht gut getan)
Ethinylestradiol + Cyproteron: diane
Ethinylestradiol + Dienogest: valette
quelle http://www.netdoktor.de/medikamente/verhuetung.shtml

tendiere daher zur valette.

ich habe lange jahre die gynovin genommen und damit war alles gut. erst als ich diese abgesetzt habe, fing der horror an. könnte es sein, dass ich die dann wieder nehme könnte oder ist das, nachdem pco-s so richtig ausgebrochen ist, anders?

dann hab ich noch folgendes gefunden:

Besonders wohl fühlen sich Frauen mit niedrig dosierten Pillen, die neuartige Gestagene wie z.B. Drospirenon enthalten. Drospirenon ist sowohl in Yasmin®, als auch in ihrer noch niedriger dosierten "kleinen Schwester" Yasminelle® enthalten, die ganz neu auf dem österreichischen Markt ist. Drospirenon verhindert estrogenbedingte Wassereinlagerungen, typische prämenstruelle Beschwerden, wie zyklusabhängige Gewichtszunahme, Brustspannen und Stimmungsschwankungen. Außerdem hat Drospirenon eine leicht-antiandrogene Wirkung. Das bedeutet, dass Hautunreinheiten vermindert und das Haarerscheinungsbild verbessert werden können.
http://www.testovital.at/scripts/de/20_geschaeftsbereiche/21_gynaekologie/211_verhuetu/index.php

aber auch: Ovulationshemmer, die Drospirenon enthalten, stehen unter Verdacht, im Vergleich zu älteren Gestagenen wie Levonorgestrel ein besonders hohes Risiko für Thrombosen zu haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Drospirenon

hmmm...

und laut hier http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/78509/1/ sind ja beinah alle irgendwie anti-androgen. *seufz*

ich bereue es zutiefst, damals die pille abgesetzt zu haben und hätte in dieser hinsicht gern alles, so wies war... erst damit haben auch meine nebennierenschwäche und die zuckerproblematik begonnen - die beiden dinge hab ich noch immer trotz pilleneinnahme. bei allgemeiner besserung wird das aber auch besser.

wer durchblickt das ganze und kann mir was raten?
frauenärzte ist ja doch etwas, ähem, "lieferantenabhängig" in ihren ratschlägen.
ich würde gern - klar - die "harmloseste" pille mit so wenig nebenwirkungen wie möglich nehmen. bin recht empfindlich.

achja, zur diane muss ich progesteron cremen. dennoch hat sich mein bindegewebe am ganzen körper sehr negativ verändert.
und noch was: hab die diane fast 10 jahre lang (vor der gynovin) genommen und hatte keinerlei nebenwirkungen wie wassereinlagerungen oder gewichtszunahme.
und, ja: ich möchte die pille weiternehmen.

vielen dank!
lg
karin :)

dieSanfte
09.04.08, 23:03
wegen pco-s nehme ich seit 7 monaten die midane (diane-generikum). sehr vieles ist besser geworden. aber ich nehme immer mehr zu. möchte daher das präparat wechseln.

Nur als Info: die Diane sollte man ohnehin nicht länger als ein Jahr nehmen, weil sie sehr stark dosiert ist und die Leberwerte verschlechtern kann (es lassen sich auch oft Leberkarzinome darunter finden).

habe lang herumgegoogelt, es scheint 3 gruppen zu geben:
Ethinylestradiol + Chlormadinon: zb belara (hat mir nicht gut getan)
Ethinylestradiol + Cyproteron: diane
Ethinylestradiol + Dienogest: valette
quelle http://www.netdoktor.de/medikamente/verhuetung.shtml

tendiere daher zur valette.

ich habe lange jahre die gynovin genommen und damit war alles gut. erst als ich diese abgesetzt habe, fing der horror an. könnte es sein, dass ich die dann wieder nehme könnte oder ist das, nachdem pco-s so richtig ausgebrochen ist, anders?

Gleich vorweg: man kann dir keine Tipps geben, weil jeder komplett anders auf die hormonellen Präparate reagiert. Die eine so, die andere so. Das muss man leider ausprobieren. Wenn du also eine Pille möchtest, die deine Haut verschönert (z.B. wegen Akne), dann ist eine antiandrogene Pille angesagt. Welche? Ausprobieren ;) Du kannst jede Pille nehmen, denn deine PCOs-Ekrankung wird mit der Pille ohnehin überdeckt. Es wird damit nichts verbessert oder geheilt, sondern einfach nur die Symptome überdeckt.

ich bereue es zutiefst, damals die pille abgesetzt zu haben und hätte in dieser hinsicht gern alles, so wies war... erst damit haben auch meine nebennierenschwäche und die zuckerproblematik begonnen - die beiden dinge hab ich noch immer trotz pilleneinnahme. bei allgemeiner besserung wird das aber auch besser.

Deine Erkrankungen wirst du wohl schon unter der Pille gehabt haben. Erst beim Absetzen funktioniert der Körper eben ohne diese Manipulation und erst dadurch erkennt man anhand der Symptome, die ohne Pille zum Vorschein kommen, dass eine Erkrankung besteht.

ich würde gern - klar - die "harmloseste" pille mit so wenig nebenwirkungen wie möglich nehmen. bin recht empfindlich.

Das gibt es nicht. Jede Pille bzw. jedes hormonelle Präparat (ob Pflaster oder Ring) haben dieselben Nebenwirkungen und können diese auslösen. Deshalb wirst du nur ausprobieren können, welche Pille du verträgst und ob du Nebenwirkungen bekommst. Oft ist es sogar so, dass eine Frau gar keine Pille verträgt und immer Nebenwirkungen bekommt. Dann sollte man es besser ohne Pille & Co. versuchen.

und noch was: hab die diane fast 10 jahre lang (vor der gynovin) genommen und hatte keinerlei nebenwirkungen wie wassereinlagerungen oder gewichtszunahme.
und, ja: ich möchte die pille weiternehmen.

Dann lass dir gesagt sein: Nebenwirkungen können auch nach zig Jahren auftreten, auch wenn sich anfangs keine Nebenwirkungen gezeigt haben.

germknederl
10.04.08, 16:24
danke, die sanfte.
ja, das mit dem einen jahr hab ich gestern auch gefunden. danke an meinen kinderfrauenarzt damals. aber der jetzige hat auch nix gsagt.

ja, dass ichs im endeffekt selbst ausprobieren muss is klar.
aber ich möchte eben genau solche sachen wissen um eine vorauswahl treffen zu können.
und es gibt ja auch erfahrungswerte, dass die eine im allgemeinen verträglicher ist als die andere.

ich weiß, dass das pco-s auch so da ist und vorher auch war. dennoch hätts von herzen gern weiterschlummern dürfen. vorher hat meine hormoneinstellung nämlich spitzenmäßig funktioniert und seither... aber wurscht.

meinst - oder jemand anders - dass jetzt, wo die diane die akne völlig ausradiert hat, auch eine nicht-androgene pille reichen könnte?
oder käme das dann zurück?

danke!
lg karin

LostAngel
10.04.08, 19:35
Huhu,

ich habe jetzt kein PCO, aber die Valette genommen und würde sie jederzeit wieder nehmen, wenn sie nicht inzwischen zu schwach wäre für meinen Körper. Hatte weniger Hautprobleme mit ihr und weitaus weniger Zwischenblutungen als mit der Yasmin (die ich jetzt auch wieder wechseln darf, weil die Schmierblutungen im LZZ schon seit 10 Tagen andauern...). Habe mich mit ihr oft wohl gefühlt.

Kann leider zum PCO dazu nichts sagen.

Liebe Grüße
Jenny

germknederl
10.04.08, 19:40
danke jenny. du scheinst damit ja eine menge probleme zu haben :eek:

germknederl
10.04.08, 20:55
wer kann mir bitte folgendes übersetzen: steigende Affinität zu
Glukokortikoidrezeptoren (=> dienogest => valette)
ich nehme wegen einer nebennierenschwäche hydrocortison.

Lillytig
11.04.08, 09:21
Kann dir nur kurz berichten, dass ich ca. 10 Jahre lang die Valette genommen habe, ohne irgendwelche Probleme. Keine Gewichtszunahme, schöne reine Haut.
Nun, nach gut einem Jahr Pause, nehme ich die Yasminelle, habe aber noch keine Erfahrungen... nehme sie erst seit gestern.
LG Lillytig

dieSanfte
11.04.08, 13:17
und es gibt ja auch erfahrungswerte, dass die eine im allgemeinen verträglicher ist als die andere.

Nein, das gibt es nicht. Jede Frau reagiert anders darauf, selbst wenn 100 Frauen gute Erfahrungen mit einem Präparat gemacht haben, hat das nichts zu bedeuten und leider gar nicht, ob es bei einem selbst so ist. Deshalb kann man auch auf Erfahrungsberichte bei hormonellen Präparaten nichts geben.

meinst - oder jemand anders - dass jetzt, wo die diane die akne völlig ausradiert hat, auch eine nicht-androgene pille reichen könnte?
oder käme das dann zurück?

Um die Akne bzw. schwere Hautprobleme mit der Pille in den Griff zu bekommen, sollte man auf jeden Fall ein antiandrogenes Präparat verwenden. Damit ist die Chance höher, dass man es damit den Griff bekommt. Bei einem normalen Präparat, also keinem nicht-antiandrogenen Präparat, würden die Hautprobleme dann normal auftauchen, weil das Präparat eben nicht dagegn wirkt.

W33S
11.04.08, 13:22
abgesehen davon, dass ich die yasmin überhaupt nicht vertragen habe, fand ich, dass sie stark entwässernd war. yasmin ist auch eine antiandrogene pille.

die von dir angesprochene gynovin enthält wesentlich weniger gestagen als die anderen angesprochen präparate.

was spricht dagegen, wieder auf die zu wechseln, wenn du sie gut vertragen hast?

darf ich dich mal fragen, warum du progesteron dazu schmierst? hast du mit der gynovin damals auch schon progesteron dazu geschmiert?

ich frage aus dem grund:

wenn man gestagen aus pille und co zu sich nimmt, dann ist es möglich, dass die eigene produktion vom progesteron zum erliegen kommt, weil das künstliche gestagen der pille sich auf die körpereigenen progesteronrezeptoren andockt. sprich der körper produziert dann weniger oder gar nix mehr an progesteron, er bekommt das gestagen von außen.

verträgt er dies aber nicht so, wie es sein soll, kann es sein, dass man symptome des progesteronmangels bekommt.

unter umständen könnte es also so sein, dass sich der progesteronmangel bei dir gebildet hat, weil das gestagen in den pillen zu hoch dosiert ist. unter der geringeren menge an gestagen wie zum beispiel in der gynovin hat die eigene progesteronproduktion noch funktioniert, und dann unter der höheren dosis nicht mehr.

verstehst du, wie ich es meine? oder hab ich arg wirr geschrieben?

liebe grüße, simone

dieSanfte
11.04.08, 13:46
abgesehen davon, dass ich die yasmin überhaupt nicht vertragen habe, fand ich, dass sie stark entwässernd war.

Ja, das ist auch Sinn der Sache, die Yasmin soll entwässern (damit es nicht zu Wassereinlagerungen kommt).

germknederl
11.04.08, 14:38
hallo, danke euch beiden.

@ die sanfte:
ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben. ich hatte durch die pillenpause starke akne, die ist durch die diane weg.
meine frage war: bleibt das so, wenn ich zur gynovin wechsle? oder brauche ich durch den "ausbruch" weiterhin eine antiandrogene pille?
das wär ganz wichtig zu wissen.

zum gestagen von yasmin hab ich gestern folgendes gefunden: "Die antimineralokortikoide Wirkung von Drospirenon führt leider reaktiv zu einem Anstieg von Aldosteron, so dass sich das System auf höherem Niveau einpendelt."
is vielleicht im hinblick auf meine ewigen kreislaufprobs ganz brauchbar? bin aber nicht sicher.

@ w33s

was spricht dagegen, wieder auf die zu wechseln, wenn du sie gut vertragen hast?
weil ich nicht weiß, ob die ausgangslage jetzt anders ist, weil durch die pillenpause die pco-s symptome voll ausgebrochen sind. es ist jetzt erst 7 monate her, dass ich deshalb die diane nehme. würde es gern wieder mit der gynovin versuchen. das gestagen darin hat auch keine androgene partialwirkung - was ja doch ganz praktisch wär *g*.

hast gar nicht wirr geschrieben.
nein, hab erst unter der diane mit progesteron begonnen - bei den paar werten, die ich hab, wars aber immer eher niedrig bis ganz niedrig. hatte auch immer pms. aber alles kein vergleich zu jetzt...
ja, denk auch, dass ich damit dann evt. reduzieren kann.

kann mir noch jemand das auf deutsch übersetzen: wer kann mir bitte folgendes übersetzen: steigende Affinität zu Glukokortikoidrezeptoren
was bedeutet das konkret für mich?

danke!
karin

dieSanfte
11.04.08, 14:51
ich hatte durch die pillenpause starke akne, die ist durch die diane weg.
meine frage war: bleibt das so, wenn ich zur gynovin wechsle? oder brauche ich durch den "ausbruch" weiterhin eine antiandrogene pille?
das wär ganz wichtig zu wissen.

Wenn du Akne hast, dann wirst du wohl auch weiterhin eine antiandrogene Pille benötigen. Denn nur dadurch ist zumindest teilweise gewährleistet, dass so ein Präparat die Hautprobleme unter Kontrolle hält.

zum gestagen von yasmin hab ich gestern folgendes gefunden: "Die antimineralokortikoide Wirkung von Drospirenon führt leider reaktiv zu einem Anstieg von Aldosteron, so dass sich das System auf höherem Niveau einpendelt."
is vielleicht im hinblick auf meine ewigen kreislaufprobs ganz brauchbar? bin aber nicht sicher.

Naja, das wirst du nur ausprobieren können, wirklich sicher kann man das im Vorhinein nicht sagen.

germknederl
11.04.08, 14:54
hi,

sorry - irgendwas mach ich falsch.

Wenn du Akne hast, dann wirst du wohl auch weiterhin eine antiandrogene Pille benötigen. Denn nur dadurch ist zumindest teilweise gewährleistet, dass so ein Präparat die Hautprobleme unter Kontrolle hält.

jetzt hab ich keine akne - ich will aber, dass das so bleibt.

dieSanfte
11.04.08, 15:01
Ja, ich versteh dich schon. Diesen Zustand kannst du am besten mit einer antiandrogenen Pille beibehalten. Denn auch wenn du nur mal Akne in der Pillenpause hattest, solltest du das eher mit einer entsprechenden Pille versuchen. Du kannst es natürlich auch mit einer nicht-antiandrogenen Pille versuchen, aber wenn es blöd kommt, hast du eben wieder Hautprobleme.

LostAngel
11.04.08, 15:25
Huhu,

übrigens, nicht jede Antiandrogene Pille wirkt gleich - hatte mal eine, da sind meine Pickel im Nu verschwunden und die Haut im Gesicht wurde glatt, dann die Valette, womit es auch sehr gut verschwand und nun die Yasmin, die mir praktisch mehr Pickel bereitet hat, als sonst was.
Jeder Körper reagiert eben anders und manchmal auch bekloppt.

Liebe Grüße
Jenny