Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte vom Rheumatologen
Endlich habe ich die Blutwerte von der BE vom 19.03.08 (Rheumatologen) erhalten.
ANA 1:100 grun (sagt mir nichts)
dsDNA: neg.
ENA: neg.
Rehumafaktor: 10,5 ( bis 14)
cyklisches Citrulliniertes BLANC Peptod (ELISA) <1,0 (bis 5) ?
BSG 1.Std. Alifac 16 (3-11) ?
CRP 30,5 (bis 5)
Es wurden noch jede Menge andere Werte bestimmt. Die sind alle in der Norm bzw. am unteren Normbereich.
Der CRP Wert macht mir allerdings Sorge, der hat ja schon 600% wenn ich das richtig rechne. :redface:
LG Helga
Hallo Helga,
ich nehme an, du bist wegen "rheumatischer" Symptomatik beim Rheumatologen gelandet.
Wie geht es dir denn? Bzw. was sagt der Rheumatologe dazu? ANA werden meist nach 4 Wochen noch einmal kontrolliert, da ein einziger Wert nicht viel aussagt, außer, dass es ein Autoimmungeschehen im Körper gibt (ansonsten Indiz für eine Kollagenose).
Mein Rheumafaktor war auch immer nur grenzwertig. Wie schaut denn die Senkung aus. Die Kombination aus jahrelang erhöhter Senkung und erhöhtem CRP hat bei mir in Kombination mit Röntgen und den heftigen Symptomen zur Rheuma-Diagnose geführt.
Aber CPR kann natürlich wegen allem möglichen erhöht sein........
Hoffentlich findest du bald die richtige Diagnose und Therapie!
LG
Niane
Hallo Niane,
mein CRP ist schon seit mehreren Jahren erhöht und die Blutsenkung auch.
Zum Rheumatologen wurde ich (vom HA)geschickt weil ich Schmerzen im Daumen und in der Mittelhand (beide Hände) habe und wegen erhöhtem CRP.
Der Rheumatologe hat meine Blutwerte erneut abgenommen, aber nicht interpretiert. Er sagte daß er sie zum HA schickt, der wiederum ist aber im Moment im Urlaub.
Also habe ich mir die Werte vom Rheumatologen kommentarlos faxen lassen.
Der war nach einer gründlichen Untersuchung der Meinung, daß ich ein Fall für den Orthopäden bin.
Bei dem muß ich allerdings noch eine Weile auf einen Termin warten.
Dann soll ich mich halbjährlich beim Rheumatologen vorstellen.
Irgendwie will keiner so richtig zuständig sein. Ich komme mir schon ein bisschen doof vor.
LG Helga
Hi, ich hab dir ja schon mal geraten, such dir einen Handspezialisten.
Nicht alle Handchirurgen schnippeln immer, aber sie kennen sich mit der Problematik die du hast, bestens aus.
Die Schmerzen werden immer schlimmer rund irgendwann kannst du nicht mehr zugreifen.
Ich hab mich Jahre mit den Schmerzen geplagt. Wär wahrscheinlich ohne Op gegangen, aber nun ist diese auch schon 2 1/2 Jahre her und ich Habe nie wieder Beschwerden gehabt.
LG