PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab eine Frage zu Schmerzmittel Tramadol

nicknack
11.02.08, 12:02
Hallo Zusammen

heute bin ich das erste Mal, seit ich wieder arbeiten gehe, wegen Schmerzen, durch den Bandscheibenvorfall der HWS, früher nach Hause. Hab von meiner Ärztin dann noch Tramadol ret. 100 bekommen.

Jetzt hab ich vergessen zu fragen wie das wirkt.
Kennt das jemand und wie schnell wirkt das und ist es dann besser sich hinzulegen?

Das Ibu 600 hat heute überhaupt nicht geholfen, da hätte ich auch Smarties essen können.

LG Nicknack

Jutta K.
11.02.08, 15:40
Hallo Nicknack!

Tramadol ist ein relativ starkes Schmerzmittel. Es ist ein (schwach wirksames) Opiumderivat.

Die Wirkung setzt meistens so innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme ein. Wenn man es nicht gewohnt ist, kann es anfangs ziemlich heftig wirken und Nebenwirkungen wie Benommenheit, Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und auch Erbrechen verursachen . Die Reaktionsfähigkeit kann herabgesetzt sein, deswegen bitte nach der Einnahme NICHT Autofahren oder Arbeiten verrichten, die die volle Konzentration erfordern.

Mit der Zeit - bei regelmässiger Einnahme - lassen die Nebenwirkungen in der Regel aber nach, man fühlt sich dann wie immer. Es kann aber - jedenfalls über länger Zeit und in höheren Dosen genommen - auch zu einer gewissen (körperlichen oder auch psychischen) Abhängigkeit kommen, daher sollte Tramadol besser nicht über längere Zeit und/oder in hohen Dosen genommen werden. Nach längerer/höherdosierter Gabe kann ein langsames Ausschleichen sinnvoll sein, um Absetzprobleme zu vermeiden.

Ich selbst hab Tramadol bei meinem ersten Bandscheibenvorfall mal eine ganze Weile recht hoch dosiert genommen, hatte aber zum Glück mit dem Absetzen später keine Probleme. Ich mag es aber trotzdem nicht, weil ich als Erstreaktion auf Tramadol immer fürchterliche Übelkeit mit Erbrechen bekomme, die zwar nach einigen Tagen erfahrungsgemäß aufhören würde, aber so lange mochte ich das nie aushalten und hab deswegen später bei schlimmeren Schmerzen lieber auf Novalgin zurückgegriffen. Das ist auch ein recht potentes Schmerzmittel, hat aber (zumindest bei mir) wesentlich weniger Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Jutta

nicknack
11.02.08, 16:12
Hallo Jutta K.

vielen Dank für deine Antwort.
Was würde ich nur ohne dich machen. Jetzt hast du mir schon ein paar mal geholfen.

Also ich habe nicht vor das Zeugs regelmäßig zu nehmen. Ich trau mich eigentlich nicht wirklich das zu nehmen, und ich halte auch lieber mal Schmerzen aus, und versuche es mit Wärme.
Ich wollte das Zeugs mal für die Nacht ausprobieren. Mit dem Auto fahren weiß ich. Würde ich bei solchen Mittel auch nicht machen.
Wenn ich ein Schmerzmittel nehme versuche ich mich auch hinzulegen, klappt aber nicht immer.
Auto fahre ich höchstens wenn ich eine Paracetamol genommen habe.

Na dann versuch ich es halt mal heute abend. Vielleicht kann ich ja auch erst mal mit einer halben Tablette anfangen.

LG Nicknack :)

Kleine Elfe
11.02.08, 16:58
Hallo Nicknack,

ich habe im November eine Tramadol 100-Spritze im Krankenhaus bekommen, als ich mit unerträglichen Schulterschmerzen am WE da hin bin.
Ergebnis:
Gegen die Schmerzen hat es nicht wirklich geholfen (so wie Paracetamol und Ibuprofen auch nicht), dafür wurde mir eine Stunde später ganz übel, ich musste mich übergeben, war völlig zugedröhnt und benebelt.
Das benebelte Gefühl hielt fast 3 Tage an... ich und Tramadol - nie wieder!
Meine Hausärztin meinte dann, dass Tramadol 100 für mich eine "sehr gut gemeinte" Dosis gewesen wäre... und auch wenn ich nicht so sensibel reagieren würde, das eher was für nen 100 Kilo Mann gewesen wäre.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung damit... will Dir keine Angst machen, aber vielleicht nimmst Du erstmal nicht soviel und schaust, wie es Dir bekommt!

Gute Besserung!
LG Kleine Elfe

nicknack
11.02.08, 17:56
Hallo Kleine Elfe

danke für deine Antwort.

Das müssen ja wirklich ganz schöne Hemmer sein.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich erst mal mit einer halben Tablette anfangen will.

Kann ja morgen dann mal berichten wie es mir bekommen ist.

Elfe11
11.02.08, 18:16
Hallo nicknack--alter Liedensgenosse,;)

ich habe im KH Targin bekommen--und werde niemals mehr ohne Beipackzettel sowas schlucken.

Ich war voll auf Droge--mir gings saumies--und die Schmerzen waren genauso schlimm da wie ohne.

Mein HA hat heut richtig geschimpft-dass die mir sowas geben konnten.

Obwohl die all meine Diagnosen hatten--die Deppen.

http://www.gelbe-liste.de/04_suche/glsuche.php?gl%5Bsm%5D=1&gl%5Bpraepdetail%5D=1&gl%5Bpraepnr%5D=486051

LG Elfe

nicknack
11.02.08, 19:26
Hallo Elfe 11

auch dir Danke ich für deine Antwort.

Mann ihr macht mir alle so viel Mut. Jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr die Tablette zu nehmen.

Dabei hab ich heut Schmerzen die gar nicht weggehen.

Ich hab jetzt seit 3 Wochen Dauerschmerzen und ich wäre so gerne mal wieder schmerzfrei. Weiß gar nicht mehr was das ist ;)

Was mach ich denn jetzt? Na dann nehme ich halt doch nur Ibu, aber dann die 800er oder auch 1 1/2 von den 800er.

Ach ich weiß es nicht.

Jedenfalls konnte ich mich vorhin noch nicht mal am Rücken kratzen, das war wie ein Stromschlag durch den Arm. Das hat gezogen bis zum kleinen Finger.

Und wie geht es dir mittlerweile. Berichte mir doch mal was der Neurologe so alles gemacht hat und ob das ganze mit Schmerzen verbunden ist, oder ob die Untersuchungen schmerzlos sind.

Ich wünsche dir jedenfalls auch eine schnelle Besserung.
Den Bericht von deinem heutigen Arztbericht habe ich gelesen. Da hast du wirklich einen guten Hausarzt.

c.schnuffelblau
11.02.08, 21:07
Hallo Nicknack,

Ich hab jetzt seit 3 Wochen Dauerschmerzen und ich wäre so gerne mal wieder schmerzfrei. Weiß gar nicht mehr was das ist ;)

Was Du machst ist gefährlich!
Schmerzen die schon 3 Wochen da sind,und gehen die Du nichts machst, werden schnell Dauerschmerzen.
Der Körper bildet recht schnell Schmerzbahnen aus, wenn man einen Dauerschmerz hat. Das heißt, er erwartet den Schmerz und irgendwann ist er aufgrund dieser Schmerzbahnen dauerhaft da.
Du kannst es nur verhindern, indem Du rechtzeitig eine Medikation nimmst die Dich schmerzfrei macht. Deshalb ist Tramal schon richtig.
LG, Christiane

c.schnuffelblau
11.02.08, 21:23
Hallo Elfe,

Obwohl die all meine Diagnosen hatten--die Deppen.

Meinst Du, weil da "Hypothyreose" steht"?
Damit ist aber eine nicht behandelte gemeint, jetzt hast Du ja keine mehr.
Starke Schmerzmittel haben in der Tat den Nachteil sie u.U wie auf Droge zu fühlen.
Ich würde einen Arzt der keine ausreichende Schmerzmedikation verschreibt, eher als Deppen bezeichen, als jemand der es versucht. Leider kommt das nämlich häufig vor.
LG, Christiane

nicknack
11.02.08, 21:38
Hallo c.schnuffelblau

ich weiß jetzt nicht was du meinst. Ich nehme doch schon die ganze Zeit, seit 3 Wochen, Schmerzmittel.

Die Diagnose habe ich doch leider erst am Freitag bekommen.
Ich habe Bandscheibenvorfälle in der HWS und soll Schmerzmittel nehmen und Wärme und hab ein Rezept für die KG bekommen.

Und ich weiß schon wie das ohne Schmerz ist. Dafür nehme ich ja die Schmerzmittel. Nur traue ich mich nicht so, aber auch wegen meinem Magen, da ich so vieles nicht vertrage.

Und bis jetzt hat ja das Ibu auch geholfen, außer heute morgen. Jetzt hab ich erst noch mal Ibu genommen und wenn das jetzt auch nicht so hilft werde ich morgen dann mal vorsichtig mit Tramal anfangen.

Und so wie es aussieht werde ich auch noch zu einem Neurologen gehen müssen.

Ich weiß, dass unbehandelte Schmerzen oder nicht ausreichend behandelte Schmerzen chronisch werden können.

Ich würde nur gerne wieder ohne Schmerzmittel auskommen, das ist im Moment mein Wunsch.

gypsy
11.02.08, 21:59
Hallo nicknack,

Ich würde nur gerne wieder ohne Schmerzmittel auskommen, das ist im Moment mein Wunsch. Das kann ich total gut verstehen :eek:. Ich hatte 2002 auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings Lendenwirbelbereich, bei dem ich 4 Wochen nur gelegen bin, jeder Schritt war mit höllischen Schmerzen verbunden. Ich habe damals Benzodiazepine bekommen (weiß jetzt nicht mehr genau was in Tramal enthalten ist) und bei meiner Bursitis & Erysipel bekam ich Tramal. Es hat mich etwas außer Gefecht gesetzt, ich war dadurch ruhiger, leicht benebelt in dem Sinne, dass ich alles ein bisschen entspannter gesehen habe. Und vor allem waren die Schmerzen weg.
Und das war immens wichtig. Denn dadurch konnte ich vor allem die mir verschriebene Krankengymnastik in Anspruch nehmen. Damit und mit Bewegung verschwanden die Beschwerden sehr zügig und ich konnte die Tabletten sehr schnell absetzen. Wie sieht es denn da bei Dir aus? Wird da bei Dir auch was gemacht? Das halte ich für absolut notwendig!

Bezüglich des Suchtpotentials bzw. des Absetzens hat ja Jutta K. schon einiges geschrieben. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Absetzen und wie gesagt, man kann es ja auch ausschleichen. Aber da glaube ich sowieso, wenn man nicht schon ein Suchtpotential hat, dass es da selten Schwierigkeiten gibt. Liegen allerdings schon andere Süchte vor bzw. die Neigung dazu (nicht nur Medikamentenabhängigkeit, auch Alkohol oder nicht stoffgebundene Süchte), sollte man vorsichtiger sein.

Viele Grüße,

Karina

MariaHP
11.02.08, 23:36
Hallo Nicknack,

ich hab länger überlegt, ob ich diesen Eintrag schreibe, weil ich dich ganz sicher nicht vor dem Tramal bangemachen möchte. Aber nach meiner Erfahrung können die NW schon so heftig sein, so daß ich es nicht nehmen würde, wenn ich alleine zuhause wäre. Aber da reagiert natürlich auch jeder unterschiedlich.

Vor 3 Jahren habe ich bei einem BSV in der LWS auch einmal Tramal bekommen.
In einer Schmerzinfusion in der Ambulanz im KH (Würzburger Coctail nannten die das). Wieviel genau da drin war, weiß ich nicht.
Die Schmerzen wurden zwar deutlich besser davon (geniales Gefühl nach wochenlangem Dauerschmerz).
Ob es "nur" eine Nebenwirkung oder eine Unverträglichkeit gegen das Zeugs war, weiß ich nicht, aber mein Kreislauf war danach für Stunden völlig im A...., trotz stabilisierender Medikamente und Infusionen... (viel hab ich in den Stunden nicht mitbekommen, war aber nur froh, im KH zu sein und nicht zuhause)
Das Medikament hatte ich morgens um 10 bekommen, erst abends gegen 18 Uhr gings immerhin soweit wieder, daß mich mein Mann irgendwie nach Hause verfrachtet bekam (ich wollte auf keinen Fall dableiben).
In der weiteren Schmerzterapie bin ich dann auf Novalgin ausgewichen.

Aber wie meine Vorrednerinnen rate ich dir auch ganz dringend, wirkungsvolle Schmerzmittel zu nehmen, damit der Schmerz nicht chronisch wird und die "Schmerzspirale" durchbrochen wird. (Ich hab damals den Fehler gemacht, daß ich ziemlich lange versucht habe "tapfer" zu bleiben)

Ich würde mir an deiner Stelle übrigens auch einen Magenschutz verschreiben lassen, insbesondere wenn du einen empfindlichen Magen hast. Denn wenn ich mich recht erinnere gibts kaum/keine Schmerz-Medis, die nicht den Magen angreifen.

Übrigens hab ich bei der Schmerz-Behandlung sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht (habe auch zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS). Falls es dich interessiert kann ich gerne per PN was dazu schreiben.

Ich wünsche dir gute Besserung und daß du deine Schmerzen möglichst schnell in den Griff bekommst. Alles Gute!

Lg
Maria

nicknack
12.02.08, 16:43
Hallo Zusammen

also ich habe mich gestern gegen Tramadol entschieden.

Da ich bei solchen Sachen eh immer etwas ängstlicher oder skeptischer bin hab ich es jetzt doch gelassen und dann "nur" eine Ibu 600 genommen.

Es ging auch ganz gut und heute morgen hab ich direkt noch eine genommen und so konnte ich fast schmerzfrei mal wieder was im Haushalt arbeiten.

KG fange ich nächste Woche an.

Danke für eure guten Ratschläge und solte es doch noch mal schlimmer werden fange ich nur mit der halben Dosis an.

Danke auch an Gypsy und MariaHP.

c.schnuffelblau
12.02.08, 17:01
Danke auch an Gypsy und MariaHP.

Bitteschön, gern geschehen. :-)

LG, Christiane

xdadax75
12.02.08, 18:16
Hallo Nicknack

Ich würde die auf jeden Fall von Tramal abraten!
Ich habe durch meine BV dieses Teufelszeug auch einnehmen müssen..........mir gings davor so schlecht durch sie Schmerzen....ich konnte ca. 3 Monate nicht laufen und mein Mann musste mich immer ins Badezimmer tragen usw. (ich war noch nichtmal 25Jahre alt).....durch diese Schmerzen half nichts mehr....der Orthopäde gab mir eine megadosis Tramal mit nachhause, ich musste zusätzlich jeden Tag zu ihm in die Praxis um mir Infusionen geben lassen (in der Inf. war Tramal und Cortison dabei), dann zuhause musste ich 1000mg Tramal einnehmen!

Ich war sher "lustig"....mein Kind hat das supergut gefunden....ich habe alles durch einen Nebel mitbekommen, und so wie Jutta K. geschrieben hat, haben die 1000mg Tramal irgendwann nichts mehr gebracht und ich musste die Dosis erhöhen!
So vergingen ca. 3 Monate....als ich irgendwann mal gemerkt habe das die Schmerzen ja gar nicht mehr so groß sind, wollte ich diese Tabl. nicht mehr einnehmen.....und danach gings mir richtig SCH.......:mad:

Ich war froh, das ich mein Kind der Nachbarin übergeben konnte, denn ich habe Panikanfälle bekommen, konnte Nachts und Tags nicht schlafen, habe Hitzewallungen bekommen, ganz massive Angstattacken, Ruhelosigkeit....ich wollte mich Nachts aus dem Balkon stürzen (3. Stcok), Tags wollte ich auf die Straße vor fahrende Autos laufen......usw....

Ich bin froh das ich meinen Mann habe und mein Kind, denn ohne die Zwei währe ich jetzt vllt. nicht mehr hier!!!!!

Nehme liebe, wenn ganz schlimm wird, Novalgintrpf. kurze Zeit ein!

Gute Besserung und alles Liebe, xdadax75

nicknack
12.02.08, 18:17
Hallo c.schnuffelblau

bist du mir böse :confused:weil ich bei meiner Antwort kein Danke dazu geschrieben habe. Aber ich war etwas irritiert über deine Antwort. Aber nach dem ich mir alles noch mal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich vorher gar nicht erwähnt habe, dass ich schon 3 Wochen tägl. Schmerzmedis nehme.

Natürlich Danke ich dir auch für deine Antwort, denn ich finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, das man etwas gegen Schmerzen unternehmen muss, damit sie nicht chronisch werden.

Das wissen leider auch nicht alle.

Da ich aber schon so viel starke Medis genommen habe, außer Tramal, und ich mich auch schon damit befasst habe, ist mir das schon bewusst.

Und wie gesagt ich nehme ja schon 3 Wochen mehr oder weniger Schmerzmedis.

LG Nicknack:)

c.schnuffelblau
12.02.08, 19:25
Hallo Nicknack,

bist du mir böse :confused:weil ich bei meiner Antwort kein Danke dazu geschrieben habe.

Ich fand es etwas unhöflich. Ich wußte nicht warum Du Dich explizit bei anderen bedankst, aber mich ausläßt, das fand ich unschön.
Gleichzeitig hatte ich mich darüber geärgert, daß man oft keine Antwort bekommt, wenn man schreibt. Und als ich dann Deine Antwort an die Beiden las, da war das das i-Tüpfelchen.
:rolleyes:
LG, Christiane

nicknack
12.02.08, 19:53
Hallo c.schnuffelblau

das war keine Absicht. Eigentlich bedanke ich mich fast immer gleich, wenn möglich, bei demjenigen, der mir antwortet.

Allerdings hatte ich dir ja geantwortet, nur, wie vorhin schon geschrieben, hatte ich das Danke vergessen.

Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt, denn ich freue mich immer, wenn ich ein Problem habe, wenn mir einer antwortet.

nicknack
12.02.08, 19:59
Hallo Xdadax75

auch dir Danke für deine Antwort.

Da hast du aber auch einiges mitgemacht.

Bis jetzt hab ich es auch noch nicht genommen. Ich glaube ich bringe das Zeugs wieder zurück. Ist bestimmt kein Problem, da es ein Muster ist.

Und dann bleibe ich erst mal bei meinen Ibu.
Vielleicht, wenn ich versuche die Ibu regelmäßig zu nehmen, kommen die Schmerzen dann nicht so stark zum Vorschein.

Meine Angst ist halt, dass ich irgendwann von den Tabletten abhängig werde.

c.schnuffelblau
12.02.08, 21:22
Hallo Nicknack,
Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt,

Ja, ist es von meiner Seite aus!
Ich bin froh, daß Du nachgefragt hast, Du hättest meinen versteckten Vorwurf ja auch ignorieren und mich auflaufen lassen können.
Liebe Grüße, Christiane

rita
13.02.08, 09:29
Hallo Zusammen

heute bin ich das erste Mal, seit ich wieder arbeiten gehe, wegen Schmerzen, durch den Bandscheibenvorfall der HWS, früher nach Hause. Hab von meiner Ärztin dann noch Tramadol ret. 100 bekommen.

Jetzt hab ich vergessen zu fragen wie das wirkt.
Kennt das jemand und wie schnell wirkt das und ist es dann besser sich hinzulegen?

Das Ibu 600 hat heute überhaupt nicht geholfen, da hätte ich auch Smarties essen können.

LG Nicknack

hallo nicknack,
ich bekomme zurzeit eine schmerztherapie mit tramadol. ich muß 3 x eine 100er retard nehmen.

ich habe 15 jahre lang kämpfen müssen, damit mir ein arzt endlich mal ein vernüftiges schmerzmittel verschreibt.

teilweise stimmt es was die anderen hier schreiben und andererseits wird auch maßlos übertrieben.

ich bekomme dieses schmerzmittel jetzt schon seit 1,5 jahren.

du bekommst eine retard tablette und da wird, wie jeder weiß, der wirkstoff von zeit zu zeit an den körper abgegeben.

das mit der übelkeit stimmt, ich nehme vorher immer ein medi gegen übelkeit und erbrechen. nach zwei drei tagen hört diese überkeit auch wieder auf.

aber jetzt mal ehrlich,, sätze, wie ...............völlig zugedröhnt, sind wohl ein wenig übertrieben. mir geht es, wenn ich das schmerzmittel genommen habe, einfach physisch und psychisch besser.

ich hatte das mittel auch zwischendurch mal weggelassen, es gab keine entzugserscheinungen oder das psychische gefühl, ich muß das jetzt unbedingt haben. allerdings setzten die schmerzen nach ein paar tagen wieder vermehrt ein.

man kann doch auch ein mittel nicht immer nur schlecht reden, es gibt halt menschen, die starke schmerzmittel oder auch beruhigungsmittel brauchen. und das hat auch seine berechtigung, wie ich finde!!!

mir ist es lieber, mit diesem schmerzmittel vernünftig noch einige jahre arbeiten zu können und so wie es bei mir aussieht, werde ich es wohl mein leben lang einnehmen müssen.
mir geht es mit diesem mittel auf jeden fall viel, viel besser. es nimmt zwar nicht den ganzen schmerz, so hat mir der orthopäde es auch erklärt, er wird nur etwas vermindert und damit kann ich super leben!!

lg von rita

nicknack
13.02.08, 10:46
Hallo Rita

schön, dass du dich doch nicht ganz zurück gezogen hast.

Ja ich weiß ja auch, dass jedes Medi anders wirkt. Kommt auf den einzelnen an.
Und Danke dass du mir auch deine guten Erfahrungen mitgeteilt hast.

Aber ich bin eher vorsichtig mit diesen Sachen und versuch es dann erst mal mit leichteren Medis.

Nur heute geht es mir wieder so wie am Montag. Gestern war es o.K., da hab ich sogar mein Haushalt erledigen können. Jetzt sitze ich wieder da und überlege was ich machen. Ich hab die Tabletten ja immer noch hier liegen.

Allerdings muss ich gleich noch mit dem Auto weg, und da kann ich doch nicht so starke Tabletten nehmen. Vielleicht wenn man sich mal dran gewöhnt hat.:confused:

Ach im Moment ist es einfach nur zum Weinen und selbst das schaffe ich noch nicht mal.
Außerdem wird es davon auch nicht besser.

Ja ja ich weiß, das stimmt so auch nicht ganz.

Irgendwie muss ich damit auch erst mal klar kommen, vor allem mit den Schmerzen und den Schmerzmitteln, wie viel, wie oft und stärkere oder nicht so starke.
Ich werde bestimmt die richtige Dosis finden.

LG Nicknack

zinsa
13.02.08, 14:46
hallo nicknack,
ich hatte vor 2 monaten eine knieoperation, mit starken schmerzen danach.
habe das ibuprofen gar nicht vertragen und es hat auch nicht viel geholfen.
vollkommen schmerzfrei bin ich durch das tramadol geworden.
habe es auch sehr gut vertragen. tramadol wirkt ja auch auf den serotoninhaushalt und das habe ich deutlich an meiner psyche gemerkt.
es hat mich sehr stabilisiert. allerdings war bei mir auch immer die angst da abhängig zu werden, weil ich mich unter tramadol so gut gefühlt habe.
habe es ca. 2 wochen genommen und konnte es ohne probleme wieder absetzen.
lg, liliana

nicknack
13.02.08, 16:33
Hallo Zinsa

Danke für deine Antwort.

Man merkt gerade hier in diesem Thread, wie unterschiedlich die Leute doch reagieren, wenn sie Medis nehmen.
Ich denke, auch in dieser Richtung müsste man noch mehr testen.
Ich glaube es werden oft nur die Medis bei Männer getestet.

Trotz allem bin ich mir noch nicht so schlüssig, und habe mir überlegt vielleicht erst noch ein anderes Medi aus zuprobieren.

Ich hoffe ja das ich schnell wieder fitt werde und bald wieder ohne Schmerzmittel auskomme. Das wäre natürlich das Beste. :biggrin:

Elfe11
13.02.08, 20:43
hallo christiane,

ne ich meine nicht die SD--sondern da steh noch andre Dinge--welche ich mein eigen nenne.

Also büdde nicht soo vorschnell urteilen--mein leidensdruck war enorm groß, sonst hätte ich dieses medi niemals genommen, ohne vorher den Beipackzettel zu studieren.

Die hätten mir ja sogar fast Novalgin als Tropf verpasst, obwohl in meinem Pass die Allergie sehr wohl drin steht--und das sind für mich defintiv Deppen.

LG Elfe

Turbo
14.02.08, 14:45
Hallo Nicknack

Ich habe auch mal vom Doc. Tramaltropfen bekommen. Es war für mich ein Segen.

Im Hochsommer sind wir mit dem Nachtzug von Hamburg nach Lörrach gefahren. Es war so heiss und wir mussten das Fenster einen Spalt öffnen. Da ich unbedingt Frischluft brauchte, blies mir der Fahrwind während der ganzen Nacht in den Nacken. Am nächsten Tag konnte ich meinen Kopf nicht mehr drehen. Ich hatte unglaubliche Schmerzen. Ich habe immer gedacht, einem Pferd würden sie jetzt einen Gnadenschuss geben und ich muss diese Schmerzen aushalten. Die Nächte waren noch schlimmer.

Ein Medi zur Muskelenspannung half nichts. Dann bekam ich Tramal. Ich nahm einige Tropfen und später noch mehr, weil ich dachte es helfe nichts. Ja ich war benebelt. Ich bin dann um 20 Uhr ins Bett und am nächsten Tag waren die Schmerzen einfach weg. Ich konnte meinen Kopf drehen und kippen und konnte dank einer einzigen Dosis diesen ganzen Schmerzkreislauf durchbrechen. War wirklich ein Segen für mich.

Also wenn du wirklich mal einfach Entspannung pur willst und nicht noch irgend ein Termin ansteht, dann versuch es. Es kann wirklich ein Segen sein :cool:

Was geschieht jetzt eigentlich mit deiner Diagnose?

lg und gute Besserung

Turbo

nicknack
14.02.08, 19:31
Hallo Turbo

Danke für deine Erfahrungsbericht.

Also zu meiner Freude habe ich heute noch kein Schmerzmedi nehmen müssen. Ich habe heute nur leichte Schmerzen.

Ich habe heute auch deswegen nichts genommen, weil ich mich insgesamt irgendwie nicht gut fühle und leichte Temperaturerhöhung habe. Wenn man bei 37,6°C von Erhöhung sprechen kann, desweiteren habe ich leichten Druck vorne im Kopf und ich bin ssooooo müde und schlapp.

Jetzt wollte ich mal sehen ob ich irgend was ausbrüten, und da ist das ganz gut, dass die Schmerzen nur leicht da sind.
Aber sicher bin ich mir nicht ob ich was habe oder am Ende vielleicht einen Schub bekommen habe.

Ab Dienstag gehe ich dann erst mal zur Krankengymnastik. Ob der Physiotherapeut direkt mit Gymnastik anfängt werde ich dann sehen.

So und dann muss ich mal weiter schauen, ob es besser wird oder nicht. Obwohl meine HÄ hat gemeint ich solle mich nicht operieren lassen, also nur wenn es anders nicht mehr geht. Sprich irgend welche Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden, oder die Schmerzen noch schlimmer werden.

Sadema
14.02.08, 20:25
Hallo,
Tramal wird bei uns im Krh. als 1. Wahl bei stärkeren Schmerzen gegeben.
Du kannst sie ruhig probieren.
Ich habe sie leider auch, wie so vieles,nicht vertragen.
Bei mir hilft noch Katadolon long am besten. Aber das ist wohl auch schon recht stark und Benommen macht es auch, aber es hilft wenigstens und geht mir nicht so auf den Magen.
Tramal 100 würde ich aber auch erstmal halbieren und evtl nach 12 Std. die zweite Hälfte nehmen.
Gute Besserung, Petra

nicknack
14.02.08, 20:38
Hallo Sadema

danke für deine Antwort.

Ich heb mir das auf, denn wie eins weiter oben hatte ich heute kaum Schmerzen.
Mal sehen obs so bleibt.
Sollten die Schmerzen wieder kommen kann ich es ja noch nehmen.

Tanja1977
15.04.09, 12:40
Hallo! Mittwoch,15.04.2009
Ich hab am Ostersonntag 13.04.2009 ne Tramalspritze bekommen und hab sie ganz gut vertragen ich war nur sehr müde.Ich hatte mich gebückt um was aufzuheben (fälschlicherweise nach vorneüber) dann gab es ein riesen "Krack" im Rücken (in Höhe vom Steißbein)und dann ging nix mehr.Schmerzen ohne Ende.Mein Mann mußte nen Arzt rufen ich konnte mich nur noch mit Mühe auf nen Stuhl "setzten".Dann kam der Arzt mit der Spritze und Tabletten muß ich auch noch nehmen aber viel besser ist es noch nicht.Der Arzt sagt es wäre was mit den Muskel??? Bücken ist nicht,Strümpfe oder Schuhe anziehen nur mit Schmerzen.Hab Angst es könnte was mit der Bandscheibe sein.
Sollte ich lieber mal zu nem Orthopäde gehen??????????
Wäre nett wenn jemand nen Tipp hätte.
Gruß Tanja

Jutta K.
16.04.09, 11:13
Hallo Tanja!

Ich hab am Ostersonntag 13.04.2009 ne Tramalspritze bekommen und hab sie ganz gut vertragen ich war nur sehr müde.Ich hatte mich gebückt um was aufzuheben (fälschlicherweise nach vorneüber) dann gab es ein riesen "Krack" im Rücken (in Höhe vom Steißbein)und dann ging nix mehr.Schmerzen ohne Ende.Mein Mann mußte nen Arzt rufen ich konnte mich nur noch mit Mühe auf nen Stuhl "setzten".Dann kam der Arzt mit der Spritze und Tabletten muß ich auch noch nehmen aber viel besser ist es noch nicht.
Oh je, das hört sich ja echt fies an. :eek: Wie gut, daß wenigstens dein Mann da war, um gleich den Arzt zu rufen und gut, daß der Arzt trotz Ostern auch gleich kam und dir was gegen die Schmerzen geben konnte.

Es kann gut sein, daß du "nur" eine sogenannten akute Lumbalgie (= Hexenschuß) hast. Das ist zwar fies, aber meistens nicht Schlimmes oder Bleibendes.

So ein Hexenschuß tritt typischerweise auf, wenn man eine plötzliche Bewegung im Rücken gemacht hat, z. B. wenn man sich aus einer gebückten Haltung wieder auftrichtet oder auch wenn man sich bückt (das würde ja zu deiner Schilderung passen). Ursache für den Hexenschuß kann eine kurze Blockade der Wirbelgelenke sein, eine Kapselzerrung eines Wirbelgelenks, eine Muskelzerrung, eine Bandscheibenvorwölbung oder auch mal ein Bandscheibenvorfall. Siehe auch hier: http://www.dr-gumpert.de/html/hexenschuss.html , da stehen auch die wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung.

Der Arzt sagt es wäre was mit den Muskel???
Der Arzt denkt sicherlich auch an einen Hexenschuß und bei einem solchen ist es eben typisch, daß sich die Rückenmuskulatur verkrampft aufgrund der Schmerzen. Man gibt deswegen auch erstmal Schmerzmittel (weil Schmerz = Verkrampfung = noch mehr Schmerz) und häufig zusätzlich noch ein Mittel, das die Muskeln etwas entspannt (z. B. Tetrazepam). Um die Muskeln zu entspannen, kann auch eine Wärmeanwendung (z. B. Wärmflasche/ Körnerkissen, heißes Bad, ABC-Salbe) sehr hilfreich sein.

Bücken ist nicht,Strümpfe oder Schuhe anziehen nur mit Schmerzen.Hab Angst es könnte was mit der Bandscheibe sein.
Sollte ich lieber mal zu nem Orthopäde gehen??????????
Der wichtigste Unterschied zwischen einer Lumbalgie und einem richtigen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ist, daß man bei einer Lumbalgie in der Regel wirklich nur Rückenschmerzen hat.

Bei einem Bandscheibenvorfall dagegen strahlen die Schmerzen vom Rücken aus meistens bis in die Beine aus und/oder es treten Mißempfindungen in den Beinen auf, z. B. Kribbeln, Taubheitsgefühl, das Gefühl, als würden einem Stromschläge durch das Bein jagen, auch Wärme- oder Kältegefühl oder auch Schwächegefühle und (seltener) Lähmungen (z. B. Fußheberparese, man kann dann nicht mehr auf den Hacken stehen/gehen oder Fußsenkerparese, man kann nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen/gehen).

Je nachdem, welche Bandscheibe vorgefallen ist und welche Nervenwurzel des Ischias davon eingeengt ist, können die Schmerzen in unterschiedliche Zonen im Bein ausstrahlen. Ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein verursacht z. B. Schmerzen und/oder Mißempfindungen, die seitlich bis mittig über den Po und dann seitlich in den Oberschenkel bis hinunter zur äußeren Seite der Wade und der Außenseite des Fusses ausstrahlen.

Ein Bandscheibenvorfall im höheren Lendenwirbelbereich kann auch Schmerzen/Mißempfindungen anderswo am Bein auslösen, z. B. an der Vorderseite oder Innenseite der Oberschenkel und an der Vorderseite der Wade oder der Oberseite oder Innenseite des Fusses.

Wenn ein Bandscheibenvorfall die Nervenwurzel des sogenannten "Pferdeschweifnerves" (Cauda equina) einengt, dann kann es zu solchen Taubheitsgefühlen an beiden Innenseiten der Oberschenkel und im Schambereich kommen (Reithosenanästhesie) und auch zum Verlust der Blasenkontrolle und/oder der Darmkontrolle kommen. Eine plötzlich auftretende Inkontinenz (unwillkürliches Wasserlassen oder auch unwillkürlicher Stuhlabgang) ist daher ein wichtiges Warnsignal und dann sollte man wirklich PRONTO in ein Krankenhaus.
http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html
http://www.bandscheibenvorfall.de/isapi/frameset.asp?mod=home&action=view&topic=30

Ich würde Dir raten, spätestens dann zum Orthopäden zu gehen, wenn die Schmerzen nach 4-5 Tagen und trotz Schmerzmitteln, Bettruhe, Wärme etc. noch immer nicht besser geworden sind. Ein Hexenschuß sollte normalerweise nach dieser Frist wieder deutlich auf dem Rückmarsch sein und es sollte einem bessergehen. Tut es das nicht, muß es zwar auch nicht gleich ein Bandscheibenvorfall sein, aber es wäre eben doch möglich und dann sollte man unbedingt zum Arzt, der dann mittels bestimmter Untersuchungen feststellen kann, ob Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall oder auch eine Vorwölbung vorliegen oder nicht.

Wichtig: einen Bandscheibenvorfall (oder auch eine Bandscheibenvorwölbung - die Vorstufe vom Vorfall), kann man NUR mittels eines MRTs wirklich sicher feststellen oder ausschließen. Mit einem Röntgenbild geht das nicht.

Aber auch wenn es nur ein Hexenschuß war und es Dir inzwischen schon wieder etwas bessergeht, so wäre es sinnvoll, wenn du mal zum Orthopäden gehst. Denn um die Beschwerden möglichst rasch und dauerhaft wieder loszuwerden, wäre es auch gut, wenn man Dir Massagen und/oder Physiotherapie (Krankengymnastik) verschreibt und dazu mußt Du halt eh zum Arzt.

Außerdem wäre es sicherlich generell ganz gut, wenn der Arzt mal guckt, was so mit deinem Rücken los ist, denn viele Hexenschuß-Patienten haben oft vorher schon öfter unter Rückenschmerzen gelitten. Und Rückenschmerzen sollte man eh immer als Warnsignal und als Grund ansehen, damit zum Arzt zu gehen, eben damit nicht evtl. noch was Schlimmeres wie ein Bandscheibenvorfall passiert.

Ich hab früher leider den Fehler gemacht und meine chronischen Rückenschmerzen zu lange ignoriert und bin nicht zum Arzt gegangen. Und das war eindeutig ein Fehler, denn ich denke, wenn ich früher zum Arzt gegangen wäre und früher angefangen hätte, was für meinen Rücken zu tun (Muskelaufbau von Bauch- und Rückenmuskeln) und das Erlernen von rückenfreundlichem Verhalten (Rückenschule!)), dann hätt ich vielleicht keinen Bandscheibenvorfall bekommen. Hab meine frühere Doofheit dann leider sehr teuer bezahlt mit 2 Bandscheibenvorfällen (davon einer mit OP) und einer nun leider bleibend kaputten Bandscheibe.

Deswegen: besser zum Arzt, egal, was es nun ist.
http://www.patientenleitlinien.de/Rueckenschmerz/body_rueckenschmerz.html

Liebe Grüße
Jutta