PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Werte für Cortisol und ACTH ???

Melli X
09.02.08, 15:23
Hallo,

vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Ich habe seit Anfang 2006 einen MB diagnostiziert. Danach medikamentöse Behandlung mit Propycil. Seit März 2007 Auslassversuch. Doch seit Anfang des Jahres ging es mir immer mieser: Ich war morgends immer erschöpfter, hatte zunehmend Schlafstörungen udn noch nie gekannte, sehtr unangenehme Weckträume, die mit totaler körperlicher Anspannung verbunden waren. Außerdem zunächst Entzündung der unteren Augenlider, die zunächst mit einer Cortisonhaltigen Salbe wieder schnell zurück ging. Anfang des Jahres allerdings als dezente Schwellung unter den unteren Augelidern zurückkehrte udn seit dem nicht mehr verschwindet. ich war extrem angespannt, nervös und erschöpft und hätte alles dafür gewettet, dass ich einen Rückfall habe. Nun war ich aber beim Endokrinologen und der hat weiterhin euthyreote Werte, die haben sich seit Absetzen kaum verändert, festgestellt. Dafür haben sich aber meine Cortisol-Werte in einem halben Jahr etwas mehr als verdoppelt und liegen nun bei256 (30 - 250 ng/ml) . Auch der Wert für ACTH ist von 14 auf 32 angestiegen (7 - 51 pg/ml). Nach einem Dexamethasontest wurde festgestellt, das der Cortisolwert unzureichend supprimiert wurde. Nun muss ich einen 24 Stunden Urin abgeben und einen erneuten Dexa-Test mit der doppelten Menge Fortecortin machen. ich kann im Moment nur mit Schlafmitteln schlafen. Wegen meiner Augen habe ich gestern Cortison-Tropfen verschrieben bekommen und eine Überweisung zur Kernspintomografie. ich kann das alles nicht einschätzen. Nur eins: Mir geht es echt beschissen udn muss trotzdem voll arbeiten. Jetzt habe ich die letzten 10 Tage mich druchgebissen, aber wie soll es wieter gehen. Kann mir jemand dazu was sagen ???

Melli X