PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jod in Lebensmitteln

Martina Kastens
08.02.08, 12:17
Hallo bin es nochmal!

Habe gestern diese Seite im Netz gefunden:

hhhp://www.jodkrank.de/Ernahrung/Tabelle/tabelle.html

fand ich ganz schön krass, wieviel Jod wo drin ist!

Liebe Grüße
Martina

Miltheim
08.02.08, 14:39
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs...

LG Miltheim

Martina Kastens
09.02.08, 11:55
Scheint so, keine Ahnung was ich noch essen soll, liebe Joghurts usw., habe es auch viel gegessen, bevor ich gestern die Liste sah!

Liebe Grüße
Martina

Rikki
09.02.08, 17:42
habe es auch viel gegessen, bevor ich gestern die Liste sah!
Hi,

und wenn du es immer gut vertragen hast, gibt es doch keinen Grund damit aufzuhören ;) .

LG
Rikki

Norbert Nehring
09.02.08, 18:16
...und wenn du es immer gut vertragen hast, gibt es doch keinen Grund damit aufzuhören ;)

..."gut" vertragen bedeutet ja nicht zwangsläufig "gut" bekommen, Rikki?

Auch, wenn ich den Joghurt-Wert in der genannten Tabelle bisher nicht bestätigt finden konnte, so scheint insbesondere wohl Frucht-Joghurt einen nennenswerten Beitrag zu Jodversorgung zu leisten zu können (+/- 50 µg) - evtl. in der Summe dann doch zuviel des Guten. Ein eigener "Doppel-Blindversuch" konnte das zumindest mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit "nachweisen".

Natürlich könnte man statt auf das Joghurt, auf etwas anderes "Wertvolles" verzichten.....

Gruß - Norbert

PS:

...The optimal level of iodine intake to prevent thyroid disease may be a relatively narrow range around the recommended daily intake at 150 µg...

=> http://jcem.endojournals.org/cgi/content/full/87/10/4462?ck=nck

Rheinlaenderin
09.02.08, 18:27
Hallo Norbert,
wieso Fruchtjoghurt? Jodanteil Milch plus Jodanteil Frucht?

Viele Grüße

Norbert Nehring
09.02.08, 18:53
...wieso Fruchtjoghurt? Jodanteil Milch plus Jodanteil Frucht?

Ja, das ist eine durchaus nicht ganz unrealistische Hypothese (...der derzeit auch von verschiedenen Institutionen nachgegangen wird) - z. B.:

im Joghurt ist die Milch "konzentrierter" = angedickt
Rote Früchte mit E 127
Früchte (...es gibt verschiedene Quellen für einen sehr hohen Jodgehalt)
Verdickungsmittel E 400 bis 407 (...dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, hängt auch von der Verarbeitung ab)
Einfluss von jodhaltigen Desinfektionsmitteln

Gruß - Norbert

Rheinlaenderin
09.02.08, 19:01
Danke für die Auskunft!

Rikki
10.02.08, 10:12
Hallo Norbert,
..."gut" vertragen bedeutet ja nicht zwangsläufig "gut" bekommen, Rikki? und woran sollte ich es deiner Meinung nach festmachen, dass es mir nicht gut bekommt, auch wenn ich es gut vertrage?

LG
Rikki

Mic
10.02.08, 15:54
Ja, das ist eine durchaus nicht ganz unrealistische Hypothese (...der derzeit auch von verschiedenen Institutionen nachgegangen wird)

"Verschiedene Institutionen" - Namen werden - wie immer - mal wieder nicht genannt, hab ich Recht? :cool:

* im Joghurt ist die Milch "konzentrierter" = angedickt Nett gedacht, hat aber mit dem Jodgehalt nichts zu tun! Joghurt ist eine Art geronnene Milch. Da der Milch dabei nichts entzogen wird - kein Wasser oder sowas - ist ein von der Ausgangsmilch abweichender Jodgehalt absolut unwahrscheinlich und wird auch von keiner mir bekannten Lebensmitteltabelle so angegeben. Das Entziehen von Wasser/Molke würde den Jodgehalt übrigens senken, da das Jodid in der Milch vornehmlich im Wasseranteil steckt.

* Rote Früchte mit E 127 E127 als Farbstoff darf meines Wissens nur direkt in Obstkonserven verwendet werden, nicht in Fruchtzubereitungen für Fruchtjoghurts etc. Abgesehen davon soll aus E127 praktisch kein Jod in den Körper aufgenommen werden - auch entgegen eigener früherer Vermutungen und Statements meinerseits hier.

* Früchte (...es gibt verschiedene Quellen für einen sehr hohen Jodgehalt) Namen werden wie immer nicht genannt. ;)

* Verdickungsmittel E 400 bis 407 (...dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, hängt auch von der Verarbeitung ab) Verdickungsmittel aus Algen wie Alginate (E400-405), Agar-Agar (E406) und Carragen (E407) werden durch vielerlei Schritte aus Rot- und Braunalgen extrahiert und chemisch gereinigt. Ein relevanter Jodgehalt dieser Stoffe ist daher sehr unwahrscheinlich. Es wurden hier noch nie konkrete Zahlen vorgelegt, lediglich Mutmaßungen und Spekulationen ob der Herkunft aus Algen aufgestellt.

* Einfluss von jodhaltigen Desinfektionsmitteln Was ist in diesem Punkt das für Fruchtjoghurt spezifische?

Hört sich für mich alles nach substanzlosem Blabla an, sorry! :cool:
Ich würde vermuten, naturbelassener Joghurt enthält grundsätzlich am meisten Jod, da das Jod aus der Milch stammt und nicht aus diversen Zusätzen in den üblichen gepanschten "Fruchtjoghurts" (Zucker, Verdickungsmittel, Aromen etc.), die teilweise nur noch 75 % Joghurt oder weniger enthalten. Wer Fruchtjoghurts schlechter verträgt als pure Natur, sollte eher nach den Zusatzstoffen da drin fragen als nach dem vermeintlich höheren Jodgehalt. Auch auf einem Auge blind zu sein schränkt schon erheblich Sehkraft ein - muss nicht immer alles gleich "doppelblind" sein. ;)

Gruß Mic

Rheinlaenderin
10.02.08, 17:29
Also Mic,

Doppel- bis Dreifachblindstudien mit Joghurt werden standadisiert durchgeführt.
Man verbindet dem Joghurt den Becher, sagt ihm nicht, ob er aus ökologischer oder konventioneller Milchwirtschaft entsprungen ist und verrät auch nicht, ob der Verkoster eine Jodunverträglichkeit oder einen Jodfimmel hat.
Was soll denn daran unwissenschaftlich sein?

:biggrin:

Mic
10.02.08, 17:38
Also Mic,

Doppel- bis Dreifachblindstudien mit Joghurt werden standadisiert durchgeführt.
Man verbindet dem Joghurt den Becher, sagt ihm nicht, ob er aus ökologischer oder konventioneller Milchwirtschaft entsprungen ist und verrät auch nicht, ob der Verkoster eine Jodunverträglichkeit oder einen Jodfimmel hat.
Was soll denn daran unwissenschaftlich sein?

:biggrin:

Unwissenschaftlich ist das nicht, aber zutiefst unmenschlich ... äh, unjoghurtisch ... und grausam! :biggrin: Der arme Joghurt, den Wurzeln seiner Herkunft beraubt und einer unsicheren Zukunft durch ihm gänzlich unbekannte Verkoster entgegenblickend, ist in seiner Existenz zutiefst verunsichert! :eek: Kein Wunder, dass er sich da gerne verdünnisieren möchte! Dem muss unbedingt durch Zusatz von Verdickungsmitteln vorgebeugt werden! :cool:

Das "Satier" lässt grüßen *g*

Mic

Rheinlaenderin
10.02.08, 17:43
Machst Dich wohl lustig über mich! Wollte Dir nur helfen...;)

Mic
10.02.08, 17:55
Machst Dich wohl lustig über mich! Wollte Dir nur helfen...;)

Wieso über DICH? Ich dachte, du meinst es auch nicht ganz so ernst? Ich wollte gemeinsam mit dir Lachen, nicht über dich! :confused:

Rheinlaenderin
10.02.08, 18:05
Och je, ich dachte, es war klar, dass es ironisch gemeint war- sorry, wollte Dich nicht verwirren!

Aber grinsen muss ich schon bei dem Gedanken, dass Du es für möglich hälst, dass ich Dir Dreifachblindstudien erkläre...hab übrigens nochmals recherchiert und herausgefunden, dass das garnichts mit dem Joghurt , sondern mit dem Studiendesigner zu tun hat: der muss nicht nur blind sein, sondern zudem auch nichts sehen können und über unbequeme Fragen weglesen können!

Viele Grüße!

P.S. Schmeiße gleich den Zufallsgenerator an und schick Dir ein Dutzend Links zu diesem oder einem andern Thema!

moni
10.02.08, 20:14
Hallo Norbert,

ist Du denn dann keinen Joghurt? Wenn ja, welcher wäre denn zu empfelen?

Außerdem würde mich noch interressierten, ob du selber Hashimoto hast (in deinem Profil ist leider gar nix angegeben) und woher du dein Fachwissen hast (Hobby oder bist du Lebensmittelanalyker oder sowas;))

Bin halt neugiereig (bin ja auch ein Weib...:biggrin::biggrin:)

liebe grüße
moni

Sabinchen
10.02.08, 21:33
Hallo Moni,
man kann auch recht gut ohne Joghurt überleben;)

Liebe Grüße
Sabinchen

Norbert Nehring
11.02.08, 00:12
"Verschiedene Institutionen" - Namen werden - wie immer - mal wieder nicht genannt, hab ich Recht? :cool: => ...völlig!!!

..... da das Jodid in der Milch vornehmlich im Wasseranteil steckt. => Lass dich überraschen, wenn die Werte publiziert werden...!

Verdickungsmittel aus Algen wie Alginate (E400-405), Agar-Agar (E406) und Carragen (E407) werden durch vielerlei Schritte aus Rot- und Braunalgen extrahiert und chemisch gereinigt. Ein relevanter Jodgehalt dieser Stoffe ist daher sehr unwahrscheinlich. Es wurden hier noch nie konkrete Zahlen vorgelegt, lediglich Mutmaßungen und Spekulationen ob der Herkunft aus Algen aufgestellt. => ...eben!

.....

Hört sich für mich alles nach substanzlosem Blabla an, sorry! :cool: => ...abwarten!!;)

....Auch auf einem Auge blind zu sein schränkt schon erheblich Sehkraft ein - muss nicht immer alles gleich "doppelblind" sein. ;)

Arroganz ist nicht unbedingt förderlich für einen offenen Meinungsaustausch. Ich kann mich da nur wiederholen.

Norbert

PS @ Interessierte: Sobald die Publikationsdaten bekannt sind, werde ich sie hier im Forum posten.

Norbert Nehring
11.02.08, 00:29
...ist Du denn dann keinen Joghurt? Wenn ja, welcher wäre denn zu empfelen? => ...manchmal! Und wenn, dann aus Bio-Joghurt (http://www.bioalpin.at/index1.htm) aus A.

Außerdem würde mich noch interressierten, ob du selber Hashimoto hast (in deinem Profil ist leider gar nix angegeben) und woher du dein Fachwissen hast (Hobby oder bist du Lebensmittelanalyker oder sowas;)) => HT, MS, LE, RS..... und ansonsten nichts als Laie!

Bin halt neugiereig (bin ja auch ein Weib...:biggrin:: => ...das ist aber nicht genderspezifisch!

Liebe Grüße

Norbert:)

Norbert Nehring
11.02.08, 08:26
...und woran sollte ich es deiner Meinung nach festmachen, dass es mir nicht gut bekommt, auch wenn ich es gut vertrage?

Hallo Rikki,

auch wenn Du nichts im Zusammenhang mit Jod verspüren solltest (...angeblich soll dies ja bei 80 % der Patienten so sein), wird sich der Zerstörungsprozess Deiner SD von Jod getriggert mehr oder weniger schnell fortsetzen.

Ich habe meine HT bisher wohl mit Jodkarenz (...Jod im Serum grenzwertig) in Schach halten können (TPO inzwischen auf 40 gesunken, im US kein Hinweis mehr auf HT, TSH um 1 ohne LT....).

Gruß - Norbert

Kleppers
18.02.08, 20:15
@Norbert: Heisst das, da du wenig bis kaum Jod aufgenommen hast konnte man deiner SD Hashi nicht (mehr) ansehen oder wie darf man das verstehen?

Gruß,
Jessica

Norbert Nehring
18.02.08, 21:25
...Heisst das, da du wenig bis kaum Jod aufgenommen hast konnte man deiner SD Hashi nicht (mehr) ansehen oder wie darf man das verstehen?

Ja, so interpretiere ich das, Jessica! Auch die häufigen Herzrasattacken waren offenbar Hashitoxikosen, die seit Monaten nun nicht mehr aufgetreten sind;). Ich hoffe, dass es so bleibt!

Gruß - Norbert

Kleppers
18.02.08, 21:37
Und vermeidest du wirklich strikt Lebensmittel mit hohem Jodgehalt oder wie gehst du das an?

Norbert Nehring
18.02.08, 23:04
Und vermeidest du wirklich strikt Lebensmittel mit hohem Jodgehalt oder wie gehst du das an?

Ja - hauptsächlich aber aus diesem Grund (http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1208642&postcount=13).

Jodiertes Salz vermeide ich allerdings in D auf jeden Fall, denn das führt bei mir ad hoc zu Schleimhautentzündungen im Rachen.

Gruß - Norbert

Martina Kastens
13.03.08, 17:18
Hi,

und wenn du es immer gut vertragen hast, gibt es doch keinen Grund damit aufzuhören ;) .

LG
Rikki

Hallo Rikki!

Kann ich leider nicht sagen ob es mir gut bekommen ist, vielleich bin ich deswegen seid über 2 Jahren in der ÜF!?

Grüße
Martina