Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von euch Vitiligo/Weißfleckenkrankhkeit?
Hi,
hat jemand von euch Vitiligo/Weißfleckenkrankheit?
lg Marina**
Bioenergetik
04.02.08, 12:31
Hallo,
passt zwar nicht ganz, aber ich schreib' trotzdem mal....
Mein Neffe, 10 J., hat Vitiligo seit Jahren. Ständig ist er krank und war letztes Jahr 4 Tage im Krankenhaus. Gefunden wurde nichts und mein Hinweis auf MB / Hashi hat mein Bruder gerne aufgenommen.
Als aber die Schwägerin im Krankenhaus nochmals nachgefragt hat, wurde sie angefahren, dass er (der Arzt) sich mit MB auskenne, sie ihm schon glauben könne, dass es dies nicht sei.
Dass ein Schilddrüsenwert nicht i. O. war, bringt er nicht in Zusammenhang und die Werte liegen meinem Bruder leider auch nicht vor.
Bin gespannt, was noch für Beiträge kommen.
Lg
Bioenergetik
Hallo Marina,
ich habe Vitiligo seit ca. 15/16 Jahren - überall am Körper.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei mir erstmals ÜF diagnostiziert - Ärzte waren sich nicht sicher ob MB oder Hashi - jetzt ist es amtlich, daß ich Basedow habe.
Viele Grüße,
Anke:)
hi,
meine kleine tochter hat sd probleme und weißflecken, keine diagnose vom hautasrzt aber unser sddoc hat nun hashi diagnostiziert und auch vitiligo...
ihre schwester hat einen leichtere fleck und ich auch.
Uns wurde gesagt weißfleckenkrankheit weisen oft auf eine AI hin.
Hallo,
passt zwar nicht ganz, aber ich schreib' trotzdem mal....
Mein Neffe, 10 J., hat Vitiligo seit Jahren. Ständig ist er krank und war letztes Jahr 4 Tage im Krankenhaus. Gefunden wurde nichts und mein Hinweis auf MB / Hashi hat mein Bruder gerne aufgenommen.
Als aber die Schwägerin im Krankenhaus nochmals nachgefragt hat, wurde sie angefahren, dass er (der Arzt) sich mit MB auskenne, sie ihm schon glauben könne, dass es dies nicht sei.
Dass ein Schilddrüsenwert nicht i. O. war, bringt er nicht in Zusammenhang und die Werte liegen meinem Bruder leider auch nicht vor.
Bin gespannt, was noch für Beiträge kommen.
Lg
Bioenergetik
Hi,
wenn ein Schilddrüsenwert nicht i.O sei,dann würde ich an der Stelle der Eltern die Befunde im Krankenhaus anfordern (Patientenrecht->kein Arzt darf die Einsicht in Behandlungsunterlagen verweigern,eine Kopie der Laborwerte darf jeder Patient bekommen) und das Kind durch einen Nuklearmediziner gründlich untersuchen lassen (nicht nur TSH,fT3,fT4,sondern auch Antikörper TPO und TG-AKs und Ultraschall der SD).
8. Kann der Patient in die Behandlungsunterlagen einsehen?
Der Patient hat das Recht, die ihn betreffenden Behandlungsunterlagen einzusehen und auf seine Kosten Kopien oder Ausdrucke von den Unterlagen fertigen zu lassen. Der Patient kann eine Person seines Vertrauens mit der Einsichtnahme beauftragen. Der Anspruch auf Einsichtnahme erstreckt sich auf alle objektiven Feststellungen über den Gesundheitszustand des Patienten (z.B. naturwissenschaftlich objektivierbare Befunde, Ergebnisse von Laboruntersuchungen sowie von Untersuchungen am Patienten wie EKG, Röntgenbilder usw.) und die Aufzeichnungen über die Umstände und den Verlauf der Behandlung (z.B. Angaben über verabreichte oder verordnete Arzneimittel, Operationsberichte, Arztbriefe und dgl.).
http://www.bmg.bund.de/nn_605060/DE/Themenschwerpunkte/Gesundheit/Patientenrechte/Patientenrechte-in-Deutschland-2191.html
http://www.bmj.de/media/archive/226.pdf
http://www.dak.de/content/dakkundenservice/akteneinsicht3.html
LGLila
hi,
meine kleine tochter hat sd probleme und weißflecken, keine diagnose vom hautasrzt aber unser sddoc hat nun hashi diagnostiziert und auch vitiligo...
ihre schwester hat einen leichtere fleck und ich auch.
Uns wurde gesagt weißfleckenkrankheit weisen oft auf eine AI hin.
Hi Martina,
ja, das stimmt,Kinder mit Vitiligo haben oft auch Hashimoto:
Kinder und Jugendliche mit Vitiligo weisen eine mehr als zweimal so hohe Wahrscheinlichkeit auf wie andere Kinder, eine chronische Autoimmun- (Hashimoto-)Thyreoiditis zu entwickeln.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?p=1568523#post1568523
Mein Sohn (5 J.) hat Hashimoto,aber kein Vitiligo.Die SD meiner Tochter (3 J.) ist noch nicht untersucht worden,da sie aber kleine weiße Flecken am Körper hat,werde ich sie regelmäßig vom NUK untersuchen lassen.
LGLila
Coccinelle
04.02.08, 15:27
Huhu,
ich habe Vitiligo seit meiner total SD OP vor 4 Jahren.
Danach ging es los, bisher hauptsächlich an den Waden.
Lieber Gruß
Britta
Ich hab es auch, aber nicht so schlimm.
An der Stirn und an den Armen. Zum Glück nur recht kleine Punkte.
Sie werden zwar mehr, aber da ich eh so ein *Käse* bin. fällt es nicht so auf.
Bioenergetik
06.02.08, 10:26
Hallo Lila,
danke - ich weiss das alles, aber bring' das mal anderen bei.
Ich kann meinen Bruder/meine Schwägerin nur immer wieder darauf aufmerksam machen, Info's geben, aber handeln müssen sie selbst.
Leider waren meine Eltern schon sehr "arzthörig" und die beiden sind nicht wirklich anders.
Arzt = Respektperson = er hat recht und somit werden dem Kind irgendwelche Tabletten gegeben....
Da habe ich leider keine Möglichkeiten. Ich kann den Jungen nicht zum Arzt bringen.
Aber ich find's schlimm, zuzugucken und nichts tun zu können.
Dieses Forum habe ich meinem Bruder auch gelinkt: Das hatte ich beim Stöbern im Internet schon entdeckt - das ist es nicht bei meinem Sohn!
Hallo Lila,
danke - ich weiss das alles, aber bring' das mal anderen bei.
Ich kann meinen Bruder/meine Schwägerin nur immer wieder darauf aufmerksam machen, Info's geben, aber handeln müssen sie selbst.
Leider waren meine Eltern schon sehr "arzthörig" und die beiden sind nicht wirklich anders.
Arzt = Respektperson = er hat recht und somit werden dem Kind irgendwelche Tabletten gegeben....
Da habe ich leider keine Möglichkeiten. Ich kann den Jungen nicht zum Arzt bringen.
Aber ich find's schlimm, zuzugucken und nichts tun zu können.
Dieses Forum habe ich meinem Bruder auch gelinkt: Das hatte ich beim Stöbern im Internet schon entdeckt - das ist es nicht bei meinem Sohn!
Hi,
oh,ja, das kenne ich gut:der Arzt hat dies gesagt,also ist es so,amen...:rolleyes:
Ich würde deinem Bruder diesen Artikel zeigen:
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1475753&postcount=1
Und ihm das Buch von Dr.Brakebusch schenken:"Leben mit Hashimoto Thyreoiditis".
Übrigens:die Krankheit tritt familiär gehäuft auf,also gibt es eine genetische Prädisposition.Sprich:wenn der Onkel die Krankheit,kann der Neffe es auch bekommen.
LGLila
Ich habe seit 20 Jahren Vitiligo, das kam mit 12. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Farbe verloren, mich aber so daran gewöhnt, dass ich das eigentlich nie beklagt habe (zumal ich eh sehr hell bin).... Und mit den heutigen Sonnencremes ist das ja alles kein Problem mehr.
Mein Hausarzt hat dann aber Anfang des Jahres sofort eine Verbindung erkannt, als ich über leichte Becshwerden wie schnellen Puls, schwitzen und sehr gute Verdauung geklagt habe, zippzapp, bisschen Blut abgenommen, Sonographie, und schon war es raus: Morbus Basedow. Ich bin ihm ja sehr dankbar, dass er das sofort erkannt hat und mir so eine Odyssee erspart hat, wie sie andere hier im Forum wohl hinter sich haben.
Bioenergetik
06.02.08, 11:39
Hallo Lila,
bin die Tante (nicht der Onkel) :-))),
aber woher solltest Du das wissen.... jedenfalls habe ich heute schon mehr als einmal gelacht - danke Dir!
Auch das habe ich meinem Bruder gesagt - ergebnislos
Werde ihm den Link schicken - herzlichen Dank!
Gruß Bioenergetik
ich habe hashi und vitilligo, wie auch lichen sclerose. Mein Ehemann nennt mich mittlerweile schon "liebevoll" kuh gemustert!
Meine Hände sind mittlerweile komplett weiß, an den Armen und am Oberkörper entfärbe ich mich auch und ich schau schon gar nicht mehr hin. Es tut ja nichts weh und wenn die Sonne dann mal wieder lacht, weiß ich, dass ich mich entsprechend schützen muss.
LG
Maggie/murzeline
Hallo Lila,
bin die Tante (nicht der Onkel) :-))),
aber woher solltest Du das wissen.... jedenfalls habe ich heute schon mehr als einmal gelacht - danke Dir!
*lachmichkaputt*Geeerne geschehen!!!!!!!:biggrin:Dein Nickname klingt sehr maskulin...ich war sicher,du wärst ein Mann...;)
Auch das habe ich meinem Bruder gesagt - ergebnislos
Das ist schwierig...
Werde ihm den Link schicken - herzlichen Dank!
Gruß Bioenergetik
Halt mich am Laufenden...ich hoffe,daß die Eltern zu Vernunft kommen...ach ja, gibt ihm auch die Link zu Ben´Liste!
LGLila