Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutdruck
hallo zusammen
seit anfangs juli habe ich von meinem endo andere blutdrucktabletten erhalten.
vorher hatte ich atacand 16 mb
neu atacand 16 plus 16 mg
das neue atacand 16 plus hat noch einen kleinen wirkstoff damit der körper ein wenig entwässert wird.
die blutdruckwerte sind mit diesem wechsel bei mir aber mindestens um 15 gesunken
ich messe im moment so werte 100 bis max 125
und der untere wert so zwischen 68 und 79
ganz selten ist es mir wenn ich aufstehe und nach oben schaue ein ganz wenig schwindlig.
kann das von den eventuell zu tiefen blutdruckwerten sein ?
wie schätzt ihr alle diese neuen werte ein ? sind sie richtig oder zu tief ?
einen ganz lieben dank an alle die mir antworten
alles liebe und gute
ürsu
Hallo ürsu, ich habe auch lange hohe Blutdruckwerte gehabt und meine Werte sind jetzt auch so eingestellt, das so sind wie Deine. Mein Arzt ist damit sehr zufrieden, er meint besser etwas zu niedrig als zu hoch. Er erklärte mir, das noch vor einigen Jahren der Idealwert so bei 130 zu 80 lag, der jetzige Idealwert aber 120 zu 70-75.
Mir ist es auch manchmal schwindelig, versuche mal nicht zu hastig aus dem Bett aufzustehen und bleibe dann noch etwas auf der Bettkante sitzen. Wenn ich dann meinen ersten Tee oder Kaffee getrunken habe wird es besser.
Ach, habe ich vergessen, liebe Grüße Gisela.
hallo zusammen
seit anfangs juli habe ich von meinem endo andere blutdrucktabletten erhalten.
vorher hatte ich atacand 16 mb
neu atacand 16 plus 16 mg
das neue atacand 16 plus hat noch einen kleinen wirkstoff damit der körper ein wenig entwässert wird.
die blutdruckwerte sind mit diesem wechsel bei mir aber mindestens um 15 gesunken
ich messe im moment so werte 100 bis max 125
und der untere wert so zwischen 68 und 79
ganz selten ist es mir wenn ich aufstehe und nach oben schaue ein ganz wenig schwindlig.
kann das von den eventuell zu tiefen blutdruckwerten sein ?
wie schätzt ihr alle diese neuen werte ein ? sind sie richtig oder zu tief ?
einen ganz lieben dank an alle die mir antworten
alles liebe und gute
ürsu
Hallo Ürsu,
Also so niedrig finde ich die BD Werte gar nicht, gut jeder verträgt die anders..
Aber vielleicht stehst du auch zu schnell auf??
Normal sagte man der Optimale BD wäre..... 120 zu 80
Wobei das ja auch immer schwankt.....
Wenn aufgeregt ist, oder Kaffee getrunken hat, usw...
Ich versuche auch inmoment Ohne BD- Tabletten aus zu kommen,
hatte 3 Jahre Amplodipin genommen, jetzt mal abwarten.....
Ich hoffe das es Dir schnell wider besser geht....
lg.
Gilla:)
Hallo Ürsü,
ich finde den Blutdruck schon etwas niedrig, zumal wenn Dir schwindlig wird.
Die immer niedrigeren Normwerte sind sicher von der Pharmaindustrie beeinflußt, um mehr Betablocker an den Mann/die Frau bringen zu können:mad:
Kannst Du es nicht mal mit einer halben Tablette probieren?
Ich konnte nach meiner Jodentgiftung meine Betablocker erfolgreich ausschleichen (nach mehreren Fehlversuchen).
Liebe Grüße
Sabinchen
Hallo Ürsü,
ich finde den Blutdruck schon etwas niedrig, zumal wenn Dir schwindlig wird.
Die immer niedrigeren Normwerte sind sicher von der Pharmaindustrie beeinflußt, um mehr Betablocker an den Mann/die Frau bringen zu können:mad:
Kannst Du es nicht mal mit einer halben Tablette probieren?
Ich konnte nach meiner Jodentgiftung meine Betablocker erfolgreich ausschleichen (nach mehreren Fehlversuchen).
Liebe Grüße
Sabinchen
Sorry, Sabinchen, aber das find ich schon gewagt!
Ich nehme auch die Atacand 16plus, habe hohen RR schon seit vielen Jahren.
Wenn bei dir die Jodentgiftung gereicht hat, ist das super für dich.
Aber hier den Ratschlag zu geben, die blutdruck- Medis zu halbieren ist meiner Meinung nach nicht zu vertreten.
Ich denke, dass du, Ürsü, noch ein Weilchen brauchst, bis sich dein Körper an den niedrigeren Blutdruck gewöhnt hat.
Mit einer Tablettenreduzierung würde ich sehr vorsichtig sein, denn damit hat schon manch leichtsinníger Patient sich selbst den Blutdruck in Schlaganfallnähe gebracht.
Es mag sein, dass sich manche Ärzte nicht sehr gut mit unserer AI mit all ihren Facetten auskennen, aber soviel Ahnung, einen hohen Blutdruck zu behandeln, sollten wir ihnen schon zubilligen!!!
Ich wollte dich, liebes Sabinchen, keinesfalls damit angreifen oder blossstellen, ich schätze deine Erfahrungen und guten Ratschläge sehr. Aber hier denke ich, ist ein bischen Skepsis angebracht mit der Verursachung durch Jod
LG Lisa56:):)
Hallo Lisa 56, ich schließe mich ganz Deiner Meinung an. Mit hohem Blutdruck ist nicht zu spaßen und es ist zu gefährlich die verordnete Dosis zu halbieren.
Bei mir wurde der hohe Blutdruck vor 12 Jahren festgestellt und es hat zwei Jahre gedauert bis ich richtig eingestellt war. Vor 2 Jahren stieg mein Blutdruck aber wieder und ich nehme jetzt zusätzlich Betablocker ein. Jetzt habe ich einen Blutdruck, wie auch ürsu und mir geht es ganz gut dabei. Lieber ein bißchen schwindelig, als einen Schlaganfall zu bekommen.
Liebe Grüße, Gisela.
indianerin
30.07.07, 10:00
Hallo ürsu,
deine Blutdruckwerte sind schon ganz in Ordnung. Man kann nicht von einem zu niedrigen Wert sprechen. Vermutlich ist dein Körper an die alten Tabletten so gewöhnt, dass die neuen Tabletten im Moment zu stark reinhauen. Zumal dies "plus" ja schon etwas ausssagt und du ja sagst, die wären auch entwässernd.
Die Entwässerung hat auch zur Folge, dass der Blutdruck sinkt. Du musst mehr trinken, damit das Blut genügend Druck aufbauen kann.
Auf keinen Fall solltest du Tabletten mindern! Dies nur mit Rücksprache mit dem Arzt.
Außerdem, selbst Leute mit normalem Blutdruck haben leichten Schwindel, wenn man zu schnell von unten hochkommt. Mach einige Übungen mit Armen und Beinen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. :)
Alles Gute!
Indi