PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerven"syndrom" am Daumengrundgelenk

Schrumpfgermane
25.07.07, 20:22
Hallo,

hat noch jemand dieses Problem?:

Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder mal für Tage oder Wochen leichte Taubheitsgefühle/Kribbelgefühle an beiden Daumengrundgelenken. (ich nehme mal an, die heißen so, ich meine die Gelenke, an denen der Daumen in den Handballen übergeht)

Es tritt keine Rötung auf und keine Schwellung und beeinträchtigt bin ich nur ab und zu, wenn ich z.B. einen schweren Blumenkübel mit Unterstützung des Daumens anheben will, ansonsten nervt es nur.

Ähnliches kenne ich bislang nur von "eigenwilligen" Sportverletzungen, bei denen die Fingergelenkkapseln von außen durch Druck geschädigt wurden...das hatte ich an anderer Stelle 2 oder 3 mal und nach einigen Monaten wars vorbei.

Was kann das sein? (eine art Karpaltunellsyndrom am Daumen?; könnte es wachstumsbedingt sein...mit so etwas ist bei mir wohl immer noch zu rechnen?)

VG Gregor

Schrumpfgermane
25.07.07, 20:32
...ist mir noch eingefallen: abends/nachts ist´s deutlich stärker ausgeprägt!

:)

Kati Sonnenschein
25.07.07, 21:33
Hallo Gregor,

hatte genau das Gleiche vor 14 Tagen an der rechten Hand. Massive Probleme beim Gangeinlegen (Auto) und heben diverser Dinge.

Ging genauso plötzlich wieder vorbei wie es gekommen ist.

Habs einfach mal in die Hashi-Schublade gesteckt, da ich seit dem immer mehr seltsame Dinge bekomme, die ich vorher nicht hatte, auch wenn ich weiß, das nicht alles von Hashi kommt.

Wachstumsschmerzen können es bei mir devinitiv nicht mehr sein.

LG Kati

Schrumpfgermane
25.07.07, 21:42
Hallo Kati,

bei mir kann´s kein Hashi sein...hab ich nicht.

...daß ich überhaupt keinen "Hang" zu Autoimmunprozessen habe, glaube ich unterdess eher nicht mehr, nach dem was ich in den letzten Tage so gelesen habe.

Ich tippe, solange es nicht schlimmer wird, wieder mal auf Wachstumsvorgänge, es würde auch passen.

Mit Anfang 30 hatte ich Probleme mit den Füßen, die sich dann langsam die Beine hochgearbeitet haben...in den letzten Monaten hatte ich dann endlich meine "Teenagertaille" verloren und jetzt werd ich wohl oberkörpermäßig zum Arnold Schwarzenegger mutieren...und sowas fängt wohl auch "außen", also bei den Fingern an und wandert dann zu den Schultern...;)

...wäre interessant herauszufinden, ob so etwas bei Teenagern häufig vorkommt....meine Kniebeschwerden waren nämlich typisch für Teenager...

VG Gregor

Schrumpfgermane
25.07.07, 21:50
...oder ist´s ein UF-Zeichen:confused:

...könnte auch passen, da ich gerade wieder steigern mußte...und seit 4 Tagen bin ich wie erschossen und kann mich zu keinem Training mehr aufraffen.

VG Gregor

Kati Sonnenschein
25.07.07, 21:53
Sorry, hab zu spät in dein Profil geschaut, da war die Antwort schon weg.

Mit den Wachstumsschmerzen, das könnte doch passen. Mein Sohn hat damit auch ziemlich Probleme, hauptsächlich in den Knien. Wenns ganz schlimm ist bekommt er Ibuprofen. Es gibt aber auch ein Schüßler-Salz, hab leider dir Nr. vergessen, wenn es dich interessiert such ich es dir raus.

LG Kati

Schrumpfgermane
25.07.07, 21:59
Hallo Kati,

hat er die Knieprobleme an einem kleinen Punkt ganz oben innen am Wadenbein (ich meine den Unterschenkelknochen, der innen liegt)?
Da ist nämlich so ein kleiner Fortsatz, der sich bei Heranwachsenden entzünden kann...bei mir war´s zum Glück nur leicht ausgeprägt...als Teenager hatte ich´s gar nicht, dafür dann mit Mitte 30...mal sehen ob´s mit 50 nochmal so wird!;)

Ja, mich würde die Schüsslersalznummer mal interessieren, vielleicht hilft´s ja!

VG Gregor

Kati Sonnenschein
25.07.07, 22:20
Er kann die Stelle nicht genau lokalisieren, oft ist es dann das ganze Bein.

Also Schüßlersalz Nr. 2, Calcium phosphoricum D6
Bei akuten Schmerzen alle 5 Minuten eine Tbl. Dann nach 1-2 Stunden auf 3x1 reduzieren.

Oder auch als Globuli 3x5

LG Kati

Schrumpfgermane
25.07.07, 22:32
Danke!

...wird morgen gekauft und eingeschmissen!;)

Wachstumsbeschwerden sollen angeblich nur nachts auftreten...was sagt der Arzt? (nicht daß es verkappte SD-Probleme sind!)

Vg Gregor

Kati Sonnenschein
26.07.07, 13:14
Zumindest sollten die Schmerzen nachts deutlich stärker sein als tagsüber.

Würde in deinem Fall aber eine UF ebesowenig ausschließen wollen.

Schaden wird das Schüßler-Salz aber wohl kaum.

LG Kati