PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelschwäche-u.Schmerzen, Ursache?

WIDDERin
23.07.07, 10:08
Hallo,

kann mir jemand erklären, wodurch genau die Muskelschmerzen und die Muskelschwäche bei Hashi verursacht wird?
Ich möchte gerne wissen, was mit der Muskulatur da genau passiert!

Ich hatte über Jahre eine Unterversorgung an Schilddrüsenhormonen, jetzt ist das schon seit einigen Monaten wirklich gut eingestellt, der TSH ist supprimiert, weil ich Novothyral einnehme und der fT3 und fT4 befindet sich an der oberen Grenze der Normwerte, das scheint für mich vom Befinden her optimal zu sein.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber auch keine ausreichende Erklärung erhalten.

Für eine möglichst medizinisch fundierte Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße, Renate

anna50
23.07.07, 12:28
ich hatte auch sehr starke muskelschmerzen und mich darüber informiert, ich glaube es handelt sich um einen stoffwechselproblem im muskel. es wird dadurch weniger sauerstoff in den muskel transportiert, und damit der austausch von abfallprodukten nicht gemacht so kann es auch zu entzündungen kommen. da das immunsystem so aktiv ist, versucht es abfallprodukte zu vernichten. so glaube ich ist es ungefähr.
habe mit t3 keine muskelschmerzen mehr.
liebe grüsse anna

WIDDERin
23.07.07, 12:53
Hallo Anna,

ich nehme auch schon lange T3 ein, Novothyral ist ja ein Kombipräparat.
Meine Antikörper sind zur Zeit auch nicht erhöht, trotzdem gehen die Muskelschmerzen und die Muskelschwäche nicht weg.

LG Renate

Meggie
23.07.07, 13:03
Ich bin zwar MB - aber mit Muskelschmerzen habe ich auch immer wieder Probleme.

Liegt oft daran, dass sich entweder mein TSH wieder verändert (steigt oder sinkt) ODER in Phasen der Erstverschlimmerung bei Dosisanpassungen ... im Gegensatz zu den anderen Symptomen scheinen die Muskelschmerzen länger anzuhalten.

Mir helfen dann kleine Bewegungseinheiten etwas - wie gemütlich Spazierengehen oder ähnliches.

Lg, Meggie

WIDDERin
23.07.07, 20:51
Findet in dem Muskeln evtl. eine Übersäuerung statt, es fühlt sich ja ungefähr so an, wie ein ständiger Muskelkater!?

Hat noch einer eine Idee?

LG Renate

WIDDERin
24.07.07, 15:53
Hat denn keiner von den vielen Betroffenen eine medizinische Begründung von einem kompetenten Arzt erhalten?:confused::confused::confused:

LG Renate

Uschi K.
24.07.07, 16:37
Hallo,

hier mal ein engl. Link in dem es um dieses Thema geht.
Lt einer Studie leiden viele Pat, auch die die schon LT nehmen, unter rheumatischen Beschwerden.
Man geht davon aus das eine Unterversorgung mit Hormonen für dieses Ungleichgewicht in der Muskulatur sorgt, bzw das auch AKs für die Schmerzen verantwortlich sein können. Histamine sollen hierbei ebenfalls eine Rolle spielen.

Die Muskulatur verändert sich, wird steif, schwillt an und schmerzt. Zumeist sind erst Schultern, Nacken und WS betroffen aber die Symptome können sich weiter auf andere Teile des Körpers ausdehnen.

http://www.bellaonline.com/articles/art44901.asp

LG
Uschi

Sabrina23
24.07.07, 16:51
Findet in dem Muskeln evtl. eine Übersäuerung statt, es fühlt sich ja ungefähr so an, wie ein ständiger Muskelkater!?

Hat noch einer eine Idee?

LG Renate

hallo

magnesiummangel???

keine ahnung ob ne übersäuerung sich so anfühlt aber ich hatte mal durch tabletten übelste muskelschmerzen. man hatte den wert der die übersäuerung anzeigt gemessen. angeblich war er ok und keine übersäuerung da aber als ihc die tabletten weg gelassen hab wars wieder ok. ich denke da hat doch eine stattgefunden und es hieß halt mal wieder ne is ok.

heißt lass doch mal den wert testen und denk an magnesium

grüße

WIDDERin
26.07.07, 14:40
Hallo,

Magnesium habe ich auch schon probiert, es hatte keinen Einfluss auf die Schmerzen.
An Medikamenten nehme ich auch keine ein, die das auslösen könnten.

LG Renate

WIDDERin
28.07.07, 12:46
Zu welchem Facharzt gehe ich damit denn jetzt?
Mein Hausarzt ist ratlos, der Neurologe sagt, das ist nicht neurologisch bedingt, der Internist ist auch ratlos......................:confused::confused::c onfused:

LG Renate