Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel bei Neurodermitis
christstern
19.07.07, 23:21
Hallo zusammen,
kennt jmd eine Salbe bei neurodermitischen bzw. gegen ein solches Exzem bzw. Juckreiz? oder sonstiges Mittelchen? (bitte ohne Kortison, weil ich davon schon zu viel im Körper habe...)
Camilla
Hallo Camilla,
ich las auf einer Internetseite, dass man bei Neurodermitikern gehäuft Körpermerkmale findet, die meines Erachtens zumindest auf eine SD-UF und auf einen Cortisol-Mangel schließen lassen.
Du sprachst mal von dem Verdacht des Morbus Cushing. Hast Du denn diese typischen Cushing-Symptome? Oder hast Du nur die anfangs mal erwähnten Einzelwerte für ACTH und Cortisol?
Cortisol ist ja ein Stresshormon das nicht nur über den Tag gesehen deulichen Schwankungen unterliegt, sondern welches bei Stress vermehrt produziert wird (Bei Substitution von Cortisol in physiologischen Dosen muß bei Streß z.B. die Dosis verdoppelt bis verdreifacht werden).
Damit dies beim Gesunden bei Stress auch erfolgt, steigt meines Erachtens dann auch das ACTH an.
Mit dem Anstieg ist erst recht zu rechnen, wenn die Nebennieren wegen einer Schwäche (Nebenniereninsuffizienz) nicht mithalten können.
Was ich damit sagen will? Zumindest ein einzelner erhöhter Cortisolwert spricht lange noch nicht für einen Cortisolüberschuß, also für Morbus Cushing.
Wenn Du schon Erfahrungen mit Cortisoleinnahme hast, würde ich die Einnahme von Methylprednisolon in physiologischer Dosis in Erwägung ziehen, da dieses Zeug gegenüber dem sonst üblichen Hydrocortisol günstigere Wirkungen bei Entzündungen und Exzemen haben soll. Den Erfolg sieht man natürlich nicht von heute auf morgen, wie bei der hochdosierten Cortisolbehandlung.
Es versteht sich, dass man vorher eine schulmedizinisch diagnostizierbare Hypohysen- und Nebennierenstörung ausschließen sollte.
Das wäre jetzt nur einmal eine Idee eines Laien. Vielleicht hast Du einen guten Arzt, mit dem Du das noch mal besprechen kannst. Ein Hautarzt ist vermutlich dazu weniger geeignet, es sei denn, er würde sich mit Hormonen auskennen.
Es gibt ja auch noch eine ganze Reihe von anderen Hormonen, die bei einer Hypophysen- bzw. Nebennierenproblematik untersucht werden sollten.
Falls noch nicht geschehen, erscheint mir unabhängig von den Hautproblemen eine Abklärung geboten.
lg
Hans
Hallo Camilla !
Ich benutze bei Ekzemen (oft mit starkem Juckreiz)
Ecural Fettcreme. Hat mir meine Hautärztin
verschrieben. Komme hervorragend damit klar; ein-
mal dünn auftragen und "der Spuk" ist vorbei.
Liebe Grüße
Catwoman
Hallo Camilla,
ich habe ja das Glück, dass seit MB meine Neurodermitis so gut wie verschwunden ist.
Ich muss zwar weiterhin meine Hauptauslöser meiden, wie Nadelbäume, ätherische Öle, Wolle, Schwitzen usw..
Ich kann z.B. die Fettcremes gar nicht vertragen, da es dann zum Hitzestau kommt.
Deshalb habe ich immer wässrige Salben bevorzugt. Ansonsten viel klares Wasser zum abspülen und Kühlen.
Bei den Salben habe ich leider auch nur gute Erfahrungen in akuten Schüben mit Cortison-haltigen Salben gemacht.
Aber nur auf die befallenen Stellen.
Ich nehme seit Jahren jetzt zur täglichen Hautpflege Penaten öl-Balsam. Am besten gleich nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut.
Mir gehts damit blendend. Aber ist eben nich bei Jedem so. Meine Tochter bevorzugt eher Fettcreme.
LG Karin
Hallo,
das Hautbalsam von Haka ist prima. Ich selbst habe zwar keine Neuroderm., aber Bekannte benutzen es.
lG
Denise
christstern
21.07.07, 07:37
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Tipps, werde jetzt mal nachsehen und in die Apotheke gehen. Habe auch noch ein bisschen nachgeforscht und ein paar Dinge zur Auswahl.
:) Camilla