Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleisch zieht sich zurück...
Schrumpfgermane
13.07.07, 20:20
Hallo,
kann so etwas aufgrund irgendeines Mangels zustandekommen.
Bei mir zieht sich zu bestimmten Zeiten plötzlich das Zahnfleisch zurück...und zwar innerhalb kürzester Zeit so weit, daß ich mir im Grunde genommen die Zähne nicht mehr putzen kann wegen der Schmerzen, wenn die Bürste die freiliegenden Zahnhälse "massiert":) (keine Angst, ich tu´s trotzdem "irgendwie";))
Normalerweise erholt sich das Zahnfleisch zwischen solchen Phasen wieder einigermaßen...aber wordurch wird es ausgelöst?:confused:
Bin offen für alle Tipps und Anregungen...:)
VG Schrumpfgermane
Schrumpfgermane
13.07.07, 20:42
Danke! :)
Vitamin C - Mangel wäre tatsächlich denkbar...ich hatte mir v.a. während der "nachoperativen" UF-Phase das Obstessen fast komplett abgewöhnt, weil ich´s nicht mehr vertragen habe...und Viatamin C als NEM nehme ich keins mehr...und beim Training besteht...glaub ich...ein erhöhter Bedarf.
Muß ich mal drauf achten!
Fluor kommt wohl eher weniger in betracht...wenn ich es nicht vertragen würde, müßte das Problem wohl generell stärker ausgeprägt sein und nicht kommen und gehen...:confused:
VG Gregor
Schrumpfgermane
13.07.07, 21:06
Ach so!
Wie findet man heraus, ob man Fluor-Unverträglichkeit hat?
Gibt´s noch weitere Anzeichen?
VG Gregor
Schrumpfgermane
13.07.07, 21:42
Wow!
Das klingt nach einer sehr "angenehmen" Erfahrung!;)
...und dann hat ein Zahnarzt die Diagnose "Fluorunverträglichkeit" gestellt?
VG Gregor
...ich müsste aufgrund freiliegender Zahnhälse durch Zahnfleichrückgang eigentlich auch ALLE Zahntaschen gemacht haben.
ABER ich habe soooooo eine Panik und leider noch keine Arzt gefunden der unter Vollnarkose behandelt.(anders halte ich das nicht aus,das brauche ich garnicht erst auf einen Versuch ankommen lassen!)
Vor meiner SD-Kacke war ich IMMER regelmäßig zum ZA,aber was mir seitdem Zahntechnisch so alles passiert ist hat eine üble ZA-Angst ausgelöst.
Manchmal möchte ich mir am liebsten ALLE ziehen lassen,Gebiss rein um nie wieder an einem Zahn behandelt werden zu müssen......
Musste ich jetzt mal einwerfen ;)
LG Anja
Hallole,
als alter Panik Hase kann ich das bestätigen .. aber ich habe es auch
geschafft und es war wirklich auszuhalten weil er es ja auch ein bissl betäubt hat... und es gibt ja unsere bachblüten Rescue Tropfen und es gibt gute
Globilis die du vorher nimmst ..spreche aus eigener Erfahrung ich bin sowas
von Angsthase was Doc Besuche anbelangt.. aber es geht damit gut.
lg Otti;)
Surferbabe
14.07.07, 12:34
für ganz schlimme angsthasen (wie mich *gg*) gibt es auch noch betäubende gels .. sogar mit geschmacksrichtungen ;)
Hallo,
kann so etwas aufgrund irgendeines Mangels zustandekommen.
Bei mir zieht sich zu bestimmten Zeiten plötzlich das Zahnfleisch zurück...
Bin offen für alle Tipps und Anregungen...:)
Hallo Schrumpfgermane,
also ich hab eigentlich — Flouretten sei Dank? :-O — ganz gute Beißerchen... allerdings, das Zahnfleisch! Das ging etwa damals los, als Hashi vollends anfing kräftig mit der Keule zu schlagen; und zwar ungefähr in dem Ausmaß, wie du es beschreibst (aua). Mittlerweile zieht es sich still und heimlich zurück. (Bin 26!)
Ich hab mal die Zahnärztin gefragt, ob es an der SD liegen könnte. Die sagte: "Jaaa, ja, Jod braucht das Zahnfleisch schon." Ich nehme an, sie meinte Jod in Hormonform. (Oder hat das außer der SD noch wer direkt und unverwandelt abonniert?!)
Ich selber glaube, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht: Das, was Haare zum Ausfallen bringt und die Haut fisselig werden lässt, das kann auch nicht gut für das Zahnfleisch sein. In meinem Fall führe ichs zum einen auf Hormonschwankungen generell und zum anderen auf zu niedrige T-Werte, besonders T3, zurück.
Tipps hab ich leider keine besonderen, außer halt auf gute Werte zu achten ... aber das wollen wir ja eh alle.
Schöne Grüße
Ryokan
...Dank Fluoretten...;).
Hattest Du weiter oben mal das Fluor - Problem bezüglich des Zahnfleisches gelesen?
LG Stefanie :)
Hallo Stefanie.
Ja, das Fluor beäuge ich jetzt schon länger kritisch. Und seit der Hashi-Diagnose bin ich eh vorsichtig, dass ich's nicht im Übermaß abkrieg. Ist ja leicht geschehen mit Zahnpasten, Mundwässerchen und oben genanntem härteren Geschütz.
Ob's denn jedem gleich was ausmacht, wage ich zu bezweifeln, allerdings provozieren muss man's ja nicht.
Ich glaub, das war auch schon mal vor Längerem Thema hier. Müsste man mal suchen.
LG Ryokan
PS Nach deinem Beitrag werd ich das aber jetzt noch einmal genauer beobachten. Sowas.
Schrumpfgermane
14.07.07, 14:14
Hallo Ryokan!
Ich selber glaube, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht: Das, was Haare zum Ausfallen bringt und die Haut fisselig werden lässt, das kann auch nicht gut für das Zahnfleisch sein. In meinem Fall führe ichs zum einen auf Hormonschwankungen generell und zum anderen auf zu niedrige T-Werte, besonders T3, zurück.
Auch das könnte es sein (möglicherweise ist das wahrscheinlicher als die "Fluorid"-Hypothese).
Meine Haare dünnen leider auch aus und in den letzten Tagen spüre ich die Restschilddrüse wieder vermehrt...anscheinend ist das schon einiges negatives passiert, bis sich die Schilddrüse mit leichten Druckgefühlen bemerkbar macht. ich hab´zwar "nur" eine OP-bedingte "UF" und kein Hashi, aber dafür so einen 4-monatigen Zyklus...der Thyroxinbedarf unterliegt bei mir deutlichen Schwankungen, die ich zum Glück durch Jodtabletten ausgleichen kann (auch wenn ich´s nur ungern mach: zuweilen brauch ich bis zu 400 µg Jod zusätzlich zu meiner eh schon hohen Thyroxindosis.)
Ich denke, ich hab´zumindest eine leichte Umwandlungsstörung...würde auch zu der ominösen "Leberschwäche" passen, genauso wie die viel zu früh schlohweiß werdenen Haare.
Da die Leber...man bewerfe mich mit "anderslautenden" Studien an kleinen hyperaktiven Mäusen ;)...wohl immer noch den Großteil der Umwandlung von T4 in T3 erledigen dürfte.
Laut "Wikipedia" ist Thyroxin lediglich für das ZNS die wirksame Form...alle anderen Organe benötigen die umgewandelte Form, also T3.
VG Gregor
Susanne in F
14.07.07, 15:55
Rein hormonmaessig gesehen ist zurueck gehendes Zahnfleisch ein Symptom von GH Mangel .
Susanne
http://www.geocities.com/thyroide
http://intlhormonesociety.org
Schrumpfgermane
14.07.07, 16:43
Hallo Susanne!
...könnte bei mir auch stimmen...bin ja erst mit Mitte 30 ausgewachsen gewesen (allerdings war mein Wachstumshormonpegel damals unauffällig, d.h genau in der Mitte des Normalbereichs)
LG Gregor
Hallo,
mein starkes Zahnfleischbluten ist seit Einnahme von Wachstumshormon weggegangen. Ich hoffe, dass auch der ZF-Rückgang gestoppt ist.
Lg, Mela
Rein hormonmaessig gesehen ist zurueck gehendes Zahnfleisch ein Symptom von GH Mangel .
Susanne
http://www.geocities.com/thyroide
http://intlhormonesociety.org
Hallo Susanne,
leider reicht mein Englisch dafür nicht aus....:(
Und was ist GH? :confused:
Danke!
LG Anja
Schrumpfgermane
14.07.07, 20:05
Hallo Anja,
ich war zwar nicht angesprochen...
Ich hatte es als "Wachstumshormon" interpretiert...wird oft als hgh abgekürzt, was "human growth hormone" heißt und damit eben menschliches Wachstumshormon bedeutet. :)
LG Gregor
Hallo Gregor,
dann könnte also mein ZF-Rückgang und die daraus resultierenden freiliegenden Zahnhälse an einen "defekten Wachstumshormon" liegen?
Habe ich das so richtig verstanden?
Wie behandelt man das denn?
Und wer...Hausarzt? Zahnarzt? Endokrinologe? :confused:
Denn selbst wenn ich irgendwann,in vielen tausend Lichtjahren ;) den Mut habe mich zum zum ZA zu begeben um die Zahntaschenbehandlung durchzuführen dann muss ja,wenn es am WH liegt,auch dafür gesorgt werden das es nicht wieder von vorne los geht!
Fragen über Fragen......
Dankbar für jede Antwort!
LG Anja
Hi Anja,
wenn Du Glück hast, der Endokrinologe. Bestimmte Parameter können im Blut bestimmt werden, die auf einen Mangel schließen lassen. Das Hormon kann aber nur gespritzt werden und ist ziemlich teuer. (Das sollte einem vorher bewußt sein)
Viele Grüße, Mela
Schrumpfgermane
14.07.07, 23:22
Bestimmte Parameter können im Blut bestimmt werden, die auf einen Mangel schließen lassen.
igF1 wird im Zusammenhang mit einem Verdacht auf ungewöhnliche Wachstumshormonausschüttung untersucht...bei mir wars damals in der Mitte (und nicht...wie oben geschrieben...das Wachstumshormon selber)
aber um ehrlich zu sein: bevor ich mir einen Mangel an GH einfach mal eben so substituieren lasse versuche ich doch wohl eher erstmal die Ursache herauszufinden!:)
VG Gregor
versuche ich doch wohl eher erstmal die Ursache herauszufinden!:)
Hallo,
dagegen spricht doch nichts, die herausfinden zu wollen!
Viele Grüße, Mela
Schrumpfgermane
14.07.07, 23:46
:)
dagegen spricht doch nichts, die herausfinden zu wollen!
...außer vielleicht eine gewisse berufsbedingte Arroganz des konsultierten Endokrinologen, der sich beflissen fühlt, dem Patienten mit Wachstumsauffälligkeiten beweisen zu müssen, daß er gar keine Wachstumsauffälligkeiten habe...indem er ihn zum Handröntgen schickt, um das Knochenalter festzustellen. (dummerweise hat der Patient aber gar keine Wachstumsvorgänge im Bereich der Hände zu Protokoll gegeben ;))
VG Gregor
hallo:)
ich hab seit ungefähr 3-4 jahren leider das gleiche problem, da ich aber meine zähne immer pflege war ich umso mehr darüber erschüttert. mein zahnarzt ( bin seit 21 Jahren bei ihm )sagte es müsse eine hormonelle störung sein. mit der zahntaschenreinigung ( ultraschall )wurde es besser aber da sich auch mein kieferknochen zurück gebildet hat habe ich höllische angst das ich meine zähne nicht mehr lange habe:confused:
kann es an hashi liegen?
würde uns ,, XYLIT " helfen und könnten wir damit weiteren zahnfleischrückgang stoppen?
lg
sonne1
Jetzt ist mir noch was eingefallen:
Also ich habe UF bedingt morgens immer noch 'n Mund, wie eine Wasserleiche — alles schweinchenrosa und eine dicke Zunge mit Zahnabdrücken. Kann mir nicht vorstellen, dass eine regelmäßig so aufgeschwemmte und schlecht durchblutete Mundschleimhaut besonders widerstandsfähig sein kann.
Alles nur, wenig appetitliche, Spekulationen :confused: Von zuviel Schilddrüsenhormon meine ich auch schon einmal was gelesen zu haben...
LG
hab mir die schall-zahnbürste sonicare für teuer geld gekauft, hab sie noch nicht lange, glaub aber es lohnt sich. nehme das von ulrich empfohlene xylit und hatte noch nie so blanke zähne.
grüße von bella
hallo:)
ich hab seit ungefähr 3-4 jahren leider das gleiche problem, da ich aber meine zähne immer pflege war ich umso mehr darüber erschüttert. mein zahnarzt ( bin seit 21 Jahren bei ihm )sagte es müsse eine hormonelle störung sein. mit der zahntaschenreinigung ( ultraschall )wurde es besser aber da sich auch mein kieferknochen zurück gebildet hat habe ich höllische angst das ich meine zähne nicht mehr lange habe:confused:
kann es an hashi liegen?
würde uns ,, XYLIT " helfen und könnten wir damit weiteren zahnfleischrückgang stoppen?
lg
sonne1
Hallo Sonne,
bin auch immer sehr gründlich mit meiner Zahnpflege und war vorher auch immer regelmäßig zu allen ZA-Kontrollen.
Die Ultraschall ZT-Behandlung die du hast machen lassen,wie lief das ab?
War das Schmerzhaft?
Musste du jedesmal Betäubungsspritzen haben?
Wurde alles in einer Sitzung gemacht oder in wievielen?
Und.....wer hat das gezahlt,du oder deine KK?
Danke dir :)
LG Anja
hallo anja
meine erst ultraschallbehandlung (eine sitzung, fast alle zähne )wurde ohne betäubung gemacht, es war schon schmerzhaft aber auszuhalten. so 2 tage war das zahnfleisch etwas geschwollen und schmerzempfindlich. hab aber auch mal bei ner tieferen tasche eine betäubung bekommen. bei mir zahlt das die kasse weiß aber nicht ob das stufenabhängig ist?
kleiner tip, wenn ich zum zahnarzt geh nehm ich immer vorher arnicaglobuli,
bei größeren eingriffen schon eine woche vorher!
lg
sonne1
Hallo S:)nne,
danke für die Antwort.
Und gleich schon wieder eine Frage hinterher ;).
Was ist denn das arnicaglobuli das du vorher nimmst?
Sowas wie "Rescue Bachblüten Tropfen"?
LG Anja
hi anja:)
arnica sind homöopatische globulis gegen verletzungen... prellungen, verstauchungen, blutungen
ich hab mal nen zahn gezogen bekommen, hab eine woche vorher 3 mal tgl. 5 und ein paar tage danach die dosis genommen und keinerlei probleme gehabt. hab 1 std. danach schon was gegessen, brauchte kein schmerzmittel, keine dicke backe und kein bluterguß!
als ich 3 tage später wieder zum zahnarzt zur kontrolle mußte war er ganz irritiert weil ich keine dicke backe hatte und alles so gut verheilt war!
ich mach das immer auch wenns nur ne neue plombe ist ( wegen betäubung )
lg
sonne1
-wow-,hört sich gut an und ist einen Versuch wert!
Ich danke dir....:)
LG Anja
hallo anja:)
gerne ;)
lg
sonne1