Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Supergünstiges Biotin - deshalb Magnesium-B-Kombi ohne Biotin
Hallo Zusammen,
für diejenigen, die wegen Haarausfall auch mal an Biotinmangel denken oder ihre Haare und Nägel optimal mit Biotin versorgen wollen, hier mal das günstigste Biotin-Präparat, welches ich bisher gefunden habe:
Altapharma Biotin 5 mg N (bei Rossmann, Altapharma ist die Rossmann-Hausmarke). 60 Tabletten mit je 5 mg Biotin kosten nur 3,49 €. Exakt das selbe Präparat in anderer Verpackung und unter anderem Label gibt es auch bei Aldi. Hier heißt es St. Benedikt Biotin 5 mg N, kostet aber 50 Cent mehr. Es ist wirklich identisch, habe mir Blisterverpackung und Beipackzettel angesehen. Nur die äußere Aufmachung ist anders.
Die Verpackungen sehen so aus (links neues Verpackungsdesign von Altapharma, rechts altes und darunter das von St. Benedikt):
http://www.rossmann.de/p_images/89/76/31/03.jpg http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/428/Altapharma_Biotin_5_mg_N_hochdosiert__1626428.jpg
http://www.aldi-sued.de/de/media/product_range/product_range/kw0107_otc_25_d.jpg
Ich persönlich halte Biotinmangel für nicht sehr wahrscheinlich und sehe bei Hashi andere Ursachen (SD-Hormone, Eisenmangel, ggf. auch Zinkmangel) als naheliegender für Haarausfall. Aber wer das mal versuchen möchte, wird mit diesem Präparat sicher nicht unnötig viel Geld zum Fenster hinauswerfen.
Bei den Apothekenpräparaten muss man für diese Menge Biotin zwischen 20 und 30 Euro berappen! (Biotin Hexal 5 mg z.B. 50 Tabl. 18,20 €, Biotin-ratiopharm® 5 mg 30 Tabl. 12,10). Dafür haben diese Präparate dann Studien und Zulassungsverfahren durchlaufen.
Ich möchte allerdings erwähnen, dass das Präparat von Altapharma/St. Benedikt sowie praktisch alle Apotheken-Monopräparate geringe Mengen an Lactose enthalten. Einzige Ausnahme, das sehr teure (30 Hartkapseln 18,58 €!) Gabunat® von Strathmann , das dafür zum Ausgleich das sicher bedenklichere Natriumdodecysulfat enthält. Da die Tabletten aber nur in etwas so groß sind wie Thyroxin-Tabletten, bewegen sich die darin enthaltenen Lactosemengen sicher im Bereich unter 100 mg (< 0,1 g).
Biotin ist teuer, auch wenn es an den Goldpreis noch nicht ganz heranreicht. ;o) Bei dem Altapharmapräparat kostet das mg Biotin umgerechnet 1,2 Cent (bei den teuersten Apothekenpräparaten rund das 10-fache!). Für mich lohnt sich daher der Kauf von Biotin und das Abwiegen nicht. Um auf diesen Preis zu kommen, müsste ich mind. 50 g Biotin für rund 550 € Einkaufspreis kaufen. Denn kaufe ich weniger, wird der Preis pro Gramm immer höher. 550 €! http://hpu-info.gmxhome.de/images/17.gif Ich werde daher meinen eigenen Magnesium-Vitamin-B-Komplex ohne Biotin machen und bei Bedarf eben ein Extra-Präparat dazunehmen.
Liebe Grüße
Mic
Hi Mic,
nett von Dir, uns immer wieder mit deinem Wissen und guten Tipps zu versorgen.
Mal ein ganz dickes, fettes "Dankeschön" an Dich.
MoniL
Hallo Mic:)
auch von mir ein ganz dickes Dankeschön- gehöre zu denen, welche sich von Biotin etwas an Wirkung erhoffen...
liebe Grüße von Rosemarie
Summsebienchen
13.07.07, 11:58
Vielen Dank für den Tipp, Mic! :)
Hab mir zwar grad erst neues Biotin bestellt (wegen Mangel lt. BE), aber das werde ich mir mal merken für das nächste Mal!
LG
Summsebienchen
Servus Mic, dankeschön für den Tipp!
Mein B-Komplex enthält nur 200 mcg Biotin - da geht also noch was, wenn man schön und jung bleiben will ;-)
Bei Rossmann kaufe ich meine Lachsöl Omega-3 Kapseln, von Altapharma sind die auch sehr günstig. Ich nehme immer die kleineren mit 500 mcg Lachsöl.
Lieben Gruß
Irene
PS. Das neue Foto ist gut! Und die Brille sieht ein bisschen aus wie eine Antenne, über die Du Dein Wissen über Vitamine und Mineralien von den Außerirdischen empfängst :-)
Auch im DM-Drogeriemarkt gibt es eine 60er-Packung Biotin (ebenfalls 5 mg) für 3,49 Euro.
Weiß jemand, worauf dezente Längsrillen auf den Fingernägeln hinweisen?
Ansonsten sehen meine Nägel ganz gut aus...
Und zum Dritten: Das Produkt habe ich mittlerweile auch beim Müller-Drogeriemarkt gesichtet. (Dort gibt es auch ein Präparat mit 2,5 mg Biotin, was aber teurer kommt.)
Kann man Biotin eigentlich speichern so wie etwa B12, oder scheidet man den Überschuss täglich aus? Ich denke nämlich nicht, dass ich jeden Tag 5 mg Biotin brauche...
Zuviel Biotin erhöht laut Wikipedia den Bedarf an B6: http://de.wikipedia.org/wiki/Biotin
Im KEAC-Multi (http://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/6891-jodfreies-multi-ohne-kupfer.html) sind 350 mcg enthalten, im Präparat von Basichealth (http://www.basichealth.nl/index.php?prod=19) 300 mcg.
Im Forum auf Symptome.ch meint jemand, Längsrillen seien einigermaßen normal. Okay.
Weiß jemand über die Ausscheidung von überschüssigem Biotin Bescheid?
Zuviel Biotin erhöht laut Wikipedia den Bedarf an B6: http://de.wikipedia.org/wiki/Biotin
Shit, meine ganze Antwort ist weg. :(
Keine Zeit mehr, daher nur Kurzfassung: Ich zweifle diese Aussage aus Wikipedia an. Finde keine unabhängigen Quellen, die das bestätigen könnten. Aussage stammt direkt vom Erstautor des Artikels und wurde offenbar nie in Frage gestellt. Der Erstautor ist Physikstudent. Alle anderen Quellen sagen, es gibt bei Biotin keine Hypervitaminosen.
Z.B. http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmakologie_und_Toxikologie:_Vitamine#Vitamin_B7 _.28Biotin.2C_Vitamin_H.29
Zur Speicherung/Ausscheidung von Biotin:
Pharmakokinetik
Das in allen Futtermitteln enthaltene Biotin ist zum grossen Teil als Biocytin an Proteine gebunden, welches im Dünndarm hydrolytisch gespalten wird. Im Eiklar ist das Glycoprotein Avidin enthalten, das mit Biotin einen stabilen, nicht resorbierbaren Komplex bildet.
Freies Biotin wird im oberen Dünndarm resorbiert. Die Aufnahme erfolgt einerseits durch Diffusion, andererseits durch einen aktiven Transport unter Mithilfe eines Carriers. In der Leber und im Gehirn werden kleine Mengen von Biotin gespeichert. Beim Menschen beträgt die Plasmaeiweissbindung 80% und die Eliminationshalbwertszeit ca. 25 Stunden. Bei Vorliegen eines Mangels ist die Halbwertszeit um bis zu 50% verkürzt. Die Elimination erfolgt über die Nieren, je zur Hälfte in unveränderter Form der biologisch inaktiven Metaboliten Bis-Norbiotin und Biotinsulfoxid.
Quelle: http://www-vetpharm.unizh.ch/tak/old/04000000/00042865.01
Die verfügbaren Fachinformationen für Humanpräparate habe ich durchgesehen. Sie besagen alle dasselbe. Toxizität am Menschen selbst bei hohen Dosen nicht beobachtet. Halbwertszeit bei hoher Zufuhr etwa 25 Std.
Da ich auf die Fachinfos nicht direkt verlinken kann (Zugang nur mit gültigem Doc-Check) hier nur Auszug in Kopie (Gabunat/Gabunat forte von Strathmann, 5/10 mg Biotin):
Überdosierung
Vergiftungen oder Überdosierungserscheinungen
sind nicht bekannt.
Präklinische Daten zur Sicherheit
Toxische Reaktionen von Biotin wurden
selbst bei hohen Dosen beim Menschen
nicht beobachtet. Auch im Tierversuch hatte
Biotin nur eine geringe akute, subchronische
und chronische Toxizität, die je nach Spezies
Schwankungen unterworfen war.
Mutagene oder kanzerogene Wirkungen von
Biotin sind in der Literatur nicht beschrieben.
[...]
Pharmakokinetische Eigenschaften
[...]
Die Eliminationszeit ist von der Dosis abhängig
und beträgt bei oraler Einnahme hoher
Dosen von Biotin (100 μg/kg Körpergewicht)
ca. 26 Stunden. Bei Patienten mit Biotinidasemangel
beträgt die Eliminationshalbwertszeit
bei gleicher Dosis ca. 10 bis 14 Stunden.
Die Fachinfos der Generika-Hersteller waren absolut gleichlautend mit obiger.
Ein Überschuss Biotin wird also innerhalb weniger Tage wieder vollständig über die Nieren ausgeschieden. Das ist typisch für die B-Vitamine, mit Ausnahme des B12s.
Liebe Grüße
Mic
Hallo Mic, dankeschön für die Zusammenfassung! Klingt alles so, als ob ein Biotin pro Woche kein Fehler wäre und ich mir teurere, niedriger dosierte Präparate sparen könnte.
Wieso ist Dein Text abgestürzt - war das Forum außer Betrieb, oder hat der Browser Zicken gemacht? Ich verwende Firefox, da kommt man mit der Zurück-Taste meist wieder zum ausgefüllten (!) Eingabefeld, wenn was schief gelaufen ist. Unter Internet-Explorer hatte ich auch zahlreiche Verluste zu beklagen...
Kommst Du zum Stammtisch am nächsten Samstag?
LG, Irene
Wieso ist Dein Text abgestürzt - war das Forum außer Betrieb, oder hat der Browser Zicken gemacht? Ich verwende Firefox, da kommt man mit der Zurück-Taste meist wieder zum ausgefüllten (!) Eingabefeld, wenn was schief gelaufen ist. Unter Internet-Explorer hatte ich auch zahlreiche Verluste zu beklagen...
Nein, am Forum lag's nicht. Ich hab wohl etwas unkonzentriert auf meiner Multitastenmaus rumgedrückt und Browser-Back erwischt. Da gab's dann kein zurück mehr. :( Vielleicht sollte ich auch mal feuerfuchsen. :)
Kommst Du zum Stammtisch am nächsten Samstag? Ja, diesmal fest eingeplant.
LG Mic
Weiß jemand, worauf dezente Längsrillen auf den Fingernägeln hinweisen?
Ansonsten sehen meine Nägel ganz gut aus...
Neben einem Vitaminmangel könntest du auch einen Mangel an Omega3-Fettsäuren haben.
Generell eher trockene Beschaffenheit von Haut und Haaren und dünne, weiche Fingernägel
evtl. mit Längsrillen könnten ebenfalls darauf hin deuten.
LG Hanni
Hallo Mic, na dann sehen wir uns wahrscheinlich :)
Danke Hanni, das wusste ich nicht. Omega-3 nehme ich bereits.
LG Irene
camerlenga
14.10.08, 20:14
Bei DM gibts auch 5mg/Kapsel für 3,45EUR à 60 Stk., vorhin gekauft. :)
Ihr sprecht hier von Biotin-Blutwerten - habt ihr dafür was zahlen müssen + wenn, wieviel?
Bei meinem Doc haben se sich vorhin erkundigt. Keine Kassenleistung, Kostenpunkt lt. Labor rd. 40 EUR! :eek: Wohl wirklich nur EIN Wert.
Normal?
Summsebienchen
15.10.08, 08:35
Hallo Camerlenga,
ein Doc aus Bens Liste hat bei mir Biotin bei der ersten BE von sich aus mitgemacht. Da war ich direkt vom HA aus, nachdem ich erfuhr, dass ich HT habe. Allerdings war das Ende 2006, kann gut sein, dass das jetzt anders ist.
Aber ich denke, wenn du Beschwerden wie Haarausfall, brüchige Nägel oder sowas hast, dann müsste der Doc das auch als Kassenleistung machen.
LG Summse
camerlenga
24.10.08, 09:19
Huhu Summse :)
Nee, ist definitiv keine Kassenleistung mehr, hab mit meiner Krankenkasse (TK) telefoniert.
Hab grad mit meinem Doc gesprochen - Biotin nehmen, ausprobieren ob es Besserung bringt, wenn ja - gut, wenn net, bleiben lassen. ;)
morgengold
24.10.08, 09:58
edit
mic bitte mal mails checken
camerlenga
24.10.08, 15:41
@morgengold: Ähm Vooorsicht, hat hier offen im Forum nix zu suchen, gabs glaub ich scho genug Stress drum v.wg. "gewerbliches Handeln" etc.!
Net bös, eher gut gemeint - bevor noch jmd. "eins übern Sack" bekommt.
morgengold
25.10.08, 09:02
danke camerlenga,
aber ich komm nicht an ihn ran. mails werden nicht gecheckt.
mic hast ne emailadresse die du regelmäßig checkst?
morgen