PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferritin spielt verrückt. von 29.9 auf 9999 (!!) in 4 Wochen

nordlicht77
10.07.07, 10:12
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verunsichert. Ich war am 28.06. in Hannover und dort wurde das ganz normale Blutbild gemacht.

In einer BE am 06.06. lag mein Ferritin bei 29.9 µg/l (20-291).
Nun am 28.06.07 lag mein Eisen bei 11 (60-140), mein Ferritin aber bei 9999 (!!!) ng/ml (73-110).

Als ich gerade bei google "Ferritin zu hoch" eingegeben habe, kamen wieder lauter Horrorgeschichten *angsthab*

Ich habe 10 Tage vor der BE meinen Weißheitszahn gezogen bekommen und es hat sich alles entzündet, woraufhin ich auch starke AB bekommen habe. Kann es daran liegen?

Grüße,
Britta

Lolle
10.07.07, 10:14
Hallo,

also "9999" sieht aus wie Computerfehler, Systemfehler o.ä.

Ruf doch einmal beim Arzt bzw in dem Labor an und frage nach, alles andere kann ja nur Spekulation sein.

Schönen Gruß
Lolle

nordlicht77
10.07.07, 10:22
Hallo Lolle,

werd ich mal machen.

Gruß, Britta

Lolle
10.07.07, 10:23
dann berichte mal - kann ja sein, dass bei einem Meßfehler oder nicht verwertbarer Blutprobe das System automatisch diese 9999 einträgt...

nordlicht77
10.07.07, 10:30
Lolle, bist ein Schatz :):)
die Dame vom Labor sagte mir gerade dass sie einen anderen Wert hat und es vermutlich ein Eingabefehler ist. Sie faxt mir jetzt den richtigen Wert.
hätte ich mir ne halbe Stunde Herzklopfen ersparen können. Wusste gar nicht, dass man so direkt im Labor anrufen darf.

nordlicht77
10.07.07, 10:37
so, ich noch mal ;)

Eisen: 11 (60-140)
Ferritin: <5 (23-110)

Kommentar vom Labor: Verdacht auf Eisenmangel.

nun muss ich mir mal überlegen was ich damit anstelle ;)

Ingma
10.07.07, 10:41
Kommentar vom Labor: Verdacht auf Eisenmangel.

das ist die Untertreibung des Monats!

lg Ingma

nordlicht77
10.07.07, 10:48
Hallo Ingma,

Problem ist, dass ich lt. Hausarzt gar keinen Eisenmangel habe. Er würde vermutlich auch aufgrund des Laborberichtes wieder irgendeine Begründung dafür finden, dass ich KEINEN Mangel habe (weil seine Messungen der letzten Monate dies nicht hergegeben haben und von Ferritin wollte er schon gar nichts wissen.)

Bin gerade etwas ratlos, denn ich habe gelesen, dass es mit Tabletten nur halb so wirksam sind wie Infusionen.

LG, Britta

Lolle
10.07.07, 10:58
Hallo Britta,

also erstmal ist Dein Labor ja wirklich lustig...zunächst geben sie so einen 9999 Wert einfach raus, ohne mal drauf zu sehen, und was ist denn dann ein Eisenmangel...Wert = 0??:)

ich hatte mal einen Wert von 8, der ging mit Ferro sanol duo ZUM Essen genommen, also nicht auf nüchternen Magen, innerhalb von 3 Monaten auf 23 o.ä. hoch, dann weiter auf knapp 60 .

Also bei mir zumindest wirken die Tabletten.

Bei dem Wert, der ja erwiesenermaßen ausserhalb des Normbereichs liegt, MUSS Dein HA was aufschreiben.Vielleicht nimmst Du anfangs auch gleich 2 Tabletten, je nach Verträglichkeit. Sprich mit Deiner Krankenkasse, wenn der Arzt sich verweigert, und Du es selbst zahlen sollst. Ist zwar immer noch eine Alternative zum Glück, da es rezeptfrei erhältlich ist, aber irgendwo gehts ja ums Prinzip, und Eisenmangel ist Eisenmangel, und gehört therapiert inklusive Rezept vom Hausarzt:mad:

Frage ihn auch ruhig nach Spritzen, aber lies auch mal im Forum, nicht jeder verträgt sie....bzw nicht jeder Arzt verschreibt sie, da er mehr Aufwand damit hat...

schönen Gruß
Lolle

nordlicht77
10.07.07, 22:01
Hallo Lolle,

ich habe heute Nachmittag viel und lange nachgedacht und werde mir einen neuen Hausarzt suchen.

Auch wenn meiner menschlich wirklich sehr lieb und nett ist und mich nun seit sechs Jahren kennt - was hilft es mir, wenn er mich nicht richtig behandelt.

Auch wenn dieser Schritt schwer fällt - aber es nützt nichts!

LG, Britta

Sabine aus DO
11.07.07, 09:00
Hallo Britta,

möchte dich auch noch ermutigen, dir so schnell wie möglich gute Eisentabletten zu besorgen. Du hast einen extremen Eisenmangel. Meine neue Ärztin sagt, Ferritin solle bei 150 liegen, darunter kann man noch chronisch müde sein. Ich habe auch schon jahrelang mit Eisenmangel zu tun und muss jetzt wieder für 1 Jahr 100 mg Eisen täglich einnehmen (Ausgangswert Ferritin 54). Das nur als Anhaltspunkt.

Wenn dein neuer Arzt dir keine Eisentabletten oder -kapseln verschreiben will, tust du gut daran, dir einfach in der Apotheke selbst welche zu kaufen (z.B. Ferrosanol duodenal, vertragen nicht alle Menschen, aber Viele). Den Kampf mit den Ärzten und dass ich das bei Werten innerhalb der Norm auf Krankenkassenkosten verschrieben bekomme, habe ich schon vor 2 Jahren aufgegeben. So bin ich völlig unabhängig, kann mir jederzeit Eisen kaufen, wenn ich es brauche, und brauche mich nicht über unser Gesundheitssystem zu ärgern - das erspart viel Nerven und Kraft. :) Leider ist es noch nicht bei allen Ärzten vorgedrungen, dass das freie Eisen für die Eisenmangeldiagnostik nicht geeignet ist, sondern das Ferritin ganz entscheidend ist (zusammen mit kleinem Blutbild). Aber selbst wenn du einen Arzt findest, der Ferritin bestimmt, heißt es noch lange nicht, dass du jetzt immer Eisen verschrieben bekommst. Sobald deine Werte in der Norm sind, zahlen die Krankenkassen soweit ich weiß nichts mehr. Deshalb mein Tipp, dich darüber nicht zu ärgern, sondern dir das lebensnotwendige Eisen dann immer selbst zu kaufen.

Bei der Eiseneinnahme darauf achten:
• nicht morgens zusammen mit den SD-Hormonen nehmen, weil dann die SD-Hormone nicht richtig wirken können, also am besten frühestens mittags nehmen, oder abends (ich kann nicht mehr gut schlafen, wenn ich sie abends nehme, Andere kommen damit sehr gut zurecht –> ausprobieren)
• 1 Stunde vor und nach der Eiseneinnahme keine koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Schwarztee), weil das die Eisenaufnahme im Darm stört
• möglichst auf leeren Magen nehmen, ich vertrage das aber nicht (bekomme Magendrücken), deshalb nehme ich die Kapsel immer Mittags zum Essen, damit kommt das Eisen trotzdem bei mir im Körper an, was ich an den steigenden Ferritinwerten merke
• 100 mg Eisen mindesten täglich, bei deinen niedrigen Werten dürfen es anfangs auch 200 mg täglich sein. Niedrig dosierte Präparate eignen sich meiner Erfahrung nach nicht immer, da sie offenbar nicht oder kaum die Speicher auffüllen (z.B. Hemferin).

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Edita
11.07.07, 17:45
Hallo,
muß mich gleich mal anhängen:
Mein Mann hat letzte Woche einen Blut-Check machen lassen.
Alle Werte in Ordnung (SD war nicht dabei)
Aber Ferritin hat er zum 1. Mal testen lassen und der war 600.17 (21,8-275,0)
Eisen 117,9 ( 31 - 144 )
Er muß jetzt nochmal zum Blutzuckertest nach dem Essen (nüchtern 105)
und Ferritin wird erst im September nochmal geprüft.
Ist das nicht zu lang ?
LG Edita

Norbert Nehring
11.07.07, 18:00
...Aber Ferritin hat er zum 1. Mal testen lassen und der war 600.17 (21,8-275,0)......Ferritin wird erst im September nochmal geprüft.

Ist das nicht zu lang ?

Hallo Edita,

das ist dringend klärungsbedürftig!!!!

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm

Wenn es sich nicht um einen Infekt handeln sollte, würde ich sofort zu einem Aderlass raten!

LG - Norbert

nordlicht77
11.07.07, 22:15
ich möchte dich auch noch ermutigen, dir so schnell wie möglich gute Eisentabletten zu besorgen. Du hast einen extremen Eisenmangel.

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Ermutigung und deine Tipps!

Habe mir schon vor einigen Wochen Ferrosanol duodenol auf Verdacht gekauft und es noch zu Hause. Ob ich nun 5 € zuzahlen muss oder direkt 6,50 € in die Hand nehme - das ist dann auch egal ;) ich hatte es dann aber nach fünf Tagen wieder abgesetzt, weil mir nicht wohl dabei war, das ohne ärztlichen Rat zu nehmen. Werde morgen aber wieder anfangen.

Ich würde es so machen, dass ich es zwei Stunden nach dem Frühstück nehme und zwei Stunden vor dem Mittag. Also:

6 Uhr: Euthyrox
7 Uhr: Frühstück, danach Selen
10 Uhr: Eisen
12 Uhr. Mittag

Dann müsste es doch passen, oder?

LG, Britta

triebi
12.07.07, 09:58
Du musst mindestens zwei ferro sanol duodenal nehmen bei dem Wert. Ich meine es steht 2-3 am Tag drauf bei starkem Mangel. Viel Erfolg!

LG Sandra

Edita
14.07.07, 14:46
hallo,
Deine Antwort hat meine Sorgen bestätigt.
Mein Mann hat vom Arzt Voltaren wegen Rückenschmerzen bekommen, so denke ich, daß er eine Entzündung vermutet.
Jetzt müssen wir abwarten bis die Tabl. aufgebraucht sind. Danach wird er so bald wie möglich wieder Ferritin testen lassen.
Danke für Deinen Rat.
Edita

Edita
18.07.07, 20:47
hallo Norbert,
Meinst Du mit HK = Hämatokrit ? = 45 % ( 40-54 )
Beim Blutzucker-Test nach letztem Essen um 17 Uhr hat ergeben, daß er keinen Diabetes hat.
Leberwerte auch ok.
Gesamt Cholesterin 211 < 200
Im September wird ein Ferritin-Spiegel gemacht.

Nun hoffen wir, daß die Befürchtungen nicht eintreten.
LG Edita