PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland macht den Schilddrüsentest

Peter
20.04.07, 14:09
Unter der obigen Überschrift fand ich heute in der Beilage der FAZ (go longlife) einen Bericht über die vom 23. bis 27.4.2004 statfindende Schilddrüsenwoche "Papillon" (sinnig, oder?!)

Bei dieser Aktion werden ca. 10td. Ärzte in Deutschland vermehrt einfache SD Diagnosen (Tastuntersuchung etc.) durchführen und den betroffenen Personen Informationsmaterial aushändigen.

Zudem ist in dieser Zeit vom 9 - 18 Uhr eine Beratungshotline geschaltet Unter 069-63803727 können dann Fragen zur SD gestellt werden.

Es wird in diesem Zusammenhang auch auf die Webseiten www.schilddruese.de und www.golonglife.de verwiesen.

Lauchi
20.04.07, 17:57
Hi,

Bei dieser Aktion werden ca. 10td. Ärzte in Deutschland vermehrt einfache SD Diagnosen (Tastuntersuchung etc.) durchführen und den betroffenen Personen Informationsmaterial aushändigen.

Und wer nicht gerade ne riesige Struma hat sondern ne verkleinerte SD wegen Hashi, oder einen unerfahrenen "Taster", der faellt durchs Raster und ist "gesund".

So ein Quatsch die Palpation heutzutage, im Zeitalter des Ultraschalls.

LG,

Lauchi

Sabinchen
20.04.07, 18:00
[QUOTE=Peter;1441725]Unter der obigen Überschrift fand ich heute in der Beilage der FAZ (go longlife) einen Bericht über die vom 23. bis 27.4.2004 statfindende Schilddrüsenwoche "Papillon" (sinnig, oder?!)

QUOTE]

Ist das nicht schon längst verjährt?

Lisa56
20.04.07, 18:13
Habe anlässlich der Schilddrüsenwoche im Wartezimmer meiner "alten" Hausärztin (wir sollten uns ganz dringend nach einer Psychotherapie umsehen!!!)

reichlich Info- Material über Hashi und MB deponiert.
Auch der Jodflyer und das nette Bildchen über die Werte in der Norm sind dabei reichlich vertreten.

Vielleicht hilfts beim Nachdenken.....;)

LG Lisa56:) :)

rita
21.04.07, 11:01
Unter der obigen Überschrift fand ich heute in der Beilage der FAZ (go longlife) einen Bericht über die vom 23. bis 27.4.2004 statfindende Schilddrüsenwoche "Papillon" (sinnig, oder?!)

Zudem ist in dieser Zeit vom 9 - 18 Uhr eine Beratungshotline geschaltet Unter 069-63803727 können dann Fragen zur SD gestellt werden.

Es wird in diesem Zusammenhang auch auf die Webseiten www.schilddruese.de und www.golonglife.de verwiesen.

hallo lieber peter,

diese papillon sd-wochen laufen in jedem jahr, immer im april, für zwei wochen und wird von der pharmaindustrie indizuiert!

lg von rita

shosha
21.04.07, 12:31
Hallo,

ich verstehe nicht so recht, warum das so negativ von euch bewertet wird. Es wird etwas unternommen. Das ist doch entscheidend. Dabei ist es mir herzlich egal, ob es nun von der "Pharmaindustrie" initiiert wird oder nicht.
Und das man so pauschal nicht JEDE SD schallen kann, die in die Arztpraxis aus welchem Grund auch immer erscheint, liegt auf der Hand. Es wird ja auch nicht bei jedem routinemäßig ein Belastungs-EKG, ein Knochenszini, etc. gemacht, obwohl man bei manch einem auch etwas finden würde.

Nicht immer alles gleich so negativ sehen:) (Auch nicht alles was von der Pharmaindustrie kommt ist böse...;) )

Ein schönes und sonniges Wochenende!
Lg Shosha

rita
21.04.07, 14:59
Hallo,

ich verstehe nicht so recht, warum das so negativ von euch bewertet wird. Es wird etwas unternommen. Das ist doch entscheidend. Dabei ist es mir herzlich egal, ob es nun von der "Pharmaindustrie" initiiert wird oder nicht.
Und das man so pauschal nicht JEDE SD schallen kann, die in die Arztpraxis aus welchem Grund auch immer erscheint, liegt auf der Hand. Es wird ja auch nicht bei jedem routinemäßig ein Belastungs-EKG, ein Knochenszini, etc. gemacht, obwohl man bei manch einem auch etwas finden würde.

Nicht immer alles gleich so negativ sehen:) (Auch nicht alles was von der Pharmaindustrie kommt ist böse...;) )

Ein schönes und sonniges Wochenende!
Lg Shosha

hallo shosha,

das war in keinster weise negativ gemeint sondern lediglich eine information und sonst rein gar nichts. ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn die pharmaindustrie sd- untersuchungswochen initiiert!!!!

lg von rita

shosha
23.04.07, 17:47
Hallo Rita,

ich meinte eigentlich nicht dich persönlich.Tut mir leid, wenn das so rüberkam. Hab grad meinen Beitrag von gestern nochmal gelesen: klingt tatsächlich aggressiver als es gemeint war... sorry

lg Shosha

rita
23.04.07, 18:54
Hallo Rita,

ich meinte eigentlich nicht dich persönlich.Tut mir leid, wenn das so rüberkam. Hab grad meinen Beitrag von gestern nochmal gelesen: klingt tatsächlich aggressiver als es gemeint war... sorry

lg Shosha

ist schon ok, liebe shosha. es wird ja auch oft in den foren sehr negativ über die pharmaindustrie berichtet. wir würden aber ohne die pharmaindustrie heute nicht mehr leben, gelle??

liebe grüße von rita

yaledia
24.04.07, 10:20
wir würden aber ohne die pharmaindustrie heute nicht mehr lebenvon rita

oder besser ;)

yale

Puce
24.04.07, 11:10
kann das sein, dass diese woche besonders viele "neulinge" hier im forum erschienen sind, mehr als sonst? kam mir so vor...

wünsch euch was!
lg heike

Lila
24.04.07, 11:54
Ich halte von der Palpation auch nichts.Ich fände es besser,wenn die Krankenkassen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen der Schilddrüse mit Messung von TSH,fT3,fT4 und Ultraschall (beim Facharzt!!!) bei ALLEN Patienten bezahlen würden (z.B. alle 5 Jahren).Das wäre viel sinnvoller.

LGLila