PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vit D bei Schulkindern

Marina**
24.03.07, 14:51
Hallo,

bei meiner Tochter liegen die Vit D werte im unteren Bereich des NOrmbereiches.

18,30 (17,50- 116)

Dies sei laut Arzt in Ordnung. Ich mache mir Sorgen, da sie auch schwer Lactoseintolerant ist.

Für mich wäre Interessant ab welchem Wert ihr für eure Kinder Vit D verschrieben bekommen habt, Vorsorglich ist mir bekannt bekommen die Kinder das ohne Probleme bis zum 2. Lebensjahr vom Kinderarzt und dann??

Meine Tochter ist 8 Jahre alt.

Ich nehme selbst vigantolöl auf empfehlung meiner Ärztin meine Werte sind auch im unteren Normbereich gewesen, bin auch schwer lactoseintolerant, vertrage aber auch nicht das Mannitol in Vigantoletten.
Vigantoletten musste ich mir selbst kaufen, wechselte wegen Unverträglichkeit zu Vigantolöl ,welches verschreibungspflichtig und teurer, bekam dann ein Privatrezept.

Wie siehts bei Schulkindern aus ?

Bekommt ein Kind das auch UF und Vit D werte im unteren Normbereich hat Vi D auf Kassenrezept???
Und wenn ja welches Vit D Präparat???

LG
Marina**

Marzipan
25.03.07, 15:24
Unser HA würde bei geringem Vitamin D sagen, schick die Kinder raus ins Freie...er würde nie Vitamin D verschreiben...
Und diese Vitamin D/Fluorid Tabletten würde ich heute, meinen Kindern nie wieder geben. Meine beiden "Grossen" haben hässliche weisse Flecken auf den Zähnen wg. zu viel Fluorid. Die Ärzte meinten, das das Zeug ja so wichtig ist und ich hab wie immer auf die Ärzte gehört und brav die Tabletten gegeben. Nur haben meine Kinder die Zahnpasta ab und an runter geschluckt und haben gerne Kräuter - Tee getrunken und schwubs war's zu viel. Und der Vitamin D -Anteil war sowieso überflüssig. Wir sind jeden Tag bei Wind und Wetter an der frischen Luft (10 min reichen doch für genug Vitamin D, oder?).
LG Marzipan

fati
28.03.07, 20:50
@Marzipan!!
Im Prinzip stimme ich Dir zu.
Aber: Es kommt darauf an, wie stark der Mangel an Vit D ist. Im Fall von Marinas Tochter finde ich, dass der Mangel nicht so gering ist, dass es reicht, mit der Ernährung nachzuhelfen.
Diese Vitamin D- Tabletten muß man ja nicht ewig nehmen und wenn man auf Fluor und Jod verzichtet, kann das ja nicht schaden.
Genau wie im Fall von der kleinen von Marina** hat mir mein Endo Vigantoletten verschrieben (allerdings war bei mir die Knochendichte nicht gut), und geschadet hat es mir nicht, im Gegenteil. Man muß nur immer wieder prüfen, ob man es absetzen sollte oder nicht. Dazu kommt, dass sie noch wächst. Man braucht schließlich Vitamin D zum Knochenaufbau. Ich würde also nicht nur auf das Tageslicht vertrauen bei den Werten, die Marina** angegeben hat.
Nur mal so zum Nachdenken.
Lg fati