PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenschutzimpfung

Steffi M.
19.03.07, 16:33
Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat sich schon eine Zeckenschutzimfung gehohlt?
Was kostest es?
Wohne nicht im Risikogebiet ( KK zahlt also nicht) und überlegen, mich trotzdem impfen zu lassen, da die Risiken, wie Borreliose oder Hirnhautentzündung mir denn doch zu heftig sind. Hatte vergangenes Jahr schon drei Zecken eingefangen (die waren aber noch harmlos - zum Glück - aber wer weis).

Durch den milden Winter sind diese Zecken ja schön auf den Vormarsch.

Gibts es hier was zu beachten wegen unserer Autoimmunerkrankung? Oder besteht die Gefahr, das unser sensibles Immunsystem wieder dadurch entgleist?

Bitte helft mir hier weiter.

LG von Steffi

Ingma
19.03.07, 16:46
Hallo Steffi,

zur Info: eine Impfung gibt es nur gegen FSME. Gegen Borreliose gibt es noch keine Impfung.

Eine Impfung hat immer Auswirkungen auf das Immunsystem. Wie es sich aber im Einzelnen auswirkt, läßt sich nicht vorhersagen.

Ich habe die (Wieder-) Impfung im Mai 05 machen lassen, zwei Monate, nachdem ich die Hashi-Diagnose hatte und ein hoher Antikörpertiter vorlag (musste sein, da ich einer Hochrisikogruppe im Hochrisikogebiet angehöre ;) ) und habe die Imfung gut vertragen.

lg Ingma

Steffi M.
20.03.07, 13:24
..danke Ingma für deine Information.

Hab ich wieder was dazu gelernt. Wäre natürlich besser, wenn solch eine Impfung aus gleichzeitig gegen Borreliose schützt.

Wegen der Kosten erkundige ich mich beim HA.

LG von Steffi

Sissi1
20.03.07, 14:00
Hallo Steffi,
wir lassen uns auch regelmäßig gegen FSME impfen und hatten auch keine Beschwerden damit.
LG Sissi

Steffi M.
20.03.07, 16:22
.. dank dir Sissi fürs Mutmachen.

LG Steffi