Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jodarme Ernährung in München / Südbayern
Hallo,
ich war heute kurz in den Hertie Markthallen am Bahnhof: Dort gibt es irischen Schnittkäse von Kerrygold und Grillkäse aus Zypern. Falls jemand in München irischen Weichkäse findet, sagt mir bitte Bescheid, ich bin mir nicht sicher, ob man französischen Produkten noch trauen kann.
Ich kaufe öfter in einer Filliale von Solnhofener Klosterbrot ein und habe in der zentralen Bäckerei angerufen: Man verwendet bei Backwaren normales Speisesalz. Wie es beim ebenfalls angebotenen Schinken aussieht, weiß ich nicht, den mag ich nicht. www.solnhofenerklosterbrot.com
A propos Fleisch: Fertiggerichte, abgepackten Waren und Gerichte im Imbiss von Vinzenz Murr sind nicht extra jodiert. Wer sich für die Wursttheke interessiert, kann ja nachfragen, ich vermute da nichts anderes.
Bei Müller Brot sind manche Backwaren jodiert, manche nicht, man sollte es über das Personal erfahren. Wenn nicht, hilft die Zentrale telefonisch weiter.
Grobkörniges Breznsalz ist anscheinend generell naturbelassenes Steinsalz.
Viele Grüße
Irene
Mit französischem Käse (bevorzugt Schaf und Ziege) hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Mit irischem Kerrygold-Käse habe ich aber schon schlaflose Nächte erlebt. Also, mit Vorsicht testen.
FerrariKüsschen
08.03.07, 17:47
Hallo Irene,
bist du aus München? Ich mache am Samstag einen Ausflug nach München, weisst du zufällig ein Cafe in der Nähe des Hauptbahnhofes, wo ich ohne Jodalarm frühstücken kann?
LG FerrariKüsschen
Norbert Nehring
08.03.07, 17:54
Hallo,
ich war heute kurz in den Hertie Markthallen am Bahnhof: Dort gibt es irischen Schnittkäse von Kerrygold und Grillkäse aus Zypern. Falls jemand in München irischen Weichkäse findet, sagt mir bitte Bescheid, ich bin mir nicht sicher, ob man französischen Produkten noch trauen kann.
Ich kaufe öfter in einer Filliale von Solnhofener Klosterbrot ein und habe in der zentralen Bäckerei angerufen: Man verwendet bei Backwaren normales Speisesalz. Wie es beim ebenfalls angebotenen Schinken aussieht, weiß ich nicht, den mag ich nicht. www.solnhofenerklosterbrot.com
A propos Fleisch: Fertiggerichte, abgepackten Waren und Gerichte im Imbiss von Vinzenz Murr sind nicht extra jodiert. Wer sich für die Wursttheke interessiert, kann ja nachfragen, ich vermute da nichts anderes.
Bei Müller Brot sind manche Backwaren jodiert, manche nicht, man sollte es über das Personal erfahren. Wenn nicht, hilft die Zentrale telefonisch weiter.
Grobkörniges Breznsalz ist anscheinend generell naturbelassenes Steinsalz.
Viele Grüße
Irene
Hallo Irene,
dafür würde ich nicht mal den kleinen Finger ins Feuer legen.....
Bäko z. B. liefert alles "vorjodiert"!
Tut mir Leid, wenn ich nun wieder mal alles madig mache.
LG - Norbert
Oh. Und Kerrygold-Butter, ist die auch nicht okay? Habe gerade eine gekauft...
Mit jodarmen Cafés kenne ich mich nicht näher aus, aber bei Starbucks kann man immerhin Kaffee mit Sojamilch trinken, im Cafe Ignaz in der Georgenstraße 67 auch.
In der Nähe vom Marienplatz gibt es ein veganes Restaurant, und ums Eck einen veganen Biosupermarkt mit Imbiss: http://www.zerwirk.de/
Kenne ich aber nicht, erst heute im Netz gefunden.
Straßen finden:
http://www.muenchen.de/home/82221/stadtplan.html
Hallo Norbert,
das klingt nicht gut. Nur dem Kloster traue ich gerade noch zu, dass sie ihren Teig selbst machen, ansonsten bin ich froh, dass ich gerade Salzstangen mit eindeutiger Zutatenliste knabbere... anscheinend ist Pfister mit einer Prise Meersalz weniger riskant?
Schönen Abend,
Irene
Hallo Irene,
die irische Butter ist okay, den Käse vertrage ich nicht (mehr), aber ich denke, das liegt eher am Histamin als am Jod. Da Irland von Meer umgeben ist, haben die Kühe dort einen ziemlich hohen natürlichen Jodgehalt im Futter, der dann auch in die Milch übergeht. Zugesetzt wird nichts.
Dem Käse aus Zypern vertrage ich überhaupt nicht, geschmeckt hat er mir auch nicht besonders;) .
Liebe Grüße
Sabinchen
Norbert Nehring
08.03.07, 18:28
Hallo Norbert,
das klingt nicht gut. Nur dem Kloster traue ich gerade noch zu, dass sie ihren Teig selbst machen, ansonsten bin ich froh, dass ich gerade Salzstangen mit eindeutiger Zutatenliste knabbere... anscheinend ist Pfister mit einer Prise Meersalz weniger riskant?
Schönen Abend,
Irene
Hallo Irene,
Pfister ist sauber, die nehmen mir nur viel zuviel Salz! Auf Meersalz in (noch immer so) geringen Mengen reagiert meine Frau nicht. Wenigstens etwas!
Deiner Klosterbäckerei traue ich überhaupt nicht, denn wer setzt heute noch selbst Sauerteig an? Bäko (http://www.baeko.at/rtc-baeko/Warenkunde/232/center/?ArticleID=67) - die Firmenphilosophie ist in D so wie in A.
Mit den Problemen leben wir seit 20 Jahren und haben oft bittere Erfahrungen machen müssen. Verschärfte Nachfragen haben dann immer ergeben, dass doch Jodsalz verwendet wurde. Das nur zu Deiner Suche nach Verpflegungsmöglichkeiten oder schllicht mal ein Cafe zu besuchen.
LG - Norbert:mad:
Hallo Sabinchen,
danke für die Erklärung! Das Jod aus der Luft sollte ich vertragen.
Ich habe auch Histamin-Unverträglichkeit, deshalb habe ich mir den Käse sowieso verkniffen. Und der Grillkäse sah auch seltsam aus... da warte ich lieber auf den richtigen Schafskäse :-)
Lieben Gruß
Irene
[QUOTE=Norbert Nehring;1426637]Hallo Irene,
Pfister ist sauber, die nehmen mir nur viel zuviel Salz! Auf Meersalz in (noch immer so) geringen Mengen reagiert meine Frau nicht. Wenigstens etwas!
Deiner Klosterbäckerei traue ich überhaupt nicht, denn wer setzt heute noch selbst Sauerteig an?
Hallo Norbert,
unser Bäcker an der Ecke mischt das Mehl und setzt auch noch selber Sauerteig an! Allerdings nur für das "normale" Mischbrot, für die anderen Sorten nimmt er auch Fertigmischungen.
Leider vertrage ich es trotzdem nicht, da glutenhaltig:( , aber irgendwann probiere ich nochmal;)
Liebe Grüße
Sabinchen
Ah, der Sauerteig... jetzt verstehe ich das Problem.
Wegen der Milchprodukte werde ich mich nächste Woche in türkischen Lebensmittelläden umsehen, da gibt es ja im Zentrum und im Westend so einige. Weichkäse und Joghurt wären fein :-)
Hi irnee
danke für den "Zerwirk"-Link Tipp für veganes Essen. Habe dort gerade angerufen und die würzen (Restaurant) nicht mit Jodsalz - sondern mit Meer- und Steinsalz. Also werd ich es mal versuchen :)
Norbert Nehring
10.03.07, 17:23
....http://www.lzg-bayern.de/netzwerk_praevention/2003/2003_p1.pdf
LG - Norbert:mad:
Susanne E.
10.03.07, 17:58
Hallo Norbert und alle Anderen,
als ich eben den Bericht des Landesinnungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk gelesen habe, war ich kurz vorm Explodieren:mad: . Habe vor lauter Wut einen "dicken Hals" bekommen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich mich zumindest so total machtlos gegen diese Ausführungen fühle. Habe erst vor 14 Tagen mich mit unserem neuen Bäcker um die Ecke "angelegt", der mir auch (als ob er der Fachexperte par exellence wäre:( )mitteilte, dass Jod in Brot und Brötchen zur "Gesundung" der gesamten Bevölkerung beitrage. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, mich auf Diskussionen einzulassen, weil ich merke, dass man mich für spinnert hält. Was tun?:confused:
LG
Susanne E.
@Susanne E,
was tun? Sehe als einzige Möglichkeit die Abstimmung mit den Füssen. Hab zum Glück die Hofpfisterei in der Nähe, also hab ich leicht reden. Nicht müde werden zu fragen, alle Bäckereien möchten im Grunde ihre Kunden behalten. Die Verkäuferinnen der anderen 4 Bäckereien hier, bei denen ich abwechseln einkaufte, haben mich auch ganz überrascht angesehen. Lernten alle, dass Jodzugabe sinnvoll ist. Bist zu zufällig in Neuhausen? Am Rotkreuzplatz gibts auch noch einen jodarmen Bäcker nicht nur Pfister.
Viel Geduld wünscht
Efkalina:( :)
Susanne E.
12.03.07, 12:16
Hallo Efkalina,
ich hatte in meinem Hashihirn überhaupt nicht mehr registriert dass es sich um München/Südbayern dreht (Schäm:) ). Ich bin "e kölsch Mädsche" und habe hier im Kölner Süden alle Bäckereien durch. Nur Jodsalz. Ausser der Vollwertbäckerei wo ich zur Zeit kaufe, die nehmen Meersalz. Ansonsten habe ich auch versucht mein Brot selbst zu backen, schmeckt zwar eine Weile, aber irgendwann kriegt man doch Appetit auf ein richtig leckeres Bäckerbrot bzw. frische Brötchen. Auch Knäckebrot von WASA geht, die nehmen nur Speisesalz. Bin im April eine Woche im Oberammergau und werde da aus Essen gehen müssen, davor graut es mir schon:( . Denn ich habe mittlerweile bemerkt, dass wenn ich draußen esse oder eingeladen bin, ich nach ein paar Stunden vermehrt Halsenge, Unruhe und Herzklopfen bekomme. Ich wollte das eigentlich nie so wirklich wahr haben, aber inzwischen ist es nach zahlreichen Selbstversuchen wirklich eindeutig:mad:
Ich werde dann mal weiter hier in Köln auf die Suche nach "anständigen" Bäckereien gehen. Und Entschuldigung, dass ich mich aus Versehen nach München/Südbayern reingeschmuggelt habe;) .
LG
Susanne E.
Hallo!
Hat jetzt weniger mit der Jodierung zu tun, aber dennoch zu Vinzenz Murr:
http://foodwatch.de/presse/pressearchiv/2006/vinzenzmurr/index_ger.html
Edel-Metzgerei räumt Werbelüge gegenüber foodwatch ein
Die bayerische Fleischereikette Vinzenzmurr darf die Verbraucher nicht mehr mit falschen Werbeversprechen in die Irre führen. Fristgerecht unterzeichnete das renommierte Familienunternehmen heute eine strafbewehrte Unterlassungserklärung der Verbraucherorganisation foodwatch. Vinzenzmurr hatte damit geworben, eine höhere Qualität anzubieten als gesetzlich vorgeschrieben, weil die verarbeiteten Schweine und Rinder weder Tiermehl noch Hormone oder präventiv Antibiotika bekämen. Das ist durch das Lebens- und Futtermittelgesetz (LFGB) allerdings verboten, ebenso wie die Werbung mit Selbstverständlichkeiten, also der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
"Die Verbraucher werden mit falschen oder sogar illegalen Werbeversprechen nach Strich und Faden belogen und betrogen", sagte foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode. Weil Vinzenzmurr in Bayern als Premium-Metzgerei wahrgenommen werde, sei dessen Falschwerbung besonders dreist. Das Fleischhandelsunternehmen betreibt 273 Filialen, 105 davon allein in München. Die in der Münchner Rosenstraße gilt als umsatzstärkste Metzgereifiliale Europas. foodwatch sieht Vinzenzmurr nicht als Einzelfall. "Da es keine gesetzlich definierten Qualitätskategorien gibt, führen Hersteller und Händler die Verbraucher mit nicht nachprüfbaren Phantasie-Behauptungen in die Irre", so Bode. Die Folge, echte Qualität sei schwer erkennbar und habe kaum eine Chance, sich am Markt durchzusetzen.
Auch der größte Geflügelbetrieb Deutschlands, die Firma Wiesenhof, betreibt nach Angaben von foodwatch eine fragwürdige Werbung. Laut Verpackung wird ihr "Deutsches Fleischhähnchen" mit "hochwertigem Futter ohne Tiermehle" aufgezogen. Allein bei Fleischprodukten gibt es nach Schätzungen von foodwatch über 50 derart vager Qualitätsbezeichnungen. "Bundesverbraucherminister Horst Seehofer muss endlich ein geschütztes Qualitätssiegel mit klaren Kriterien schaffen", forderte Bode. Andernfalls seien die Verbraucher dem Missbrauch durch die Fleischwirtschaft ausgeliefert und könnten sich beim Einkauf weiterhin nur an Werbelyrik orientieren.
Hallo Norbert und alle Anderen,
als ich eben den Bericht des Landesinnungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk gelesen habe, war ich kurz vorm Explodieren:mad: . Habe vor lauter Wut einen "dicken Hals" bekommen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich mich zumindest so total machtlos gegen diese Ausführungen fühle. Habe erst vor 14 Tagen mich mit unserem neuen Bäcker um die Ecke "angelegt", der mir auch (als ob er der Fachexperte par exellence wäre:( )mitteilte, dass Jod in Brot und Brötchen zur "Gesundung" der gesamten Bevölkerung beitrage. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, mich auf Diskussionen einzulassen, weil ich merke, dass man mich für spinnert hält. Was tun?:confused:
LG
Susanne E.
Hallo Susanne,
wenn Deine Aufklärung nicht fruchtet (kannst ja mal Flyer von Leni da lassen), dann kauf doch Brot von Harry oder Lieken. Diese Großbäckereien verwenden kein Jodsalz, und falls doch, muß es deklariert sein (bei Harry weiß ich, dass normales Salz verwendet wird).
Aber vergiß nicht, Deinem Bäcker zu sagen, dass er mit Jodsalz außer Dir immer mehr Kunden verlieren wird...
Liebe Grüße
Sabinchen
Susanne E.
12.03.07, 19:21
Hallo Sabinchen,
Danke für die Info mit Harry:) . Habe mit dem betreffendem Bäcker auch nochmal gesprochen und ihm erklärt, warum manche Leute kein zugesetztes Jod gebrauchen können. Er war total erstaunt und meinte, dass höre er jetzt zum ersten Mal und er würde sich mal schlau machen (fragt sich nur wo :( ).
Habe mir aber eben mal den Flyer von Leni und einige andere Infos betreffs Jodierung ausgedruckt und werde das jetzt mal einfach in den einzelnen Bäckereien da lassen. Ich hatte bisher allerdings den Eindruck, dass alle Leute mit denen ich über die Jodproblematik spreche, einen trotzdem nicht ganz für voll nehmen:mad: . Ich merke einfach, dass viele denken, dass kann doch gar nicht sein, es wird doch sogar von der Regierung unterstützt etc. Naja, ich versuche weiter mit meinen bescheidenen Mitteln ein wenig Aufklärarbeit zu leisten.
LG
Susanne E.
Hallo, ich war gestern beim Türken im Bahnhofsviertel und habe gesehen, dass der Joghurt dort größtenteils in Deutschland nach türkischer Art hergestellt und in türkisch beschriftete Becher gefüllt wird.
Habe dann bei Kaufhof griechischen Joghurt gekauft. Die Exkursion zu den Griechen ins Westend folgt ein andermal :-)
Irene
Norbert Nehring
13.03.07, 13:56
...beim Türken ... und habe gesehen, dass der Joghurt dort größtenteils in Deutschland nach türkischer Art hergestellt und in türkisch beschriftete Becher gefüllt wird.
....z. B. http://www.ayyo.de/milch/deutsch/Milchprodukte.htm und in Türkisch steht nichts von Jodsalz, sondern nur Salz drauf!
LG - Norbert:(