PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-.Süd! JODSALZ - WAS SOLL DAS ?????

münchnerkindl
28.02.07, 16:35
Hallo Ihr Lieben,

komme grad von Aldi und muß mich tierisch aufregen !!!!!!:mad:

Habe das kleine Rezeptheftchen mitgenommen "Aldi inspiriert", lese es grad so durch und bei JEDEM Rezept steht JODSALZ drin. Bei manchen Rezepten wurde so gar ein fettes Foto von der JODSALZ -Packung gemacht.
Sind die blöd oder was ????
(oder bin ich es ??)

Münchnerin

Vivienne Westwood
28.02.07, 16:56
Hallo münchnerkindl,

habe es gerade auch gelesen :mad:
http://aldi-sued.de/themen/01_07/schweinefleisch_und_rindfleisch/page1.html

Ich würde, sagen ist ein "klarer Fall für Norbert" ;)

LG Birgit

Sabinchen
28.02.07, 18:44
Hallo,
ALDI muß doch für Jodsalz werben, denn dort bekommt man kein normales !!!

Bin heute mal wieder ohne Wurst von danen gezogen, nachdem mir die Verkäuferin stolz sagte, dass sie Jodsalz in der Wurst haben, weil wir es für die SD brauchen.:mad:
Habe ihr den Jod-Flyer von Leni in die Hand gedrückt und gesagt, sie soll den an ihren Chef weiterleiten.

Ich selbst vertrage sowieso keine Wurst, aber meine Familie will ich auch nicht weiter vergiften. So gibt es also nur abgepackte, wo nur Salz draufsteht.:)

Liebe Grüße

Sabinchen

Sonne1
28.02.07, 18:56
Hallo :)

muß jetzt mal (vielleicht blöd und peinlich) fragen wieso man eigentlich auch wenn man kein Hashi ist kein Jod nehmen soll:confused:
Ich mußte nämlich bevor ich Hashi bekam auch Jodid wegen Struma nehmen.

LG
Sonne1

ariell
28.02.07, 19:04
Hallo Sonne,

ich kann mir jetzt eine etwas ketzerische Bemerkung leider nicht verkneifen (ist aber nicht böse gemeint). Stell Dir bitte mal die Frage, woher Dein Hashi kommt bzw. wodurch es letztlich ausgelöst wurde.

Problem bei Jodsalz ist, daß es der Körper schlecht verstoffwechseln kann und diese Jodverbindung dadurch mehr schadet als hilft (Norbert und Leni können das genauer erklären).

Um den Jodbedarf zu decken stehen natürliche Jodquellen wie z.b. Meeresfisch zur Verfügung, die neben Jod auch weitere Mineralstoffe und Spurenelemente, u.a. Selen enthalten und damit verträglicher sind.

Gruß Ariell

dagi73
28.02.07, 19:09
Hallo Sonne,

hier in D. wird nicht nur in Wurst, Fertiggerichten und Co. Jodsalz zugesetzt auch die Tiere bekommen irre hohe Dosen Jod zugeführt (zigfache von dem was, sie selbst brauchen würden). Bis letzten Sommer waren die Jodmengen der Tierfutterjodierung noch höher, aber dann ist die EU eingeschritten, weil die mittlerweile schon erkannt haben, dass auch ein zuviel an Jod schädlich sein kann und durch die unkontrollierbaren zusätzlichen Jodgaben man auch zu viel Jod zu sich nehmen kann.

Auf jeden Fall nimmst Du auch ohne Jodsalz hier in Deutschland mehr Jod als genug zu Dir, einfach weil durch die Tierfutterjodierung alle tierischen Produkte (Milch, Eier, Fleisch ...) viel Jod enthalten und mittlerweile auch Gemüse und Co. weil das Jod ja auch dadurch mehr und mehr in den Boden gelangt.

Dann ist es so, dass in Familien in denen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse vorkommen auch alle anderen Familienmitglieder Jod meiden sollten, da ja wahrscheinlich die meisten von ihnen auch die gleiche Veranlagung zu einer Ai der SD vererbt bekommen haben. Nehmen diese jetzt Jod zu sich, kann dies noch viel schneller als bei jemanden ohne die Veranlagung einen Krankheitsausbruch auslösen.

Zumal es ein absolutes Märchen ist, dass wir hier ein Jodmangelgebiet seien. Das ist alles nur Propaganda der Jodverkaufenden Industrie.
(Nebenbei: die Firmen, die mit dem Jod Geld verdienen, sind übrigens die gleichen, die auch die SD-Medis produzieren und die sich anschließend auch noch darauf freuen dürfen, an den vielen Hashis und MB'lern, die sie mit verschuldet haben, weiterzuverdienen).

tschau Dagi

Sonne1
28.02.07, 20:09
Hallo Ariell, Hallo Dagi:)

Das ich Hashi vom Jod bekam hab ich mir auch schon gedacht.
Ich habs zwar nie regelmäßig genommen aber egal.Wenn ich dran denke könnt ich platzen vor Wut und dann sagt noch mein Arzt zu mir:,, Na hätten sie mal ihre Tabletten regelmäßig genommen" :mad:
Aber warum geben die Ärzte immer gleich Jod wenn man eine vergrößerte Schilddrüse hat? Mir wurde selbst in der ÜF gesagt ich soll mein Jodid weiter nehmen
Könnte platzen vor Wut:mad:

LG
Sonne1

Beamuc
01.03.07, 07:17
Habe ihr den Jod-Flyer von Leni in die Hand gedrückt und gesagt, sie soll den an ihren Chef weiterleiten.

Woher bekommt man diesen Jod-Flyer ??

Sabinchen
01.03.07, 19:53
Woher bekommt man diesen Jod-Flyer ??

Hier kannst Du sie finden und ausdrucken: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1036444&highlight=Jod-Flyer

Liebe Grüße

Sabinchen

Norbert Nehring
02.03.07, 01:26
Hallo,

das Sortiment bestimmt wohl (abhängig nicht nur von der Firmenphilosophie) jede Supermarktkette selbst, evtl. wird ja bei der Vermarktung bestimmter Produkte "nachgeholfen"?!

Ich hatte in 2004 schon mal u. a. deswegen an Südsalz geschrieben:

----- Original Message -----
From: Norbert Nehring
To: ........ .....@suedsalz.de
Sent: Wednesday, January 19, 2005 6:57 PM
Subject: Verfügbarkeit von unjodiertem Salz - Ihr Hinweis auf MarkenJodSalz

Sehr geehrte Frau ...........,

auf den Packungen des Bad Reichenhaller Marken Salzes befindet sich der Hinweis, dass dieses Salz (Anlage) kein Jod enthalte, Deutschland aber Jodmangelgebiet sei und deshalb von "Wissenschaftlern" empfohlen würde, ausschließlich Jodsalz zu verwenden. Offensichtlich verbirgt sich dahinter das nachvollziehbare Interesse der Fa. Südsalz, so schnell wie möglich die Nachfrage nach nicht jodiertem Salz zu reduzieren, um der erklärten Zielsetzung des Arbeitskreises-Jodmangel zu entsprechen.

Nachdem Ihre Firma namentlich als Sponsor des Arbeitskreises-Jodmangel in dessen Homepage (Intern) erwähnt wird, nehme ich an, dass die von Ihnen zitierten, namentlich nicht genannten Wissenschaftler den Mitgliedern des vorgenannten "Arbeitskreises" zuzuordnen sind. Ich darf Ihnen daher zu Ihrer Information meine Mail vom 03.08.04 übermitteln, worin ich u. a. den AK-Jodmangel darauf aufmerksam gemacht habe, dass die Behauptung eines "Jodmangelgebietes Deutschland" nicht nur unzutreffend und durch nichts begründet ist, sondern dass die undifferenzierte Jodprophylaxe bereits zu gesundheitlichen Schäden (z. B. Hashimoto-Broschüre) bei vielen Menschen geführt hat. Auch meine Frau ist davon betroffen.

Um etwaigen Haftungsansprüchen Geschädigter vorzubeugen, sollten Sie daher auf Ihren Produkten konkret darauf hinweisen, dass für bestimmte Personengruppen die Verwendung von jodiertem Salz zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, in Einzelfällen sogar zum Tode führen kann.

Im Zeitalter einer internationalisierten Lebensmittelversorgung und aufgrund der nahezu lückenlosen Tierfuttersupplementierung mit Jodsalz und jodhaltigen Algenprodukten (nachfolgend) sowie der Beimischung daraus hergestellter Zusatzstoffe (E 400 - 407) zusätzlich zur Jodsalzverwendung bei der Weiterverarbeitung nahezu aller Lebensmittel und vieler Getränke existiert in Deutschland eine mehr als ausreichende Jodversorgung der Bevölkerung.

Wer dennoch an Jodmangel leiden sollte, hat ja durchaus die Möglichkeit, sein Defizit nach ärztlicher Abklärung mit Jodid-Tabletten oder Jodsalz etc. zu beheben.

Im Interesse der vielen potentiell gefährdeten Menschen würde ich mich freuen, wenn meine Ausführungen zumindest zu einer überarbeiteten Verbraucherinformation auf Ihren Produkten führen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Nehring

----- Original Message -----
From:...... ........
To: vininehring@t-online.de
Sent: Monday, June 28, 2004 8:30 AM
Subject: WG: Verfügbarkeit von unjodiertem Salz

Sehr geehrter Herr Nehring,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Obwohl die Bedeutsamkeit bzw. Nachfrage nach dem "blauen" Paket/Dose Bad Reichenhaller Markensalz stark zurückgegangen ist,
wird es dieses selbstverständlich weiter geben.

In den normalen Supermärkten, z. B. Tengelmann, Rewe, Spar, HIT usw. ist es überall gelistet. Häufig allerdings nur das 500g Paket nicht die 500g Dose.
In den Discountern, z. B. Penny, HL, Aldi, Lidl usw. gibt es das Produkt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
SÜDSALZ GmbH
i. V. ........ ........

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Norbert Nehring [mailto:vininehring@t-online.de]
Gesendet: Sonntag, 27. Juni 2004 09:58
An: kontakt@bad-reichenhaller.de
Betreff: Verfügbarkeit von unjodiertem Salz

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass das "unbehandelte blaue" Bad Reichenhaller Salz aus den Regalen - insbesondere immer mehr aus dem dem Sortiment der Supermärkte - verschwindet. Im Angebot befinden sich nur noch mit Jod, Fluor und anderen Zusätzen angereicherte Produkte.

Meine Frau reagiert seit Jahrzehnten auf alle Halogene, aber vor allem auf Chlor und Jod und hier ganz besonders heftig auf das dem Salz zugesetzte Kaliumjodat, auch in geringsten Mengen mit Kreislaufkollaps. Ich frage Sie daher, ob tatsächlich die Absicht besteht, unjodiertes Salz in nächster Zeit ganz vom Markt zu nehmen.

Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da sich für die Gesundheit meiner Frau unabsehbare Konsequenzen und Beeinträchtigungen daraus ergeben würden.

MfG
---
Norbert Nehring

Die Haftungsfrage ist nicht vom Tisch - siehe auch hier (http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_048/02.html)! Und wenn Aldi im Ausland Produkte nach eigener Spezifikation fabrizieren lässt, sollte man mal prüfen, ob nicht deutsche Deklarationsvorschriften zum Zuge kommen (Stichwort Blätterteig). Und wer hat z. B. auf abgepackten Käseaufschnitten schon eine Deklaration entdeckt?

Es gibt manches zu tun......

LG - Norbert

münchnerkindl
07.03.07, 09:27
schubs