Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Demeterbetrieb Anderlhof
Der Demeterbetrieb Anderlhof garantiert dass die Rinder und auch das Geflügel keine Jodzusätze bekommen und sie schicken innerhalb von 24 Std.Frischfleisch per Post.
Ich hatte diesbezüglich angefragt und sie haben mir heute geantwortet.
Habe heute meine Bestellung abgeschickt und bin schon sehr gespannt.
L.G.Monika
Norbert Nehring
14.12.06, 23:51
Der Demeterbetrieb Anderlhof garantiert dass die Rinder und auch das Geflügel keine Jodzusätze bekommen und sie schicken innerhalb von 24 Std.Frischfleisch per Post.
Ich hatte diesbezüglich angefragt und sie haben mir heute geantwortet.
Habe heute meine Bestellung abgeschickt und bin schon sehr gespannt.
L.G.Monika
Danke Monika!:)
Du meinst sicher diesen Betrieb http://www.anderlhof-tinning.de/ ?
Dann velinken wir das mal mit http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1058769&highlight=jodfreies+Fleisch
Liebe Grüße
Norbert
Ja Norbert,den Hof meine ich.Sie senden auch eine Preisliste per Mail
Liebe Grüsse
Monika
Kleine Elfe
15.12.06, 15:04
Hallo Monika,
das klingt ja interessant.
Habe auf der Homepage gesehen, dass die auch Käse anbieten. Hast Du deswegen auch nachgefragt, also ob der Käse auch garantiert jodfrei ist?
Die werben ja sogar auf Ihrer Homepage mit "jodfrei"... ist sicher eine Marktlücke!
Berichtest Du, wenn Deine Bestellung angekommen ist, ob alles geklappt hat.. frage mich gerade, wie man frisches Fleisch denn verschicken kann.. Kühlung etc.?!?
LG Kleine Elfe
Hallo kleine Elfe,
nach Käse habe ich nicht gefragt,da sie es nicht erwähnt haben,denke ich eher nicht.
Wenn die Bestellung angekommen ist,habe für nächste Woche bestellt,sage ich Bescheid.
L.G. Monika
Hallo kleine Elfe,
Habe auf der Homepage gesehen, dass die auch Käse anbieten. Hast Du deswegen auch nachgefragt, also ob der Käse auch garantiert jodfrei ist?
Habe ja hier einen anderen Beitrag bezüglich online-Bestellungen gestartet, da werde ich auch einen Ziegenhof vorstellen, der auch Kuhmilchprodukte herstellt, ohne Iod + iodfreie Zufütterung (wenn die Tiere mal nicht auf der Weide stehen können).
frage mich gerade, wie man frisches Fleisch denn verschicken kann.. Kühlung etc.?!?
Da gibt es spezielle Versandunternehmen, die Lebensmittel im Kühlwagen ausliefern.
Viele Grüße,
Karina
Norbert Nehring
15.12.06, 18:32
Bitte bei aller Euphorie richtig lesen:
http://anderlhof.taliteo.de/12.0.html
Jodfrei kann nicht sein, aber jodreduziert bei Rind und Pute - immerhin!
(..gehen wir mal davon aus, denn Jod im Futter - gerade für Geflügel - wird meist nicht deklariert!)
LG - Norbert
Hallo Monika,
auf Deinen Bericht bin ich aber gespannt!
Vor allem, ob das Fleisch gekühlt verschickt wird. Wenn nicht, kann man es nur im Winter bestellen:(
Liebe Grüße
Sabinchen
http://anderlhof.taliteo.de/12.0.html
also ich lese Folgendes:
» Jodfreies Fleisch von Rind & Pute
Da unsere Tiere keinerlei zugekaufte Kraft- oder Mineralfuttermittel erhalten, ist das Rind- und Ochsenfleisch aus unserem DEMETER-Betrieb garantiert jodfrei.
Ebenso verzichtet unser Puten-Partnerbetrieb in Trostberg auf die Zufütterung von jodhaltigen Mitteln. Also ist auch das bei uns erhältliche Putenfleisch garantiert jodfrei.
Oder bin ich auf der falschen Seite?
LG pink
Hallo Pink,
so sehe ich das auch,man hat mir auch per Mail nochmals versichert,dass die Rinder keine jodierten Futterzusätze erhalten und der Bauer,der das Putenfleisch liefert hat Ihnen versichert nichts dergleichen zu füttern.
Hallo Sabinchen,
man hat mir heute mitgeteilt,dass mein Fleischpaket morgen abgeschickt wird.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
L.G.Monika
Kleine Elfe
17.12.06, 22:44
Bin auch schon gespannt, Monika!
LG Kleine Elfe
Gestern ist die Lieferung vom Anderlhof angekommen.
Sie hatten mir mitgeteilt,dass es am Montag um 16.00 Uhr abgeschickt wurde und bei mir war es gestern ca 12Uhr.
Das Fleisch war sehr kalt,als ich das Paket geöffnet habe, vakuum verpackt,beschriftet mit Haltbarkeitsdatum bis 25.12.
und kann so auch direkt in den Gefrierschrank.
Das Fleisch ist per Express geschickt worden,die 12 E kommen dann zu den 6,9o E normalen Versandkosten dazu.
Das ist natürlich teuer und lohnt sich nur bei größeren Mengen.
Allerdings wäre das Paket jetzt im Weihnachtsbetrieb ansonsten sicher nicht schnell genug dagewesen.
Probiert habe ich noch nichts davon.Wir essen nur am Wochenende Fleisch,wenn schon nicht Vegtarier,dann wenigstens in Maßen.
Also die Probe steht noch aus.Ich berichte dann irgendwann nach Weihnachten ob es ok ist.
Ich habe Rinderbraten,Rouladen,Gulasch und Putenbrust gekauft.
Noch eine schöne Woche ohne zuviel Weihnachtseinkaufsstress.
L.G.
Monika
Norbert Nehring
02.01.07, 19:23
Hallo Monika,
na - hast Du es überlebt?
War heute auf dem Hof und bin vom Engagement Familie Gasteiger und der Viehhaltung sehr überrascht gewesen. Die Herausforderung, die mit dem Begriff BIO verbunden ist, wird dort wirklich ernst genommen und umgesetzt.
Die Rinder werden im offenen Stall gehalten, können sich bewegen und erhalten kein Mineralfutter außer "natürlichen" Salzsteinen.
LG - Norbert
PS: Fragen beantworte ich ggf. gerne per Mail.
Hallo Norbert,
das hört sich ja sehr gut an! Aber ich muß erst mal meine Vorräte aufbrauchen.
Liebe Grüße
Sabinchen
Hallo Norbert,
die Lieferung war ja super und die Familie Gasteiger macht einen netten Eindruck,sie hatten noch einen netten handgeschriebenen Brief dazu gelegt und ein Weihnachtspräsent und ein Rezeptheft.
Bisher habe ich erst einmal Gulasch gemacht,der war allerdings sehr lecker und ich habe ihn gut vertragen.
Schön,dass Du vor Ort warst und Du das bestätigen kannst.
Zu dem Bauern,der das Putenfleisch liefert haben sie mir geschrieben,dass er ihnen versichert,dass er kein jodiertes Futter gibt.Da bin ich noch etwas unsicher.Den Betrieb hast Du wohl nicht angesehen?
Auf jeden Fall bin ich froh die Einkaufsmöglichkeit gefunden zu haben,durch Deine Recherchen glaube ich.
Danke für alles was Du hier im Forum leistest und es kann ja nur besser werden.
Liebe Grüsse und ein gutes Jahr 2007
Monika
Norbert Nehring
03.01.07, 15:04
Hallo Monika!
...die Lieferung war ja super => zwecks Optimierung (z. B. Kühltransport & Frachtkosten) würde ich gerne mal wissen, wer überhaupt Interesse hätte, Fleisch auf diesem Weg zu beziehen.
Schön, dass Du vor Ort warst und Du das bestätigen kannst. => ...ist auch in eigenem Interesse!
Zu dem Bauern, der das Putenfleisch liefert haben sie mir geschrieben, dass er ihnen versichert,dass er kein jodiertes Futter gibt.Da bin ich noch etwas unsicher. Den Betrieb hast Du wohl nicht angesehen? => das kläre ich noch. Er handelt jedenfalls in bester Absicht!
Auf jeden Fall bin ich froh die Einkaufsmöglichkeit gefunden zu haben,durch Deine Recherchen glaube ich. Danke für alles was Du hier im Forum leistest und es kann ja nur besser werden. => ..danke für die Blumen:) , aber ......wie oben schon gesagt - Eigeninteresse! Mir/uns bleibt ja keine andere Wahl......
Liebe Grüße und ich bleibe am Ball - in jeder Hinsicht!
Norbert
Wachteline
05.01.07, 00:53
Hallo Norbert,
danke für Deine Mühe und ich hätte durchaus Interesse. Wobei ich mir noch nie Lebensmittel zuschicken ließ.
Wegen dem Putenfleisch. Könntest Du vielleicht auch mal nachfragen, mit was für Futter die dort arbeiten? Du weißt ja, ich bin immer noch auf der Suche nach Futter für meine Hühner.
LG
Wachteline
Norbert Nehring
05.01.07, 12:03
Hallo Wachteline!
...ich hätte durchaus Interesse. Wobei ich mir noch nie Lebensmittel zuschicken ließ. => Anfang Februar wird wieder ein Rindvieh erlegt. Evtl. können wir ja das Münchener Treffen mal zum Betriebsausflug umfunktionieren???? Wenn Mic Mg verteilt......
Wegen dem Putenfleisch. Könntest Du vielleicht auch mal nachfragen, mit was für Futter die dort arbeiten? Du weißt ja, ich bin immer noch auf der Suche nach Futter für meine Hühner. => Bin am Ball und berichte über Ergebnisse! Das Problem ist ja die nicht vorgeschriebene Deklaration von Jod.
Liebe Grüße
Norbert:)
Hallo Norbert,
bin mal,gespannt was Du über das Putenfleisch berichten kannst.
Ich habe den Verdacht,es ist nicht ok,da ich mir aber noch nicht sicher bin,werde ich es nochmals ausprobieren,wenn ich alles andere ausschließen kann.
Beim Rindfleisch bin ich mir sicher und werde im Februar auf jeden Fall wieder bestellen.
L.G. Monika
Norbert Nehring
08.01.07, 20:02
...bin mal,gespannt was Du über das Putenfleisch berichten kannst.
Hallo Monika,
von hier soll das Futter stammen (http://meika-biofutter.de/Produkt_GFLG.htm). Die scheinen das Futter zumindest aus angelieferten Rohstoffen aufzubereiten. Ich werde in den nächsten Tagen mehr wissen!
Liebe Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
danke für die Informationen.Bin weiterhin gespannt.
Liebe Grüsse Monika
Norbert Nehring
09.01.07, 10:32
Hallo Norbert,
danke für die Informationen.Bin weiterhin gespannt.
Liebe Grüsse Monika
Hallo Monika,
Du hattest Probleme mit dem Putenfleisch angedeutet. Könntest Du mir die mal etwas näher schildern (gerne auch per Mail - wenn es Dir lieber ist)? Interessiert mich deswegen, weil ich das mit unseren Erfahrungen abgleichen möchte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, womit es zusammenhängen könnte, habe aber noch etwas Anderes als das Jod im Auge. Daher versuche ich, soweit möglich, eine konkrete Spur zu finden.
In dieser Woche möchte ich noch dem Geschäftsführer sprechen.
Liebe Grüße
Norbert
Wachteline
09.01.07, 11:35
Hallo Monika,
von hier soll das Futter stammen (http://meika-biofutter.de/Produkt_GFLG.htm). Die scheinen das Futter zumindest aus angelieferten Rohstoffen aufzubereiten. Ich werde in den nächsten Tagen mehr wissen!
Liebe Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
würde mich interessieren, denn leider funktioniert bei mir die pdf.datei für Geflügel nicht, ale anderen Listen gehen aber auf. Hierin wird zwar kein Jod angegeben, aber wir wissen ja, das heißt nichts. Soll ich mal eine Mail schreiben, oder bist Du sowieso am Zug.
Danke nochmals. Und den Betriebsausflug finde ich eine gute Idee....
LG
Wachteline
Hallo Norbert,
neben meinen anderen Symptomen ist das Zittern in den Beinen und rasender Puls ein sicheres Symptom,was ich immer bekomme,wenn ich jodiertes erwische.
Je nach dem wie viel es war,habe ich das nach kurzer Zeit oder auch erst am nächsten Tag.
So war es dieses mal und sehr stark,wie seit ewigen Zeiten nicht mehr.
Ob es das Putenfleisch war oder ob sich das an den Feiertagen summiert hat,kann ich noch nicht sagen,werde es ausprobieren,wenn ich alles andere ausschließen kann.
Gegen Soja bin ich zusätzlich allergisch,da habe ich allerdings andere Beschwerden.
Du kannst mir gerne per Mail antworten,bei Dir geht es übers Forum ja nicht.
Liebe Grüsse
Monika
Norbert Nehring
11.01.07, 16:54
Hallo,
habe gerade mit dem Geschäftsführer von Meika (http://meika-biofutter.de/index.htm) gesprochen.
Ergebnis: Geflügelfutter wird nicht mit Jod angereichert!!!!!
Bei allen anderen Futtersorten empfielt es sich vor evtl. Bestellung nachzufragen.
LG - Norbert
Hallo,
habe gerade mit dem Geschäftsführer von Meika (http://meika-biofutter.de/index.htm) gesprochen.
Ergebnis: Geflügelfutter wird nicht mit Jod angereichert!!!!!
Bei allen anderen Futtersorten empfielt es sich vor evtl. Bestellung nachzufragen.
LG - Norbert
Endlich mal was Erfreuliches!:)
Und wer füttert das Geflügel mit Futter von Meica?
Ist schon schlimm, wenn man Detektiv spielen muß, um sich gefahrlos zu ernähren:(
Liebe Grüße
Sabinchen
Norbert Nehring
11.01.07, 22:25
Endlich mal was Erfreuliches!:) => bedingt, denn es ist ganz klar geworden, dass im Bio-Bereich nicht unbedingt anders verfahren wird als im konventionellen! Lediglich in der Weiterverarbeitung kann eine bessere Kennzeichnung von Jodsalz und Algenprodukten (E 400 - 407) vorausgesetzt werden.
Und wer füttert das Geflügel mit Futter von Meica? => das darf Meika nicht sagen!
Ist schon schlimm, wenn man Detektiv spielen muß, um sich gefahrlos zu ernähren:( => so ist es aber leider - umso wichtiger, dass alle sich für unsere Petitionen einsetzen!
Ich versuche, den Kontakt mit BIO-Organisationen zu verstärken und mein heutiges Gespräch hat gezeigt, dass hier ein großes Potential liegen könnte.
LG - Norbert
Wachteline
12.01.07, 09:28
Danke lieber N:) rbert,
dann muß ich nur mal schauen woher ich das Futter bekomme.
@Sabinchen: Leider habe ich nur 2 Hühner, aber meine werden in Zukunft damit gefüttert.
LG
Wachteline
Hallo Norbert,
danke für Deine Auskunft.
Die Familie Gasteiner bietet Geflügelfleisch von verschiedenen Betrieben an.
Das Putenfleisch stammt ja von einem anderen Betrieb als Hühnchen u.co.
Wenn ich Dich recht verstehe füttern beide das Futter von Meica.
Ich habe hier einen Biobauern der auch Hühner hat und der mir versichert hat,dass er kein jodiertes Futter gibt,allerdings Brot zufütter auch jodiertes kann darunter sein.
Darum habe ich seine Eier nicht immer vertragen.
Dagegen vertrage ich die BioBio Eier aus Holland gut und Geflügel aus Frankreich von "Label Rouge"ebenfalls.
Dir ein schönes Wochenende
Monika
Norbert Nehring
12.01.07, 16:15
Hallo Norbert,
danke für Deine Auskunft.
Die Familie Gasteiner bietet Geflügelfleisch von verschiedenen Betrieben an.
Das Putenfleisch stammt ja von einem anderen Betrieb als Hühnchen u.co.
Wenn ich Dich recht verstehe füttern beide das Futter von Meica.
Ich habe hier einen Biobauern der auch Hühner hat und der mir versichert hat,dass er kein jodiertes Futter gibt,allerdings Brot zufütter auch jodiertes kann darunter sein.
Darum habe ich seine Eier nicht immer vertragen.
Dagegen vertrage ich die BioBio Eier aus Holland gut und Geflügel aus Frankreich von "Label Rouge"ebenfalls.
Dir ein schönes Wochenende
Monika
Hallo Monika,
damit wir uns nicht falsch verstehen:
Der Anderlhof bietet Putenfleisch (http://www.oekoland-bayern.de/verbraucher/einkaufen/detail.php?direktvermarkter=170) aus einer Quelle an. Ob das übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Mit diesem Putenbetrieb habe ich gesprochen und dort verwendet man nur Futter von Meika. Nur die Wege des Futters in diesem speziellen Fall kenne ich! Gasteiger verfüttert kein (...hoffe, das so richtig verstanden zu haben) Meika-Futter, sondern nur Grünfutter bzw. Silage aus Heu und verabreicht zusätzlich unjodierte Salzsteine.
Liebe Grüße
Norbert
Hallo Monika,
habe die gleichen Symtome wie Du nach Verzehr nur kleinster Menge an Jodiertem: zittrige Beine, Puls rast und bei mir kommt noch Schweißausbruch dazu.
Kaufe jede Woche beim Anderlhof ein und habe bisher das Putenfleisch super vertragen. Was auch von dort lecker ist, ist das Lammfleich. :) Mag eigentlich kein Lammfleisch. Aber die Lammkotelett (-schnitzel gibt es auch) sind ein Gedicht, eingestrichen mit Bärlauchpesto, dann grillen oder braten (Pesto auch dort erhältlich besteht aus Bärlauch, Leinöl, Haselnüssen, Salz und Pfeffer).
LG Anki
Liebe Anki,
danke für Deine Informationen,habe von der letzten Lieferung noch Rindfleisch da,jetzt wo es warm ist traue ich mich nicht Frischfleisch per Post zu bestellen.
Aber wer weiß,vielleicht komme ich mal in die Gegend.
L. G. Monika