PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nehmen M.B.ler eigentl. selen?

kkoo
13.05.06, 14:26
hallo,
wollte mal wissen: nehmen M.B.ler eigentl. selen? weiß noch nicht genau, wie das bei ÜF-erkrankungen wirkt. soviel weiß ich: selen fördert den umsatz von t4 nach t3, ne?

(ich habe nach symptomen u. wohl auch bisherigen werten möglicherweise eine leichte ÜF der SD, muss aber noch genauere untersuchungen etc. anstellen lassen. werte zu info:
TSH=0,88 (0,4 - 3 mU/l)
ft4=21 (10 – 23 pmol/l)
t3=2,2 (1,35 - 2,60 nmol/l)
leider kein ft3 - ich weiß.lebe in NL, das wird hier kaum gemessen - frag mich nur wieso nicht. das tsh ist schon fast unterkante, das ft4 oberkante, das t3 auch eher oben - das könnte jedenfalls ÜF sein, glaub ich.)

gertraud
13.05.06, 16:48
Hallo,

ich würde Selen nur dann empfehlen wenn keine Überfunktionstendenz besteht und ft3 sehr niedrig ist.

Manche vertragen es andere nicht.

LG gertraud

Alexa66
13.05.06, 16:53
Hallo,

ich habe Selen von Anfang an genommen, also auch in leichter ÜF. Ich hatte keine Probleme, aber ich denke dass muss jeder selbst rausfinden.
Es gab hierzu schon die unterschiedlichsten Meinungen.

Liebe Grüße Alexa

kkoo
13.05.06, 23:33
habe gerade bei den hashis zwei posts gelesen, dass sie leichter in eine ÜF rutschen, wenn sie selen nehmen - verstehe... heißt also vrosichtig sein, falls man ohnehin schon ÜF-verdächtig ist...