PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Essen nicht gut!!!!

Lara1908
12.05.06, 15:42
Hallo zusammen,

mir geht es grad ganz komisch!
Habe festgestellt das es immer passiert wenn ich was gegessen habe!
Da bläht sich mein Bauch voll auf!!! Mir wird dann auch ganz komisch! Kann es gar nicht beschreiben, die Augen - irgendwie schwindelig, Kreislauf unten! :(

Kennt ihr das??

Habe auch vorallem das Gefühl das es nach Süßigkeiten so ist! Habe heute nur 5 Kekse mit Schoki gegessen ;) und jetzt geht es mir so!!

warum???

Eri
12.05.06, 15:46
Hey Lara, du scheinst in letztzer Zeit einige Probleme zu haben.
Lass dich doch einfach mal bei Doc auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Wenn es einem nach dem essen schlecht wird hat es in den meisten Fällen bestimmt nix mit der SD zu tun! Vielleicht verträgst du kein Klebereiweiss oder keine Lactose oder sonst was. ich weiss diese Tests sind ätzend, aber du kannst auch selbst versuche das rauszufinden indem du dir einfach mal aufschreibst, wann du was gegessen hast und ob dir denn schlecht geworden ist. So kannst du vielleicht rausfinden, was dir net bekommt....

LG

Eri

Lara1908
12.05.06, 15:54
Hallo Eri,

ja ist echt ätzend in letzter Zeit!

Mal wird mir so komisch nach dem Essen!!!

Dann merke ich abends wieder Unruhe, Panik, Herzrasen etc.

Das ist so ätzend!!!! Ich könnt grad mal heulen!!!!

Will morgen an den See fahren und muss immer damit rechnen das das alles jeden Moment eintritt. Das kann doch nicht sein?? Ich kann doch nicht mein Leben davon abhängig machen!!!

Wollte in 2 Wochen - 1 Woche in Urlaub fliegen!!???? Wie soll ich das machen??? Was mache ich wenn dort was ist???

Sorry aber das musste mal raus!!

Lg Lara :(

P.S. War am 19.04.2006 bei Dr. Soji. und warte immer noch auf meinen Befund. Heute angerufen und da kam die Antwort - das wird noch 10 Tage dauern :mad:

magdalena
12.05.06, 16:20
Hallo Lara,
ich hatte diese Symptomatik vor ein paar Jahren - jetzt nur noch ganz selten mal. Bei mir war es so, dass es an Nahrungsmittelunverträglichkeiten lag. Keine Allergien, sondern die Unverträglichkeiten. Bei mir war das in erster Linie Hühnerei - was ja in sehr vielen Dingen drin ist. Ich habe damals aber auch auf andere Lebensmittel reagiert. Zum Beispiel habe ich (immer nur am Wochenende, wo ich Kuchen aß) nach dem Frühstück Herzklopfen bekommen, oder auch nach Pizza.
Ich mache eine klassische homöopathische Behandlung, welche mir zusehens hilft. Die Eier lasse ich seit - weiß nicht genau - mit Sicherheit schon seit zwei Jahren weg.
Mein Bruder hatte übrigens das gleiche Phänomen, der konnte fast nichts mehr vertragen. Das hat sich bei ihm auch alles auf die Homöopathie gegeben. - Ich finde, das ist wirklich ein Wunder!!

Meine Ärztin hat gesagt, dass solche Symptomate auch auf eine Histaminintoleranz auftreten können. Bei mir ist da der Wert auch nicht in Ordnung.
Rotwein, Schokolade, Tomaten, Salami, verschiedene Käsesorten, z.B. Camembert usw. können solche Symptome auslösen. Ich habe da eine kleine Liste von meiner Ärztin bekommen, wo die Werte drin stehen.

Bist Du eigentlich Allergikerin? Vielleicht wäre da ein Zusammenhang, da ja bei Allergien z.B. gegen Birke usw. auch Histamin ausgeschüttet wird, und sich dadurch die Belastung erhöht. - Wäre vielleicht ein Ansatz.
Liebe Grüße Magdalena

jardin
12.05.06, 16:21
Hallo Lara,
ruf doch mal in der Praxis an, das kann doch nicht so lange dauern !

Meine Befunde waren bis jetzt immer in wenigen Tagen da, oder hast Du irgendeine spezielle Blutabnahme machen lassen?

Ich kenne Dein Problem, mit geht es ähnlich.
Man muss beobachten. Ich glaube bei mir kommt es von Fertigsoßen. Dann kann es ja nur Glutamat oder Jod sein???

Wo macht man denn diesen Test Nahrungsmittelunverträglichkeiten und was kostet der?

LG

Eri
12.05.06, 16:22
Hallo Lara,

falls das alles vom Essen kommen sollte, versuche doch einfach einmal keine Fertigprodukte zu essen. Da hast du keine Kontrolle darüber, was du isst. Wenn du einfach nur Brot mit Käse isst und es dir dann mehr als einmal schlecht wird, könntest du sagen, es ist entweder Brot oder Käse, verstehst du? Probiere das doch mal aus. Außerdem iss kein Jod (auch kein Jodsalz - wieder ein Grund erstmal nicht auswärts zu essen, denn die meisten Gastsätten benutzen das). Herzrasen etc. kann wirklich auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen - das ist erwiesen! versuch dich ansonsten ein bisschen zu schonen und reg dich nicht zu sehr auf! Dein Doc scheint doch echt fähig zu sein. Man hört fast ausnahmslos nur gutes über ihn. Es ist nur eine Frage der Zeit, es wird sich alles klären und dann geht es dir bestimmt bald besser...

LG

ERI

So ein test wird auch vom Hausarzt gemacht und kostet dich nix, wenn du glaubhaft deine Symptome schilderst und er auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit prüfen muss!

janinek
12.05.06, 16:27
Hallo Lara,

ich fühle mit Dir..... ein Nahrungstagebuch hat mir sehr geholfen. Schreib mal alles auf was Du so gegessen hast und vorallem die Symptome und wann sie aufgetreten sind. Klasse ist dafür so eine "Manager-Kalender" mit Zeitangaben. Bei Nahrungsunverträglichkeit können Stunden zwischen Übeltäter und Symptom liegen. Da hilft nur Geduld..... leider.

Wenn Du meinst Du hast das Korpus delikti dann heist es erstmal ein paar Tage meiden, wenn alles okay. Und es geht Dir richtig gut evtl. einen Provokationstest, aber nur wenn Du mutig bist.

So habe ich meine Sorbitunverträglichkeit gefunden. Und das Sch....zeug ist sogar in meiner Lieblingsfleischwurst und in Krautsalat. Grrrrrr.

Viel Glück bei Deiner Suche
Janine

Lara1908
12.05.06, 16:35
Erstmal vielen Dank!

Was ist denn eigentlich Histamin???

Also heute habe ich z. B. Schokolade gegessen. Und bei Rotwein habe ich auch das Gefühl das ich diesen nicht mehr so vertrage!

Momentan fängt es wieder an - Habe normlaerweise Heuschnupfen und es war die ganze Zeit gut bis vor ein paar Tagen. Gegen welche Pollen ich allergisch bin weiß ich nicht! Auf jeden Fall war das mit den Symptomen schon vorher als es noch kälter war. Also denke ich hat es mit dem Heuschnupfen nicht soviel zu tun oder???

Wie ging es dir denn immer??

Könntest du mir die Liste deiner Ärztin vielleicht schicken???

Wie kamst du darauf das du Lebensmittelunverträglichkeiten hast und was hast du direkt unternommen???

Ich weiß, ganz schön viele Fragen aber ich bin froh über jeden Tip!!

Lg Lara

Lara1908
12.05.06, 16:41
@ jardin: Habe heute zum 100 000 Mal angerufen und wurde mit dem Spruch abgefertigt: "Momentan ist es schlecht mit unserer Schreibkraft die den BEfung tippen muss, wird noch 10 Tage dauern"

@ Eri: Das werde ich machen. Kann ich einfach zu meinem HA gehen und sagen ich möchte so einen Test machen und das geht ?? Wie läuft das denn ab??

@ janinenk: Danke ich bin gespannt - tut mir leid für dich!!!

Euch allen schon mal vielen Dank!

Was kann ich jetzt tun?? Gibt es irgendwas was hilft wenn man was gefuttert hat was einem nicht bekommt??? Bestimmt nur abwarten gell?

Eri
12.05.06, 16:46
Hallo Lara,

du gehst zu deinem Hausarzt oder zu einem Allergologen und sagst, dass du nach dem Essen Blähungen und Bauchweh hast und dir echt nicht mehr zu helfen weisst. Wenn du einfach hingehst und sagst: herr Doktor, ich möchte einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest machen, wirst du ihn vielleicht selbst zahlen müssen. Die Symptome müssen da sein und Beschwerden auch - dann zahlt die Kasse ;-)
Aber auch ansonsten plädiere ich bei dir auf jeden Fall darauf, dich durchchecken zu lassen in Punkto Allergien. Du solltest wissen, was bei dir Heuschnupfen auslöst, damit du es vermeiden kannst, sogut es geht!

LG

Eri

Lara1908
12.05.06, 16:52
okay bin richtig motiviert ;)
werde das auf jeden fall direkt am montag machen lassen!

hast du eventuell einen tip was ich auf keinen fall essen sollte???

Eri
12.05.06, 16:59
Hey Lara,
es gibt so viele unterschiedliche Unverträglichkeiten, dass man das echt nicht sagen kann...Versuche es im Auge zu behalten und versuche es echt mal mit so einem Tagebuch. Viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht. Am häufigsten ist sicherlich Lactose (Milcheiweiss) und Zöliaki (Klebereiweiss)...aber es gibt echt noch so viel mehr...manche vertragen keine Fructose usw. Mach den Test und wenn der nix bringt muss dus eben mit einer Auslassdiät probieren. das dauert vielleicht etwas, hilft aber auch manchmal...

LG

Eri

Sylvia H.
12.05.06, 17:34
Ich hatte jahrelang schreckliche Blähungen und wusste nie, wovon es kommt. Bei mir wurde keinerlei Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie festgestellt. Ich vertrage alle Zuckerarten.
Ich habe dann ein Jahr lang eine Darmsanierung gemacht. Anti-Pilz-Diät, Anti-Pilz-Medikamente, gute Darmbakterien und was weiß ich....... hat über 1000 Euro gekostet und fast nichts gebracht.
Dann hatte ich im Internet was über Fructose-Unverträglichkeit gelesen und habe auf Verdacht mal Obst weggelassen und möglichst wenig Süßes gegessen. Außerdem hatte ich inzwischen das Rauchen aufgehört. Und so nach und nach ging es mir besser. Hatte in dieser Zeit häufig Sodbrennen, aber es wurde immer seltener.
Nach etwa einem halben Jahr habe ich es immer wieder mal mit Obst probiert. Manchmal vertrage ich es,manchmal nicht. Aber ich habe nie mehr solche schlimmen Blähungen wie früher! Und ich esse Schokolade, trinke Kaffee und esse eigentlich alles was mir schmeckt.
Ich habe den Verdacht, dass ich Obst vor allem nicht in Kombination mit Kohlenhydraten vertrage. Und Kaffee mit Zucker vertrage ich auch sehr schlecht, aber mit Süßstoff geht's...
Gekochtes Obst ist auch viel besser verträglich als rohes. Und Rohkost und Vollkornbrot vertrage ich auch nicht immer gut.
Ist echt langwierig, herauszufinden, was die Beschwerden verursacht.....
Und jetzt wo ich weiß, dass ich Hashi habe, bin ich mir auch nicht so sicher, ob das Ganze nicht vor allem mit der Verstopfung zu tun hatte, die ich jahrelang gehabt habe (Stuhlgang nur alle 4-5 Tage).

Sylvia

magdalena
13.05.06, 12:25
Hallo Lara,
"Histamin aus Nahrungsmitteln und körpereigenes Histamin lösen beide ähnliche Reaktionen aus. Die Symptome entsprechen denen einer echten Allergie. Bei Histaminintoleranz sind jedoch im Gegensatz zu einer echten Allergie keine erhöhten Antikörper im Blut zu finden.
Histamin wird durch Bakterien und Mikroorganismen als harmloses Abbauprodukt gebildet und kommt insbes. in lang gereiften und gelagerten Lebensmitteln vor, wie z.B. Sauerkraut, Camembert oder Rotwein. Normalerweise wird Histamin bereits im Darm abgebaut. Besteht im Darm ein Mangel an dem histaminabbauenden Stoff (DAO-Diaminooxidase), gelangt Histamin in das Blut und löst allergieähnlcieh Symptome aus.
Histamin ist ein körpereigener Botenstoff. Durch die Bildung von Abwehrstoffen, den Antikörpern, werden Zellen veranlasst, Histamin freizusetzen. Dies kann dann allergieähnliche Reaktionen verursachen:
Hautrötungen u. Schwellungen, Urtikaria und Juckreiz, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Verengung der Luftwege, Fließschnupfen oder verstopfte Nase, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, chron. niedriger Blutdruck, Durchfall, Magen-Darmbeschwerden. ......."
Und so weiter. Das habe ich von meiner Ärztin bekommen, die bekam es von dem Labor, bei dem ich meine Blutwerte bezüglich Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen habe lassen.

".... Schokolade enthält kein Histamin, aber Tyramin und Pnenylethylamin des Kakaos. Deswegen sollte man bei Histaminintoleranz auch Kakao-haltige Dinge meiden."

"Welche Lebensmittel fördern eine Histaminintoleranz? Lebensmittel, die verdorben oder gealtert sind. Arzneimittel (z.B. ACC, Ambroxol, Euphylin). Alkoholische Getränke (insbes. Rotwein, Weißbier). Käse (insbes. Hartkäse wie Emmentaler), Schokolade, Salami, Nüsse, Tomaten, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Spinat, Fisch, Sauerkraut."

Bei mir haben sich meist die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit erst genau einen Tag später gezeigt, meist in Form von Kreislaufbeschwerden. Wenn ich also mittags etwas gegessen hatte, was ich nicht vertragen habe, dann habe ich das am nächsten Tag am Mittag gemerkt. - Ist schon komisch. Wie soll man da auf so was kommen.
Ich bin froh, dass ich so eine Ärztin habe, denn diese hatte gleich zu Beginn diesen Verdacht geäußert.
Sie hat dann Blutuntersuchungen machen lassen, die die Kasse (bin allerdings privat) auch erstattet hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche!!!
Magdalena

Nannina
13.05.06, 12:51
Hallo Lara,

ich habe eine Histaminintoleranz und deine Symptome passen sehr gut dazu. Rotwein, Kakao, etc., das alles passt dazu und deine Reaktion auch.Wenn ich etwas histaminhaltiges gegessen habe, werde ich unglaublich müde, muss mich sofort hinlegen, mir wird heiß/kalt im Wechsel, meine Augen werde noch trockener, als sie sowieso schon sind, mein Herz spüre ich deutlicher, etc. Bei www.libase.de haben wir viele Infos darüber gesammelt. Auch, was man essen darf und was nicht. Vielleicht magst du ja mal reinschauen! :)

Liebe Grüße

Nannina

doka
13.05.06, 15:27
Interessante Frage. Lässt die relativ normale Darmfunktion sich wieder herstellen ?

Nannina
13.05.06, 15:39
Interessante Frage. Lässt die relativ normale Darmfunktion sich wieder herstellen ?

es gibt sehr wenige, die bei Libase berichten, dass es sich bei ihnen mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gebessert hat. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man dann ja eigentlich keinen Grund mehr hat, reinzuschauen.

Ich denke aber schon, dass nach einiger Zeit Abstinenz das Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. Kommt aber auch auf die Ursache der Unverträglichkeit drauf an. Wenn z.B. eine Histaminintoleranz die Folge einer Laktoseintoleranz ist, die man bislang nicht beachtet hat, so lohnt es sich wohl, sich laktosefrei zu ernähren und auch histaminfrei, um die HI wieder loszuwerden.
Sind Unverträglichkeiten angeboren, so lässt sich die Darmfunktion aber leider nicht mehr herstellen, da das nötige Enzym von Geburt an fehlt oder ungenügend vorhanden ist.

Liebe Grüße

Nannina

doka
13.05.06, 15:49
es gibt sehr wenige, die bei Libase berichten, dass es sich bei ihnen mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gebessert hat. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man dann ja eigentlich keinen Grund mehr hat, reinzuschauen.

Ich denke aber schon, dass nach einiger Zeit Abstinenz das Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. Kommt aber auch auf die Ursache der Unverträglichkeit drauf an. Wenn z.B. eine Histaminintoleranz die Folge einer Laktoseintoleranz ist, die man bislang nicht beachtet hat, so lohnt es sich wohl, sich laktosefrei zu ernähren und auch histaminfrei, um die HI wieder loszuwerden.
Sind Unverträglichkeiten angeboren, so lässt sich die Darmfunktion aber leider nicht mehr herstellen, da das nötige Enzym von Geburt an fehlt oder ungenügend vorhanden ist.

Liebe Grüße

Nannina

Nein. Bei mir sind sie nicht angeboren. Über die lange Zeit hatte ich Darmflorastörungen (Disbakteriose). Nun sind Helikobakter bei mir gefunden. Dazu kam die blöde Akupunktur. Nun Vertrage ich fast keine Lebensmittel mehr, keine Medikamenten inkl. Antibiotiken und Schmerzmittel, aber es muss etwas gemacht werden :confused: nur was ?

Nannina
13.05.06, 16:05
Nein. Bei mir sind sie nicht angeboren. Über die lange Zeit hatte ich Darmflorastörungen (Disbakteriose). Nun sind Helikobakter bei mir gefunden. Dazu kam die blöde Akupunktur. Nun Vertrage ich fast keine Lebensmittel mehr, keine Medikamenten inkl. Antibiotiken und Schmerzmittel, aber es muss etwas gemacht werden :confused: nur was ?
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, diese UVs loszuwerden z.B. soll das mit der Rotationsdiät gehen. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Schau doch einfach mal auf www.libase.de. Dort findest du auch infos zu Helicobacter.

Liebe Grüße

Nannina

Lara1908
15.05.06, 13:09
Gilt das auch für Milchprodukte??

Gibt es vielleicht eine Liste wo ein paar Lebensmittel aufgezählt sind die dieses Histamin verursachen???

Nannina
15.05.06, 13:36
ja, hier (http://www.libase.de/thread.html?threadid=7134&boardid=124) wurde auf Libase schön alles zusammengetragen.
Was meinst du? Käse zum Beispiel ist bei Histaminintoleranz ganz schlimm.

Liebe Grüße

Nannina

Giftzwerg
15.05.06, 13:37
Hallo Lara,

irgendwo gibt's bei www.libase.de auch ne Liste mit den Milchprodukten. Hab aber wie meistens keine Ahnung wo. Mußt sonst halt selbst mal suchen...

Erlaubte Milchprodukte in Kürze: Frischmilch, Frischkäse, junge Käsesorten (Butterkäse, Edamer, Gouda, Tilsiter). Quark und Joghurt geht auch, muß aber alles immer supi frisch sein. Feta und Mozarella sollen auch gehen (hab ich selbst aber noch nich ausprobiert). immer aufpassen, was da sonst noch für Zutaten drin sind...

Ich such im Kühlregal immer die Sachen mit dem längsten Haltbarkeitsdatum raus, transportiere in Kühltasche und bewahre nix länger als 3 Tage auf...

Verboten sind auf jeden Fall Käsesorten, die lange gereift sind (z.B. alter Gouda, Emmentaler, Parmesan).

Hier noch ein bißerl Motivation :) : Mein Hauptsymptom der Histamin-Intoleranz ist die Migräne. War vor der histaminarmen Diät bei 4 bis 5 Anfällen pro Woche. Bin jetzt bei ca. 3 Anfällen pro Monat...

Außerdem hatte ich die Nebenhöhlen chronisch entzündet, das ist jetzt komplett weg. Und die heftigen Müdigkeits-Attacken direkt nach dem Essen (konnte mich dann echt nicht mehr auf den Beinen halten) sind ebenfalls Geschichte.

Alles in allem würde ich sagen, dass Hashi und Histamin gleich viel Anteil an meinem miserablen Befinden haben bzw. hatten, denn ich bin ja zielstrebig auf dem Weg der Besserung :)

Lieben Gruß und viel Erfolg...
Claudia

Lara1908
15.05.06, 15:00
Ja hab da schon geguckt!

Finde aber nur Lactoselebensmittelliste!! Oder hängt das zusammen??
Habe auch mal wieder keinen Plan'! ;)

Halt mich seit dem WE total zurück und das einzigst positive ist daran man merkts an der Waage ;)

Esse seit Freitag nur Nudelsalat, Nudelsalat mit Spargel, Kartoffelsalat und Würstchen! Das ging eigentlich ganz gut!

Und heute habe ich mir zwei Schüsselchen Cornflakes mit etwas 1,5% fettiger Milch gegönnt. War bis jetzt auch okay!

Wollte heute abend mal bei meinem HA und weiß gar nicht was ich sagen soll. Die mitleidsnummer? Oder diekt sagen ich möchte einen Lebensmitteltest??

Wie läuft das überhaupt ab?? Wie lange dauert der??

Lg und vielen Dank

Lara1908
15.05.06, 16:11
Schubsi :)

Giftzwerg
15.05.06, 21:50
Hallo Lara,

bei libase gibt es ein Unterforum nur für die Histamin-Intoleranz (http://www.libase.de/board.html?boardid=124). Wenn Du gezielt nur da suchst, dann wirst Du auch fündig...

Bei mir wurde das gar nicht ausgetestet. Bin zufällig selbst drauf gekommen und war dann sooo neugierig, dass ich sofort mit Diät angefangen hab. Mein Arzt wollte dann noch mal ein Labor suchen, was den DAO-Test macht (DAO = Diaminoxidase = das Enzym, welches Histamin abbaut). Wegen mir ist das aber nicht mehr nötig, ich glaub meinem Körper auch so :)

Nun nehm ich mal Dein Essen auseinander: Nudeln sollten aus Dinkel sein (oder Hirse oder Mais, auf jeden Fall nicht aus Weizen). Helle Dinkel-Nudeln unterscheiden sich von denen aus Weizen übrigens nur im Preis, schnüff.

Nudelsalat & Kartoffelsalat: War da Majo dran??? Fertige Majo ist gar nicht gut wegen Senf und Essig. Und wer weiß schon, wie frisch die Eier waren, die da rein gekommen sind.... Außerdem sind diese Salate ja meist länger gezogen, ist auch nicht so gut...

Würstchen: Gar nicht gut. Meist Schweinefleisch, selbst bei Geflügelwürstchen muß man da noch aufpassen. Dann noch Hefeextrakt und Glutamat, weitere Zusatzstoffe nicht ausgeschlossen...

Trotzdem kann es sein, dass es bei Dir damit ganz gut ging, weil eben kein Tomatensalat dazu, Senf auf die Wurst, Schokopudding zum Nachtisch usw.

Nach allem, was ich bei libase von denen, die schon länger dabei sind, gelesen habe, kann ich Dir nur raten: Mach es zu Anfang wirklich sehr streng, dann langsam austesten, was bzw. wieviel geht. Es wird auch wieder besser... Außerdem bekommst Du ein Gefühl dafür. Z. B. geht vielleicht ein Salamibrot oder ein Stück Erdbeerkuchen, aber eben nicht beides an einem Tag, sonst ist das Histaminfaß voll... Du kannst also im Prinzip fast alles essen, nur auf die Kombination kommt es an...

Ganz wichtig auch die Sache mit der Frische, dazu empfehle ich Dir diesen (http://www.libase.de/thread.html?threadid=13091&boardid=124&rpage=4) Beitrag.

Lieben Gruß, Claudia

Lara1908
16.05.06, 08:48
Vielen Dank!

War gestern bei meinem HA!
Sie meinte - Test beim Gastroenterologe - Lactoseintoleranztest machen???

Giftzwerg
16.05.06, 09:06
Hallo Lara,

ein Betrunkener sucht im Schein einer Straßenlaterne seinen Schlüssel. Ein Polizist kommt vorbei und hilft ihm. Nach einiger Zeit fragt der Polizist: "Sind sie denn sicher, dass sie den Schlüssel hier verloren haben?" Darauf der Betrunkene: "Nee, den hab ich da drüben verloren!" Polizist: "Aber warum suchen sie dann nicht da???" Betrunkener: "Da ist ja kein Licht!!!" :)

Ist mir da jetzt grad so zu eingefallen... ;)

Aber im ernst: Wenn der Verdacht auf Histamin-Intoleranz besteht, dann sollte man auch auf Histamin-Intoleranz testen. Mit nem Test auf Lactose-Intoleranz kriegst Du das natürlich nicht raus....

Aber vielleicht weiß der Gastro ja Bescheid. Du kannst ja auch erst mal die Gastro's durchtelefonieren und fragen, ob da überhaupt auf Histamin-Intoleranz getestet wird.

Hier sind doch auch einige mit Histamin-Intoleranz. Kennt irgendjemand nen Arzt, der das testet in bzw. um Mainz :confused:

Ich schau gleich noch mal bei libase, ob da jemand aus der Gegend dabei ist...

Lieben Gruß, Claudia

Giftzwerg
16.05.06, 09:14
Hallo nochmal,

hab doch glatt was gefunden: Das Labor GANZIMMUN in Mainz führt den Test durch. Wenn Du da anrufst, können die Dir bestimmt sagen, welcher Arzt das macht... Die Telefonnummer: 06131-72050.

@All: Die machen das bundesweit, jeder Arzt kann da ein Testpaket anfordern. Man muß halt nur nen Arzt haben, der das auch macht...

Lieben Gruß, Claudia

Lara1908
16.05.06, 09:44
Hey super vielen Dank!

Also einfach dort anrufen und nach einem Arzt fragen??

Lara1908
16.05.06, 11:57
schubsi

Giftzwerg
16.05.06, 13:05
Jepp, würd ich so machen. Die müssen ja wissen, welche Ärzte das schon bei ihnen geordert haben...

Lara1908
16.05.06, 16:00
habe heute folgendes gegessen:

Heute morgen ein Brötchen mit:
Schinken
1 Blatt Salat
1 Scheibe Tomate
1 Scheibe Ei

Heute mittag:
1 x Chicken Mc Nuggets (6 Stück)
4 x Käseteigröllchen

Danach noch einen Joghurt (Danone-Activia-Vanille)
Und noch ein halbes Milcheiss

Und jetzt geht es mir so:
Unruhe
Schwitzen
Herzrasen
Müdigkeit (aber schon den ganzen Tag)
Schwindel

Was war denn falsch?? Ja wohl nicht eine Scheibe Tomate???!!!!

Giftzwerg
16.05.06, 16:52
Hallo Lara,

das liest sich erst mal alles nicht so wirklich nach selbstgemacht, eher nach Bäcker bzw. Imbiß/Kantine. Da weiß man schon mal nicht, wie lange das rumgestanden hat...

Und jetzt mal im einzelnen:
Brötchen: Weizen, Hefe, ferner allerlei Zusatzstoffe möglich
Schinken: Schwein, geräuchert/luftgetrocknet, wieder allerlei Zusatzstoffe möglich
die Scheibe Tomate spricht für sich
Ei: Eiklar
das Salatblatt dürfte wohl ok gewesen sein

Beim Rest kommt es auf die Inhaltstoffe an (Hört sich aber schon sehr nach Geschmacksverstärker und Co an) und natürlich wieder auf die Frische...

Deine Symptome: typisch, die Müdigkeit kann auch noch von dem kommen, was Du gestern gegessen hast.

Aber sei jetzt bitte nicht frustriert. Es ist zu Anfang wirklich etwas schwierig. Es sind Lebensmittel, die alle irgendwie nicht so viel miteinander zu tun haben.
Und dann auch noch alles immer supi frisch...

Ich bin jetzt seit 5 Monaten "dabei" und inzwischen ist mir das alles in Fleisch und Blut übergegangen. Das wichtigste war das Umdenken bei Einkauf und Vorratshaltung. Ich kann auch nicht sagen, dass mein Speiseplan langweilig ist. Seit der histaminarmen Ernährung habe ich 7 (in Worten sieben) Kilo zugenommen. (Hab vorher bei den vielen Migräneanfällen aber auch immer so einiges von mir gegeben...)

Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich es insofern leichter hatte, weil ich noch nie ein Freund von Fertigprodukten war. Nachdem ich nun noch einiges darüber gelesen habe, ist mir der Appetit auf den Kram endgültig vergangen.

Wenn Du es schaffst, mal 2 Wochen recht streng histaminarm zu essen, dann wirst Du schnell merken, ob es wirklich daran liegt.

So, nun muß ich diesen Roman hier erst mal beenden. Wenn die Kids heut Abend im Bett sind, werd ich mal so'n Speiseplan zusammenstellen, mit dem man einige Tage testen kann.

Lieben Gruß, Claudia

Giftzwerg
17.05.06, 12:58
Hallo Lara,

hab's gestern nicht mehr geschafft wegen totmüde, aber nu...

Alle Angaben ohne Gewähr, da Verträglichkeit und Toleranzgrenze individuell verschieden sein kann... Aber so im großen und ganzen müßte das meiste "gehen"...

Frühstück: ungesüßte Dinkelpops (also ohne Honig, Zucker darf dann dran), Cornflakes, Haferflocken, Grießbrei (Mais- oder Dinkelgrieß), Roggenknäcke ohne Hefe, Dinkelbrot mit wenig Hefe (Viele lassen die Hefe erst mal ganz weg), Dinkelzwieback, Butter/Margarine, Frischkäse, junge Schnittkäse, Milch, Joghurt, Quark (mit frischen oder tiefgekühlten Kräutern), Hüttenkäse, Marmelade (Frucht Pur von Allos in den Sorten Kirsch, Heidelbeere, Mango, Aprikose, supi lecker, aber immer zügig aufbrauchen..., kann man auch gut in Quark und Joghurt tun)

Aufschnitt: Wegen den Zusatzstoffen und weiterer Allergien habe ich das inzwischen aufgegeben. Hab mir jetzt aber selber Putenbrust als Braten gemacht und davon einen Teil dünn als Aufschnitt eingefroren. Werde in der Richtung noch weiter experimentieren.... Wegen der eingeschränkten Auswahl macht Abendbrot nicht wirklich Spaß und ich esse meistens 2 mal am Tag warm...

Kochen: Ich benutze nur noch ganz wenige Fertiggerichte und Kochhilfen. Fertige Brühe/Brühwürfel hab ich inzwischen ebenfalls aufgegeben. Getrocknete Kräuter gehen auch nicht. Kartoffeln gibt's nur noch am Einkaufstag oder einen später, länger lagern geht nicht. Ich koche halt fast alles selbst, dann wird sofort runtergekühlt (Im Winter Balkon, sonst Kühlschrank), dann einfrieren. Stundenlang auftauen ist tabu, also gleich im Topf oder Mikrowelle. Ein gutes Folienschweißgerät mit Vakuumfunktion ist sehr hilfreich... Einkaufen nur noch mit Kühltasche, Fleisch kaufe ich am Liefertag beim Metzger, dann sofort nach Hause und zubereiten. Zuerst war es wirklich alles sehr kompliziert, alles mußte anders organisiert werden. Inzwischen brauch ich aber auch nicht mehr Zeit als vorher, gehe sogar seltener einkaufen als vorher.

Jetzt noch einige Beispiele, was ich so esse:

Rinder-Paprikagulasch mit Dinkelnudeln
Gefüllte Parikaschoten mit Reis
Frikadellen (nur Rindfleisch, Dinkelpaniermehl)
Reispfanne mit verschiedenen Gemüsen und Rinderhack
Putenbrust mit Kartoffelklößen (Bruno Fischer), Gemüse
Pommes (bofrost), Steak, Kräuterbutter (selbstgemacht mit TK-Kräutern), Salat (Zitrone, kein Essig)
Milchreis
Pfannkuchen (Dinkelmehl) mit Heidelbeermarmelade
Kartoffelpuffer (tiefgekühlt von bofrost oder Trockenmischung von Bruno Fischer) mit Apfelmus (selbstgemacht)
Putenschnitzel / Hähnchenschnitzel (Dinkelpaniermehl)
Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark
Hühnerfrikassee mit Reis
Fischstäbchen (Iglo), Kartoffelpürree (Bruno Fischer), Gemüse
Schollenröllchen, Kartoffeln, Salat
Scholle natur, Seelachs

Gibt sicher noch ein paar mehr Sachen, die ich esse, fällt mir aber grad nix mehr ein. Da ich noch auf der Suche nach weiteren Allergien bin, bin ich auch sehr vorsichtig, neue Sachen zu probieren. Von daher alles noch ziemlich eingeschränkt... Hab mich neulich aber mal mit einer PelLind-Kanpsel an Erdbeerkuchen getraut, ist gut gegangen :)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Lieben Gruß, Claudia