Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrageversuch! Wie sind Eure Erfahrungen mit Enzymbehandlungen???
Hallöchen!
Das Thema Enzyme ist gestern in meinem Thread zum Thema andere antientzündliche Mittel aufgekommen ( http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1049831 ) aufgekommen. Unter diesem Link http://www.wgfbl.de/patienten/enzymtherapie.html konnte ich einiges (wenn auch kompliziert formuliert) finden. Kurz: Enzyme können das Immunsysthem regulieren und gegen den Entzündungsprozess arbeiten. Und auch sonst noch jede Menge bewirken und wieder ins Lot bringen.
Mich interessiert nun wie Eure Erfahrungen damit sind. Wirkt´s wirklich Wunder? Welche Enzyme sind gegen den Autoimmunprozess die richtigen und welche bei Entzündungen?
Befürchte dass nicht sehr viele hier Enzyme versucht haben. Starte aber trotzdem den Versuch einer (meiner ersten ;) ) Umfage, gerade auch weil die Frage nicht sehr viele Antwortmöglichkeiten zulässt und somit mal so richtig schön konkret ist.
;) MUSA
Hallo Musa,
ich habe eine Wobenzym-Kur gemacht. 4 Wochen lang zwischen 10-20 Tabl. (alle vorher abgespült wg. Umhüllung!). Es hat keine nennenswerten Verbesserungen gebracht. Etwas überrascht war ich über die ausgebliebene Wirkung schon. Ich hatte mir zumindest etwas davon versprochen. Nun gibt es ja auch Dinge die man nicht unbedingt körperlich spüren muß, um zu wissen das sie einem gut tun. Besonderes im Falle eine versteckten schwelenden Entzündung. Einige schwören auf Wobenzym, mir hat es symptomatisch nichts gebracht. Da ich neben Hashi auch sonst zu ständigen Entzündungen neige, würde ich jetzt noch einmal einen Versuch mit reinem Bromelain probieren.
Bin ansonsten auch gespannt über das Ergebnis der Umfrage.
LG, Barbara
Hallo Musa,
unter Sammelthread: Alternative Behandlungen (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1046125) findest du Infos über Enzyme und ihre Wirkung bei HT (http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1259087&postcount=2). Ist nach meinem Eindruck bisher nicht überzeugend. Bei mir hat Wobenzym auch nichts gebracht.
LG
Rikki
Das nur wenige von uns Enzyme probiert haben mag sein. Aber nur fünf haben sich bisher beteidigt. Das können doch noch nicht alle sein!
BIIITTEEEEE meldet euch wenn ihr schon mal Enzyme versucht habt!!!!!!!
*schubs*
;) MUSA
@ beeka: also ich wundere mich kein stück, dass bei dir keine wirkung eingetreten ist! die dinger haben eine MAGENSAFTRESISTENTE umhüllung, sollen sich also erst im darm auflösen! wenn du die dinger vorher abgespült hast (wahrscheinlich wg. lactose, nehm ich an), haben sich die dinger natürlich schon im magen aufgelöst, und die enzyme wurden durch die säure zerstört! da kann ja keine wirkung eintreten.
ich habe heute wobenzym verschrieben bekommen wegen meiner sehr hartnäckigen nebenhöhlenentzündung.(http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1049436&page=1&pp=10 ) ich werden bescheid sagen, wie sich das auswirkt, versprochen! ich nehme 6 stück am tag.
@ smiley
Nee, stimmt nicht. Hatte damals mit der Patientenhotline des Herstellers telefoniert und auch schriftlich Antwort auf meine Frage nach dem Abspülen der Umhüllung erhalten. Der rote erythrosinhaltige Überzug sowie die Trägersubstanz für den Farbstoff, weiß mit vanilligem Duft, kann man abspülen. Übrig bleibt die hellgelbe magensaftresistente Pille. Wenn ich die Mail noch habe stelle ich sie nochmal ein.
Mir ist wieder eingefallen das ich doch etwas bemerkt hatte. Blaue Flecke verschwanden viel schneller als gewöhnlich.
LG, Barbara
hä, was soll das denn? wieso umhüllen die das denn mit was, was nicht notwendig ist?! ich finde diese knallrote farbe total abstoßend!!! und die dinger schmecken wie smarties, was sie aber nicht sollten, finde ich, wg. kindern und so. so ein schwachsinn. egal. ich nehme sie und werde berichten.
hallo musa,
ich hatte hier mal eine umfrage dazu gestartet.
Wobenzym/Phlogenzym - Hilft es bei Hashimoto? Welche Nebenwirkungen?
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1042748&highlight=wobenzym
ich würde bei wobenzym vorsichtig sein. die rote farbe der dragees enthält, wenn ich mich nicht irre, ziemlich viel jod.
lg, elfchen :)
Ist die Menge an Jod in der Hülle wirklich so hoch??? Wir nehmen täglich so viel Jod über die Nahrung zu uns ist da so nen Tablettenüberzug nicht kleinkram???
Vielleicht ist das bei anderen Herstellern ja nicht so mit der Jodumhüllung. Werd mich mal in der Aphotheke informieren. Beeka schreibt weiter unten
Nee, stimmt nicht. Hatte damals mit der Patientenhotline des Herstellers telefoniert und auch schriftlich Antwort auf meine Frage nach dem Abspülen der Umhüllung erhalten. Der rote erythrosinhaltige Überzug sowie die Trägersubstanz für den Farbstoff, weiß mit vanilligem Duft, kann man abspülen. Übrig bleibt die hellgelbe magensaftresistente Pille. Wenn ich die Mail noch habe stelle ich sie nochmal ein.
Wenn es eine Möglichkeit gibt ein Mittel zu nehmen das eventuell gegen die Entzündung wirkt werde ich das auch ausprobieren. Du weist ha, man klammert sich an alles!!!
;) MUSA
Hallo Musa,
ich habe mir soeben von Warnke.de 200er Bromelain magensaftresistente Tabl., 100 Stck. für 8,85 Eur, gekauft. Das ist das günstigste das ich finden konnte und gleichzeitig das mit den wenigsten Zusatzstoffen. Aktuell habe ich nach einer kleinen Kiefer-OP wieder eine Zahnfleischentzündung. Meine Zahnärztin hat mir Bromelain ausdrücklich zur Unterstützung empfohlen.
LG, Barbara
Habe jetzt schon öfters gehört das Enzyme auch verschrieben werden. Stimmt das??? Wisst ihr da was zu?
Hallo Beeka!
Du musst unbedingt berichten ob´s was gebracht hat!!!
:) MUSA
sleeping-annie
10.05.06, 23:18
.... im Überzug der Tabletten würde mich ja nun doch mal interessieren....
Weiß jemand mehr?
hallo annie,
lies mal hier:
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1259087&postcount=2
lg, elfchen :)
Habe jetzt schon öfters gehört das Enzyme auch verschrieben werden. Stimmt das??? Wisst ihr da was zu?
wobenzym dürfte nicht dazu gehören...(es ist übrigens auch richtig teuer)
es mag andere enzyme geben z.b. zur fettverdauung, die nach operationen im gastrointestinaltrakt auf kassenrezept verordnet werden.
also ich habe das wie gesagt von meiner hä verschrieben bekommen, wegen der nebenhöhlenentzündung. von sich aus, nicht auf nachfrage. aber mein endo hat mir auch auf nachfrage, ob das was bringt, selen verschrieben.
hm, eigentlich habe ich bis jetzt nie auf jod reagiert, aber im moment fühle ich mich eh scheiße wegen dem antibiotikum, das ich nicht gut vertrage. aber wenn ich das wobenzym nur wegen der nnh nehme, müsste es doch gehen, allerdings ist es wahrscheinlich dann nicht sinnvoll, das dauerhaft zu nehmen. ich frage mich allerdings wirklich (s.o.), wieso die einen komplett sinnfreien überzug über die tabletten machen, der bewirkt, das die dinger aussehen und von außen schmecken wie smarties. das ist doch fahrlässig gegenüber kindern!!! vielleicht hilft jod ja, dass die enzyme besser wirken?
wieso die einen komplett sinnfreien überzug über die tabletten machen, der bewirkt, das die dinger aussehen und von außen schmecken wie smarties. das ist doch fahrlässig gegenüber kindern!!!
So darf man das nicht sehen. Farben haben schon ihren Sinn. Wären alle Tabletten weiß - uiuiui...
Doof ist nur das speziell bei Wobenzym so ein umstrittener Farbstoff wie das Erythromycin gewählt wurde. Und da er nicht von allein auf der magensaftresistente Tablette hängen bleibt, muß ein tragfähiger Untergrund her, die weiße Schicht. Und da packt man Vanillearoma rein...
Ich vermeide grundsätzlich Farb- Geschmack, Zusatz- und Konservierungsstoffe, Süßstoffe etc. pp. Kleines Beispiel am Rand: es gibt kein Calcium/Vitamin D Präparat aus der Apotheke das keinen Süßstoff, Farb- und/oder Aromastoff enthält. Keins. Da lob´ ich mir warnke.de und podomedi.
LG, Barbara
Doof ist nur das speziell bei Wobenzym so ein umstrittener Farbstoff wie das Erythromycin gewählt wurde.
Zement mal! Erythromycin ist ein Anitbiotikum. Und kein Farbstoff.
Sorry - blöder Fehler! Meine natürlich Erythrosin.
Erythrosin. Beschreibung:. Farbstoff, wasserlöslich. Farbe:. Rot.
Herstellung:. Künstlich hergestellter Azofarbstoff. .... Kann Allergien auslösen. Gefahr der Bildung von Schilddrüsentumoren.
http://www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e01/01948b935414403b7/01948b93541509e54/01948b9355085deea.html
LG, Barbara