Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vitamine/mineralstoffe welche beeinflussen sich bzw. das Thyroxin
Hallo alle zusammen,
ich finde nicht so richtig die Antwort darauf, wie lange man nach der morgendlichen Einnahme des Thyroxin mit bestimmten (welchen?) Vitaminen oder Mineralien warten sollte.
Und generell weiß ich nur, dass sich Eisen und Zink nicht vertragen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Zwischen welchen Nahrungsergänzungsmitteln muss man warten und was sollte man kombinieren...
Ich bin durch den Stress mit der Hashi ziemlich geschwächt und mein Artz hat mir gesagt, ich solle neben Selen und Zink auch einen B-Komplex, A,C, E und Eisen, Kalium und Magnesium nehmen...
Natürlich ist mir klar, dass es besser wäre, sich ausgewogen zu ernähren, das tue ich auch täglich und sehr strikt, dennoch soll ich einige Monate zusätzlich Präperate nehmen, was mir auch sehr gut tut...
Nur weiß ich eben nicht, was mit welchem am besten kombiniert und zwischen was man Abstand halten soll. Es wäre supi lieb, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft. Beim Googlen war ich auch nicht so erfolgreich und ich will nix falsch manchen und mir ggf noch schaden.
Alles liebe und schon mal Danke :)
Kielerin
Wenn Du die Vitamine nicht alle einzeln nehmen mußt, rate ich zu Summavit forte, da sind alle Vitamine und kein Jod drin. Das wäre dann nur eine Pille.
Mit den Hormonen habe ich keine Ahnung, da kann Dir sicher ein anderer weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sabinchen
Hallo,
da schließ ich mich doch gleich an... hab da nämlich auch noch nicht so den Plan, was, wann, wie.
Ich weiß bis jetzt nur: L-T nüchtern, mindest. halbe Stunde warten bis Frühstück, allerdings zwei Stunden warten bis Milchprodukte oder sonstwas mit viel Calcium (behindert L-T-Aufnahme).
Ich bevorzuge, die Sachen einzeln zu nehmen, damit ich alles individuell dosieren kann. Allerdings B-Vitamine am besten als Komplex nehmen, wg. synergistischer Wirkung.
Sonst steht bei mir noch Vitamin C, Magnesium und Selen auf dem Plan. Zink erst mal nicht, da hab ich grad schon nen Tick zuviel von.
Zwischendurch ist bei mir hin und wieder bei Bedarf ein Antihistaminikum fällig. Beißt sich das auch irgendwo mit?
Liebe Grüße und auch schon mal vorab Danke,
Claudia
[
Sonst steht bei mir noch Vitamin C, Magnesium und Selen auf dem Plan. Zink erst mal nicht, da hab ich grad schon nen Tick zuviel von.
hallo claudia,
wie merkst du denn das zink im moment zuviel ist???
würde mich mal interessieren,
liebe ostergrüsse von alex
knabbermaus
16.04.06, 08:49
Ups, Milchprodukte behindern die Thyroxin-Aufnahme? Gilt das auch für den Schluck Milch im Kaffee?? Oder nur bei größeren Mengen? Ich hab bisher keine halbe Stunde gewartet mit meinem Kaffee, nur mit dem Frühstück...
Hallo,
@Alex: Der Endo hat den Zink-Wert bestimmen lassen...
@knabbermaus: Ich hab das mit der Milch aus diesem (http://www.libase.de/thread.html?threadid=13255&boardid=145&rpage=1&sid=kog0phrd9rbg1jqrir87fvpej7) Beitrag aus dem SD-Board bei Libase. Bei mir kommt auch noch Sahne in den Tee, aber mit dem warte ich inzwischen auch die halbe Stunde ab.
Lieben Gruß, Claudia
c.schnuffelblau
16.04.06, 10:11
Hallo Kielerin,
im Grunde ist Deine Idee das alles mal in einem Thread zusammen zufassen, sehr gut.
Allerdings sehe ich da ein Problem: die unterschiedlichen Meinungen.
Ich z.B nehme mein Selen morgens gleich mit dem Euthyrox. Das beeinflusst sich wohl minimal, da ich es aber IMMER zusammen nehme, ist dieser Einfluß egal bzw bin ich darauf eingestellt.
Es ist für mich die einzige Möglichkeit regelmäßig mein Selen zu nehmen.
Denn: man darf es nicht dicht mit Vitamin C essen. (Was aber in gesunder Nahrung immer irgendwo drin ist). Und es verträgt sich auch mit anderen Sachen (Zink oder Magnesium???) nicht. Und ich will keinen Stundenplan anlegen müssen, wann ich was einnehme. Da fühle ich mich wie 80.
Aber viele werden aufschreien, wenn ich sage, ich nehme morgens Selen mit Euthyrox zusammen.
Und bei anderen Medis bzw NEMs wird das sicher auch so sein.
LG, Christiane
knabbermaus
16.04.06, 10:28
@ giftzwerg
Danke für den Hinweis!
Patricia
Hallo,
ich habe mich gerade mal durch den Thread bei Libase.de gewühlt.
Jetz ist es so, dass ich zur Zeit eine 37,5er Dosis L - Thyroxin morgens mind. eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehme.
Mein Frühstück besteht dann aus einem Müsli mit ca. 2 - 3 EL Joghurt.
Ist das jetzt wirklich so schlimm?? Und wie sieht es mit Quark aus? Insgesamt auch ca. nur 2 EL. Denn das esse ich ab und zu aufs Brötchen (am Wochenende).
So ist mein Frühstück schon seit ewigen Zeiten.
Sollte ich das jetzt lieber umstellen? Hemmt das die Aufnahme der Tabletten wirklich so extrem? Denn mein Arzt hat mir davon noch nie etwas erzählt..
Ab und zu kommt bei mir auch Sojaprodukte auf' n Tisch, aber nur Mittags. Wie siehts damit aus?
Bin grad irgendwie voll verwirrt! :confused:
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG
Fanca
knabbermaus
16.04.06, 11:32
So wie ich das verstanden habe ist das alles okay, solange du nur (mind.) 30 Min. bis zum Frühstück wartest nach der Tabletteneinnahme! Bis dahin hat der Darm quasi genug Vorsprung, um die Hormone aufzunehmen...
Also weiterhin guten Appetit beim Frühstück ;-)
Patricia
c.schnuffelblau
16.04.06, 11:38
Hallo Fanca,
Ist das jetzt wirklich so schlimm?? Und wie sieht es mit Quark aus? Insgesamt auch ca. nur 2 EL. Denn das esse ich ab und zu aufs Brötchen (am Wochenende).
So ist mein Frühstück schon seit ewigen Zeiten.
Sollte ich das jetzt lieber umstellen?
Die ersten 1,5 Jahre habe ich mich an die Nüchterneinnahme gehalten.
Dann passte es mal absolut nicht, und ich habe keinen Unterschied bemerkt.
(Obwohl ich genau merke was ich morgens eingenommen habe an Menge).
Ich bin dann immer luschiger geworden und achte jetzt nicht mehr darauf wann ich esse.
Und es ist kein Unterschied zu früher.
Mag ja sein, daß es theoretisch eine kleine Schwankung gibt. Aber wir haben durch alles kleine Schwankungen im Bedarf. Wie das Wetter ist, wann wir aufstehen, was wir machen, wie sehr wir uns körperlich anstrengen usw.
All das verursacht auch kleine Schwankungen.
Letztlich gleichen sich diese minimalen Schwankungen doch alle auf einen Durchschnittswert aus.
Mir ist eben wichtig, daß mein normales Leben so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Und ich fahre gut damit.
LG, Christiane
HI,
zur Einnahme von NEMs ( = Nahrungsergänzungsmittel) findet man Hinweise hier unter SUCHEN oder auch unter dem Benutzernamen MIC und bei http://kit-online.org/Informationsblaetter auf dem Blatt zu den NEMs
Zur Einnahme von Thyroxin z.B. Thyroxin - wann, wie, womit einnehmen? (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1038235) Fazit dort war, dass es gut ist, die Einnahmebedingungen möglichst gleich zu halten. Die Einnahmebedingungen als solche sollte man dem eigenen Leben anpassen, nicht umgekehrt.
LG
Rikki
Hallo nochmal,
soweit ich das verstanden hab, macht ab und an Soja gar nix. Sollte man aber von ganz viel Soja auf null gehen oder umgekehrt, dann wäre Werte-Kontrolle und evt. Dosis anpassen sinnvoll.
Ich esse auch noch einmal die Woche Fisch, obwohl ich ansonsten nun ja auch zur "Meide-Jod-wie-die-Pest-Fraktion" gehöre.
Alles, was man so gut wie tägl. gleich macht, das wird dann ja eh bei der Einstellung mit "abgedeckt". Sogesehen könnte ich auch tägl. meine Haferflocken mit Milch nach ner halben Stunde essen. Ich weiß aber ganz genau, dass ich das jetzt (und auch noch die nächsten Wochen) gern würde, aber irgendwann kommt's mir zu den Ohren raus und dann gibt's das von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Hab aber keine Lust, dann jedesmal an der Einstellung zu schrauben. Deshalb hab ich mich bewußt gegen Milch zum Frühstück entschieden und einfach 1. und 2. Frühstück getauscht.
Die Idee, das Selen mit dem LT zu nehmen, kommt mir persönlich allerdings sehr gelegen. Hab schon genug "Planungs-Schwierigkeiten"...
Lieben Gruß, Claudia
knabbermaus
16.04.06, 11:58
@ schnuffelbau:
so wie ich das rauslese hält sich fanca an die Nüchterneinnahme...
("Jetz ist es so, dass ich zur Zeit eine 37,5er Dosis L - Thyroxin morgens mind. eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehme.)
Ich schätze, wenn man sich mal nicht dran halten kann, warum auch immer, ist das nicht so tragisch. Im Körper wird ja ein gewisser Spiegel angelegt, der dadurch nicht gleich beeinträchtigt werden muss.
Trotzdem möchte ich, gerade WEIL es ohnehin Schwankungen gibt (Jahreszeiten, Erkältungen, Anstregung etc, wie du ja auch schreibst) lieber dafür plädieren, die Einnahme so regelmäßig wie möglich zu gestalten, um weitere Schwankungen zu vermeiden.
Mein normales Leben möchte ich auch nicht beeinträchtigt wissen ;) - aber das ist für mich unabhängig von der Zeit der Hormoneinnahme.
Bin ja noch neu hier, vielleicht sehe ich das nach 1,5 Jahren auch anders, wer weiß :)
Patricia
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ihr das irgendwie falsch verstanden habt.
Also ich nehme die Tablette IMMER mindestens eine halbe Stunde vorm Frühstück.
Mir kommt es nur auf das Frühstück an, WAS ich dann esse.
Also es ist ja Calcium dabei, und das soll ja angeblich die Thyroxin - Aufnahme blockieren. Bei Libase.de hab ich gelesen, dass man Calcium erst so 2 Stunden oder so nach der Tabletteneinnahme essen soll.
Das meinte ich mit meinem Frühstück ;) Ist vielleicht nicht ganz angekommen.
Also ist das "schlimm" wenn ich direkt eine halbe Stunde danach schon Joghurt und Quark, was ja Calcium enthält, einnehme? Also wie schon gesagt, so ist mein Frühstück seit ewigen Zeiten.
LG
Simone
knabbermaus
17.04.06, 13:17
Ich denke, das ist okay, weil du das regelmäßig so machst - dann ist deine Dosierung entsprechend ja damit eingestellt.
Patricia
ob ichs hier im Forum oder auch bei Libase gelesen habe, aber mit Calcium ist in dem Fall ein Calciumpräparat gemeint glaube ich, weil das Calcium in den Milchprodukten oder anderen Nahrungsmitteln längere Zeit braucht um im Körper wirkam zu werden. Somit ist es ok.Erst 2 Stunden nach Thyroxin ein Käsebrot oder Kakao zu essen/trinken wäre echt ne ganz schön große Einschränkung,oder?Aber es ist zum Glück nicht so. Was ich aber als Einschränkung empfinde ist, dass man kein Obst oder Fruchtsaft zum Frühstück nehmen kann wegen des Selens. Das nervt mich irgendwie..Gruß,Liv
Hallo Liv!
Wieso sollte man denn kein Obst oder Fruchtsaft zu sich nehmen, wegen des Selens? Könntest du das für mich erklären? ;)
Ich nehme auch Selen/Zink - Kapseln, aber immer erst Mittags.
LG
Fanca
Hallo Fanca,
Also ist das "schlimm" wenn ich direkt eine halbe Stunde danach schon Joghurt und Quark, was ja Calcium enthält, einnehme? Also wie schon gesagt, so ist mein Frühstück seit ewigen Zeiten.
Solltest Du das aber irgendwann mal komplett lassen, dann wäre vielleicht nach ein paar Wochen ne Wertekontrolle ganz sinnvoll...
Wg. Selen: Beißt sich mit Vitamin C, aber nur bestimmte Selenverbindungen, andere wiederum nicht. Lies mal diesen Beitrag hier (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1048664&highlight=Selenhefe).
Lieben Gruß, Claudia
hallo kielerin, möchte gern wissen wie Du zu Deinem Namen gekommen bist. Rein zufällig oder kommst Du aus Kiel. Bin selber Kielerin und suche Kontakte im Raum Kiel zu gleichgesinnten. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. wäre schön.
Gruss sonne
Bin selber Kielerin und suche Kontakte im Raum Kiel zu gleichgesinnten.
Huch, so viele Kieler hier? Bin gebürtige Kielerin, aber '98 in die Kölner Gegend gezogen.
Grüße,
frieda
Toll, dass sich so viele beteiligen, an dieser etwas schwierigen Diskussion: zu meinem Namen bin ich gekoomen, da ich tatsächlich in Kiel wohne... ein Treffen der Kieler Leute (und Umgebung) fände ich super... wann, wo?
Zu der Diskussion: Habe ich gelesen, dass Selenhefe keinen Einfluss auf Vitamine und umgekehrt haben soll!!! Stimmt das denn?
Es werden ja Präperate verkauft, die Selenhefe plus Vitamine A C und E enthalten. Ist das wirklich unzweckmäßig?
Ansonsten schonmal danke für die vielen Hinweise...
Ich habe mal Taxofit angeschrieben, ob die uns noch etwas Licht ins Dunkel bringen können und werde Ergebnisse dann natürlich nachreichen...
Muss jetzt drigend in die Sonne, bis später
Viele Grüße, eben aus Kiel :)
Zu der Diskussion: Habe ich gelesen, dass Selenhefe keinen Einfluss auf Vitamine und umgekehrt haben soll!!! Stimmt das denn?
Es werden ja Präperate verkauft, die Selenhefe plus Vitamine A C und E enthalten. Ist das wirklich unzweckmäßig?
Selenhefe ist unbedenklich im Zusammenhang mit Vitamin C
... ich bin jetzt etwas ratlos.
Ich nehme bisher immer 150 µg Selenhefe... und nun ist natürlich die Frage,ob das falsch ist. Mein Arzt hat nur gesagt: Kaufen sie sich Selen, wenn sie wollen... ;-) Dachte ja wieder in der Psychokiste und hat aber die Studie von Gärtner gekannt.
Ist es also besser, eine andere Art von Selen zu nehmen? Gibt es dazu Studien, offizielle Empfehlungen???
Warum ist es ungünstig viel Selenhefe zu nehmen?
Das hatte ich ja in Euren Empfehlungen gelesen... Was passiert, wenn man wie ich seit einem Jahr Selenhefe in der Dosis konsumiert???
Ganz liebe Grüße an Euch alle
aus dem regenreichen Kiel
nachfuellbar
18.04.06, 20:56
Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht über Nahrungsergänzungsmittel gesehen. Dort war der Hinweis darauf, dass sich verschiedene Mineralstoffe behindern können. Deshalb sollte man KEINE Kombipräparate von A-Zink nehmen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging es vor allem um Calcium um Magnesium, die behindern können. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. :confused: Auf jeden Fall würde ich versuchen, mich da schlauer zu machen. Und die anderen auch, wenn neue Infos da sind. ;)
Ich nehme die L-Thyroxin und 30 min später esse ich meinen Joghurt (in der Woche). Am Wochenende gibts vernünftiges Frühstück.
Muss ich jetzt davon ausgehen, daß die Medis nicht wirken? Wusste bisher nur was von 30 min und nicht von 2-3 Stunden bei Joghurt.
Ich weiß nicht, was ich denn sonst auf die Schnelle morgens um 6 Uhr essen soll. Bin nie ohne Frühstück aus dem Haus gegangen und schnell gehen soll es auch noch.
Susanne
Auf meine Anfrage zu Problemen mit Kombinationen gab Taxofit die folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Frage.
Generell können bei der gleichzeitigen Einnahme von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen dann Interaktionen auftreten, wenn sie sehr hoch dosiert sind.
Wir empfehlen Ihnen bei den verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen folgende Kombinationen:
Sie können Selen + Calcium + Magnesium + Eisen zusammen einnehmen.
Dabei könnte es ggf. zu Interaktionen zwischen Magnesium und Eisen kommen, aber nur wenn beides sehr hoch dosiert ist.
Außerdem können Sie Zink + Kalium zusammen verzehren.
ACE sollten Sie separat einnehmen.
Bitte nehmen Sie die drei oben empfohlenen Einnahme-Kombinationen im jeweiligen Abstand von mindestens 2 Stunden ein.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne unter der Service-Nummer 0221-1652-624 anrufen oder sich auf unseren Internetseiten unter www.klosterfrau.de
informieren.
-> Das widerspricht dem, was bisher diskutiert wurde ein bisschen, da
es unter dem Link
http://kit-online.org/acc/KIT-Info_Naehrstoffmaengel.pdf
heißt • Eisenpräparate möglichst nicht zusammen mit Kalzium, Zink, Magnesium, Kaffee, Schwarztee einnehmen. Weiterhin frage ich mich, ob es unzweckmäßig ist Magnesium und Kalium zu kombinieren... Da das ja bei Herzrhytmusstörungen eingesetzt wird. (siehe Tromcardin)
Aber vielleicht verkaufen sie diese Kombi nicht.
Viele Grüße von der Kielerin
Wenn Du die Vitamine nicht alle einzeln nehmen mußt, rate ich zu Summavit forte, da sind alle Vitamine und kein Jod drin.
Hallo an alle,
komme grad aus der Apotheke. Summavit gibt es nicht mehr, wurde aus irgendwelchen Gründen zurückgezogen. :(
Viele Grüße