Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte meiner Tochter, jetzt Jod?
Hallo,
die Kinderärztin rief mich gestern an und sagte mir, das Annika eine leichte UF hätte (ist 7 1/2 Jahre alt). Der TSH wäre bei 4,7 aber bis 4,5 wäre o.k. und deshalb bekommt sie nur Jod.... Die AK´s fehlen noch und die ft´s bzw. t´s werde ich mir noch geben lassen. Ich bin am zweifeln, ob es gut ist ihr Jod zu geben...? Hat jemand damit schon Erfahrungen nei Kindern??? Muss ich jetzt auch noch wegen meiner Tochter anfangen zu kämpfen? Die Ärzte sehen das ja immer soooo locker und dadurch hab ich das mit meiner SD total verschleppt bis nur noch OP blieb und habe Angst um meine Tochter.... :(
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen/schreiben könnte....
LG
Minimum
Hallo,
der TSH ist zu hoch.Kein Jod geben und anderen Arzt suchen.
Liebe Grüße
majosu
Hallo Minimum,
bei eigener Erkrankung würde ich erst einmal die AK´s abwarten.
Ein Ultraschall wäre gut.
Jod würde ich nicht geben, eher gleich L-Thyroxin.
Bei deiner Vorgeschichte ist es eigentlich vom KA unverantwortlich deinem Kind Jod zu verordnen. Deine Tochter könnte ja die Veranlagung zu HT oder MB geerbt haben und durch Jod könnte das zum Ausbruch kommen, falls es nicht schon akut ist. Hat sie Symptome oder sonstige Probleme?
Bei mir haben beide Kids HT geerbt, sie sind jetzt 13 und 15. Bei beiden wurde es mit 12 entdeckt.
Wenn die AK´s vorhanden sind unbedingt auf Ultraschall und ggf. Überweisung zum Endo bestehen.
Da sich wenige KA mit HT auskennen und noch viele der Meinung sind, dass HT nicht bei Kindern auftritt wird es vermutlich für uns sensibilisierte Mütter immer ein Kampf sein.
Ich wünsche euch alles Gute
Karin
Hallo Minimum,
kann mich Karin nur anschließen, warte bitte die anderen Werte ab, ich kämpfe gerade selbst bei meinem Kleinen (4 J.) und bei ihm ist der TSH bei 2.41 mit Norm bis 7.0, ich bin letztes Jahr 400 km zu Prof Heufelder gefahren und selbst er hat die Norm bei meinem Kleinen bis 2.5 angegeben und jetzt hat mein Kleiner erstmalig auch auf dem Papier UF.
Damals wurde mir von den Ärzten hier auch empfohlen Jod zu geben, habe ich verweigert, aber dann sollte man die Argumente die Karin angesprochen hat, griffbereit haben und wie sie schon sagte, bei der Vorgeschichte würde ich auf zus. Jod sowieso verzichten.
Ich kämpfe auch, gerade erst heute morgen wieder bei der zus. unnötigen BE bei meinem Kleinen, die sind zu dumm zum zum, sag ich nur, haben doch tatsächlich nur TRAK gemacht, anstatt wie angefordert alle 3 AK´s, hab mich sogar mit dem HA angelegt, aber er kam um meine Anforderung nicht drum herum.
Na sicher wird man immer wieder blöd angemacht und angeschaut, aber es sind unsere Kinder die hier falsch behandelt werden und das dürfen wir nicht zulassen.
Sei stark, besorg Dir genug Argumente und kämpfe, ich wünsche Dir viel Kraft
Alles Liebe Sieglinde :)
Also Annika hat Symptome. Sie klagt immer über Müdigkeit und ist in der Schule immer die langsamste und kann sich nicht lange konzentrieren. Deshalb bin ich schon letzte Woche zum KA zur Blutabnahme. Ich denke auch, das in der Nahrung genug Jod ist, vorallem nehmen wir Jodsalz zum kochen. Denn mein Arzt meint, ich soll das ruhig nehmen :confused: Ein Ultraschall wird auf jeden Fall noch gemacht, das sie eine leicht vergrößerte SD hat, sieht man so schon (im Vergleich zu anderen Kids ist ihr Hals sehr "kräftig"). Naja, mal sehen was die KÄ sagt, aber ich gehe davon aus, das sie von dem Jod nicht abrücken wird :( Und dann muss ich doch wieder kämpfen *heulundkeinekraftmehrhab*
LG
Minimum
Hast Du denn selbst eine AI der SD? Kein Jodsalz verwenden!!!!!!!!
Und Ultraschall machen lassen bei einem SD-Arzt. Ich muss auch unbedingt Anna untersuchen lassen. Sie ist ständig krank und hat viel Kopfschmerzen. Habe heute notfallmäßig (dicke Mandeln seit Wochen und nun schmerzhaft geschwollene Lymphdrüsen) einen Termin bei einer KÄ. Werde sie um ihre Meinung zur SD fragen. Mir hat selbst neulich eine Homöopahtin gesagt, daß sie auch ein Kind behandelt hat, was ständig Mandelentzündung hatte und das Kind hatte auch Hashimoto. Auf Kampf habe ich auch keine Lust und vor allem keine Kraft dazu.
LG Sandra
Schick Dir gaaaanz viel Kraft rüber! Damit Du weiter kämpfen kannst für Deine Tochter!
LG Sandra
Nur wurde im Gespräch beim NUK von MB gesprochen (habe ja keine SD mehr) und bekam keine Info´s. Habe dann Wochen später nochmal beim NUK angerufen, weil er im Brief nur AI schrieb und nicht welche. Da sagte er dann ich habe eindeutig Hashi..... Das schlimme ist, ich selbst finde schon keinen guten Arzt (ist ja die "Macht-nichts-Krankheit") und muss nun auch noch wegen Annika kämpfen. Dabei fehlt mir langsam echt die Kraft dazu. Man fühlt sich immer hilfloser, je mehr Ärzte man durch hat :( Aber gut, Annika kann sich nicht selbst helfen, also KÄMPFE ich bis ich Erfolg habe!!!!!!!!
Hallo Minimum,
ich verstehe dich sehr gut.
Auch für mich war es ein scheinbar endloser Kampf und ich bin noch nicht fertig damit (Tochter ist nach über einem Jahr noch in der Einstellphase).
Du musst aber unbedingt am Ball bleiben. Du kannst deine Beschwerden artikulieren, das kann deine Tochter nicht. Also immer auch auf die Zwischentöne achten.
Lass auf jeden Fall Jod in jeder Form weg, auch kein Jodsalz verwenden!
Ihr bekommt auch sonst noch genügend Jod durch die Zwangsjodierung der Lebensmittel (schau mal genau drauf, Milchprodukte aller Art)
Jod heizt auch bei dir den Zersetzungsprozess an.
Die vergrößerte SD deiner Tochter spricht doch Bände.
Auch wenn du wenig Kraft hast, steh auf und wehr dich. Nicht nur für dich sondern vor allem auch für dein Kind. Werde ein mündiger (und damit schwieriger) Patient.
Lies dich hier ein und lerne.
Dann pflastere die Ärzte mit Informationen zu. Wenn sie selbst nicht auf dem richtigen Stand sind, dann bringe sie dahin.
Ich hab schon diverse Praxen aufgemischt - nur zum Wohl meiner Kinder.
Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Karin
Eva_Italia
08.03.06, 11:50
Hi Minimum,
Deine Tochter hat super viel Glueck eine Mami wie Dich zu haben!!
Wenn sie jetzt, in diesem Alter, schon mit solchen UF Symptomem anfaengt, musst Du da ihr zurliebe gegensteuern!! SOFORT!!
Denn unbehandelt, d.h. ohne Thyroxin kann das schon so frueh die Hoelle werden, und gerade jetzt braucht sie Kraft um ihren Alltag zu bewaeltigen (Schule, Hobbies, Freunde, das wird ja alles nicht besser in ner UF!!)
Wenn ich das jetzt hier alles lese... Bin so wuetend! In meiner Jugend, so zw. 8 und 18, hatte ich das komplettprogrammm, staendig muede, antriebsarm, kraeftige Statur, immer Mandelentzuendung (hatte ich chronisch, kamen mit 12 Jahren raus), habe viele Hobbies angefangen und wieder aufgehoert weil ich zu schlapp war, musste oft nach der Schule schlafen...
Ich habe soooo viel verpasst weil keiner mal auf die Idee kam, meine SD anzuschauen! Mir waere viel erspart geblieben...
Tu das Deiner Kleinen nicht an!!
P.S. zwischen Pubertaet und etwa 19 Jahren ging es bei mir dann komischerweise etwas besser, heute weiss ich aus BEs von damals aber trotzdem, dass mein TSH immer zw. 3 und 6 war, wie muss er vorher gewesen sein?
Meine Mum musste auch immer viel fuer uns und gegen die Aerzte kaempfen, ich bin ihr heute sooooooo dankbar dafuer, denn sie war es, die auf die Idee mit der SD kam. Nicht einer meiner 5 verschliessenen Hausaerzte/Internisten, &CO, wenns nach denen ginge, haette ich immer noch kein Thyroxin!
Sei stark, Ihr schafft das, alles Gute fuer Euch zwei!!!
Cari saluti
Eva
@Minimun:
In der Gegend um Hannover gibt es aktive Betroffenengruppen. Dort findest Du bestimmt Hilfe u.a. bestimmt auch bei der Arztwahl.
Schaue doch mal hier:
http://www.sd-netz-hannover.de.vu/
Ansonsten würde ich in Sachen Deiner Tochter auch Kontakt mit den Schmetterlingen e. V. (Selbsthilfeorganisation für Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen) aufnehmen:
http://www.die-schmetterlinge.de
tschau Dagi
...für die vielen Meinungen und lieben Worte :) Meine kleine Tochter hat sich einen viralen Infekt eingefangen, also musste ich heute eh zur KÄ. Da hab ich sie nochmal auf Annika angesprochen. Bin jetzt echt sprachlos: is nicht so schlimm, Ultraschall abwarten und dann Jod und dann Kontrolle in einem Jahr.... Muss das mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen. Der weiß ja wie bescheiden es mir in den letzten Wochen ging und wird nicht abwarten bis es bei Annika auch so ist. Z.Zt. kämpfe ich also für Annika und lasse mich bzw. meinen Arzt erstmal außen vor, denn mir geht es einigermassen besser *freu* Mein TSH ist das erstmal supprimiert und ich fühl mich viiiieeeel besser als sonst. Hoffe das bleibt erstmal so:-) LG Minimum
Hallo Minimum,
habe auch vor 10 Tagen einen Anruf vom KA bekommen, TSH erhöht mit 2,75 (die neuen Normwerte bis 2,5 hatten die dort schon) bei meinem 14 Jährigen Sohn. Er hat bereits viele UFSymptome.......auch dieser Doofmann und unkundige hat mir Jod empfhohlen. Nein danke!!! Darfst Du Deiner Tochter auf keinen Fall geben!
Ich haben nun in Eigenregie mit 12,5 L-Th. begonnen bei meinem Sohn. Und werde nach einigen Wochen auf 25 gehen. Zum schallen müssen wir erst, ob er bereits Hashi hat weiß ich nicht aber eine UF hat er und die muß man mit Hormonen behandeln.
Lass Deine Tochter nicht sich so lange quälen und traue Dich sie sofort mit L-Thyroxin zu behandeln. Sie braucht es doch ganz dringend! Also so bin ich zumindest bei meinem Sohn verfahren, möchte nicht daß er irgendwann in der SChule total absackt und es ihm immer schlechter und schlechter geht!
Wünsche Euch viel Glück!! Zögere nicht und handle schnell!
Liebe Grüße
Caroline
Hallo Minimum!
Wenn Du keinen vernünftigen Arzt in Deiner Region findest, dann möchte ich Dir nahelegen, daß Du evtl. mal nach Hamburg zu Dr. Hendriks fährst (Adresse in Ben`s Arztliste unter www.schilddruesenspezialisten.de ). Wäre zwar weit, aber würde sich eventuell doch lohnen.
Meine jüngste Tochter (5) hat auch grad ihre Hashi-Diagnose bekommen, sie hatte einen TSH von 3,57 (bei Norm bis 6,5). Der Kinderarzt fand das (natürlich) auch alles vööööllig in Ordnung und unauffällig, weil alles in der Norm, aber ich fand den TSH schon zu hoch und hab meine Lütte deswegen noch zu meiner eigenen SD-Ärztin mitgenommen, also Dr. Hendriks.
Und Dr. Hendriks fand den TSH dann auch bereits eindeutig zu hoch, ihrer Ansicht nach sollten auch für Kleinkinder in diesem Alter schon die Erwachsenen-Normwerte bis maximal 2,5 angesetzt werden.
TPO meiner Tochter waren bei 39 (Norm bis 60), Tg-AK wurden noch nicht bestimmt (soll aber noch nachgeholt werden beim nächsten Termin). Weil die TPO nicht über der Norm waren, meinte Dr. Hendriks dann zuerst zwar auch, daß man bei negativen TPO ja auch erstmal Jod versuchen könnte, weil es ja doch nicht so schön wäre, wenn man schon bei so kleinen Kindern Thyroxin geben würde (weil dann in der Regel lebenslang). Ich hab mich dann aber deutlich gegen Jod gesträubt, weil ich selbst MB hab (bin operiert) und meine älteste Tochter (16) erst MB, jetzt Hashi. Hab Dr. Hendriks gesagt, daß ich Jod hier für sehr riskant halte, wenn schon Mutter und Schwester autoimmune SD-Erkrankungen haben und TPO 39 fände ich auch nicht negativ, sondern lediglich noch nicht über der Norm.
Dr. Hendriks sagte dann, das Jod würde ihrer Erfahrung nach keinen Einfluß auf das Immunsystem von Kindern haben ( :confused: - warum sollte das Immunsystem bei Kindern anders auf Jod reagieren als bei Erwachsenen? Leuchtet mir nicht ein!), aber sie merkte dann rasch, daß ich totale Aversion gegen eine Jodverordnung hatte (hätte ich auf keinen Fall mitgemacht, sondern meine Tochter dann lieber ganz ohne Medis gelassen) und das auf keinen Fall wollte. Sie meinte dann beschwichtigend, daß man ja erstmal auch noch gucken müsse, wie die Schilddrüse im Ultraschall ausehen würde und wenn da was nur irgendwie nach Hashi aussehen würde, dann würde sie selbstverständlich kein Jod verschreiben, sondern Thyroxin.
Gesagt, getan - und siehe da, trotz negativer TPO zeigten sich beim Ultraschall dann auch eindeutige Hashi-typische Veränderungen - die SD war relativ klein (2,4 ml - Dr. Hendriks meinte zwar, das wäre noch normal, aber ich find`s schon an der unteren Grenze für eine 5jährige), echoarm und hatte eine fleckige, inhomogene Strukur. Außerdem ist im linken Lappen eine 1mm große zystische Veränderung zu sehen, was eine Zyste, ein beginnender Knoten, aber auch ein Hashi-Entzündungsherd sein könnte.
Danach war dann zum Glück absolut keine Rede mehr von Jod, sondern Dr. Hendriks hat mir dann gleich Lixin liquid (Thyroxin in Tropfenform - für Kids am besten zu verabreichen) mitgegeben. Das nimmt meine Tochter jetzt seit Anfang Januar und ich habe den Eindruck, ihr geht es inzwischen auch schon etwas besser. Neue Werte habe ich noch nicht (erste Kontrolle erst Ende März).
Also, wenn keiner von Deinen hiesigen Ärzten mitmachen will, dann würde ich es mal bei Dr. Hendriks probieren. Sie hat auch ein sehr gutes Ultraschallgerät und macht die Untersuchung auch bei kleinen Kindern sehr gut.
Kann Dir zwar passieren (wenn TPO/Tg-AK/TRAK unter der Norm sind), daß sie auch erstmal von Jod anfängt, aber dann mach klar, daß Du dieses Risiko wegen Deiner Vorgeschichte nicht eingehen möchtest und versuch, mit ihr zu reden (kann man in der Regel, sie ist eigentlich eine ganz liebe, verständnisvolle Ärztin und nicht so von oben herab) und sie zu überzeugen, daß Du es doch lieber nur Thyroxin versuchen möchtest. Wenn Ultraschall und/oder AKs auffällig wären, wirst Du die Diskussion über Jod aber vermutlich eh nicht führen müssen.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald Hilfe für Deine Tochter findest. Ihr TSH ist mit 4,7 auf alle Fälle schon viel zu hoch.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo,
erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten! Habe meinem Mann gesagt, er soll sich das mal durchlesen. Und siehe da: er wird sich darum kümmern, das wir die Blutwerte kopiert bekommen und das Annika ordentlich bejandelt wird:-) Das freut mich so. Ich arbeite ja nebenbei auch noch 33 Std. und kämpfe selber immer schon mit meinen Ärzten. Da ist es schön einen Partner zu haben, mit dem man die Sorgen teilen kann und der einem auch einen Teil der Sorgen "abnimmt"... :) Zur Zeit ist Annika krank. Hat seit 24 Std. hohes Fieber mit Erbrechen und Halsweh und scheidet leider auch wieder Eiweiß aus (hat das Nephrotische Syndrom seit 2003- auch eine AI-Erkrankung).... Bin irgendwie im Moment völlig k.o. und werde heute auch nicht arbeiten gehen. Gestern war mein Mann zu Haus und heute bleibe ich hier....
LG
Minimum