PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Eure Meinung zu den Werten meiner Kinder

lunamaus
23.02.06, 17:17
Hallo, Hallo!

Ich weiß, dass ich zu den Schmetterlingen gehen soll!!!!! Ja, Ja, mach ich dann auch. Gleich danach. Versprochen!!! ;)

Ich möchte aber gerne auch Eure Meinung dazu wissen. BITTE!!! *kniefall*

Habe mir heute die Werte meiner Kinder vom HA zufaxen lassen.

Hier mein Sohn (15 Jahre):

Szinti: oberhalb des Jugulums stellt sich eine SD mit zwei größenmäßig im oberen Normbereich befindlichen Lappen dar. Der globale Technetium-Uptake berechnet sich zu 0,77%.

FT 4 i.S. 14,04 pmol/l (7-25)
FT 3 i.S. 4,33 pg/ml (1,6-4,8)
TSH basal i.S 4,51 mU/l (0,3-2,5)
Anti-TPO i.S. 20,64 U/ml (<60)
TSH-Rezeptor-Antikörper i.S. 4,87 U/l (<10)

Sono (ca. Maße):
Links: Tiefe 11,4, Breite 16,1, Länge 40,5
Rechts: T. 15,4, Br. 16,3, L. 33,6 alles in mm natürlich.
Diffus echoarmes Schallmuster in beiden Lappen.

Noch normal große SD mit milde hypothyreoter Stoffwechsellage.
Er sollte 50 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen. Was ist da eigentlich der Unterschied (Medis)?

Meine Tochter (12 1/2):
Noch kein Szinti.

FT 4 15,09 (7-25)
FT 3 3,89 (1,6-4,8)
TSH basal 4,51 (0,3-2,5)
Anti-TPO 20,75 (<60)
TSH-Rezeptor-Antikörper 3,57 (<10)

Sono: (Maße wie oben)
links: T. 9,4, Br. 15,2, L. 35,8
rechts: T. 14,5, Br. 15,3, L. 32,5

Normal große, diffus echoarme SD mit milde hypothyreoter Stoffwechsellage.
Sie sollte 25 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen.
Wegen des Alters denk ich mal eine niedrigere Dosis.
Wir sollen langsam einschleichen.
Habe ja jetzt noch mit keinem Arzt über den Befund gesprochen. Ist das jetzt schon Hashi oder haben sie nur so Probleme mit der SD.
Bin leider noch zu unerfahren!!!

Irgendwie bin ich erleichtert, so dumm wie sich das jetzt vielleicht anhören mag. Aber ich wußte nicht mehr, wie ich den Kindern mit ihren Symtomen helfen sollte. Habe ja vorher alles mögliche ausprobiert. Ohne jeden Erfolg.
Jetzt hoffe ich sehr, dass es bei meinen Beiden durch die Hormone wieder etwas besser wird.

Übrigens bin ich mit meinem Radiologen sehr zufrieden. Er checkt wirklich alles ab. Er will auch bei mir noch andere Hormone testen. Ich kann ihn nur empfehlen! *daumenhoch*

Ich würd mich über Eure Antworten sehr freuen.
DANKE schon!!!!!

lg lunamaus

lunamaus
23.02.06, 19:46
Ich schubs dann mal!!!

Bitte nicht untergehen lassen.

D A N K E!!!!

HeikeH._DO
23.02.06, 21:01
du warst schneller ;)
dann will ich mal
Das uptake deines sohnes find ich niedrig....
FT 4 i.S. 14,04 pmol/l (7-25)-- mittig
FT 3 i.S. 4,33 pg/ml (1,6-4,8)--- anscheinend wird hier schon t4 schnell zu t3 umgewandelt der körper versucht alles zu kompensieren
TSH basal i.S 4,51 mU/l (0,3-2,5)-- oh klassse schon die neue norm!!
er hat ne unterfunktion zumindest für mich!
Anti-TPO i.S. 20,64 U/ml (<60)
TSH-Rezeptor-Antikörper i.S. 4,87 U/l (<10)
er hat antikörper aber anscheinend nicht genug für den arzt
hier sollten noch mal tg-ak bestimmt werden, denn es gibt hashis wo nur die tg-ak positiv sind
Sono (ca. Maße):
Links: Tiefe 11,4, Breite 16,1, Länge 40,5= ca. 3,7 cm
Rechts: T. 15,4, Br. 16,3, L. 33,6 mm = ca. 4.2cm-- sofern ich mich nicht verrrechnet habe ist die sd beide lappen ca 8 cm groß, was ich für einen 15 jährigen völlig ok finde!
Formel lx bx t x 0,5für die berechnung!

Diffus echoarmes Schallmuster in beiden Lappen -- ist für mich hashi!
was hat er für beschwerden???
Noch normal große SD -- größe find ich ok.
mit milde hypothyreoter Stoffwechsellage.-- sicher weil ft3+4 noch in der norm sind!?
Er sollte 50 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen. Was ist da eigentlich der Unterschied (Medis)?
--- hersteller und füllstoffe .. und verwertbarkeit der hormone
angeblich ist l-thyroxin besser verwertbar...
aber ich würde nicht sofort mit 50 einsteigen! eher mit ner 1/4 - 1/2 der 50.

tochter
FT 4 15,09 (7-25) -- mittig
FT 3 3,89 (1,6-4,8)-- siehe sohn
TSH basal 4,51 (0,3-2,5)-- hier auch

Anti-TPO 20,75 (<60)
TSH-Rezeptor-Antikörper 3,57 (<10)
s. oben tg-ak machen!!!
Sono: (Maße wie oben)
links: T. 9,4, Br. 15,2, L. 35,8 x0,5 =5,6cm
rechts: T. 14,5, Br. 15,3, L. 32,5 =3,5cm
auch hier wieder ... bitte nachrechnen kann ich heute nicht mehr!!

Normal große, ---hä??? für ne 12 jährige ist das ok aber für ne 15 jähigen ist sie grenzwertig groß???? sorry natürlich nur wenn ich richtig gerechnet habe!!!!
diffus echoarme SD mit milde hypothyreoter Stoffwechsellage. -- wie oben
Sie sollte 25 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen.
Wegen des Alters denk ich mal eine niedrigere Dosis.
würde mit höchstens 1/2 einsteigen...
auch hier was für beschwerden hat sie
schön... dann trag ihn bitte in bens liste ein, ja?
lg heike

lunamaus
23.02.06, 21:27
Hallo Heike,

danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Und das, obwohl du ja nicht mehr klar denken kannst. *könnenunsdiehandgeben*

Zu den Symtomen:
Mein Sohn hat sehr, sehr nachgelassen in der Schule. Habe schon darüber berichtet. Wenn ich mich auskennen würde, dann würde ich hier den link einstellen. Wenn du willst, kannst Du ja mal unter meinem Namen nachschauen.
Kurzfassung: Mobbing vor 2 1/2 Jahren, dann absoluter, schulischer Absturz. Hören von Stimmen und sehen von Menschen, die es gar ncht gibt. Waren in der Jugendpsychiatrie wegen Verdacht auf eine Psychose. War Gott sei Dank keine, da er sehr wohl wusste, dass das alles nicht real war. Schulwechsel auf ander Realschule. Trotzdem weiterhin schlechte Noten. Große Konzentrationsprobleme, manchmal Schmerzen in den Beinen, Kopfschmerzen mit Schwindel, keine Sonne mehr vertragen (wegen Haut), traurig oder absolut gereizt, ......
hab bestimmt noch was vergessen.

Meine Tochter:
Sie ist 1,65 groß und wiegt mittlerweile 79 kg. Gewichtsprobleme hat sie schon länger, sie friert oder dann schwitzt sie wieder. Schläft mittlerweile fast jeden Nachmittag, weinerlich, dann wieder übernervös, immer wieder Abszesse an den Oberschenkeln, oder Ekzeme im Nacken (Haaransatz) und Jucken auf den Kopfhaut, starke Gelenkschmerzen,....
was vergessen?....Wahrscheinlich!

Also, wegen der Symtome und meiner Hashidiagnose bin ich eigentlich zu diesem Verdacht gekommen.
Und weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste.
Ich möchte aber auch noch den HPU oder wie das heißt machen lassen.
Aber alles zu seiner Zeit und nicht so schnell. Bin selbst gerade nicht so gut auf den Beinen. Wird alles ein bisschen viel, da mein Vater auch noch in die Klinik musste.

Drück Dich,

lunamaus

HelgaM
23.02.06, 22:33
Hallo Lunamaus,

das sieht bei beiden Kindern sehr nach Hashi aus, ihre Symptome bestätigen das zusätzlich. Und jeder gute Arzt würde alle beide auch als Hashis behandeln, also mit Thyroxin. Da ist die Empfehlung vom Doc richtig. Allerdings werden sich wenige Ärzte trauen, auch schwarz auf weiß die Diagnose Hashi hinzuschreiben, weil die Antikörper nicht über der Norm sind. Hat aber nix zu sagen - es gibt auch Hashis ohne TPO-Antikörper. (Vielleicht haben die Kids stattdessen Thyreoglobulin-Antikörper, das ist bei Hashi auch häufig.) Und der Rest paßt ja, also die Blutwerte und das Ergebnis vom Ultraschall.

"Er sollte 50 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen. ...Sie sollte 25 ug Euthyrox bzw. L-Thyroxin einnehmen." Ich denke auch, langsam anfangen ist besser, zum Beispiel mit 12,5. Danach würde ich gucken, ob die Kids sich damit gut fühlen und dann ein bisschen nach Bauchgefühl vorgehen:
Wenn Dein Bauch - und dein Kind - dir sagen, mehr geht wahrscheinlich gut, würde ich auch schon nach 2 Wochen, vielleicht sogar nach 1 Woche etwas erhöhen. Kinder vertragen Steigerungen nämlich meistens viel besser als Erwachsene. Aber wie gesagt: da mußt du nach deinem Gefühl und nach dem Gefühl der Kinder entscheiden. Als Enddosis werden wahrscheinlich beide Kinder mehr brauchen als die 25 oder 50. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

LG Helga

lunamaus
24.02.06, 08:56
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten.
Werde langsam anfangen und schauen wie sie es vertragen. Ich hoffe sehr, dass es den Beiden hilft.
Man steht doch ziemlich hilflos solchen Problemen gegenüber, wenn man gar nicht mehr weiß, was man tun kann, da man doch schon alles probiert hat.

Ich setze jetzt meine ganze Hoffnung in das Ganze. So traurig das auch ist. Wär mir natürlich auch lieber, sie wären gesund.
Aber ich denke mir, es hätte auch noch viel schlimmer kommen können.

Bin gerade selber ziemlich down!

Ich dücke Euch,
luamaus