Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So MRT habe ich hinter mir
hallo
ich war ja gestern nun im offenen MRT ( war immer noch schlimm genug :mad: )
Gott sei danke alles okay
Nun meine Frage,als der Arzt sich meine Bilder anschaute sagte er sie haben
Hashimoto,ich hatte ihn das vorher nicht gesagt
meine Frage dann woher wissen sie das und er erklärte mir das sich bei Hashi neue Gefäße bilden im Kopf wo eigentlich keine hingehören und dies könnte auch Kopfschmerzem hervorrufen man sieht sie auch ganz deutlich auf den Bildern
hat das von euch schon mal jemand gehört oder wusste das :confused:
Lieben gruß
Josie
Hallo Josie,
das ist ja höchst interessant. Ich war letztes Jahr 2 Mal zur MRT und letzte Woche auch wieder, aber das hat noch kein Radiologe zu mir gesagt. Ich hatte allerdings immer angegeben, dass ich Hashimoto habe, weil ich nicht wollte, dass man mir ein jodhaltiges Kontrastmittel spritzt.
Ist denn bei dir ein MRT des Kopfes gemacht worden?
Ganz lieben Gruss
JudithT ;)
Hallo Josie!
Wie offen war denn das MRT im Gegensatz zum geschlossenen?
Viele Grüße von Beate
Ganz ohne LMAA-Spritze. Super. Habe an Euch gedacht. Da ging es gleich viel besser. Gott sei Dank ohne Befund.
Also mit den Gefäßen habe ich noch nie gehört. Interessant. Vielleicht sollte man dazu ein separates Thema eröffenen.
Hoffentlich geht es Dir wieder besser!
LG Sandra
Ja Juditht ein MRT vom Kopf er hat mir die *Hashigefäße*genau gezeigt
Beate es ist an den Seiten offen,da man aber darunter gefahren wird und auf dem Rücken liegt und die riesige runde Scheibe sehr dicht an den Kopf kommt fand ich es trotzdem sehr unangenehm es ist sehr laut und hat 30 Minuten gedauert
Das Kontrastmittel ist ohne Jod
lg Josie
Hallo Josie!
Danke für die Erklärungen. Hast Du darin richtig dolle Platzangst bekommen oder nur ein ganz bißchen?
Beate
Hi Sandra
ich habe das auch vorher noch nie gehört mit den Gefäßen
deshalb dachte ich ja ich schreibe es euch mal
Leider geht es mir immer noch :mad: bescheiden
lg Josie
Beate nur ein bißchen aber es hat gereicht,die andere Röhre hätte ich nie gepackt!!!!
Hallo Josie,
bei meiner MRT kam auch ein kleiner Nebenbefund heraus: habe eine Zyste im hinteren Schädelbereich. Nicht behandlungsbedürftig nach Einschätzung der Ärzte. Kann mal größer werden und zu Gleichgewichtsstörungen führen. Dann müsste man sie punktieren. Mir hat man gesagt, dass Zysten dort entstehen können, wo Hohlräume sind ;) Bin zwar blond, aber hab ich deshalb gleich Hohlräume im Hirn???
Gefäße waren allerdings i.O., sonst auch keine Auffälligkeiten. Meintest du so etwas Ähnliches?
LG, Ute
Kann ich verstehen - da hätte ich auch große Schwierigkeiten mit.
:)
....es freut mich für Dich, daß Du das so gut überstanden hast u. vor allen Dingen o. B.
Das ist ganz schön laut gewesen, nicht wahr? Und das, obwohl die Röhre offen ist. Stell Dir das dann mal in einer geschlossenen vor.
Was mir aber nicht ganz einleuchtet, ist das mit der Gefäßneubildung im Kopf bei Hashi.
Mir ist bekannt, daß sich *Umleitungen* bilden können, wenn Gefäße verstopft sind, man kennt es z. B. von der sogenannten Schaufensterkrankheit, dem intermittierenden Hinken.
Da macht man sich dann ein Gehtraining zunutze, um die Neubildung anzuregen.
Durch die Bildung neuer Blutgefäße, die einen verstopften Gefäßabschnitt umgehen, wird die Muskulatur wieder mit Sauerstoff versorgt.
In Deinem Fall würde das bedeuten, daß bei Dir im Kopf Blutgefäße verengt sind. Nun gut, das ist nicht selten, das haben sehr viele.
M. E. könnten diese *Umwege* aber doch nur im Halsbereich liegen, wenn denn in der SD was eingeengt oder verstopft ist.
Im Kopf hört sich dagegen ganz anders an. *skeptischguck*
LG Kassandra :)
Nein Ute es haben sich richtig neue Gefäße gebildet durch Hashimoto
HMM Kassandra wie schick ich dir nun meine MRT bider um dir zu zeigen
und erklären wie der Arzt mir das gesagt hat
cheysdreams
08.02.06, 13:51
Hallo josie
schön dass du es gut überstanden hast :-)
Hatte auch ein MRT vor gut 1 Jahr..und war auch ziemlich aufgeregt und hatte Angst.....Der Krach ist echt fies..man fühlt sich wie auf einem Technotrip..lach..
Ich hab echt versucht ständig mit mir selbst ....zu reden....und so...damit ich nicht totale Angst bekomme...War auch sehr lange drin, aber in dem geschlossenen....
Naja..aber zum Glück war bei mir auch nichts..
LG GABY
Kassandra und bei mir sind auch keine verstopft
Schade ich dachte das das schon mal jemand gehört hat von euch werde mal im Netz suchen ;)
:)
Hallo Josie,
nicht mißverstehen, ich zweifele doch nicht an, was Du schreibst. Mich wundert nur die Aussage des Dox.
Ich will auch nicht in Deinen Kopf reinsehen. *gg*
Meine eigene Aufnahme fand ich schon recht verwirrend.
Jedenfalls habe ich das mit den Umleitungen/Gefäßneubildung im Kopf bisher noch nicht gehört. Vielleicht klärt uns ja jemand auf, der das auch erlebt hat.
Warst Du denn in Hannover?
LG Kassandra :)
Ja ich war in hannover bei Dr Fricke
ich hoffe auch das jemand noch dazu was weiß
lg josie
Habe nur diesen satz bis jetzt im netz gefunden suche aber weiter
will ja wissen was sich da bei mir so bildet ;)
hypovaskulären Zone mit deutlichen Gefäßneubildungen (Abbildung 20). ... Kimura, H., Weisz, A., Kurashima, Y., Hashimoto, K., Ogura, T., DAcquisto, F., ...
Hallo Josie,
bei meiner MRT kam auch ein kleiner Nebenbefund heraus: habe eine Zyste im hinteren Schädelbereich. Nicht behandlungsbedürftig nach Einschätzung der Ärzte. Kann mal größer werden und zu Gleichgewichtsstörungen führen. Dann müsste man sie punktieren. Mir hat man gesagt, dass Zysten dort entstehen können, wo Hohlräume sind ;) Bin zwar blond, aber hab ich deshalb gleich Hohlräume im Hirn???
Gefäße waren allerdings i.O., sonst auch keine Auffälligkeiten. Meintest du so etwas Ähnliches?
LG, Ute
Hallo Ute,
dass wird eine Arachnoidalzyste sein denn diese wurde auch bei mir im Jahre 1991 festgestellt ;)
Meine Zyste wäre rechts frontal, war 0,9 x1,8 cm gross.
Am 15. und 16.02. habe ich 3 MRT UNtersuchungen vor mir (Schädel, HWS und LWS.)
Habe immer mächtig Beammel davor da es sehr laut ist und dicht im Gesichtsbereich.
Liebe Grüße
PetraN.
Hallo Petra,
es wird erträglicher wenn Du Dir vorher Ohropax in die Ohren stopfst!
So mache ich das immer, sonst trägt man womöglich noch einen Hörschaden davon! (Kein Scherz!)
Bin ja durch Hashi eh schon schwerhörig, das muss also nicht auch noch sein!
VlG und toi toi toi,
ibeji
Hallo Petra,
du bist die erste, die ich kennenlerne, die auch `ne Zyste im Kopf hat. Mein Neurologe sagte, gäb`s gar nicht so selten, nur die meisten Leute merken nix davon - ich ja auch nicht. Hast du irgendwelche Probleme damit?
Ute
Hallo Petra,
du bist die erste, die ich kennenlerne, die auch `ne Zyste im Kopf hat. Mein Neurologe sagte, gäb`s gar nicht so selten, nur die meisten Leute merken nix davon - ich ja auch nicht. Hast du irgendwelche Probleme damit?
Ute
Hallo Ute,
ich weiss ja nicht ob es durch die Arachnoidalzyste oder durch Hashimoto kommt :confused:
aber habe oft Schwindel, kribbeliges Gefühl im Gesicht und Kopf.
Meine nächste MRT habe ich ja am 15.02. und wird sich ja dann auch zeigen ob die Zyste an Größe zugenommen hat.
Ich war mal in einem Forum gelandet wo viele diese Arachnoidalzyste haben, es kommt immer darauf an wo diese im Schädel sitzt und ob sie raumfordernd ist.
Ich hatte in diesem Forum viele Leute kennengelernt die OP's hinter sich hatten, die einen "shunt" hatten,
muss gestehen dass ich aus Angst nie wieder in dies Forum bin :(
Meine Arachnoidalzyste habe ich auch hier in meinem Profil vermerkt.
Hast Du denn oftmals mit Kopfweh und Schwindel zu tun?
Liebe Grüße
PetraN.
Hi Petra,
nein, ich hab weder Kopfschmerzen noch Schwindel. Die Zyste liegt nur in einem Bereich im Hinterkopf, wo sie Gleichgewichtsstörungen auslösen könnte. Der Neurologe meinte, falls ich mal Gleichgewichtsprobleme habe, soll ich an die Zyste denken, denn sie könnte größer geworden sein, halt, wie du sagst, raumfordernd. Dann muss man sie punktieren, was aber - laut Neurologe - nix Bedrohliches ist. Ich hoffe aber, es kommt nie dazu. Warum musst du denn wieder eine MRT machen lassen?
Gruß Ute
sehr interessant,
warum gehen so viele zum Schädel-MRT ?
auch ich war im sommer 2005 dort, und auch ich habe eine anomalie der venen.
jedoch sieht jeder kopf von innen natürlich individuell aus, der eine radiologe hält es für wichtig diese spiellaunen der natur zu beschreiben, andere tun es nicht.
von neubildungen habe ich auch noch nichts gehört, werde aber mal im net forschen
Hi Petra,
nein, ich hab weder Kopfschmerzen noch Schwindel. Die Zyste liegt nur in einem Bereich im Hinterkopf, wo sie Gleichgewichtsstörungen auslösen könnte. Der Neurologe meinte, falls ich mal Gleichgewichtsprobleme habe, soll ich an die Zyste denken, denn sie könnte größer geworden sein, halt, wie du sagst, raumfordernd. Dann muss man sie punktieren, was aber - laut Neurologe - nix Bedrohliches ist. Ich hoffe aber, es kommt nie dazu. Warum musst du denn wieder eine MRT machen lassen?
Gruß Ute
Hallo Ute,
weil ich bereits mehrere Wochen mit Dauerschwindel und Sehstörungen zu tun habe.
Meine Zyste seit 1991 bekannt ist, zusätzlich habe ich einen fetten Vorfall an der HWS mit Liquorraumeinengung (feiner Rückenmarkkanal der hoch zum Hirn fließt).
Liebe Grüße
PetraN.
Hallo zusammen!
Ich war auch letzte Woche zum MRT. Ich hatte gerade den 7. Hörsturz und wegen Schwindel, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühlen sollte ich schon seit 1 Jahr zum MRT. Hatte jetzt endlích den Mut es in einem offenen Gerät (das eigentlich gar nicht so offen war, nur laut) machen zu lassen. Leider habe ich das Kontrastmittel (Magnevist) nicht vertragen, Schwindel, Druck in der Brust und Übelkeit. Man war da ganz erstaunt, hätten sie noch nie erlebt.
Gestern habe ich den Befund bekommen und rausgekommen ist folgendes:
Im Bereich des Interhämisphärenspaltes zeigt sich eine 1,2x0,9 cm signallose Struktur, Nachweis zweier unspezifischer Marklager Läsionen 0,3 und 0,4 cm, flaue, signalhyperintense Läsion.........
Aufgrund der Hashimoto-Diagnose Verlaufskontrolle in spätestens 1/2 Jahr erforderlich.
Verstehe eigentlich nur Bahnhof.
Meine Ärztin meinte ich soll es einfach vergessen und kontrollieren lassen.
Hat jemand einen ähnlichen Befund oder eine Idee?
In Bezug auf meine Hörstürze und Tinnitus war nichts festzustellen.
LG
Bettina
hallo
ich war ja gestern nun im offenen MRT ( war immer noch schlimm genug :mad: )
Gott sei danke alles okay
Nun meine Frage,als der Arzt sich meine Bilder anschaute sagte er sie haben
Hashimoto,ich hatte ihn das vorher nicht gesagt
meine Frage dann woher wissen sie das und er erklärte mir das sich bei Hashi neue Gefäße bilden im Kopf wo eigentlich keine hingehören und dies könnte auch Kopfschmerzem hervorrufen man sieht sie auch ganz deutlich auf den Bildern
hat das von euch schon mal jemand gehört oder wusste das :confused:
Lieben gruß
Josie
Nein Josie, das hat mir noch keiner gesagt. nur, dass ich diverse "Kleine Herde" im Gehirn habe, im Sinne von Läsionen (Verletzungen???)
Hier wurde darüber schon mal geschrieben.
Mein Kopf wäre mal wieder fällig. Habe Migräne u. Dauerkopfschmerzen...u. das hat sich i. den letzten Jahren verstärkt (Schläfe re.)
lieben Gruss
heide14 :)
ps. MRT ohne Kontrast?
Ja MRT ohne Kontrast
machen ziemlich viele wurde mir gesagt wegen Allergien auf das Mittel
der Arzt sagte man sieht fast genauso gut ich war ja in einer ziemlich neuen
Einrichtung,also ein supi modernes MRT
lg Josie
Wie sieht denn ein geschlossenes MRT aus?
Ich war in einem MRT, also eine Art Rohr, das einen Ein- und Ausgang hatte, durch den Ein- oder Ausgang wurde ich mit Ohrstöpslen hineingeschoben und dann lag ich da ne halbe Stunde drunter. Trotz Ohrstöpsel war es sehr laut. In dem selben Gerät hab ich auch ein MRT von meinem Knie machen lassen, nur diesmal ohne Ohrstöpsel, ich dachte, ich krieg ne Krise, ging aber nur 15 Min. lang.
Bei mir war das MRT vom Kopf auch ohne Kontrastmittel und es war alles in Ordnung. Grund für MRT: Migräne.
Hallo Josie,
die Aussage Deines Doc verwundert mich. :confused: Habe auf Grund meiner Hashi-ence/Hashi MS schon etliche MRT Schädel hinter mir(bei verschiedensten Fachärzten/Professoren) und habe auch einiges an Veränderungen / Entzündungsherde, daß aber sich neue Gefäße bilden und nicht dahin gehören habe ich noch nie gehört. Mir wurde immer wieder gesagt, daß sich so lange man jung ist (bin 41) : Umleitung um die betroffenen Stellen auf tun, aber neue Gefäße, habe ich wie gesagt auch noch nie gehört. Interessant!!
Alle MRTs wurde in der geschlossenen Röhre gemacht, habe mich inzwischen daran gewöhnt. Kann verstehen, daß es Dir nicht wohl dabei war, aber beim zweiten Mal geht man schon viel gelassener daran.
LG
Dirk
Hallo,
eigentlich hätte ich erst nächsten Mittwoch einen Termin zur MRT vom Schädel. Doch wird noch heute um 19.00 Uhr beim Radiologischen Institut Dr. von Essen gemacht...habe schon jetzt mächtig Bammel obwohl ich es ja schon kenne :(
Habe heute morgen erneut den Event-Recorder (2 Wochen EKG) dran bekommen.
Ich konnte bereits nach wenigen Tagen 4 x die Ereignistaste drücken (wg. Herzstolpern), nach viermaligem Drücken ist dann der Speicher voll.
Das Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz hat diese "Ereignisse" auf PC geladen, Gerät wieder bis nächste Woche dran.
Denke mal dass Radiologie heute abend dann zuvor einiges von mir entfernen muss ;)
Lieben Gruß
PetraN.
Petra, dann mach Dich mal "nackig".... Hoffentlich hilft Dir endlich mal jemand!
Ist doch super, daß das MRT jetzt schon heute gemacht wird. Gehst Du da allein hin? Boah ich habe solche Kopfschmerzen und lege mich eine halbe Stunde hin. Habe heute wenigstens schon einen Schneemann gebaut im Garten...
LG Sandra
Hallo Sandra,
werde von einem lieben Freund dorthin gefahren :)
Muss 19.00 Uhr dort ein, bin mal gespannt ob es auch bei mir ohne Kontrastmittel gemacht wird :confused:
Da kannste mal sehen dass selbst die Radiologie noch Freitag abends um 19 Uhr besetzt ist.
Liebe Grüße
Petra
Hallo ihr alle zusammen.
habe hier mal durchgestöbert um mich ein wenig über meine Krankheit zu informieren und bin auf eure Unterhaltung gestossen. Muss feststellen, das ich bis jetzt sehr schlecht von meinem Arzt beraten worden bin, meine Diagnose das ich Haschi haben soll genau vor zwei Jahren in Bonn bekommen, es wurde mein Blut untersucht und ein Ultraschall von meiner SD gemacht, mehr nicht. Man nannte mir meine Medikamente und meine Dosierung. Danach war ich jedes halbe Jahr zur Blutuntersuchung. Die Werte waren immer o.B. wenn ich dann nachgefragt habe.
Jetzt kämpfe ich schon seit Jahren mit Migräne und wollt mich mal schlau machen ob die nicht auch vom Haschi kommen kann. Da ich bei meinem Mann gesehen habe, was alles von der Schilddrüse herrühren kann. Mein Mann ist Morbus Basedow Patient und hat vor zwei Jahren seine OP hinter sich gebracht.
Was ich nicht verstehe ist, das mich mein Arzt nicht auch mal zum MRT geschickt hat, da ich ihn darum schon mal gebeten hatte, weil ich angst hatte, eventuell einen Tumor im Kopf zu haben, weil er mich schon seit über fünf Jahren auf Migräne behandelt und ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, irgendetwas ist mit meinem Kopf nicht in Ordnung.
Kann mir jemand eine gute Klinik empfehlen?
Gruß
Jessi
Hallo Jessi,
ich kann dir das BWZK (Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz) nur empfehlen da dort wirkliche Spezialisten sitzen ;)
Ist nur die Frage woher kommst Du :confused:
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort, komme aus dem Raum Neuwied.
Gruß
Jessi
Also Petra,
nochmal vielen dank für das Gespräch...und alles Gute für heut Abend.
Drücke Dir fest die Daumen.
Wir hören oder lesen voneinander.
Gute Besserung und Kopf hoch...es lohnt sich ;)
Liebe Grüße
Jessica
Hallo Leute!
Ich habe ein problem ich bin jetzt 19 jahre alt!und habe seit über 8wochen kopf weh!habe mrt und ct und und und schon alles hinter mir bis das ergebniss gestern kamm ich habe eine zyste im kopf mir wird immer schwindelig und habe auch schon drei mal das bewust sein verlorren jetzt wollen die ärtzte mich perieren habe aber tottale angst! wie kann ich eine op über gehen? mein neurologe sagt dafür wird ein loch in den kopf gebohrt und ein bisschen haare müssen ab! ich kenne niemanden der das schon hatte oder so etwas kennt kann eine/r von euch mir helfen?habe wirglich tottale angst"
danke im vorraus!
Gruss Bianca
Hallo,
das klingt nach einer Arachnoidalzyste, oder?
Hier eine kurze Erklärung warum diese Zyste
als "Arachnoidal" bezeichnet wird.
Das Gehirn ist von drei Membranen, den so genannten Hirnhäuten oder Meningen umgeben,
die eine versorgende und schützende Funktion haben.
Die äußerste und die dickste Haut wird als harte Hirnhaut oder Dura mater bezeichnet,
die mittlere Spinnwebhaut oder Arachnoiden
ist von vielen Kanälen mit Gehirnflüssigkeit durchzogen und die innere weiche Hirnhaut
oder Pia mater stellt die dünnste dieser Häute dar.
Hat man Dir denn mitgeteilt wo Deine Zyste sitzt...
ob sie "raumfordernd" ist?
Das Verfahren welches Du nennst,
es heisst "shunt"...
zu Deutsch auch "fenstern"
Es gibt im Internet ein Forum in dem ich bereits vor Jahren dazu vieles geschrieben habe.
Meine Arachnoidalzyste wird in regelmäßigen Abständen durch MRT kontrolliert.
Letztes Jahr bekam ich nach Untersuchung mitgeteilt
das meine Zyste gewachsen sei,
in meinem Fall die äussere harte Hirnhaut (Dura mater)
nach aussen hin zum Schädel drängt.
Schau mal hier:
http://www.neuroscript.com/index.htm?http://www.neuroscript.com/arachnoi.htm&XAnlage.htm
Liebe Grüße und alles Gute
PetraN.
Das ist ja doch seltsam. Ich habe auch eine Arachnoidalzyste, links, temporobasal. Wurde auch wegen diffuser Schwindelprobleme damals ins MRT gesteckt, aber die Zyste ist nicht raumfordernd und war auch in der Vergangenheit bei Kontrolluntersuchungen nicht gewachsen. Jedenfalls fällt mir ein, dass ich hier im Forum schon mal darüber gelesen hatte und mich auch damals wunderte, dass das hier noch jemand hat. Aber einen Zusammenhang mit Hashi herzustellen, dürfte wohl arg konstruiert sein, oder? Vielleicht wird bei uns Hashis schlicht alles mögliche untersucht. Lebe auch mit der unterschwelligen Angst, dass sie eben irgendwann doch wächst. Mit dem Gedanken kann ich auch sehr schlecht umgehen. Wollte das jetzt hier nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen, quasi für die "Statistik".
Wünsche Euch alles, alles Gute
Liebe Grüße von Sera
Hallo Sera,
wann wurde die Zyste Dir entdeckt?
Und wie oft wird bei Dir kontrolliert?
LG.
PetraN.
Hallo Petra,
sie wurde vor fünf Jahren entdeckt und seither zweimal kontrolliert. Das aber eher, weil ich mit schlimmem Schwindel zu tun habe, die Zyste wurde dann mal mitgemessen, war aber nicht der Grund fürs MRT. Es ist auch nicht geplant, sie regelmäßig zu kontrollieren. Ich würde schon merken, wenn sie wächst, sagte mir damals der Neurologe. Er meinte, ich würde Dejavues bekommen. Halte das aber für Unsinn und wüsste gar nicht, worauf ich achten müsste... Wie geht es denn bei Dir weiter? Jetzt, wo sie gewachsen ist?
Liebe Grüße Sera