PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Blutdruck: Wann den Notarzt rufen?

Kassandra
03.02.06, 14:13
:)

Hallo zusammen,

Info zum hohen Blutdruck:

Erhöhter Blutdruck: Wann den Notarzt rufen?
Rubrik: allgemeine Info

Beim Blutdruckmessen taucht immer wieder die Frage auf, ab welchen Werten ein Notfall vorliegt und ein Notarzt gerufen werden muss. Oft wird ein systolischer Wert ab 220, bzw ein diastolischer Wert ab 120mmHg genannt.

Solche Angaben können zwar hilfreich sein, sollten aber nur als grober Anhaltspunkt verwendet werden. Entscheidend ist nämlich nicht der absolute Blutdruck, sondern die Geschwindigkeit des Druckanstiegs. So kann ein Mensch mit langjährigem Bluthochdruck kurzfristige systolische Höchstwerte bis zu 240mmHg ohne akute Beschwerden tolerieren, hingegen kann zum Beispiel in der Schwangerschaft ein systolischer Druckanstieg auf 170mmHg schon gefährliche Auswirkungen haben.

Ob eine notfallmässige Klinikeinweisung erforderlich ist, wird in der Praxis deshalb davon abhängig gemacht, ob gleichzeitig Beschwerden vorhanden sind: Treten die hohen Blutdruckwerte ohne Symptome auf, erfordert dies zwar eine rasche ärztliche Abklärung, aber nicht einen Notarzteinsatz.

Geht der Blutdruckanstieg dagegen mit Beschwerden einher, ist von einem Notfall auszugehen und auch der Notarzt anzufordern. Dabei muss es sich keinesfalls um dramatische Beschwerden wie etwa Angina-Pectoris-Symptome, wie Krampfanfälle, Lähmungserscheinungen oder Atemnot handeln, die auch alleine schon einen Notfall darstellen.

Auch vermeintlich harmlosere Krankheitszeichen wie etwa Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Nasenbluten oder Benommenheit sind bei einem starken Blutdruckanstieg typische Warnsignale drohender Organschäden und erfordern deshalb einen Notarzt.
Quelle: Ars Medici 24/2005/

LG Kassandra :)

Rega
04.02.06, 01:12
hallo Kassandra,
danke für den Artikel. Als langjährige Hypotonikerin hier meine Erfahrung: ich stecke einen kurzfristig hohen Blutdruck im Bereich 240 einigermaßen weg, habe dann nur Kopfschmerzen, versuche mit Nitrospray den Blutdruck runter
zu drücken.
Ab 280 kriege nehme ich kaum noch etwas wahr, Angina pectoris breitet sich aus und ich muss meistens brechen - in diesen Fällen war der Notarzt tätig und es erfolgte jedes Mal 3 Wochen KH-Aufenthalt, bis der BD wieder einigermaßen unter Kontrolle war.
Schönes Wochenende
Rega

kathrin1980
04.02.06, 01:22
Hallo Rega,

oh Gott! So hoch! Du musst schon sehr lange BD Probleme haben um solche Werte zu "ertragen". Ist die Einstellung bei Dir so schwer? Ab einem mittleren BD von über 125 steigt die Gefahr für eine Gehirnblutung ja schon ganz schön an! Mal ganz abgesehen von allen anderen Gefahren....

Drück' Dir die Daumen, dass Du das in den Griff kriegst! :)

LG Kathrin

Karin O.
04.02.06, 13:51
Hypotonie sondern Hypertonie, das ist das krasse Gegenteil.
Nur mal am Rande, wobei Deine Werte wirklich nicht beruhigend sind.

Wie gut ist die SD denn eingestellt? Die Hypertonie kann ja auch durch eine Hyperthyreose oder auch durch die Hypothyreose (mit) verursacht/begünstigt werden.

LG Karin

Leonesse
04.02.06, 14:31
Boah ein systolischer Wert von 280mmHg??? Das kenne ich nur von der Intensivstation - hypertensive Krise nennt man das auch und ist ein absoluter medizinischer Notfall. Wenn man mal bedenkt, dass die normalen Manometer am RR-Gerät nur bis 300mmHg gehen....

Elfchen
04.02.06, 15:21
hallo,

ich würde immer den notarzt rufen, wenn ich starke beschwerden oder schmerzen habe.
wenn man erstmals eine hypertensive krise und keine entsprechenden medikamente zu hause hat, ist es sehr wichtig den notarzt zu rufen, denn das ist keine lappalie und kann unbehandelt bis zum tod führen!

lg, elfchen :)

Rega
05.02.06, 00:35
@Kathrin1980
Ja, BD-Probleme habe ich seit 21 Jahren; ich habe das nie ernst genommen "ist eben ein bisschen erhöht (so um 170/95).
Seit Nov. 03 als der BD um 200/100 für mich schon fast normal wurde, "basteln" wir an einer vernünftigen Einstellung (zum Glück habe ich eine vernünftige Ärztin in Sachen BD (Nephrologin) gefunden - sie kennt sich allerdings nicht mit HT aus).
Ich habe etwa alle 14 Tage Blutdruckspitzen um systol. 200 - 240, (der diastol. Wert ist zwischen 85 bis 100) die ich dann mit Nitrospray runterdrücke.
Mit vielen Medis erreiche ich jetzt auch schon mal Werte von 150 und 160, der 2. Wert hat sich so zwischen 85 (selten) 90 bis 95 eingependelt. Ich bin sehr froh, dass wir das erreicht haben, es wird sicher noch ein Stück Arbeit, den angestrebten Wert von 130 zu erreichen.
Ich danke dir ganz herzlich für das Daumen drücken - das tut gut.

@Karin O.
du hast recht, es ist natürlich Hypertonie. Nach langem Hin und Her (und dank den Infos aus dem Forum) fühle ich mich jetzt mit Euthyrox ganz gut eingestelllt.
Deine Vermutung, dass die Hypertonie durch Hyperthyreose oder Hypothyreose (beides hatte ich) mit verursacht oder begünstigt wurde, habe ich auch schon gehabt. Ich habe das auch mal bei Ärzten angesprochen, sie verneinen oder die BD-Spezialistin (sie ist Nephrologin) hat keine Kenntnisse darüber. Ich habe allerdings auch eine erbliche Disposition zu hohem BD und habe 35 -42 kg zuviel auf der Waage (davon sind lediglich 10 kg angefuttert, hab mal 5 Woche nicht aufgepaßt).

@Sonny
genau das hatte ich - hypertensive Krisen. Mit Infusionen wurde der BD wieder runter gebracht, der dann immer wieder auf 200 sauste - bis jetzt lag ich dann jedes Mal 3 Wochen im KH, dann war der Wert einigermaßen im grünen Bereich (grüner Bereich ist bei mir um 160), zu Hause ging er dann meist wieder hoch - es wurde schon mal ein Phäochromozytom vermutet (weil der BD immer wieder nach oben sauste), was jedoch nicht gefunden wurde.
Morgens habe ich (noch ohne Medis) z.Zt. einen Blutdruck von 170 o. 180, seit 14 Tagen habe ich ein zusätzl. Medikament, dass die Werte endlich runter bringt und den oberen Wert auf 150, 160 absenkt;
der diastol. Wert ist jetzt endlich fast regelmäßig im Bereich 90 bis 95 und manchmal 85.
Außer ACE-Hemmern (wg. Reizhusten ), bekomme ich alle übrigen BD-Senker (7 Medik.). Vorgestern war alles wieder beim alten - BD wieder hoch auf 200/90, immer wieder runtergedrückt - immer wieder hochgesaust.
Zum Glück geht es heute wieder wie oben beschrieben, mit gesenktem BD habe ich allerdings Dauerkopfschmerzen (das wird sicher noch wieder besser werden - ich bin zuversichtlich).
Seit 35 Jahren mache ich Autogenes Training, seit ca. 10 Jahren im Wechsel mit progressiver Muskelentspannung, eine Zeit lang habe ich Tai Chi gemacht; mein Puls ist normal.

@Elfchen
zum Glück war jedes Mal mein Mann dabei, da ich panische Angst vor fremden Ärzten und vor dem Krankenhaus hatte - zum Glück habe ich jedes Mal Hilfe bekommen, wofür ich sehr dankbar bin und was noch weit wichtiger war, man ist mit mir respektvoll umgegangen und hat meine Panik ernst genommen - das hat meine Angst verkleinert.

Ich danke euch allen für eure Zeilen!
Liebe Grüße
und noch ein schönes Rest-Wochenende
Rega

Rega
05.02.06, 00:52
Ich habe um 22 h angefangen zu schreiben, jetzt ist es 0.50 h, habe einen BD von 224/111 Puls 71 - es ist zum Mäuse melken.
Trotzdem - schönes Wochenende
und liebe Grüße
Rega

Elfchen
05.02.06, 12:18
hallo rega,

das klingt gar nicht gesund. puls ist in ordnung, aber der blutdruck.... :(

kann es sein, dass dir deine blutdruckmedikamente (du nimmst doch welche?) nicht ausreichen? vielleicht brauchst du eine höhere dosierung oder aber einen präparatwechsel oder eine kombination aus unterschiedlichen blutdrucksenkern?

lg, elfchen (etwas besorgt)

Rega
05.02.06, 13:08
Hallo Elfchen,

wegen des Bluthochdrucks nehme ich 7 Medikamente ein, das ist eine Kombination aus unterschiedlichen BD-Senkern; die Dosis ist hoch - vor 14 Tagen hatte ich noch ein zusätzliches Medikament dazu bekommen - auch unterschiedliche Präparate wurden schon ausprobiert. Außer ACE-Hemmern (die ich nicht vertrage) bekomme ich alle weiteren möglichen Arten der Blutdrucksenker.
Wieso es immer wieder zu den Blutdruckspitzen kommt, ist immer noch nicht geklärt, ich fühle mich bei meiner Ärztin aber in guten Händen, sie und ich bleiben am Ball.
Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren fühle ich mich z.Zt. ganz gut, der Blutdruck ist für meine Verhältnisse schon etwas abgesenkt (abgesehen von den Blutdruckspitzen), ich hoffe das sich das irgendwann stabilisiert und noch ein Stück runter geht.
Ich bleibe auch am Ball was regelmäßige Bewegung betrifft und vernünftige Ernährung und hoffe, dass sich das irgendwann mal niederschlägt.

Ich danke dir herzlich für dein Mitgefühl und deine Fürsorge.
LG und einen schönen Sonntag
Rega

Pauline
05.02.06, 14:37
Hallo Rega ....

mannomann ..... Du schreibst Da ja Sachen .....

Da sind meine Hochdruckspitzen ja harmlos gegen ....

Gerade letzte Nacht lag ich hier wieder mit Kopfdruck und einem Blutdruck von 160/97 .... und das macht bei mir schon Beschwerden ....
Habe deswegen erst um 4.30 Uhr ein Auge zutun können und dann bis 8.00 Uhr geschlafen .... und nun war mein Blutdruck bei 99/70 .... ich kann ja so einiges ab, aber dieses ewige Geschwanke macht mich wahnsinnig.

Deshalb empfinde ich wirklich aufrichtig mit Dir ......

Liebe Grüße

Pauline

deni
05.02.06, 17:09
hallo,

weil ich ja eher unter niedrigem blutdruck leide...war ich google und fand folgendes:

Neues Heilmittel SesamölNeuerdings fanden indische Wissenschaftler heraus, dass Sesamöl den Blutdruck senkt. In Studien sanken die Werte bei Patienten, die 60 Tage lang nur Speisen assen, die mit Sesamöl zubereitet wurden, von 166 mmHg systolisch auf 134 und von 101 mmHg diastolisch auf 84,6; ausserdem konnten die Patienten nach der Diät mit deutlich weniger Medikamenten auskommen um die Werte zu halten.

ob es für euch interessant, weiss ich nicht, aber wollte es mal reinstellen....der link dazu: http://www.natuerlich-gesund-online.info/homepage/modules.php?name=News&file=print&sid=116

grüsse deni

Pauline
05.02.06, 20:36
Hallo Deni,

das gleiche gilt auch für hochwertiges Olivenöl ..... allerdings müsste man davon eine recht hohe Menge verzehren, damit diese Wirkung eintritt und ist damit als alleiniges Therapiemittel ungeeignet.

Wir benutzen eh nur hochwertige Öle und kein tierisches Fett mehr seit dem Herzinfarkt meines Mannes .. aber mein Bluthochdruck hat das bislang wenig gestört ...

Liebe Grüße

Pauline

Rega
05.02.06, 21:01
Hallo Pauline,
...Da sind meine Hochdruckspitzen ja harmlos gegen ....
Nimm sie ernst, ich hab's nicht getan. Das ich immer mal wieder Kopfschmerzen rechtsseitig hatte, habe ich als Befindlichkeitsstörung angesehen; da ich 1x im Monat Migräne mit Erbrechen hatte, schienen sie mir als Lappalie. Und Blutdruck 170/95 war ja noch fast im Grenzbereich, ich kannte von meinem Vater den Blutdruck den ich heute habe.
Irgendwann gewöhnt sich der Körper an den hohen Druck und es ist verdammt schwer, ihn wieder runter zu bringen.

....Gerade letzte Nacht lag ich hier wieder mit Kopfdruck und einem Blutdruck von 160/97 .... und das macht bei mir schon Beschwerden ....Habe deswegen erst um 4.30 Uhr ein Auge zutun können und dann bis 8.00 Uhr geschlafen .... und nun war mein Blutdruck bei 99/70 .... ich kann ja so einiges ab, aber dieses ewige Geschwanke macht mich wahnsinnig.......
Ich wünsche dir, dass du deinen Blutdruck wieder gut in Griff kriegst, das Geschwanke nimmt einem viel an Energie (wenn er zu sehr nach unten rutscht, ist mir auch schlecht). *daumndrückfeste*

[.....]Deshalb empfinde ich wirklich aufrichtig mit Dir ......[/I]
Ich danke dir herzlich.
Liebe Grüße und hoffentlich wird es bei dir bald besser!
Rega

Rega
05.02.06, 21:10
Hallo deni,
danke schön, dass du die Info reingestellt hast über das Heilmittel Sesamöl.
Wir nehmen schon seit Jahren nur pflanzliche Öle zum Kochen, u.a. auch Sesamöl - wir haben immer so unsere Phasen mit verschiedenen Ölen, dass das Sesamöl sich günstig auf den Blutdruck auswirkt, wusste ich noch nicht.
Vielen Dank, dass du darauf aufmerksam gemacht hast.
Liebe Grüße
Rega

Karin O.
05.02.06, 21:56
sollen auch kaliumreiche Nahrungsmittel manchmal günstig sein (Aprikosen, dann Bananen, wobei letztere ja viele Kalorien mitbringen).
Und wie sieht es bei Dir aus mit Insulinresistenz? Das fällt mir bei Hypertonie/Übergewicht/Hashimoto neben erhöhten Blutfetten dann leider auch immer gleich als Nächstes ein (Stichwort: "metabolisches Syndrom" :( ?) Oder ist das schon getestet worden? Dann nichts für ungut natürlich, aber je mehr ausgeschlossen werden kann, desto besser.

LG Karin

Rega
05.02.06, 22:12
hallo kassandra,
Erhöhter Blutdruck: Wann den Notarzt rufen?
ich möchte mich für den Artikel bedanken.
Aufgrund des Artikels habe ich über meinen hohen Blutdruck berichtet; erst durch die Fragen der anderen Forumsteilnehmer ist mir klar geworden, dass ich eigentlich doch sehr unter dem hohen Blutdruck leide.
Nach altem Muster habe ich das einfach weggedrückt und merke erst jetzt wie es mir leichter ist, dass ich darüber schreiben konnte.

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!
LG und einen guten Start in die Woche
Rega

Rega
05.02.06, 22:35
Hallo Karin O. ...sollen auch kaliumreiche Nahrungsmittel manchmal günstig sein (Aprikosen, dann Bananen, wobei letztere ja viele Kalorien mitbringen)....
Das esse ich sehr gerne, wusste aber nicht das es kaliumreiche Nahrungsmittel sind.

......Und wie sieht es bei Dir aus mit Insulinresistenz?......
das ist noch nicht getestet worden, meine ich zumindest.
Wie wird das getestet?

...neben erhöhten Blutfetten...
die habe ich leider auch und bekomme dafür auch ein Medikament.

. .....(Stichwort: "metabolisches Syndrom" ......
da geht es doch um das Stoffwechselgeschehen? Im Nov. wurden bei mir Vitamin B12 und B6, Ferritin, Eisen getestet.

Vielen Dank, dass du darauf aufmerksam machst!!! Es wird mir jetzt erst klar, wie sehr mich der Bluthochdruck belastet, ich habe es einfach geschluckt und gedacht, dass es mir ja ganz gut geht und andere ja viel schlimmer dran sind.
Ich bin so froh, dass ich mein Problem hier ansprechen konnte.
Liebe Grüße
Rega

Karin O.
06.02.06, 06:54
Das "metabolische Syndrom" besteht vor allem aus Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, und Insulinresistenz (bis zum vollen Diabetes Typ II hin). Und die SD-UF begünstigt alle Faktoren, sie begünstigt auch Übergewicht, was dann wiederum zu allem beiträgt...

Insulinresistenz wird über den oralen Glukose Toleranztest gemessen, auf nüchternen Magen (Frauen NICHT während der Mens) wird erst Glukose gemessen, die Zuckerlösung getrunken, dann nach 1 und 2 Stunden wieder gemessen. Zwischendurch wird meist noch zusätzlich Blut aus der Vene genommen, um Insulin selbst zu bestimmen. (Und man darf üblicherweise die Praxis nicht verlassen dabei).

Bei der Frau kommen unter diesen Bedingungen dann übrigens auch sehr gerne noch erhöhte männliche Hormone und PCOS mit dazu....

Wie gesagt, das MUSS alles nicht sein, aber es wäre vielleicht mal abzuklären. Wenn Insulinresistenz (u/o PCOS und Kinderwunsch) vorliegt, ist Metformin oft erste Wahl, denn dieses bringt meist keine Unterzuckerung mit sich, sondern oft auch eine Gewichtsabnahme und es reguliert auch den Zyklus.

LG Karin

Rega
06.02.06, 09:37
Hallo Karin O.,
vielen Dank für deine Info.
Vor Jahren wurde mal ein Glukose Toleranztest bei mir gemacht, ich kann mich jetzt erinnern wo du ihn beschreibst. Es war Verdacht auf Diabetes da, da ich zwischenzeitlich immer mal wieder erhöhte Blutzuckerwerte hatte und die Frauenärztin sicher sein wollte, da ich schwanger war - das Ergebnis war damals so, als wenn ich nie Probleme mit erhöhten Blutzuckerwerten gehabt hätte. Meine Frauenärztin meint, ich sei ein latenter Diabetiker. Übrigens, die Zuckerlösung, die viele als scheußlich einstuften, fand ich fruchtig.
Einen guten Start in die Woche
und noch mal Danke für deine Mühe
liebe Grüße
Rega

Kassandra
06.02.06, 13:10

Hallo Rega,

wie kannst Du denn so überhaupt leben? Ich meine, jeder von uns hat sicher mal einen erhöhten Blutdruck gehabt u. weiß, wie man sich dann fühlt, aber das als Dauerzustand und noch dazu in diesem Ausmaß....

Du tust mir wirklich sehr leid, aber vielleicht kann man doch noch irgendwo ansetzen.

Schließlich kann es doch sein, daß noch nicht alles Erforderliche abgeklärt wurde.

Hier findest Du alles zum Bluthochdruck recht gut verständlich erklärt: http://www.patientenleitlinien.de/Bluthochdruck/body_bluthochdruck.html

Hier etwas zum Algorithmus bei der hypertensiven Krise:
http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Hypertonie_Start/Hypertonie-Hypertensive-Krise-Algorithmus.pdf

Hier kann man sehen, wie vielfältig die Ursachen sein können:
http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Hypertonie_Start/Hypertonie-Hintergruende.pdf
- Renale Hypertonie (hier sind also die Nieren schuld)
- Endokrine Hypertonie
- Aortenisthmus- Stenose
- Kardiale Ursachen
- Pharmakologische Ursachen

Dieses hier wäre eher etwas für den Arzt:
http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Hypertonie_Start/hypertonie_start.html

Hat man schon mal das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System untersucht?

Wenn eine therapieresistente Hypertonie vorliegt, sollte man auch mal an ein Schlafapnoesyndrom denken. Vielleicht solltest Du mal eine Messung vornehmen lassen, das läuft so ähnlich ab wie ein 24-Std.-EKG, also quasi über Nacht u. zeigt dann u. a. auch an, ob genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Eine Schlafapnoe kommt im Zusammenhang mit der UF vor.

Alles Gute für Dich, Kassandra :)

Rega
06.02.06, 18:03
Hallo Kassandra,
....wie kannst Du denn so überhaupt leben?...
ich stell mir die Frage: wie habe ich das mit dem Bluthochdruck mit 170 bis 200 systol. und 90 bis 100 als "ein bisschen erhöht, na, ja 200 ist ja bisschen hoch" eingeschätzt und habe volle Pulle dabei gearbeitet.
Ich habe mich auch über Bluthochdruck informiert, das ist bei mir an der Oberfläche geblieben und ich habe es nicht wirklich in Verbindung mit mir gebracht.
Erst die Fragen und Anmerkungen der Anderen haben mir klar gemacht, was da eigentlich läuft, das war mir nur verstandesmäßig klar.

....Du tust mir wirklich sehr leid, aber vielleicht kann man doch noch irgendwo ansetzen......
Ich bin bei einer Nephrologin, die sich auf Bluthochdruck spezialisiert hat, in Behandlung. Sie hat auch die von dir vorgeschlagenen Untersuchungen gemacht - ich bin jetzt mit Aldosteron im Serum , Noradrenalin i.U., Adrenalin i.U. und Dopamin im Urin wieder im grünen Bereich.
Das Herunterfahren der Blutdruckwerte macht mir ziemlich zu schaffen.
Für die Blutdrucksenkung um Werte 150 bis 160 hat sie 1/2 Jahr prognostiziert bzw. angesetzt, wenn es schneller geht, macht der Körper nicht mit (die Erfahrung haben wir schon gemacht). Wenn der Blutdruck sich dann auf dem Wert nicht einpendelt, hat sie noch eine Medikamentengruppe Lonolox (minoxidil) das garantiert den Blutdruck runterdrückt (das ist bisher vermieden worden, weil schon die anderen Mittel Probleme mit sich brachten).
Also heißt es abwarten, Blutdruckspitzen mit Nitrospray runterdrücken, viel für die Entspannung tun.
Ich musste meinen geliebten Beruf als Sonderschullehrerin aufgeben und bin als Angestellte jetzt in Erwerbsminderungsrente, es ist gut so, ich könnte nicht mehr arbeiten.
Zum Glück habe ich ein sonniges Gemüt und kann mich auch über Kleinigkeiten freuen.

...Wenn eine therapieresistente Hypertonie vorliegt, sollte man auch mal an ein Schlafapnoesyndrom denken. Vielleicht solltest Du mal eine Messung vornehmen lassen, das läuft so ähnlich ab wie ein 24-Std.-EKG, also quasi über Nacht u. zeigt dann u. a. auch an, ob genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.
Eine Schlafapnoe kommt im Zusammenhang mit der UF vor....
Das ist noch nicht ausprobiert worden.

.....Alles Gute für Dich......
vielen Dank!! - dir aber auch alles Gute und
herzlichen Dank, dass du das zusammen gestellt hast, hab mir einiges rauskopiert.
liebe Grüße
Rega

Kassandra
26.05.06, 09:39

Ergänzung:

Der hypertensive Notfall - Wie ist er zu beherrschen?
http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/innere3/Schwinger_RR.pdf

LG Kassandra :)