Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma...Salbutamol nicht bei Unterfunktion...
Hallo,
hab schon was länger asthma, durch eine reduktion/bis absetzen der Dauermedikamention kam es zur drastischen Verschlechterung.
Daher habe ich mein "Notfallspay" häufig benötigt, bzw, benötige es noch häufig. (War gestern beim Lungenarzt und setze Cortison wieder hoch an und senke langsam, aber nciht mehr ganz.)
Nun bin ich gerade beim Schauen nach der Tages maximal Dosis darauf gestoßen, dass in Unterfunktion nur mit Vorsicht.
Weiß jemand wie sich das auswirkt???
Nehme: Salbutamol ratiopharm N 1x200 Huebe Dos.Aer. 1 St
Das Arzneimittel darf nur mit Vorsicht angewendet werden bei:
Schweren Herzerkrankungen, insbesondere frischem Herzinfarkt
Herzmuskelerkrankung
Erkrankung der Herzkranzgefäße
Herzrhythmusstörungen
Bluthochdruck
Erweiterung der großen Körperschlagader
Schilddrüsenunterfunktion
Schwer kontrollierbarer Zuckerkrankheit
Tumoren der Nebenniere
seht mehr hier: http://medikamente.focus.msn.de/Details.aspx?field=med2&search=Salbutamol%20ratiopharm%20N%201x200%20Huebe %20Dos.Aer.&hnr=25137
Mein letzten Werte unter 100 danach erhöht auf 125:
TSH basal: 1,5mU/l (0,4-2,5)
fT3: 2,1 pg/ml (2,3-5,3)
fT4: 1,09 ng/dl (0,78-1,94)
Wäre schön, wenn mir jemand meine Bedenken nehmen könnte, denn im Moment kann ich auf das Spray nicht verzichten.
LG
Angy
Hallo Angy!
Es haben so wahnsinnig viele Leute eine Unterfunktion, von der sie nichts wissen und von denen nehmen sicherlich auch welche dieses Zeugs. Deine Unterfunktion ist immerhin mit Thyroxin mehr oder weniger ausgeglichen worden und somit ist Dein Stoffwechsel sicherlich viel besser als der von den vielen unentdeckten in der Unterfunktion steckenden Leuten. Und das auf der Packungsbeilage bezieht sich auf unbehandelte Unterfunktionen, nicht auf welche, die durch Thyroxin ausgeglichen werden.
Also, ich denke, Du kannst das bedenkenlos nehmen.
Viele Grüße von Beate
ich nehm genau das selbe mittel..mittlerweile auch wieder ziemlich häufig (also reiz meistens die maximaldosis voll aus)...hab das mittelchen seit ca 5 jahren und im nachhinein wurde beim durchschauen der befunde vom kinderarzt entdeckt dass ich hashi wohl schon als kind "bekommen" hab und meine SD werte warn auch in UF bis ich vor 4 monaten tabletten bekommen hab...ich hab keine probleme mit gehabt
...ich bin auch Asthmatikerin.
Was nimmst Du denn normalerweise für ein Medi?
Nur Cortison oder ein Kombi?
Salbuthamol geht bei Überdosierung ziemlich auf die Pumpe.
Ich würde versuchen, es nur so wenig wie möglich einzusetzen, wenn Du Herzprobs hast.
Deine Werte sind jetzt aber nicht so schlecht, dass Du Dir hier Sorgen machen müsstest.
lg
Ulli
Ähm, mein Sohn hat kindlcihes Asthma und inhaliert auch mit Salbutamol - in der Akutphase sogar 6xtgl. 2 Hübe und er hats ohne weiteres weggesteckt.
Im original steht z.B. bei Salbuhexal:
Anw.-beschränk.: S 79 a, b, l-o. Überempfindlichk. geg. and. Sympathomimetika, unausgegl. diab. Stoffwechsellage, schw. unbeh. Hypertonie, Aneurysmen, Thyreotoxikose.
Es geht also um ÜBER und nicht um Unterfunktion! Ich kann den link von dir nicht öffnen, da steht nur server nicht gefunden aber das muß ein Fehler sein.
Salbutamol geht aufs Herz, macht Tachykardien (als Nico das im KH erstmals inhalieren mußte war er an die Pulsoxymetrie angeschlossen und hatte danach Pulse um 170/min) aber es soll ja auch nur im Akutfall angewendet werden. WEnn man es zu häufig braucht, dann stimmt was mit der Therapie nicht.
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken - aber reduziere das Cortison nicht wieder!
Hallo,
bin jetzt seit einer Woche wieder bei 2x2 Hub Budesonid (Cortison).
Ich hab die Anweisung bekommen dies nun 2 Wochen zu nehmen und dann wieder auf 2x1 runter zugehen, aber nicht weiter.
Mit dem Salbutamol soll ich nicht sparen. Aber langsam brauche ich es nciht mehr täglich.... :)
Herprobleme hab ich nicht und meine Werte nicht schlecht?
Hmm, naja, fühle mich grausig auch nach der erhöhung, aber hab diese Woche noch neuen Termin beim NUK.
Lieben Gruß
Angy
..bezüglich der Werte meinte ich, dass Du nicht in dicker UF bist und das mit dem Salbutamol dahingehend nicht so eingreifen dürfte.
Ob Du Dich mit diesen Werten in UF fühlst, kann ich nicht sagen, weißt Du, wie ich das meine?
Ich nehme fürs Astham Viani, dort ist ein erweiterndes Medi drin und Cortison zum Lungenschutz.
Damit brauche ich fast nie Salbutamol für die ERweiterung im Akutfall. Bin wirklich sehr gut damit eingestellt.
lg
Ulli
Hallo Ulli,
ja weiß wie du das meinst! ;)
Brauchte vorher bei der einstellung mit cortison auch so gut wie nie salbutamol, hab es nur vorm sport genommen, da es da sonst nicht ging.
@alle Danke für die Antworten!
LG
Angy
Da schau her ;)
Hatten doch schonmal über mein Asthma oder nicht hier diskutiert...
Mein HA gab mir vor etwa 3 Jahren Viani, danach Berodual N Spray weil er Hausbesuch machte, mich durch fieberhafte Grippe abhörte und meinte ich hätte "Asthma bronchiale"
Falsch!!
Denn bei mir wurde letzten Mittwoch im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz ein Lungenbelastungstest durchgeführt.
Ich musste in einer gläsernen Kabine nach Aufforderung in einen Schlauch Ein und Ausatmen, hin und wieder auch eine kleine Klappe im Schlauch "umpusten".
Bemerkung der Stabsoberärztin Frau Dr. Woywod:
Naja, ein Lungenvolumen wie Hochleistungssportler nicht gerade da schon etwas gering, aber Asthma haben sie ganz sicher nicht, wahrscheinlich eine Raucherbronchitis ;)
Dieses Berodual lassen sie mal schön weg, werfen sie es jenem Arzt an den Kopf der es ihnen gab!!
Klasse, oder?
Solche Hausärzte gehören doch nicht auf die Menschheit gelassen :mad:
Und ich wunderte mich wenn ich dies zeug nahm dass ich total flatterig wurde und mein Herz was ohnehin stolpert, noch mehr rotierte...
Liebe Grüße
PetraN.
Hallo Petra!
Ich freue mich für dich, wenn du keine Asthmamedi`s mehr brauchst, aber : bei mir fällt der Lufu-Test auch immer relativ gut aus, und das Asthma wurde erst beim Provokationstest definitiv festgestellt ! Da hab ich aber so was von reagiert...
Wie gesagt, wunderbar wenn du kein Asthma hast, aber falls du doch wieder Beschwerden bekommen solltest, dann würde ich mal den Provo-Test machen lassen.
Liebe Grüße
Karin
Hallo Petra!
Ich freue mich für dich, wenn du keine Asthmamedi`s mehr brauchst, aber : bei mir fällt der Lufu-Test auch immer relativ gut aus, und das Asthma wurde erst beim Provokationstest definitiv festgestellt ! Da hab ich aber so was von reagiert...
Wie gesagt, wunderbar wenn du kein Asthma hast, aber falls du doch wieder Beschwerden bekommen solltest, dann würde ich mal den Provo-Test machen lassen.
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
wie funktioniert denn dieser Provo-Test :confused:
Danke vorab für deine Mühe.
Lieben Gruß
PetraN.
Hallo,
bei mir kam es auch erst bei dem Provokationstest richtig durch.
Vorher waren die Werte wohl nicht gut, aber ok.
Hatte immer Probleme bei Belastung.
Bei mir wurden 5 "tüten" mit zeugs drin eingeatmet.
Der Inhalt wurde immer mehr.
Ab der dritten tüte dachte ich nur "ahh"
nach dem 4. kam wieder die Kammer und es hieß, sie ist durch oder, und eine andere sagte, nee, die 5. kommt noch.
Danach war ich halb tot, nur am husten und bekam erstmal ein spray
dann kam noch so ein test.
In den Raum wie du schriebst mit in schlauch pusten, komme ich jedesmal, wenn ich zu Kontrolle da bin.
Aber ohne was, also nur vom Hausarzt hätte ich da auch nicht dran geglaubt.
Sei froh wenn due s nicht hast, aber bedenke, dass deine Lungenfunktionnormal sein kann und nur bei bestimmten auslöseren schlecht wird.
LG
Angy
PS: Ja haben wir uns drüber unterhalten. ;)
Hallo Petra!
Beim Provokationstest inhaliert man unter ärztlicher Aufsicht in steigender Dosierung Histamine. Nach jeder Steigerung bläst man in den Peak-Flow, um das Atemvolumen zu prüfen. Wenn man Asthma hast, dann reagiert man auf das Histamin mit sehr heftiger Atemnot ( war jedenfalls bei mir so). Dann mußte ich noch mal in die luftdichte Kabine, um die Lungenfunktion zu prüfen. Ich bekam dann aber auch sofort Notfallspray gegen die Atemnot.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Liebe Grüße
Karin
Hallo ihr beiden,
danke für die Info :)
Das wurde also noch nciht bei mir gemacht.
Bekomme morgen einen "Event"= Ereignis Recorder für 14 Tage angelegt.
Im Prinzip so wie ein 24 Std EKG,
bloß muss ich bei Herzproblemen eine Ereignistaste drücken.
Dann zeichnet das Gerät 9 min vor und 1 min nach Tastendruck auf.
Hoffe ja mal nicht dass ich PC, Handy und Mikrowelle wie auch bei einem 24 Std.EKG meiden muss (wegen Strahlenbelastung und dadurch schlechten Aufzeichnungen) :confused:
Dann bin ich ja 14 Tage hier im Forum nicht online :(
Liebe Grüße
PetraN.
LadyJanine
17.05.10, 00:33
Hallo,nimmt ihr das Salbutamol und habt keine Beschwerden?
Ich habe es nur einmal genommen und seit dem gehts mir scheisse und ich weiß nicht warum.
Ich bin dann von Arzt zu Arzt gegangen und war auch 2 mal im KH ich habe Hashimoto und laut Ärzte hat das Spray damit nix zu tun aber ich und auch mein freund können das sagen ich frag mich nur ob meine Beschwerden Schilldrüse oder Bluthochdruck ist.
Mir gehts jetzt grade wieder richtig mies deswegen halte ich mich kurz ich hab kalte Hände und mir gehts Gefühlsmäßig richtig schlecht als ob was passiert wenn ich es nicht unter Kontrolle kriege und hab herzrasen was sagt ihr dazu?
Ich weiß es ist nicht mein raum hier aber dachte ich schreib mal weil das Thema passt.
lg Janine
Ich seh dass grad erst. Mein Sohn (13) hat auch Salbutamol und muss es immer vor Sport nehmen, wegen Belastungsasthma! :eek:
Meine Tochter hat 2 Jahre mit Flotide gesprüht, danach war mit Lungenentzündungen ruhe!
Bis zu ihrem 6 Lebensjahr wollte ihre Lunge keine Ruhe geben, ein AB nach dem anderen. Flotide war das Beste was ihr passieren konnte.
Jetzt ist sie fast 11 und fit wie ein Turnschuh.
In der Reha meinten die Ärzte sie hätte Asthma, ihr Kinderpneumologe sagte immer nur sie hat kein Asthma sondern eine zarte Lunge :rolleyes:
LG
Danny
ach ja, Atrovent und Salbutamol hat sie auch bis zum Umfallen inhaliert, das Inhaliergerät gehörte schon zur Deko.