PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisendragees und kräuterblut zusammen?

Geri
28.01.06, 12:40
Hi,
hatte hier schonmal wegen meines Haarausfalls geschrieben, der- oh wunder- immer noch nicht besser geworden ist. Da ich ja neben der leidigen SD auch noch Eisenmangel hab, wollte ich meine Eisendragees, die ich 2x am Tag nehme (von Ratiopharm), mit 2x2 Eßlöffel Kräuterblt kombinieren. Ich nehme das seit 3Tagen, hab aber das Gefühl, es wird eher schlechter. Kann das damit zusammenhängen. daß sich die beiden nicht vertragen?

Liebe Grüße

Brigitte S.
28.01.06, 13:22
Hallo Geri,
zusätzlich zur Eiseneinnahme habe ich damals vom Hautarzt
Ell- Cranell dexa
http://www.netdoktor.de/medikamente/100000134.htm
verschrieben bekommen. Doppelpackung ist wohl günstiger. Da brauch man halt nur einmal die Rezeptgebühr bezahlen.
Liebe Grüße
Brigitte

Geri
28.01.06, 13:26
Ell-Chranell ist für androgenetische Alopezie. Ich muß erstmal meinen Eisenwert hochpuschen, damit sich das (hoffentlich) bessert.
Danke trotzdem für den Tipp:)
Hast du androgenetische Alopezie? Hat dein HA aufgehört?

Brigitte S.
28.01.06, 13:32
Hallo Geri,
ich habe keine androgenetische Alopezie, mir hat Ell-Chranell dexa trotzdem gut geholfen.
LG
Brigitte

Kerstin G.
28.01.06, 13:40
Ist in Kräuterblut nicht viel Jod???????????

Sollte ich auch nehmen und hab es aus diesem Grund nicht getan!!!!!!!

Muss mal googeln.

LG Kerstin

Kerstin G.
28.01.06, 13:50
Hab mal gegoogelt.

In Kräuterblut sind Braunalgen - und Braunalgen enthalten wohl sehr viel Jod.

Vielleicht geht es deshalb schlechter.

Liebe Grüße
Kerstin

Geri
28.01.06, 17:17
Aber wie soll ich denn sonst meinen Ferritinwert steigern? Es muß endlich gehen, denn der HA hat bei mir wohl zu 99% mit meinem Eisenwert zu tun. Ab wann bekommt man Infusionen? Bei mir wurde noch nie darüber geredet, obwohl doch durch Infusionen der Eisenwert viel schneller ansteigen würde.

Kerstin G.
28.01.06, 17:24
Wieso verschreibt dir denn der Arzt keine Medis gegen den Eisenmangel
z.B. Ferro sanol?

Wie sind denn deine Werte??

Verträgst du denn Jod?

LG Kerstin

Geri
28.01.06, 17:48
Also, mein Ferritin lag vor 2 Monaten bei 18, jetzt bei 28 (Normwert 30-...): Bei Haarausfall wird aber immer ein Spiegel von mindestens 70 angestrebt.
Die Nuklearmediziner haben bei mir Hashi vermutet (hat meine Mum auch), aber meine Antikörper sind unter 40 (weiß aber nicht wieviele oder ob überhaupt welche, stand nur >40). Daher bekomme ich auch noch Thyronajod...deswegen kanns sein, daß ich das Jod in Kräuterblut vertrage- aber ich weiß es eben nicht. Kennst das bestimtm auch mit den Ärzten...eigentlich weiß man leider selten, was Sache ist.

Ich bekomme schon Ratiopharm Eisendragees (2x1 täglich), das hab ich oben schon geschrieben. Wollte das Kräuterblut nur ergänzend nehmen, damit der Wert schneller nach oben geht.

Brigitte S.
28.01.06, 18:05
Hallo Geri,
Dein Ferritin Wert von 18, war schon recht niedrig. Normalwert ist 30-400 ug/l. Da ist 30 wohl auch sehr niedrig.
Ich selber hatte einen Wert von 17,6.
Mein Arzt gab mir dann innerhalb von drei Wochen 6 Infusionen.
Mein Wert hat sich auf 120 erhöht.
Mir ging es schon nach der zweiten Infusion viel besser. Ich war immer sehr müde und lustlos.
Diese Infusionen gehen direkt ins Blut. Tabletten werden meist durch dem Darm ausgeschieden.

Versuche mal zu den Mahlzeiten keine Milch zu trinken. So wie ich weiß, wird dadurch das Eisen was in der Nahrung ist, nicht richtig aufgenommen.
LG
Brigitte

Kerstin G.
28.01.06, 18:35
Die Nuklearmediziner haben bei mir Hashi vermutet (hat meine Mum auch), aber meine Antikörper sind unter 40 (weiß aber nicht wieviele oder ob überhaupt welche, stand nur >40). Daher bekomme ich auch noch Thyronajod...deswegen kanns sein, daß ich das Jod in Kräuterblut vertrage- aber ich weiß es eben nicht. Kennst das bestimtm auch mit den Ärzten...eigentlich weiß man leider selten, was Sache ist.

Irgendwie kann ich das nie so richtig verstehen.
Selbst wenn der Wert kleiner als 40 ist, kann er ja auch bei 38 liegen, oder??
Wenn Antikörper vorhanden sind, dann würde ich niemals Sd-Hormone mit Jod nehmen. Ich würde mich dafür einsetzen reine Sd-Hormone zu nehmen.
Oder kann dir dein HA schriftlich garantieren, dass kein Hashi vorliegt??

LG Kerstin

Geri
28.01.06, 19:05
@Brigitte
Bist du einfach zum Arzt gegangen und er hat dir Eisenspritzen gegeben? Bei mir hat das echt noch nie jemand angesprochen , aber ich werde mal fragen.

@Kerstin
Ich verstehe es selbst nicht, ehrlich gesagt. Ich habe eine schriftliche Bestätigung, daß "laborchemisch kein Hinweis auf eine Immunthyreoiditis" gefunden worden sei. Bei mir wurde auch nur TPO gemessen und das war dann <40 (<40 negativ)
Ist es eigebntlich normal, daß meine seine Tabs kurz vor der Blutabnahme beim Nuklearmediziner einnehmen muß? Werden dadurch nicht die Werte verbessert?
Weißt du, was ich ihn denn noch alles fragen muß wegen Hashi? Ich hab in 2 Wochen eine Kontrolle wie ich auf Thyrona reagiere. Ich wollte ihn bitten, mir das genaue Volumen der SD zu nennen (hatte nur norvolumig hingeschrieben, aber das kann ja alles heißen). Noch was?

Außerdem nehm ich seit einer Woche Zink neben meinen Eisentabs. Viele sagen, es reicht wenn man die ein paar Std. auseinander einnimmt. Aber es gibt auch welche, die meinen, daß man die beiden generell nicht zusammen einehmen darf. Wenn dem so istm, würd ich eher das Zink einstellen.

Brigitte S.
28.01.06, 20:20
Hallo Geri,
bei der Überprüfung meiner SD-Werte wurde auch der Ferritin Wert bestimmt.
Da sah ich, dass er auf 36 runtergegangen war. Bei der nächste BE bat ich den Ferritin Wert noch mal mitzubestimmen. Da war er auf 17,6 gesunken. Mein HA hat mir sofort, ohne das ich drauf hinwies, Infusionen empfohlen.
LG
Brigitte